Larry Brent - 45 - Die Treppe ins Jenseits

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • O.F.Tyler schrieb:

      Freut mich zu hören; aber eine neues Hörspiel nicht als oberste Priorität zu setzen... :green: :dumm:
      Die Serie "Ann-Christin" ist erst bei Folge 29, da ist noch mehr Story-Entwicklung drin als bei Larry Brent. :D
      Außerdem hat die Sprecherin der Hauptrolle eine ähnlich coole Stimme wie Luisa Wietzorek, da macht es Spaß zuzuhören. :)
    • Marco schrieb:

      Die Serie "Ann-Christin" ist erst bei Folge 29, da ist noch mehr Story-Entwicklung drin als bei Larry Brent.


      Außerdem hat die Sprecherin der Hauptrolle eine ähnlich coole Stimme wie Luisa Wietzorek, da macht es Spaß zuzuhören. :)
      Du bist ja gut! =) :thumbsup:
    • Ich muss ja zugeben, daß ich schon lange keine Larry Brent Folge mehr gehört hatte. Nicht weil ich kein Interesse an Larry Brent hätte, ganz im Gegenteil, aber irgendwie konnte mich der Neustart bei der R&B Comapany auch nach der fünften Folge einfach nicht abholen. Groß geworden bin ich natürlich mit den Heftromanen, auch wenn ich fast nur noch die Buchausgaben aus dem Blitzverlag besitze.
      Umso mehr hat es mich damals gefreut, als Europa ihre Hörspielserie gestartet hatte. Die gefallen mir auch heute noch ziemlich gut, obwohl sie inhaltlich arg zusammengestrichen worden sind.
      Die Hörbücher von Lübbe Audio hab ich mir auch gekauft, aber das waren halt nur Lesungen, und es gab ja auch nur vier davon.
      Große Hoffungn hatte ich dann, als Winterzeit seine inszenierten Lesungen auf den Markt gebracht hat. Auch davon habe ich so gut wie alle Folgen, aber hier hat mich das Übermaß an "political correctness" doch extrem gestört, zumal auch die Szenen, bei denen es um Sex ging, untern Tisch gefallen waren. Tja und dann kam R&B mit seiner Reihe...
      Wie schon gesagt, haben mich die ersten 5 Folgen nicht begeistern können. Das lag vor allem daran, daß mir dort zu viele, teils sehr verwirrende Actionszenen geboten wurden, während für mein Empfinden die Handlung und Larry nur eine untergeordnete Rolle spielten.

      DAS alles ist bei dieser Folge ganz anders. Den Roman liebe ich eh und schon bei der Eröffnungszene wusste ich, daß es mir bis zum Schluß gefallen würde. :] Auch wenn ich den Roman nicht mehr100% im Kopf habe, so habe ich doch den Eindruck, daß hier wirklich alle wichtigen Elemente der Handlung erhalten geblieben und fürs Hörspiel interessant umgesetzt worden sind. Urprünglich erschien die literarische Vorlage ja im Rahmen der Silber-Krimi Reihe, aus der später der Silber-Grusel-Krimi wurde und beides, also Grusel und Krimi, ist hier vorhanden. Es wundert mich daher schon ein wenig, daß hier so wenige Hörer auf die getreue Umsetzung eingehen und selbige Abfeiern, während man bei anderen Serien die mangelnde Vorlagentreue immer wieder kritisiert. Wer also eine romangetreue Umsetzung schätzt, ist hier genau richtig. Von mir daher ein großes Kompliment an den Skriptautor! :bow: Auch der Verlauf der Handlung ist Dan Shockers würdig, denn hier lässt man sich erstmal Zeit die verschiedenen Figuren einzuführen und es dauert eine ganze Weile bis Larry überhaupt auftaucht. Geradezu opulent zu nennen ist auch der große Cast, der hier eingesetzt worden ist. Jede Figur hat einen eigenen Sprecher, keiner ist auf der Strecke geblieben, nur um Geld zu sparen. Dazu kommt noch, daß wirklich alle Beteiligten eine guten Job machen und ihre Rollen glaubhaft verkörpern.
      Ebenso begeistert hat mich die Produktion an sich. Die Geräuschkulisse ist immer stimmig und unterstreicht das Geschehen mehr als adäquat.
      Gleiches gilt auch für die Musik, welche die einzelnen Szenen zusätzlich atmosphärisch verdichtet. Mein einziger, vernachlässigenswerter, Kritikpunkt ist der, daß man leider im Booklet nicht ersehen kann, von wem diese stammt. Verdient hätten die Musiker bzw. Komponisten das allemal.
      Kurzum, ich bin begeistert und werde mir sicherlich noch weitere "Klassiker-Adaptionen" anhören, wenn ich dran komme.
      Mein Fazit: Ein Grusel-Krimi, der den Namen wirklich verdient hat!


      OTR-Fan
    • Ja, kann mich nur anschließen. :zustimm:
      Mir hat "Die Treppe ins Jenseits" auch gut gefallen.
      Kannte das Cover schon länger von der Blitzverlag-Ausgabe, fand es immer ausgesprochen interessant, hatte aber nie so wirklich Lust, den dazugehörigen Krimi auch zu lesen.
      Dass wir ihn nun in Hörspielform geliefert bekommen haben, ist natürlich perfekt! ;)

      Spannende, gruselige, gelungen umgesetzte Story, die mit fast 80min Laufzeit auch sehr ausführlich geraten ist.
      Wobei aber keine Langeweile aufkommt und man gar nicht unbedingt das Gefühl hat, so lange zuzuhören. :)
      Guter Cast und solide, bewährte Produktion!


      MonsterAsyl schrieb:

      Gleiches gilt auch für die Musik, welche die einzelnen Szenen zusätzlich atmosphärisch verdichtet. Mein einziger, vernachlässigenswerter, Kritikpunkt ist der, daß man leider im Booklet nicht ersehen kann, von wem diese stammt.
      In der vorherigen Folge ("Medusas steinerne Mörder") hieß es: "Musicscore: R&B Company & Michael Donner".
      Ist vermutlich nach wie vor so.