Der junge Inspektor Morse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der junge Inspektor Morse, den Rest vom Pilotfilm

      Ein Gedicht

      War ein guter Anfang, hat mich mitgenommen und interessiert, einzig das Ende wirkte im absoluten Finale wieder so hingerotzt mit schnellen Zusammenschnitten und Eventualitäten in den Bildern.

      Der Fall an sich war dafür zu raffiniert aufgebaut, die Kreuzworträtsel Geschichte konnte mich begeistern, aber ich hätte der noch mehr zugetraut, im Vorfeld, als ich nur die Inhaltsangabe des Films kannte. Dass es dann auf die x-te Party eines Westentaschen Casanova mit zu viel Geld und zu viel Prominenz im Freundeskreis hinaus läuft, boah, ja, kann man machen, aber das gabs doch auch schon zur Genüge, siehe auch bei so vielem was im Heute spielt, nicht in den mittleren 60er Jahren, wie hier. Die Ansiedlung in diesen gefällt mir bis jetzt am Besten, die Darsteller sind bis in die kleinste Rolle des ersten Falles hervorragend, ihr Spiel überzeugend, die Titel- und Zwischenmusiken passen perfekt.

      Bin mal gespannt, was Fall 2 bringt.




      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Der junge Inspektor Morse, Folge 2, St. 1: Mädchen


      Holt mich noch nicht so ganz ab, hatte mir vom Titel aber auch zunächst eine andere Handlung versprochen, ich habe erst etwa gut 45 min. aufmerksam gesehen.

      Ist meist so, wenn ich mir spätabends nach der Schicht nochmal einen Film anmache, aber Morse beginnt mich langsam zu packen. Scheint sich zu lohnen.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Der junge Inspektor Morse, komplette Staffel 1

      TOP, ich kann nur hoffen, dass mich Staffel 2 nicht enttäuschen wird und davon gehe ich auch nicht aus.

      Genaueres später dazu.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Staffel 1, Folgen 2 bis 5

      Mich überzeugen die Fälle und wie das richtig spannend aufgebaut wird, die Darsteller auch, allerdings muss ich aufpassen, dass mir Thursday und Co. nicht stereotyp erscheinen, je nachdem, wie viele Folgen ich hintereinander sehe. Ist aber nur eine Randnotiz, ein leises Gefühl sozusagen.

      Von Staffel 1 fand ich die Folgen 'Fugue' (Mord nach Noten, unvorteilhafter, deutscher Titel mal wieder) und 'Girl' (Mädchen, dt. Titel) mit am Besten.

      Bei 'Mädchen' war die Lösung halt mega Sherlock Holmes like, jedoch rund und schlüssig, das haben die Macher super zusammengeführt.

      Die Serienmörderstory, 'Fugue', hatte ich im Vorfeld ohne Kenntnis der Inhalte der Episoden und nur aufgrund der Ankündigung zunächst der 'Mädchen' Folge zugeordnet, es scheint, dass da auch noch was nachkommt in Bezug auf Morse' Vergangenheit.

      Die Folge 'Rocket' war auch stark, die Auflösung etwas zu überladen womöglich, wenn auch sehr überraschend. Da es immer einen kleinen Erklärbär Anteil von Morse mit Rückblenden auf das Geschehen gibt, ist das aber recht logisch rüber gekommen, nur die Verbindungen der Mordopfer musste man schon im Blick behalten über die gesamte Zeit, sonst stand man am Schluss etwas ratloser davor.

      Folge 5, 'Home' (Leichte Beute) war eine Art Milieustudie, die trotzdem in das eher verschlafene Oxford passte, der Suspense Bogen wurde wieder perfekt gespannt und dieses Mal war die Lösung ein richtiges Bamm, mit der größten Überraschung der ersten Staffel, wie ich fand, wenn man auch in etwa ahnen konnte, dass eine gewisse Verbindung zweier Akteure nicht nur oberflächlich sein konnte.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      Der junge Inspektor Morse, komplette Staffel 1

      TOP, ich kann nur hoffen, dass mich Staffel 2 nicht enttäuschen wird und davon gehe ich auch nicht aus.
      Ich will Dir nicht zu viel versprechen ..., aber für mich ist die zweite Staffel die womöglich beste der ganzen bisherigen Serie.
      Es freut mich übrigens ungemein, dass Dir die Serie zusagt.
    • Folge 1 St. 2

      Der Schatz



      Circa 30 bis 45 Minuten, schätze ich.

      Wenig Zeit für echte Konzentration, das hat keinen Sinn, ein anderes Mal weiter damit, wohl nochmal von vorne.

      Das Potenzial wird trotzdem bereits jetzt überdeutlich, was @Hutchinson Ausblick betrifft.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • So, komplett nomma geschaut gestern Abend.

      Hm, ja...

      Also der Titel verfehlt leider, leider, leider irgendwie fast das Thema, verdammt !

      Zu dünn, fand ich, der plot und die Auflösung um den Schatz, da hab ich mir ein FETTES BRETT erwartet, dafür war der Rest der Story viel zu ausgefeilt, auch wenn am Schluss die Täter mMn zu über reagiert hatten, aufgrund ihres sozialen Staus, allerdings ist der Ausblick mit dem kleinen, fiesen, virtuellen Cliffhanger grandios angekommen bei mir.

      Spoiler anzeigen
      Übergabe des letzten, vermissten Notizbuchs an die Freimaurer Loge vom zweiten Tatort.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Der junge Inspektor Morse, Staffel 2 , Folge 3, Dunkle Mächte

      Eine Serienmördergeschichte, top gemachter Whodunit to me, so mag ich das, klasse Figuren, stringent erzählt, sehr gute Schauspieler, wie immer bei Morse.

      Der Handlungsort in dem Textilgeschäft ist Weltklasse gewählt, fand ich, die Darsteller interagieren dort zwischen hochprofessionelle Angestellte und geheimnisvolle Verdächtige.

      Die Nebenstory um Thursday und seine Kriegsliebschaft wurde ebenfalls sehr gut eingewoben.

      Die Parallelen zum Fall des 'Boston Strangler', Albert Henry DeSalvo, seinerzeit sind unverkennbar, der wird aber nicht erwähnt:

      Ein Opfer wird mit einem Strumpf um den Hals in einer Badewanne auffallend drapiert.

      Ein Verdächtiger im Morse Fall fährt ein grünes Auto, das stets in der Nähe der Tatorte gesehen wurde. DeSalvo trug während früherer Taten meist grüne Hosen.

      Der Fall hier spielt um 1966, De Salvo war ebenfalls in den 60er Jahren aktiv. Mir fiel das sofort auf.


      de.wikipedia.org/wiki/Albert_Henry_DeSalvo


      Quelle: wikipedia.de

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • S3, Folge 3, Tödlicher Duft:

      Bei dem Titel dachte ich an sonst was, aber nicht an eine 'Napur' Geschichte sozusagen ! :zwinker2:

      Für mich die beste Episode der dritten Staffel bisher.

      Mir ist nur eine Kleinigkeit entfallen daraus bzw. nicht ganz klar.

      Hat jemand von euch die Handlung dieser Tiger Folge noch in Erinnerung ?

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • War zwischendurch paar Minuten abgelenkt.

      Zum nochmal quer gucken kam ich noch nicht.

      Wer hielt den Tiger und was ist mit dem Halter passiert ?

      Kannste ruhig spoilern.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      Wer hielt den Tiger und was ist mit dem Halter passiert ?
      Also:
      Spoiler anzeigen
      Der ehemalige Tierpfleger der Familie Mortmaigne hat im Auftrag von Dr. Hector Lorenz den Tiger an einem abgelegenen Ort (zu Studienzwecken) untergebracht.
      Aber das Tigerchen hat bei passender Gelegenheit aus den Rippen des Pflegers (dessen Name mir partout nicht einfallen will) Zahnstocher angefertigt und sich dann wie die Axt im Walde benommen. :green:
    • Staffel 5, Folgen 2 & 3

      Die zweite fand ich eher dünn für Morssche' Verhältnisse.

      Auch dass DCI Thursday ne Weile zum Prügelgeier verkam, gefiel mir nicht.

      WPC Shirley Trewlove find ich dagegen immer besser, coole Rolle insgesamt.

      Die dritte Folge mit den Morden entlang der British Rail Strecke fand ich stark, auch wenn ich mir die Auflösung fast so gedacht hatte und man exakt bis 13 Minuten vor Schluss ein bisschen zu schnell in einem Verhör mit gewagter Taktik zum Erfolg kam.

      Spoiler anzeigen
      Dass der Eisenbahn Nerd am Ende auch ein Killer war, fand ich schade, den hatte ich als verquer aber harmlos eingeordnet, trog mich mein Bauch.

      Aber man brauchte halt auch ne passende Lösung für die Trittbrett Fahrerei.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb: