Der junge Inspektor Morse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • In den letzten Wochen habe ich mir sukzessive den kompletten Der junge Inspektor Morse reingezogen – soweit er in der ZDF-Mediathek zur Verfügung stand. Schöne altmodische (wortwörtlich!) Krimis mit einigen (Achtung; Klischee!: typisch englischen) skurilen Charakteren. Natürlich hab’ ich die Mutter-Serie aus den 80er/90ern (die zur besten britischen Krimiserie überhaupt gewählt wurde [1]) nie gesehen, weshalb ich die ganzen Querverweise nicht sehe und verstehe und hinterher in der IMDb nachlesen muss. Hat bisher aber trotzdem Spaß gemacht. Komischerweise hat das ZDF die vorletzte Folge (S03 F03) irgendwie ausgelassen…
      Bei meinem gestrigen ersten Media-Saturn-Markt-Bummel seit Monaten (wusste bisher gar nicht, dass die zusammengehören und gar keine Konkurrenten sind!) sind mir auch die Boxen für die ersten fünf Staffeln der Serie in die Hand gefallen. Habe sehr kurz überlegt, aber 30 € für jede Staffel (und wo jede Staffel nur viel Folgen hat) war mir dann doch zuviel. Für das gleiche Geld (nota bene das für eine Staffel) hab’ ich stattdessen lieber die komplette Extended-Hobbit-Box mitgenommen. Bloß, wann ich dazu komme, die zu sehen…
    • Andy-C schrieb:

      Mich am Wochenende beim inzwischen auch nicht mehr ganz so jungen Morse auf den aktuellen Stand gebracht. Ich hoffe, es geht noch weiter, da sind noch so viele Enden offen…

      Da wollt ich mal ran, aber mir fehlte bisher gefühlt die Zeit.

      Bis St. 6 geht das zurück in deren Media Thek, weisste, wo es die ersten fünf gibt ? ?( :zwinker2:

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      Bis St. 6 geht das zurück in deren Media Thek, weisste, wo es die ersten fünf gibt ? ?( :zwinker2:
      Tut mir Leid, ich hab’ sie in der ZDF-Mediathek gesehen, als sie noch da waren. Wo die sonst noch laufen oder ob überhaupt, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings hab’ ich auch schon DVD-Boxen der ersten fünf, sechs Staffeln im Handel gesehen.
    • City_Uhu schrieb:

      Funktioniert das Ganze auch ohne die ersten fünf ?

      Puh, immer schwer zu sagen, wenn man sie in der richtigen Reihenfolge gesehen hat. Der „Fall der Woche“ ist natürlich abgeschlossen und im großen und ganzen ohne Vorkenntnis verständlich. In den letzten Staffeln gab es folgenübergreifende Handlungsbögen im Hintergrund, die aber – ebenfalls im großen und ganzen – innerhalb der Staffel abgeschlossen werden, was zwar auch Auswirkungen auf die nächte(n) Staffel(n) hat, aber glaube ich mit ein bisschen Fantasie auch so verständlich ist. (Man weiß vielleicht nicht im Detail, warum Morse ein schlechtes Jahr hatte, aber man kann der weiteren Handlung folgen, wenn man eben hinnimmt, dass es so war.) Das größte Problem könnte sein, dass die wiederkehrenden Nebenfiguren (die Kollegen, Thursdays Familie, die Pressetante – die übrigens von der Tochter des ursprünglichen Morse John Thaw gespielt wird – u.s.w.) und ihre Beziehungen zueinander nicht immer wieder neu erklärt werden. Entweder versucht man darüber hinweg zu sehen und sich seinen Reim darauf zu machen (sprich: raten), oder man liest sich eben ein bisschen in die Vorgeschichte ein (Wiki, IMDb o.ä.).
      Es gibt z.B. auch jede Menge Querverweise zur ursprünglichen Morse-Serie (1987–2000) und zum anderen Ableger „Lewis“ (2006–2015). Z.B. sind einige der Nebenfiguren (DS Strange, Dr. DeBryn) jüngere Versionen von Charakteren aus der Ursprungsserie. Ich hab’ beide Serien nie gesehen (vom originalen Morse liefen in Deutschland ja auch nur die ersten beiden Staffeln, und das was lange vor meiner Zeit), aber auch wenn mir diese Verweise entgehen (die Trivia in der IMDb sind da interessante Nachhilfe), kann man die Serie auch ohne Probleme in Unkenntnis derselben genießen.
    • City_Uhu schrieb:

      Funktioniert das Ganze auch ohne die ersten fünf ?
      Ich persönlich habe auch die ersten vier (?) nicht gekannt, als ich endlich "eingestiegen" bin, weil MoAs halt ein großer Fan der Serie ist und ich mich irgendwann angeschlossen habe, als es sich ergab.
      Ich hatte bis dahin nur vom "alten" Morse ein bisschen was gesehen.
      Bei mir hat es funktioniert, allerdings konnte ich ja auch hin und wieder nachfragen, wenn ich etwas tatsächlich nicht so ganz kapiert habe.
      Wobei die Staffeln ja auch von Mal zu mal kürzer werden...
    • MonsterAsyl schrieb:

      Vor allem die letzte Folge aus der 8ten Staffel ist für Horrorfilmfans ein Leckerbissen, da die ganze Zeit auf einen sehr bekannten Film aus dem Ende der 1970er Jahre angespielt wird. :biggrin:
      Jetzt würde es mich brennend interessieren, wie dieser Film denn heißt. :]
      Ein verlassenes Hotel/Gebäude in dem ein Blutbad angerichtet wurde, daraufhin jahrelang leer stand, nun wieder mit Leben gefüllt wird und sich die Katastrophe von einst wiederholt, ist schließlich ein klassisches Horrormotiv. Den Ursprung würde ich gerne kennen.
      Und die Serie um Endeavour Morse finde ich auch klasse. Nur habe ich immer die Befürchtung, dass viele (jetzige) offene Fragen schon in der frühen Morse-Serie beantwortet wurden und sie deshalb nicht erneut geklärt werden. Vielleicht mag mir jemand der anderen Zuschauer die Angst nehmen?
    • Hutchinson schrieb:

      Jetzt würde es mich brennend interessieren, wie dieser Film denn heißt. :]
      Sagen wir mal so: Der Ort in der Nähe heißt Haddonfield und der Irre, der das Blutbad angerichtet hat, Loomis.
      Nun mag jeder seine eigene Schlüsse ziehen…

      Hutchinson schrieb:

      Nur habe ich immer die Befürchtung, dass viele (jetzige) offene Fragen schon in der frühen Morse-Serie beantwortet wurden und sie deshalb nicht erneut geklärt werden. Vielleicht mag mir jemand der anderen Zuschauer die Angst nehmen?
      Wie gesagt kenne ich die alten Serien nicht, aber die Art der offenen Fragen (z.B. das Schicksal einzelner Mitglieder der Familie Thursday, die im originalen Morse nicht vorkamen – soweit ich weiß) lassen mich doch zweifeln, dass sie in der Originalserie (also in der Timeline erst 20, 30 Jahre später) geklärt werden. Außerdem wäre dann wohl auch die Aufregung in England, ob’s weitergeht, nicht so groß. IMDb spekuliert, ob es wohl nur noch eine Sonderfolge gibt, um die runde Zahl von 100 Episoden (33 „Morse“, 33 „Lewis“ und 33+1 „Endeavour“) voll zu machen. Aber nix genaues weiß niemand – zumindest niemand, der’s verrät.
    • @Junger Morse

      Den trailer dann mal geschaut, ok, muss nix heißen, aber das macht mich grad mal gar nicht an, sry. :zwinker2:

      Jedenfalls nicht so, dass ich auf Gedeih und Verderb damit beginnen will.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Es handelt sich um eine typisch englische Krimi-Serie, die in den 60er Jahren in und um die Universitätsstadt Oxford spielt. Dabei geht es eher in die Whodunit Richtung. Aber auch Thriller- und (teilweise) Horror-Elemente fließen immer wieder in die Geschichte ein.
    • Hutchinson schrieb:

      ...die in den 60er Jahren in und um die Universitätsstadt Oxford spielt....
      Naja, inzwischen sind wir in den 1970er Jahren angekommen.

      City_Uhu schrieb:

      ....der trailer, naja, der Filmkuss war schlechter als beim Denver Clan da...
      Der Trailer gibt nicht wirklich die Serie wieder und geküsst wird da eh äusserst selten. =)

      Aber eigentlich gehört das alles hier nciht hin, denn hier gehts ja um Filme und nicht um Serien. Ich glaube, ich lagere das mal aus....


      OTR-Fan
    • Danke, gestern Abend mal Folge 1 der Staffel 8 geschaut, aber noch nicht zu Ende, Titel: Nummer 10

      Geht um diesen Fußballspieler der 'Oxford Wanderers', ganz gut eigentlich bisher, recht spannend, die Darstellung eines Fußballspiels aber gefiel mir weniger, auch wenn das Nebensache ist für die Handlung.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Konnte ich nie viel mit anfangen, Peter Lustig ist irgendwie ein rotes Tuch für mich, keine Ahnung genau warum, verkörpert mir zu sehr den Möchtegern Gutmenschen, alles in allem ?


      Zum Thema:

      Der junge Inspektor Morse St. 1, Pilotfilm

      Zumindest ca. 60 Minuten davon aufmerksam, dann kam die Müdigkeit, werde ich heute oder die Tage nochmal komplett schauen, denke ich.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb: