[RB2] Gänsehaut vor Mitternacht - Das gefleckte Band

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RB2] Gänsehaut vor Mitternacht - Das gefleckte Band

      Inhalt:
      Unter allen Fällen, mit denen Sherlock Holmes und Dr. Watson während ihres gemeinsamen Junggesellenlebens konfrontiert wurden, ereignete sich der absonderlichste im Landhaus der Roylotts in Surrey. - Dort starb Julia Stoner, eine der beiden Stieftöchter Dr. Roylotts, vor zwei Jahren plötzlich unter so mysteriösen Umständen, daß ihre Schwester Helen in höchste Panik versetzt ist, als bestimmte Anzeichen auf dasselbe Schicksal für sie deuten. Erregt erscheint sie frühmorgens in der Londoner Baker Street und findet Beistand in einem aussichtslosen Fall, den Holmes nur durch ein angsteinflößendes nächtliches Experiment vor Ort lösen kann.

      Sprecher:
      Jürgen Thormann

      Produktion:
      RB 01.12.1961

      RB2 hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Da bin ich jetzt nicht sonderlich erpicht drauf, muss ich ehrlich sagen.
      Gerade von dieser Story kenne ich bereits etliche Fassungen, da reizt mich eine Lesung, auch von J. Thormann, eher wenig.
      Für mich endet diese Staffel wohl mit dem Hörspiel von letzter Woche, das ich aber auch noch nicht kenne.
    • Ich weiß nicht, gerade DIE Story geht bei mir eigentlich immer (obwohl das mit der über Pfeiftöne dressierten Schlange natürlich absoluter Unsinn ist, da Schlangen taub sind). :biggrin:

      Wenn ich bedenke, wer die schon alles gelesen hat: Friedrich Schoenfelder, Claus Biederstaedt, Peter Weis...

      Irgendwann kann man sich dann die "ultimative" Fassung zusammenschneiden.
    • Ich mag diese Geschichte auch sehr, es gibt aber auch einige brauchbare Hörspielumsetzungen, weshalb ich jetzt nicht besonders scharf auf eine Lesung bin. Werde mir das gute Stück aber trotzdem mal runterladen, wenn es da ist. Wenn ich mal wieder krank im Bett liegen sollte, passt sowas ganz gut.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Sascha schrieb:

      Wenn ich mal wieder krank im Bett liegen sollte, passt sowas ganz gut.
      Ja, für ähnliche Zwecke lege ich mir das wohl auch mal "zurück".
      Kann auf dem MP3-Player nie schaden, wenn man ein paar Sachen "in petto" hat. ;)
      Aber ansonsten bin ich beim "Gefleckten Band" wirklich "durch", war als Kind lange meine Lieblingsgeschichte von A.C.Doyle, entsprechend oft hatte ich sie auch schon gelesen, bevor ich dann mal das erste (von mittlerweile mehreren :pfeifen: ) Hörspielen dazu kennenlernte. ;)
    • Diese letzte Folge der dritten Staffel hat mir sehr gut gefallen. :]

      Ein sehr interessanter und unterhaltsamer Streifzug durch die Geschichte der deutschen Kriminalhörspiele.
      Dickie Dick Dickens war klasse, und auch die Lesung von und mit Jürgen Thormann hat mir gefallen.

      Am Schluss dann der Hinweis auf die vierte Staffel. Mit dieser wird es auch eine Neuerung geben:
      Es werden nicht nur Hörspiele von Radio Bremen zu hören sein, sondern auch Produktionen aus den Archiven anderer Sender.
      Ick freu mir. :freu2:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Es werden nicht nur Hörspiele von Radio Bremen zu hören sein, sondern auch Produktionen aus den Archiven anderer Sender.
      Wundert mich nicht. ;)
      Das RB-Archiv dürfte mittlerweile so ziemlich "geplündert" sein, zumindest, was die für diesen Podcast auch nur halbwegs interessanten Sachen angeht.
      Von den "Sahnestücken" mal ganz zu schweigen.
    • Ich weiß nicht. :schulter:
      Ich könnte mir vorstellen, dass da noch so einiges im Archiv schlummert.
      Vielleicht nicht unbedingt mehr Sahnestückchen, aber doch interessant zum Entdecken.

      Aber so ist es natürlich noch besser.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.