Wo habt ihr als Kinder Hörspiele gekauft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wo habt ihr als Kinder Hörspiele gekauft

      Ja, korrekt.

      Meinen absoluten John Sinclair TSB Abgang hatte ich um 1990 rum, da habe ich mit den Eltern eine Busfahrt zum Aachener Weihnachtsmarkt gemacht, ich war 13.

      Direkt neben diesem war ein Horten Kaufhaus, und ich ging mal stöbern, oben fand ich dann in der Tonträger Abteilung Sinclair massig.

      Ich hatte 50 Mark vom gesparten Taschengeld mit und habe erstmal dieses Paradies aufgesogen und dann ziemlich gebraucht, um zu entscheiden, welche Kassetten es jetzt für die vorhandene Kohle sein sollen.

      Das wurden dann der lächelnde Henker, Ghouls in Manhattan, Disco Dracula, Ich jagte Jack the Ripper, der Ripper kehrt zurück und die Hexeninsel. 2,30 DM gab's retour ! :D

      Geheimbund der Vampire hatten sie nicht da, die lieh ich dann von besagtem Schulfreund.

      Vom Weihnachtsmarkt habe ich so gut wie nichts gesehen. :aufgeregt: :zwinker2:

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Ich bin mit ich glaube 13 zu den Hörspielen gekommen über die Werbung in den Romanen;bei uns im Ort gab es keine und beim Einkaufen mit meiner Mutter im Horten in Pforzheim habe ich ca 10 Reihen mit Kassetten gesehen und war total geflasht und durfte mir zwei mitnehmen(der schwarze Henker und Dracula gibt sich die Ehre)und von da an bin ich jeden Monat einmal nach Pforzheim gefahren um Nachschub zu holen
    • Mein Vater hat damals in Wiesbaden gearbeitet, und es gab mal eine Aussteuer von TSB Kassetten, die er mir mitbrachte, das hatte wohl mit TSB zu tun, da waren so einige dabei, zum Sonderpreis, war mein nächster großer Schwung, schätze so 10 Stück.

      Danach fuhr ich dann selbst mit dem Zug von unserem Kaff nach Wiesbaden zu Hertie oder nach Koblenz, um mehr zu bekommen.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      Ja, korrekt.

      Meinen absoluten John Sinclair TSB Abgang hatte ich um 1990 rum, da habe ich mit den Eltern eine Busfahrt zum Aachener Weihnachtsmarkt gemacht, ich war 13.

      Direkt neben diesem war ein Horten Kaufhaus, und ich ging mal stöbern, oben fand ich dann in der Tonträger Abteilung Sinclair massig.

      Ich hatte 50 Mark vom gesparten Taschengeld mit und habe erstmal dieses Paradies aufgesogen und dann ziemlich gebraucht, um zu entscheiden, welche Kassetten es jetzt für die vorhandene Kohle sein sollen.

      Das wurden dann der lächelnde Henker, Ghouls in Manhattan, Disco Dracula, Ich jagte Jack the Ripper, der Ripper kehrt zurück und die Hexeninsel. 2,30 DM gab's retour ! :D

      Geheimbund der Vampire hatten sie nicht da, die lieh ich dann von besagtem Schulfreund.

      Vom Weihnachtsmarkt habe ich so gut wie nichts gesehen. :aufgeregt: :zwinker2:
      Ich liebe solche Anekdoten, die vergisst man nie wieder. Ich weiß auch noch recht genau wann ich damals welche Kassette bekam. Beispielsweise gab's mal Benjamin Blümchen als Förster im Woolworth. Das war damals für uns das nächste "größere" Kaufhaus. Heutzutage würde man darüber spotten.

      Da gab es alles Mögliche. Klamotten, Spielzeug, Deko, Schminke, Lebensmittel und halt Tonträger. Der Laden war bestimmt nicht höher wie 2,50m und hatte einen Linoleum Fußboden wie in Krankenhäusern. Und zwei richtig kleine Kassen, schätze das Band war 2m lang. Damals war das der Hit für uns Kinder.
      Das Stöbern in der Spielzeugabteilung...wenn ich überlege wie wenig solcher Eindrücke unsere Kinder haben. Da kommen die Pakete und fertig.

      Es gab auch einen Kaufland, Kaufhaus, Kaufrausch. Keine Ahnung - da gab es sogar ne Rolltreppe. Uuund: Actionfiguren! :salut:
      Ich hatte mir da eine Figur von den Ghostbusters ausgesucht - so ne liebe Oma, die auf Knopfdruck zum Monster wurde - top Sache.

      @MonsterAsyl - das könnte man eigentlich mal verlagern in einen Thread - so nach dem Motto: "Wo habt ihr als Kinder Hörspiele gekauft"
    • Keine schlechte Idee! :]

      Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß ich meine Oma immer genervt habe in ein Kaff vor Gummersbach zu fahren. Dort gabs ein Radiogeschäft und der hatte immer die Commander Perkins MCs. :biggrin: Wegen Folge 9 sind wir bestimmt ein gutes dutzend mal dahin gedüst. :augenroll: Ansonsten habe ich meine Hörspiele in Gummersbach beim Schramm gekauft. Den gibts schon seit Jahrzehnten nicht mehr...


      OTR-Fan
    • Schönes Thema! :thumbsup:

      Immer, wenn ich die Ferien bei meiner Oma verbracht habe, bin ich in die Musikalienhandlung vor Ort gegangen - das war eine heilige Handlung! :] Meine Oma hatte einen Schallplattenspieler, und bei ihr war viele Jahre auch meine heißgeliebte Hörspielplattensammlung. Da die 70er-Sommer legendär verregnet waren, habe ich dementsprechend viel Zeit damit verbracht (neben Lesen und Puzzeln). :love2:

      Zuhause habe ich Hörspiele auf Kassette gekauft, zuerst im Dorf-Coop. Und natürlich die Flohmärkte abgegrast. :] :winke:

      Edit: sehr viele Hörspiele habe ich auch vom Radio aufgenommen. Via Kurzwelle kamen da schon einige Sender zusammen. Im richtigen Zimmer positioniert sogar der Schweizer Rundfunk. =) Oder der legendäre Mitternachtskrimi. Oder Phantastik aus Studio 13,"dem Studio für Kriminalisten". :daumenhoch2: Oder vom TV als Tonspur-Hörspiel! :hrhr2:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Der Coop - junge, junge - eine Zeitreise. Wenn ich überlege was in dem Gebäude bei uns schon alles drin war...
      Coop, Extra, Plus, Rewe und jetzt ein Center-Shop. Dabei habe ich bestimmt drei Evolutionsstufen wieder vergessen...

      Meine Hörspiele habe ich in erster Linie von meinen Verwandten vererbt bekommen. Was ich selber kaufte, war in dem oben erwähnten Woolworth in Waldbröl zu finden, oder im örtlichen Buch- und Schreibwarenladen, den es auch heute noch gibt, nahezu unverändert an gleicher Stelle. Ich gehe aber nicht mehr rein, weil die Bedienung eher unfreundlich ist. Wenn wir als Kinder rein gegangen sind, dann waren die Angestellten immer in unserer Nähe, aus Angst, man könnte einen Kuli etc. mitgehen lassen.

      Wir hatten auch mal eine Diddl-Maus Schreibblock Sammelwut an der Schule, da hatte der Laden Hochsaison...

      Ich bin ja als Kind in den 90ern unterwegs gewesen, also nach der großen Hörspielwelle. Da waren Hörspiele für so manchen schon wieder uncool und eher Zeugs was nur rumfliegt - das hab ich dann gerne genommen. Ich weiß auch noch, dass es bei den obligatorischen Kindergeburtstagen mal hier und da eine Kassette gab, oder zu kleineren Events von den Eltern - damit meine ich Ostern oder im Nikolausstiefel.
    • Bei uns auf dem Dorf gab es einen Plattenladen namens RONDO, der hatte erstaunlich viele Hörspiele, vor allem aber die gängigen EUROPA Titel.
      Da haben mein Bruder und ich immer die neuen Folgen von Asterix, Masters etc geholt. Ich weiß allerdings gar nicht mehr ob der Laden nicht zu gemacht hat, während ich noch in meiner ersten Hörspielphase war.

      Das absolute Traumszenario waren die unregelmäßigen Ausflüge mit meiner Mutter zu RATIO - die hatten eine riesige Hörspielauswahl, alle Labels, alle Serien (so kam es mir zumindest vor). Im Idealfall hatte ich die 6 oder 7 Mark, die eine Kassette damals kostete gespart und mir eine aussuchen. Sonst blieb es beim gucken und staunen (das war aber auch schon toll).

      Ansonsten gab es noch einen Spielwarenladen in der nächsten Stadt und einen im Nachbardorf, da gab es aber immer nur sehr wenige Titel - Drei Fragezeichen, TKKG, Fünf Freunde.

      Generell habe ich mir aber eher wenige Hörspiele selber gekauft, das war eher etwas, das man sich zum Geburtstag/ Weihnachten wünschte.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Horten,Woolworth in der nächsten Stadt oder unser Kaufhaus vor Ort welches aber nur Europa und Kiddnix Produkte hatte TSB und anderes habe ich dort nicht bekommen sondern in den ersten erwähnten
    • Bei uns gab es zunächst nur das Elektrogeschäft im Ort als Bezugsquelle für Hörspielplatten oder Kassetten.
      Man musste also nehmen, was da war und ist entssprechend nicht anspruchsvoll gewesen. ;)
      Für mich war jedes neue Hörspiel ein Fest, fast schon egal, um was es sich handelte. ^^
      Eher selten kam man dann auch mal in die nächste Kleinstadt, da konnte man dann in der "Fundgrube" (wer sich noch an die Kaufhauskette erinnert) auf Suche gehen - oder noch etwas später auch bei Karstadt.
      Da kriegte ich damals auch die ersten Neon-Grusels oder Drei Fragezeichen. Von denen war zu dem Zeitpunkt ja ohnehin nur eine Handvoll erschienen.
      Und alles wurde gehört und gehört und gehört...
      Bin erstaunt, dass unsere Bänder teilweise bis heute! leben, schlappe 40+ Jahre später. :biggrin:
      Aber mein Bruder und ich waren auch keine zerstörerisch veranlagten Kinder und haben echt auf unseren Kram aufgepasst. :)
    • Ich habe als Kind zwar Hörspiele gehört, kann mich aber nicht daran erinnern jemals selbst eines gekauft zu haben. :gruebel:
      Die waren einfach da, bzw. es gab auch welche zu den Geburts- und Feiertagen.
      Und mit 12, 13 Jahren war ich dann auch schon wieder raus, da wurden die ersten Hörspielkassetten mit Musik überspielt. :drama:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Anfangs mal im örtlichen Elektroladen, die auch eine aus Kinderaugen nette kleine Hörspielecke hatten. Später dann aber eher Saturn, die waren vor allem 1-2 € günstiger pro Kassette.
      Oder gebraucht auf dem Flohmarkt, da hat mich dann mein Stiefvater auch unterstützt und meine Sammlungen von ???, Jan Tenner und Fünf Freunde komplettiert.
    • Selbst gekauft habe ich mir Hörspiele vor allem in Supermärkten - selten in Elektroläden à la Media Markt und Saturn, da ich immer eher im ländlichen Raum zu tun hatte, in denen die Wege zu diesen weit waren; wenn ich aber mal da war, ging mein komplettes angespartes Taschengeld dafür drauf (auch in den 2000ern war es durchaus noch realistisch möglich, eine komplette Sammlung von DDF- oder TKKG-Kassetten nur anhand solcher Gelegenheitskäufe anzusammeln :D), wobei ich später mehr den Fokus auf Bücher gelegt habe, weil ich festgestellt hatte, dass ich noch recht günstig auf antiquarischem Wege an vergriffene Ausgaben kommen konnte. Dennoch waren auch Hörspiele, vor allem auf Flohmärkten, für mich interessant.

      Nach einer längeren Pause in der Richtung habe ich erst Ende 2020 wieder vermehrt Hörspiele in Supermärkten gekauft, und bin dafür auch in andere Städte gefahren. Vor etwa einem Jahr habe ich dann zwecks Konsum von Neuerscheinungen und neuen Entdeckungen auf Streaming umgesattelt.
    • Bei mir waren es vorwiegend Hertie und Kaufhof bei uns in Hanau.
      Die Larry Brent gab es bei uns nur im Massa. Da musste ich 20 Minuten mit dem Bus fahren und dann noch ca. 1 Stunde hinlaufen und nochmal 1 Stunde zurück.
      Manchmal hab ich mir das gegönnt, war dann aber auch was ganz besonderes.
      no disc, no fun
    • O.F.Tyler schrieb:

      Bei mir waren es vorwiegend Hertie und Kaufhof bei uns in Hanau.
      Die Larry Brent gab es bei uns nur im Massa. Da musste ich 20 Minuten mit dem Bus fahren und dann noch ca. 1 Stunde hinlaufen und nochmal 1 Stunde zurück.
      Manchmal hab ich mir das gegönnt, war dann aber auch was ganz besonderes.
      Das kenn ich. Meine ältere Schwester erzählte mir immer von solchen Ausflügen. Die war dann immer Richtung Köln unterwegs (alleine mit einer Freundin per Zug, uhhhhhhh...endcool). Da gab es dann riesige Läden mit Tonträgern. Das war nicht vergleichbar mit den kleinen CD Läden um's Eck bei uns. Glaube die Teile hießen "WOM" (World of Music). Da konnte sich die große Schwester auch mal wichtig tun :dumm:
    • Retro schrieb:

      Jonny schrieb:

      Glaube die Teile hießen "WOM" (World of Music).
      Ja, WOM hatte immer eine große Auswahl in allen Musikgenres- und auch bei Hörspielen.Meist allerdings teurer als die üblichen, nicht nur Musikbezogene Kaufhaus-Konkurrenz, war daher nur selten drin
      Ich glaube auch das John Sinclair Der Anfang die Vinyl auch zuerst dort exclusiv eine Zeit lang zum Kaufen gab's bevor Sie in den freien Handel kam
    • Retro schrieb:

      Jonny schrieb:

      Glaube die Teile hießen "WOM" (World of Music).
      Ja, WOM hatte immer eine große Auswahl in allen Musikgenres- und auch bei Hörspielen.Meist allerdings teurer als die üblichen, nicht nur Musikbezogene Kaufhaus-Konkurrenz, war daher nur selten drin.
      Bei uns war damals die große Konkurrenz Saturn (Kaufhof) vs. WOM (Karstadt/Hertie). Ich habe viele Stunden meiner Jugend im Saturn verbracht (vor allem als ich angefangen habe Musik-CDs zu kaufen), aber WOM war immer mit Abstand deutlich teurer.