Insel-Krimi - 20 - Der Comic-Killer von Hiddensee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Insel-Krimi - 20 - Der Comic-Killer von Hiddensee

      Insel-Krimi - 20 - Der Comic-Killer von Hiddensee

      IK 20 500x500.jpg

      Im Mai gibt es Nachschub bei den "Insel-Krimis"! Diesmal gerät die Langeooger Kommissarin Carola Sögaard ("Insel-Krimi 15: Tödliches Langeoog") während ihres Urlaubs auf Hiddensee in einen neuen Fall.

      Klappentext:
      Kommissarin Carola Sögaard braucht sich über mangelnde Arbeit in ihrem Bezirk nicht zu beklagen. Erst kürzlich hatte sie einen Mordfall auf Langeoog aufgeklärt. Doch nach Dienstschluss vermisst sie einen Partner an ihrer Seite. Als es über eine Online-Flirtseite gefunkt hat, ist der gemeinsame Urlaub auf Hiddensee schnell gebucht. Kaum dort eingetroffen, hält eine mysteriöse Mordserie die Insel in Atem.

      Spieldauer: ca. 70 Min.
      ISBN 978-3-96762-026-9
      VÖ auf CD und Digital: 20. Mai 2022

      Darsteller: Stephanie Kirchberger, Thomas Küchler, Marc Schülert, Benedikt Hahn, Monika Disse, Heidi Schaffrath, Nadine Most, Katja Pilaski, Armin Schlagwein, Wolfgang Bahro, Melinda Rachfahl, Susanna Clasen, Ann-Christin Blum, Dennis Herrmann und Stephan Benson

      Dramaturgie: Christoph Piasecki
      Buch: Frank Hammerschmidt
      Idee, Konzept, Produzent & Regisseur: Christoph Piasecki
      Sounddesign & Mastering: Tom Steinbrecher
      Schnitt: Stefanie Berg
      Musik: Tom Steinbrecher
      Akkordeon: Jan-Peter Pflug
      Schlagzeug: Marc A. Nathaniel
      Zusätzliche Musik: Michael Donner, Alexander Schiborr
      Cover & Design: Christoph Piasecki
      Vertrieb: Contendo Media GmbH

      Rezensionsauszüge zur Serie:
      „Mörder von der Waterkant. Mit „Insel-Krimi“ präsentiert uns Contendo Media spannende Krimis von der Küste mit typisch norddeutschem Flair und nicht nur einer Leiche zum Ostfriesentee. Hörenswert!“
      Hoerbuchjunkies

      „Hoch im Norden ist gut morden. Sie ermitteln da, wo andere Urlaub machen. Feine Regionalkrimis von den deutschen Inseln.“
      Hoerspielsachen.de

      „Insel Krimi überzeugt mit frischem Setting und spannende Geschichten. Bannig goot Hörstoff!“
      Multimania-Magazin

      „Packende Krimi-Unterhaltung mit echtem Inselflair, jetzt ermitteln die Nordlichter! Unbedingt hörenswert!“
      Leser-Welt

      „Großartige Unterhaltung an besonderen Plätzen!“
      Hoerspiele.de

      „Spannung zwischen Dünen, Wind und Meer - Modern und ohne Hatz erzählt, die ideale Alternativunterhaltung für Krimifans.“
      Zauberspiegel Online
    • Die Reihe/Serie? scheint sich aber auch gut am Markt zu behaupten.
      Ich muss gestehen, dass ich dort noch keine Minute ´reingehört habe.
      Vielleicht sollte ich das bei Zeiten ´mal ändern.

      Ist die Reihe/Serie "bockernst" oder spielt man auch ein bisschen mit heiteren und/oder lustigen Elementen?
    • Das hängt natürlich von der Geschichte ab, ob es heiter oder ernster zugeht, aber die Folgen sind trotzdem sehr facettenreich. Humor spielt immer eine Rolle, ohne Klamauk zu werden. Mir gefällt die Mischung sehr gut. :]
    • Zum Glück bekomme ich durch ein Abo alles nach Hause. Dann muss ich nicht in den gruseligen Comic-Shop. :green:

      EDIT: 26.05.2022

      Ich habe die Folge nun gehört und finde sie sehr gelungen. Hier wird auf zwei Ebenen ermittelt. Eine offizielle und eine auf einem Nebenschauplatz. Die beiden Polizisten Carola und Matthias empfand ich als gelungene Charaktere und ich freue mich, dass Carola sich noch etwas als Charakter entfalten konnte. In der letzten Folge war sie ja eher eine Nebenfigur. Generell mochte ich die Stimmung der Folge und die Dramatik dahinter. Auch die Todesszenen waren gut geschrieben und erinnerten, in ihrer Art, an alte Filme. Klassisch, aber unheimlich. 8o :zwinker:

      Zwei Dinge würde ich trotzdem anmerken:

      Spoiler anzeigen
      1. Warum hatte das erste Opfer (Jessica, oder?) eine Comic-Figur in ihrer Vagina? Das empfand ich als etwas befremdlich, zumal die anderen Opfer doch so etwas nicht hatten, oder? Da gab es nur die Aufkleber/Tattoos. Oder habe ich da etwas überhört? Mag ja wirklich sein. :] Weil so machte dieses, zugegeben, etwas ekelige Detail keinen Mehrwert der Geschichte aus.

      2. Das Ende war mir etwas zu sehr überhastet. Der Killer war am Anfang so präzise und plötzlich läuft ihm die Frau des Polizisten weg. Direkt in die Arme der anderen Polizistin. Bitte nicht falsch verstehen, ich empfand es als sehr spannend gestaltet und ich habe auch mit gefiebert. Hier hätte mir einfach nur noch ein Kniff für den Übergang zu Carola gefehlt.


      Abschließend ist es trotzdem eine sehr unterhaltsame Folge, auch wenn mir andere Folgen aus der Feder von Frank Hammerschmidt noch einen Ticken besser gefallen haben. Es bleibt aber: Prädikat Hörenswert. :zustimm: :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris2710 ()

    • Chris2710 schrieb:



      Zwei Dinge würde ich trotzdem anmerken:
      Spoiler

      Abschließend ist es trotzdem eine sehr unterhaltsame Folge, auch wenn mir andere Folgen aus der Feder von Frank Hammerschmidt noch einen Ticken besser gefallen haben. Es bleibt aber: Prädikat Hörenswert. :zustimm: :)
      Oh, entschuldige. Ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen.

      Spoiler anzeigen
      Zu Deiner Frage mit der Figur in der Vagina. Ja, das war etwas krasser als der Rest, zunächst hatte ich so einen Giallo-Killer im Sinn. Das hätte ich bei der Überarbeitung vielleicht wieder rausnehmen sollen. Nun, vielleicht wäre der Killer ja wieder zu diesem Markenzeichen zurückgekommen, wenn man ihn länger hätte morden lassen. Zum Glück werden wir es nie erfahren.

      Ich denke, der Killer war einfach viel zu selbstsicher geworden, da bisher alles glatt gegangen war. Klar, war das jetzt ein bisschen Zufall, aber so riesig ist die Insel ja nicht. Da ist die Wahrscheinlichkeit, daß gerade diese Protagonisten aufeinander treffen gar nicht mal so gering. Aber ja, das kann man auch bemängeln.