Die zweite Staffel von CHRONIKEN DES GRAUENS in zwei exklusiven Double-Feature-Veröffentlichungen auf Vinyl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die zweite Staffel von CHRONIKEN DES GRAUENS in zwei exklusiven Double-Feature-Veröffentlichungen auf Vinyl

      Was bringt mich auf diese Idee?

      Erstmal gehört CdG für mich längst zu den All-Time-Top-Hörspielen. Mit seinem Konzept, die Originalerzählungen H.P. Lovecrafts, des einflussreichsten Horrorschriftstellers des 20. Jahrhunderts, innerhalb einer modernen neuen Story Staffel für Staffel zu rasanten Popcornkino-Achterbahnfahrten zu verbinden und dabei auch noch die spooky Lebensgeschichte Lovecrafts mit einzuweben, ist die Reihe einfach einzigartig oder wie schon ein bekannter zeitgenössischer Horrorschriftsteller bescheinigte, ein "Geniestreich" und "noch besser als Lovecraft" selbst.

      Die Reihe ist gleichsam modern und nostalgisch, so war die Veröffentlichung der ersten Staffel im Stream, als Download, auf CD, aber auch auf aufwändig ausgestatteten Doppel-LPs natürlich folgerichtig. Später erfuhr man allerdings, dass Vinyl sich für den veröffentlichenden Verlag trotz kleinster Auflage (ich meine 500 Stück) nicht schnell genug gerechnet hat, so dass bei der zweiten Staffel auf die Vinyl-VÖ verzichtet wird.

      Nun sieht man bei allerdings allein bei discogs, dass es schon eine gewisse Anzahl an Käufern gab und bei Amazon meine ich zu erkennen, dass auch immer noch weitere hinzukommen. Außerdem gehört derlei Kulturgut m.E. einfach auch auf ein langlebiges Medium, denn unsere jüngste Diskussion um die Haltbarkeit von Discs, aber auch die jüngsten Probleme bei Spotify wie auch der Gang der Weltgeschichte zeigt, dass man außer auf Vinyl sich tatsächlich auf NICHTS verlassen kann.

      Daher die Frage, ob sich eine weniger luxuriöse Plattenausgabe vielleicht doch rechnen könnte? Aufgrund der Nähe der Produktion zum Horrorkino kam mir die wie ich finde sehr gut zu CdG passende Idee einer Double-Feature-Ausgabe mit jeweils zwei Folgen auf drei (!) statt vier Platten, was ohne Qualitätsverlust möglich wäre. Drei statt vier Platten = Produktionskosten gespart. Diese drei Platten stecken in meiner Vorstellung dann nicht in einem aufwändigen Gatefold, sondern in einer einfachen Dreierhülle wie z. B. die DDF-Jubiläums-Folge 100. Vorderseite Coverbild 1, Rückseite Coverbild 2, die Sprecherangaben kommen dann halt auf die Label: wieder Produktionskosten gespart! Keine Beilagen/Einleger mehr: nochmals weniger Produktionskosten. Dann hat ein User hier noch neulich einen Link gesetzt zu einem Bericht über ein Presswerk, dass noch kleinere Auflagen presst, waren es 200 oder 300 als Mindestauflage? Hier ließe sich dann vielleicht sogar auch nochmal Geld bei der Herstellung sparen...

      Ich merke gerade, dies wird eigentlich sowas wie ein offener Brief an Markus Winter, aber bevor ich den Meister störe, lasse ich dann meine Rechnung dann doch lieber von Euch gegenprüfen. Ein paar von Euch haben ja auch die erste Staffel auf Vinyl, da wäre ja auch wichtig, ob so eine abgespeckte, aber cool-nostalgische Double-Feature-Weiterveröffentlichung für diejenigen überhaupt in Frage käme, zumal dann ja auch mindestens immer um eine Folge zeitlich verzögert...

      ...und ansonsten? Ist meine Rechnung eine naive Milchmädchenrechnung oder könntet ihr Euch vorstellen, das sich CdG auf Vinyl auf diese Weise doch noch für den Verlag rentieren könnte.

      Manchen käme eine Doppelfeature-Ausgabe vielleicht auch noch aus einem anderen Grund entgegen. Zumindest habe ich jetzt schon öfter gehört, dass CdG nicht nur für mich beim Am-Stück-Hören nochmals gewinnt und damit würde man ja dann zukünftig immer gleich zwei Folgen gleichzeitig aus dem Regal ziehen ^^
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • :gaehn:

      Dein Enthusiasmus in Ehren, aber versteif dich doch nicht komplett auf diese kleine Serie. Es gibt so viele tolle Sachen da draußen. :smile:
      Ich sage dass, was ich immer bei sowas sage: Es ist kein Markt dafür da. Punkt.

      Meine geliebte Schwarze Sonne von Lausch nippelt auch ab, aber das ist dann halt so, machste nix. Ich kann nicht mehr wie kaufen und ein wenig Werbung machen. Alles darüber hinaus ist in meinen Augen verschwendete Energie.
    • Jonny schrieb:

      Meine geliebte Schwarze Sonne von Lausch nippelt auch ab, aber das ist dann halt so, machste nix. Ich kann nicht mehr wie kaufen und ein wenig Werbung machen. Alles darüber hinaus ist in meinen Augen verschwendete Energie.
      Manchmal hat es den Anschein, dass der Sprung zu mehr Komplexität in einer Hörspielserie gleichbedeutend ist mit extreme Nische. Nun sind wir aber auch in unserer Kassettenkinderzeit extrem in die andere Richtung geprägt worden. Doch die Aussage von Markus Winter, dass CdG schon mit der ersten Staffel die Sherlock Holmes Chronicles bezüglich der Rentabilität überrundet hätte, macht mir dann doch und zusätzliche Hoffnung.
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Das ist auch so. Generell ist fast alle Nische, was nicht bei Europa oder Kiddinx kommt. Außer so Zugpferden wie Sinclair, Holmes, etc.

      Und wenn dann von einem kleinen Label, dann umso mehr. Nur weil hier "Nerds" unter sich sind, heißt dass nicht, dass "draußen" jemand Anteil daran nimmt.
    • Naja, einen Markt gibt es schon für CdG auf Vinyl, er ist halt nur eben sehr klein (oder hat irgendjemand hier im Forum außer Rudolf Platte, Frank und mir die Dinger gekauft?). Aber auch die (wohl sehr gut gelaufenen) SH Chronicles-LPs wurden bisher nicht fortgesetzt.

      Und so sehr ich mir eine Fortführung auf LP wünschen würde - die hier vorgeschlagene Spar-Variante würde vermutlich schon an MW selbst scheitern. Wenn man sich die 4 Folgen der ersten Staffel ansieht, dann weiß man, da steckt viel Herzblut und Idealismus drin, sowas macht man nicht für andere, sondern für sich selbst, auch wenn man dabei draufzahlt. So eine Kostenspar-Kompromiß-Ausgabe ließe sich mit der Einstellung sicher nicht vereinbaren.

      IMHO hat die Einstellung der LPs bei CdG ihre Ursache auch woanders. Der (inzwischen leider verstorbene) Produzent Arild Rafalzik hatte im Edgar Wallace-Forum mal erzählt, daß er eine CD mit Nicht-Filmmusik von Peter Thomas produziert hatte, die sich sehr mies verkaufte, woraufhin ihm vom Finanzamt(!) untersagt wurde, weitere CDs mit reiner Instrumentalmusik zu produzieren. Es könnte also durchaus sein, daß MW das nicht aufgeben wollte, sondern mußte.
    • Gründe können vielfältig sein, laufen aber hier alle zu einem Fazit: Lohnt sich wirtschaftlich nicht.

      Es sind schon ganz andere Sachen deswegen nicht rausgekommen, obwohl die Rufe danach immer da waren (Tom und Locke, Funk Füchse, MotU, ...). Selbst die ??? Hörbücher sind nur rein digital und die Kuh würde natürlich sofort in CD Form gemolken, wenn es da eine ernsthafte Kundschaft gäbe. Aber die Leute wollen halt mehrheitlich ??? Hörspiele, also geht man den Mittelweg. Digital rentiert sich das schon, physikalisch dann nicht mehr. Also nimmt man den Obulus gerne mit.

      Bei so kleinen Serien wie CdG, die keine große Fanbase hat, ist es natürlich utopisch, dass da weiterhin Vinyl Ausgaben kommen. Wenn die kommen, dann nur aus einem einzigen Grund: Winterzeit will das persönlich so, Herzblut, Überzeugung, whatever. Dafür kann man gerne direkt nachfragen. Wovon ich wenig halte, sind aber irgendwelche akrobatischen Klimmzüge, wo sich dann 15 Leute zusammentun. Das ist wirtschaftlich witzlos und das sollte man sich natürlich auch eingestehen.

      Was hätte ich nicht gerne alles.....es bleibt vieles ein Wunsch und das kann ich nachvollziehen. Letztlich wollen die Leute vom Label/Vertrieb am Ende des Monats was im Kühlschrank haben und nicht eine kleine Fanbase besonders happy machen. Das kann man bei einem plus-minus-0 Geschäft machen, damit gewinnt man Herzen, leider aber kein Geld.

      Nehmt's mir nicht übel, aber ich bin ein bisschen genervt von diesen Wunschträumen, nur weil einem das selber so toll gefällt. Nach dem Motto: "Jetzt macht doch alle mal mit, dann wird's bestimmt was!"
    • Über eine Vinyl-Version der zweiten Staffel würde ich mich auch sehr freuen und ich wäre natürlich auch sofort mit dabei. :]

      Eine abgespeckte Sparversion müsste ich dann allerdings auch nicht haben. Ganz oder gar nicht.
      Und was technisch möglich ist (zwei Folgen auf drei Platten) muss nicht immer gut sein.


      Letztendlich bleibt es ein Wunschtraum und ich bin froh, dass es überhaupt eine zweite Staffel gibt.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher