Die drei Fragezeichen - 216 - Die Schwingen des Unheils

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich hatte ja ein wenig Hoffnung, dass das Hörspiel etwas besser wird als das Buch, weil man die peinlichsten Passagen aus der Vorlage sang- und klanglos aus dem Skript geworfen hat.
      Tja, Pustekuchen. Der Rest ist dafür so peinlich wie es halt ging inszeniert. Die Produktion ist so dermaßen bescheiden und es hapert nicht nur storymäßig an allen Ecken und Enden, die Dramaturgie ist so unfassbar schlecht, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Oliver Rohrbeck hatte seinen absoluten Tiefpunkt ja schon im Tornadojäger, ist hier aber nahe dran.
      Alles was Minninger und Körting mit dieser Folge beweisen, nennt sich Betriebsblindheit. Ich werde morgen nochmal ausführlich und mit dicken Spoilern rezensieren, aber so viel sei gesagt: Ich würde lieber die schweigende Grotte nochmal anschmeißen.
    • schulzi schrieb:

      Denke es wird nie mehr eine Folge geben die alle restlos zufrieden stellt. Dafuer sind die Erwartungen der Fans zu unterschiedlich.
      Du verkennst das Problem. Klar gibt es auch Leute, die zB Stimmen aus dem Nichts nicht mögen. Ich selber bin kein großer Fan von Nacht in Angst, die fast jeder feiert. Aber ich höre diese Folge trotzdem gerne, weil sie einfach sauber produziert ist und die Story gut und einigermaßen schlüssig erzählt wird. Und selbst wenn sie nicht schlüssig ist, ich springe auch für von anderen verhasste Folgen wie Zwillinge der Finsternis gerne in die Bresche, weil mich die Folge auf Trash-Ebene unterhält und ich da auch mal die Logiklöcher ausblenden kann.
      Die letzten Folgen machen aber größtenteils gar nix und wollen nix. Mir fehlt das Herzblut, das Gefühl, da interessiert sich noch jemand für die Serie. Die Bücher zu den Folgen der mMn besten Phase der Serie zwischen 61 und 120 lese ich bewusst nicht, weil ich die Hörspiele teilweise für absolute Spitzenklasse halte (76, 91, 114 ganz weit oben), mir aber sicher bin, dass man durch die Vorlagen noch mehr hätte rausholen können - aber das will ich gar nicht wissen. Schwingen des Unheils überzeugt in absolut keiner Hinsicht. Und sorry, aber dieses trotzige „Ja, wird eh keine Folge geben, die alle mögen“ ist null zielführend. Mir macht das keinen Spaß, jede zweite neue Folge zu zerpflücken. Aber es ist mittlerweile leider einfach angebracht. Seit Nr. 180 ist man kontinuierlich schlechter geworden und die wirklich guten Folgen sind seitdem rar. Die letzte Folge, bei der alles perfekt zusammengepasst hat und wo man keine Abnutzungserscheinungen gespürt hat, war mMn die 182! Danach kamen zwar auch noch einige gute Folgen, aber immer mit deutlichen Abstrichen.
      Wenn ich wüsste, dass Europa und vor allem Minninger und Körting es nicht besser könnten, dann ok. Aber sie haben schon so oft bewiesen, dass man auch aus einer völlig depperten Story (Todesflug) noch ein ungeachtet der Logiklöcher stark produziertes Hörspiel machen kann. Das ist ihnen komplett abgegangen und das MUSS man bemängeln und sollte sich nicht mit Schrott zufriedengeben nur weil man froh ist, dass die Serie überhaupt noch läuft und Oli, Jens und Andreas noch sprechen.
    • fahrendergeselle schrieb:

      Möchte damit bestätigen, dass der Trend zu schwachen Geschichten anhält.
      Vielleicht sollte bei Kosmos mal der Trend zu zwei, drei neuen, frischen Autoren einsetzen. ;)
      Ich weiß ja auch, dass die nicht auf Bäumen wachsen, aber mir erscheinen die meisten derzeitigen ein bisschen "leergeschrieben" zu sein.
      Was mich auch nicht verwundern würde, so viele Stories, wie die teilweise schon produziert haben...
    • Ich habe die Folge gehört und muss gestehen, ich hab kaum noch in Erinnerung, worum es ging. :huh: Ein Vogel, eine streng geheime Forschung und ein Rentner-Duo. Hab ich etwas vergessen? Die Folge ist mir wirklich gefühlt egal. Es ist nicht einmal die grundlegende Handlung selbst, sondern ich hab mich tatsächlich an der Inszenierung und einigen Dialogen und deren Spiel gestört. Das hat mich nicht abgeholt. Einzig die Erwähnung von Dripp'n Chicken und Big Barney Crown fand ich witzig und gelungen. :]
    • schulzi schrieb:

      aber die Stimme von Bart Simpson ist mit dabei. :thumbsup:
      Ich mag Sandra Schwittau als Sprecherin und zum Glück verbinde ich ihre Stimme nicht zuerst mit Bart Simpson, sondern eher mit Hilary Swank oder Noomi Rapace. :smile: Nützt aber nichts, denn ihre Rolle hier ist furchtbar seltsam. :whistling:
    • Chris2710 schrieb:

      Ich habe die Folge gehört und muss gestehen, ich hab kaum noch in Erinnerung, worum es ging. :huh: Ein Vogel, eine streng geheime Forschung und ein Rentner-Duo. Hab ich etwas vergessen? Die Folge ist mir wirklich gefühlt egal. Es ist nicht einmal die grundlegende Handlung selbst, sondern ich hab mich tatsächlich an der Inszenierung und einigen Dialogen und deren Spiel gestört. Das hat mich nicht abgeholt. Einzig die Erwähnung von Dripp'n Chicken und Big Barney Crown fand ich witzig und gelungen. :]
      Und täglich grüßt das Murmeltier. :(
      Bei Amazon haben alle letzten 20 Folgen ca. 4,5 Sterne, so in dem Dreh circa. Sind also alles wirklich tolle Teile. Frage ich mich: Reicht den Leuten die Intromelodie und das reicht schon, oder sind wir hier arg wählerisch? Kann ja eigentlich nicht sein, dass hier alle regelmäßig die Belanglosigkeit feststellen und die breite Masse feiert es ab...
    • Jonny schrieb:

      Chris2710 schrieb:

      Ich habe die Folge gehört und muss gestehen, ich hab kaum noch in Erinnerung, worum es ging. :huh: Ein Vogel, eine streng geheime Forschung und ein Rentner-Duo. Hab ich etwas vergessen? Die Folge ist mir wirklich gefühlt egal. Es ist nicht einmal die grundlegende Handlung selbst, sondern ich hab mich tatsächlich an der Inszenierung und einigen Dialogen und deren Spiel gestört. Das hat mich nicht abgeholt. Einzig die Erwähnung von Dripp'n Chicken und Big Barney Crown fand ich witzig und gelungen. :]
      Und täglich grüßt das Murmeltier. :( Bei Amazon haben alle letzten 20 Folgen ca. 4,5 Sterne, so in dem Dreh circa. Sind also alles wirklich tolle Teile. Frage ich mich: Reicht den Leuten die Intromelodie und das reicht schon, oder sind wir hier arg wählerisch? Kann ja eigentlich nicht sein, dass hier alle regelmäßig die Belanglosigkeit feststellen und die breite Masse feiert es ab...
      Die Problematik hab ich zuletzt in einem Bibi Blocksberg Thread angesprochen. Komme mir meist nur noch "blöd" vor, wenn ich Dinge kritisiere und der Großteil es komplett anders sieht. Da könnte der Fehler einfach auch bei uns liegen. Zu hoher Anspruch? Ich sage nein. Nostalgie? Auch nicht, denn ansonsten müssten sie ja, egal was kommt, gefallen. Ich glaube die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte und was für den Hörer wichtig ist. Pure Unterhaltung oder auch die Auseinandersetzung damit. Und dazwischen gibt es noch mehr Facetten. Ich meine aber, dass selbst die verrückteste Story funktionieren kann, wenn die Inszenierung stimmt. Und da, glaube ich, liegt hier einfach das Problem. Dazu kommt, meiner Meinung nach, dass es bei manchen Folgen noch deutlicher zur Geltung kommt als bei anderen. Und dann entsteht so ein Ergebnis. Nicht jede Folge kann und soll auch begeistern. Besonders nicht nach über 200 Folgen, doch der negativ-Trend und das "Stehenbleiben" der Inszenierung sind, so großer Fan man auch ist, einfach zur Zeit nicht abzustreiten. :(
    • Natürlich hat man als Fanboy eine andere Sicht. Wenn ich mich einem Thema nerd-mäßig widme, dann finde ich beinahe alles geil was damit zu tun hat, womöglich sogar ohne es großartig zu hinterfragen. Aber es ist bei Hörspielen generell eklatant, wie gut die wegkommen. Bei amazon sind fast alle Sinclairs, GKs, ???, TKKG - immer alles geil. Selten mal ein 3 Sterne Durchschnitt. Was dort 3 Sterne sind, gilt hier als recht schrottig.

      Komisch alles.
    • Eine durch und durch schlimm inszenierte Folge, ich stimme allen bislang geäußerten negativen Meinungen ohne Einschränkung zu. Sehr ärgerlich, wie lieblos hier zu Werke gegangen wurde.
      Das einzig Positive ist das Cover.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Das einzig Positive ist das Cover.
      Spielt das "Dunkelhaus" denn überhaupt eine Rolle im Hörspiel?
      Ich habe die Folge noch gar nicht gehört (und Ihr macht es mir auch schwer, mich dahingehend zu motivieren =) ), aber das abgebildete Haus taucht doch nur im Zusammenhang mit der ominösen Erbschaftsgeschichte (Nebenstrang im Buch) auf, welche aber aus der Handlung entfernt wurde.
      Oder?
    • Mich würde mal die ehrliche Meinung der ??? Hauptsprecher dazu interessieren. Wie sehen sie das? Natürlich mussten sie immer schon auch ganz schwache Storys einsprechen und letztlich ist es ihr Job, aber hier ist ja eigentlich mittlerweile kein Lichtblick mehr zu sehen. Evtl. die Special Folgen noch.
    • Das Cover ist wirklich sehr schön anzusehen. :]
      Der bedrohliche, unwirklich wirkende Himmel, das alte Gemäuer im verwilderten Garten. Dazu der Schatten des Vogels, der auf das Haus fällt und dann auch noch der Schattenriss im Fenster.
      Herrlich.
      Umso trauriger, dass das Hörspiel selbst wohl nicht zu überzeugen weiß.
    • Jonny schrieb:

      Und täglich grüßt das Murmeltier. :( Bei Amazon haben alle letzten 20 Folgen ca. 4,5 Sterne, so in dem Dreh circa. Sind also alles wirklich tolle Teile. Frage ich mich: Reicht den Leuten die Intromelodie und das reicht schon, oder sind wir hier arg wählerisch? Kann ja eigentlich nicht sein, dass hier alle regelmäßig die Belanglosigkeit feststellen und die breite Masse feiert es ab...
      Ich glaube, dass das daran liegt, dass wir Hörspielkenner/-sammler/-vielhörer etc. in Form der teils grandiosen alten Folgen eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit haben, die neuen, bzw. unregelmäßigen Hörern, die das Hörspiel auch eher „berieselnd“ genießen, häufig wohl verwehrt bleibt. Zudem bewerten bei Amazon viele auch nur die Qualität des Service und nicht das Produkt selbst, da sagen Rezensionen dann vermutlich mehr aus, als Bewertungen, obwohl sich dieses Phänomen auch dort finden lässt.