Thomas & seine Freunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Thomas & seine Freunde

      Hallo!

      Kennt jemand von euch die Hörspiele zu "Thomas & seine Freunde"? Ich bin damals mit ihnen aufgewachsen. Folgende gibt es:
      1.Kleiner Frechdachs Thomas
      2. Thomas auf eigenen Gleisen
      3. Winterabenteuer mit Thomas
      4. Toby und Henrietta
      5. Unverhofft kommt oft
      Alle Loks im Einsatz (Sonderfolge zum TV-Special)
      6. Nützliche Lokomotiven
      7. Manchmal kommt es anders
      8. Schnee ist toll
      9. Thomas und der Zirkus
      10. Hallo Percy
      11. Emily kann das
      12. Percy wird laut
      13. Thomas hat eine gute Idee
      14. Thomas und die Sternschnuppe
      15. Thomas auf Schatzsuche
      16. Thomas setzt die Segel
      17. Die besondere Vorlesestunde
      18. Das tollste Geschenk
      19. Rutschiges Sodor
      20. Das große Blumendurcheinander
      21. Das Plitsch-Platsch-Nass-Spiel

      Mir gefallen die Hörspiele sehr gut, vor allem Dirk Bach als Thomas ist super.
      Was denkt ihr über die Serie? Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung.
      "Kaum ist die Garantie vorbei, ist das Ding bereits in zwei."

      Hexe Schrumpelmei
    • Mein Sohn hat die über Jahre ganz gerne gehört. Ich fand Dirk Bach als Thomas unterhaltsam und im Prinzip toll, dass man richtige Hörspiele vertont hat. Trotzdem fand ich es aber komisch, dass man eine komplett andere Stimme genommen hat als in der TV Serie.

      Mittlerweile ist er leider mit seinen 6 Jahren davon abgekommen und hört eher Ninjago & Co.
    • Ja, das sind die mit den zwei Geschichten. Aber das ist bei den Titeln nicht angegeben. Bei "Unverhofft kommt oft" heißt keine der beiden Geschichten so wie der Hörspieltitel.
      "Kaum ist die Garantie vorbei, ist das Ding bereits in zwei."

      Hexe Schrumpelmei
    • Zwischen Manfred Steffen und Sky Du Mont war aber auch ein gewaltiger Unterschied. Ich war froh, dass man dann doch später dauerhaft SDM als Erzähler genommen hat.

      Übrigens hat Europa teilweise die gleiche Musik genommen wie in den 80ern bei Master of the Universe. Noch so eine skurrile Anekdote, wenn man wie ich mit He-Man aufgewachsen ist. :D
    • Das mit der Musik weiß ich auch. Nur schade, dass der gesungene Titelsong nur in Folge 1 vorkommt.
      Die musik ist teilweise sogar noch aus älteren Hörspielen, z.B. Die Hexe Schrumpeldei. Und eben auch aus den 80ern, Musik aus Holle Honig oder Pops der Sternenjunge.
      "Kaum ist die Garantie vorbei, ist das Ding bereits in zwei."

      Hexe Schrumpelmei
    • Irgendwie finde ich die Folgen ab Nummer 7 schlechter. Aber ich höre die Serie eigentlich nur aus Nostalgiegründen. In der Hörspielszene ist sie meines Wissens nicht so beliebt.
      "Kaum ist die Garantie vorbei, ist das Ding bereits in zwei."

      Hexe Schrumpelmei
    • Maxi schrieb:

      In der Hörspielszene ist sie meines Wissens nicht so beliebt.
      Es ist eine Kinderserie, sogar eigentlich für eher kleine Kids.
      Die hat doch in der "Szene" entsprechend sowieso nicht viel Gewicht.

      Ich kenne die Serie selbst halt auch nicht, Kindersachen höre ich persönlich nur, wenn ich entweder aus meiner Kindheit/ Jugend einen Bezug dazu habe, oder wenn sie mich inhaltlich interessieren. Das ist bei sprechenden Zügen eher nicht so der Fall. ;)
    • Maxi schrieb:

      Irgendwie finde ich die Folgen ab Nummer 7 schlechter. Aber ich höre die Serie eigentlich nur aus Nostalgiegründen. In der Hörspielszene ist sie meines Wissens nicht so beliebt.
      ich glaube das ist aber persönlicher Eindruck, vielleicht weil mit Folge 7 dann der Erzähler gewechselt hat. Ich kenne allerdings bis auf 1 oder 2 Folgen mehrheitlich Folgen späteren Datums.

      Ob sie jetzt beliebt ist oder nicht kann ich so gar nicht einschätzen. Es wurden ja später auch noch O-Ton Hörspiele produziert von Thomas auf Reisen in unterschiedlichen Ländern.

      Man sollte sie halt nicht mit Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg vergleichen, Thomas ist wirklich eher für Vorschulkinder gedacht.
    • Außerhalb der Hörspielwelt ist die Serie (vor allem die erste TV-Serie) schon ein bisschen bliebt. Auf Youtube gibt es diverse Fan-Kanäle, so z.B. "Thomas Classic" oder "CGI Thomas".
      "Kaum ist die Garantie vorbei, ist das Ding bereits in zwei."

      Hexe Schrumpelmei
    • In Folge 2 gibt es eine Szene, die sehr unterhaltsam ist: Aus irgendwelchen Gründen mit den Güterwagen kann James nicht weiterfahren und die Fahrgäste beschweren sich. Dann sagt der Lokführer, dass er ein Schuhband zur Reparatur der Bremsleitung benötigt. Ein Herr hat so etwas, aber er gibt es nicht her. Es endet damit, dass sich alle Fahrgäste gegenseitig beschimpfen.
      Ich glaube, dass ist die beste Szene aller Thomas-Folgen.
      "Kaum ist die Garantie vorbei, ist das Ding bereits in zwei."

      Hexe Schrumpelmei