Grimms Märchen - 8 - Der Teufel mit den drei goldenen Haaren - Die Sterntaler - Hans mein Igel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hm, genau das Märchen hätte ich mir jetzt nicht für das Cover ausgesucht, sondern stattdessen eher "Sterntaler" oder auch den "Igel" genommen.
      Gefällt mir mit den ganzen Rotbraun- und Gelbtönen irgendwie gar nicht, würde mich auch nicht zum Kauf reizen, wenn ich es im Laden sähe.
      Außerdem sehen mir der Teufel und seine Großmutter viel zu "zahm" aus, als würde da ein nettes älteres Pärchen mit Hörner-Verkleidung an einem etwas zu gut geheizten Kamin sitzen... ^^
    • Ich habe die Märchen jetzt endlich auch mal und mit großem Vergnügen gehört! :thumbsup:
      "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" ist absolut gelungen, die "Sterntaler" allein schon wegen der sooo süß klingenen Marlene Bosenius einfach nur schön - und "Hans mein Igel" war für mich, obwohl ich die Geschichte kannte, eine Hörspiel-Premiere, über die ich mich besonders gefreut habe, weil das mal ein Märchen gewesen ist, von dem es nicht schon zig Versionen kennt. ;)
      Doch, muss sagen, während mir die "Gruselkabinett"-Folgen häufig inhaltlich nicht mehr so ganz zusagen, sind die Märchen bisher für mich alle wirklich atmosphärisch gewesen!

      Was ich nur bei "Hans mein Igel" merkwürdig fand (ist aber auch in der Vorlage so :gruebel: ): Wieso lässt sich eine Großbäuerin aus der Statd "Fleisch" mitbringen, wenn sie einen Hof voller Tiere hat, die man doch jederzeit schlachten könnte, wenn man "ein wenig" davon braucht.
      Ebenso, wie man auch seine "Wecken" selbst auf dem Hof backen (lassen) konnte.
      Man versorgte sich doch größtenteils selbst.