[SWR2] Wenn Engel brennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] Wenn Engel brennen

      Inhalt:
      Als Polizeichefin von Buchanan hat Dove Carnahan schon viel gesehen: Vom exzessiven Kohleabbau verwüstete Landstriche liegen brach, Geisterstädte rotten vor sich hin. Menschen rackern sich ab oder haben sich schon aufgegeben, Träume blühen und welken. Oder sie verbrennen, wie das tote Mädchen, das in einer glühenden Erdspalte steckt. Auf der Suche nach dem Hintergrund der Tat bekommt es Dove Carnahan mit einer berüchtigten Familie zu tun - die Trulys sind Rednecks der schlimmsten Spielart. Und dieses Milieu ruft in der Polizeichefin längst überwunden geglaubte Alpträume wach.

      Sprecher:
      Nina Petri, Matthias Leja, Catrin Striebeck, Peer Oskar Musinowski, Andreas Helgi Schmid, Dominik Puhl, u. v. a.

      Produktion:
      Von: Tawny O'Dell
      Übersetzung: Daisy Dunkel
      Bearbeitung: Mark Ginzler
      Musik: Andreas Bernhard
      Regie: Mark Ginzler

      Der SWR hat das dreiteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      :download: Teil 3
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • So, ich habe es gehört. Habe ja immer noch viel Zeit. Ich bin noch unentschlossen. Eigentlich ist das eine one-woman-show. Die Hautpfigur ist gleichzeitig die Erzählerin, schildert alles aus ihrer Perspektive samt ausführlichem Innenleben.

      Die Handlung? Eine Leiche einer jungen Frau wird gefunden, die aus einer Familie der Unterschicht kommt, wo wenig gelernt wird und man sich umso schneller vermehrt. Das Mordopfer scheint da andere Pläne gehabt zu haben, wollte studieren und ausbrechen und etwas erreichen.

      Dove Carnahan, die Ermittlerin, befragt, wertet Indizien aus und wird dabei auch immer wieder mit ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt. Ihre Mutter wurde brutal ermordet, als sie noch ein Teenager war.

      Und so plätschern die Ermittlungen über drei Folgen dahin. Alle sind irgendwie verdächtig aus dem Umfeld des Opfers.

      Minispoiler:

      Spoiler anzeigen
      Und am Ende wird natürlich jemand überführt.


      Das Hörspiel lebt von der starken weiblichen Hauptfigur, durchaus charsmatisch gesprochen von Nina Petri, und der besonderen Atmosphäre der Region, deren Verlorenheit und Hoffnungslosigkeit vom Hörspiel recht gut eingefangen wird.

      Aber spannende und überraschende Wendungen gibt es nicht, fesselnde Szenen ebensowenig. Keine Gänsehaut, kein wirklich packendes Finale. Dafür Zeit für die Charaktere.

      Mein Fazit: Nette Standardkrimikost mit starker Hauptfigur (und einer großartigen Schwester, die für mich der heimliche Star des Hörspiels ist) und einem atmosphärischen Setting, aber ohne Höhepunkte in der Handlung.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Sascha schrieb:

      Aber spannende und überraschende Wendungen gibt es nicht, fesselnde Szenen ebensowenig. Keine Gänsehaut, kein wirklich packendes Finale. Dafür Zeit für die Charaktere.
      Nunja ;) , also für mein Empfinden gab es hier, vor allem gegen Ende, schon so einige Wendepunkte, die mich ganz schön haben schlucken lassen!
      Ich will nicht spoilern, aber allein die Tatsache, dass man einen Menschen 35 Jahre lang für ein Verbrechen
      Spoiler anzeigen
      hat büßen lassen, das er nicht begangen hat, während wir schließlich erfahren, von wessen Hand die Mutter tatsächlich starb... :pinch:

      Oder auch die Umstände des Todes von "Cameo", die so traurig, so hoffnungslos sind, wie die ganze Familie seit Generationen ein einziges Opfer ihres sozialen Umfeldes ist!
      Ganz zu schweigen von dem, was dann am Ende auch noch mit einem Mitglied aus Doves Familie passiert, denn sie und ihre Geschwister haben sich ja aus ganz ähnlichen Verhältnissen hochkämpfen müssen, wie die, in denen die Truly-Kinder stecken...
      Und das ebenfalls mit seelischen Schäden, die durch nichts zu reparieren sind. Auch wenn sie sie zu verdrängen versuchen, ihr Leben teilweise auf Lügen aufbauen.
      Bei diesem Krimi nimmt die Schilderung des Milieus, in dem sich die Charaktere bewegen, ihres Versuchs, sich daraus zu lösen, trotzdem einen Platz in der Gesellschaft zu finden, daran aber letzlich zu scheitern, zu resignieren, einen sehr hohen Stellenwert ein.
      Der "Fall" an sich will gar nicht im eigentlichen Sinn "spektakulär" sein, er ist es einfach schon aufgrund seiner Tragik!

      Mir hat das Hörspiel wirklich gefallen, insbesondere durch die Erzählweise und die ergreifenden Schicksale der Figuren.
      Habe bisher noch nicht viel an 2022er-Neuproduktionen gehört, aber würde mich absolut nicht wundern, wenn das Hörspiel in meine "Top 10" für den Ohrcast wandert. ^^
    • Mir hat das Hörspiel richtig gut gefallen. Es ist für mich eine Mischung aus Krimi und Drama mit einer bedrückenden Atmosphäre über die gesamte Spielzeit.
      Fast alle Beteiligten haben ihr "Päckchen" zu tragen und versuchen, irgendwie mit dem Leben klarzukommen, das es nicht gut mit ihnen gemeint hat oder aktuell meint.
      Die Auflösung des Todes von Cameo passt da sehr gut ins Bild, alles sehr tragisch und beklemmend.
      Nina Petri hat mir sehr gut gefallen in der Hauptrolle als Dove Carnahan. Sie zeigt sich nach außen ziemlich tough, ist aber innerlich zerrissen.