[SWR2] KI-Mom (Staffel 2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] KI-Mom (Staffel 2)

      Inhalt:
      KI-Mom ist eine Künstliche Intelligenz, die sich selbst „Kira“ nennt und eine Mission hat: Sie soll eine interstellare Reise begleiten zur Besiedlung des Planeten Teegarden C. An Bord des Raumschiffs liegen dafür 6.000 Spezialisten in ihren Schlaftanks. Aber irgendetwas ist mit der Mission schiefgelaufen. Die 17-jährige Jess und ihre kleine Schwester leben ganz allein an Bord. Beide wurden von Kira aufgezogen. Alles, was Jess über die Welt weiß, weiß sie von Kira oder aus dem riesigen Archiv aus Videos und Podcasts von der alten Erde. Das ändert sich, als plötzlich Fynn erwacht ...

      Sprecher:
      Simone Kabst als KI-Mom, Bettina Kurth, Katja Hirsch, Steffen Groth u.a.

      Produktion:
      Buch, Regie und Realisation: Serotonin
      Regie: Marie-Luise Goerke
      Komposition, Soundwork, Ton: Matthias Pusch
      Redaktion: Walter Filz, SWR2
      SWR 2021

      Der SWR hat die 2te und letzte Hörspielstaffel zum
      :download: Teil 1 - Am Lagerfeuer
      :download: Teil 2 - Am Meer
      :download: Teil 3 - Home sweet Home
      :download: Teil 4 - Freundschaftsdienste
      :download: Teil 5 - Auferstehung
      :download: Teil 6 - Persona
      :download: Teil 7 - Chinesisch-Afrika
      :download: Teil 8 - Das schlafende Schloß in den Wolken
      :download: Teil 9 - Der Paladin
      :download: Teil 10 - Dornröschen - Beschützerin der Welt
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ich habe am Wochenende beide Staffeln komplett gehört. :]

      Es wird schnell klar, dass Jess und Nee-Chan nicht einfach nur Überlebende sind.
      Und ebenso schnell wird klar, dass die KI scheinbar ein Eigenleben entwickelt hat.
      Doch wie es dazu kam und wohin die Reise gehen wird, dass kann man auch als langjähriger SF-Fan noch nicht wirklich erahnen.

      Die Geschichte wird auf drei Ebenen erzählt:
      Im Jetzt in der Gegenwart auf Teegarden C und durch zwei verschiedene Rückblicke.
      Einerseits durch die Brückenbesatzung der Mayflower und anderseits durch Tim und Maike,
      die einen Podcast betreiben, in dem es um die Mission der Mayflower im allgemeinen und um Kira im speziellen geht.
      Später geht Maike dann auch in einem der Schlaftanks mit auf die Reise.
      Das alles ist recht verschachtelt, und das Hörspiel sollte m.M.n. nicht unbedingt nur so nebenbei gehört werden.

      Die Sprechenden haben mir alle sehr gut gefallen.
      Für mich waren das jetzt alles neue und "unverbrauchte" Stimmen.

      Bezüglich des Autoren-Duos "Serotonin" war ich vor dem Hören ja ein wenig skeptisch,
      doch die Sorge war unbegründet: Das Hörspiel lässt sich wirklich sehr gut hören und ist in keiner Weise irgendwie künstlerisch verschwurbelt.

      Keine Ahnung ob das jetzt nur Zufall war oder ein Insider-Gag; jedenfalls fiel es mir sofort auf.
      Irgendwann sagt eine der Figuren wörtlich: "Kein Mucks!"


      Das Hörspiel hat mir wirklich sehr gut gefallen, bin absolut begeistert. :daumenhoch:


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Bezüglich des Autoren-Duos "Serotonin" war ich vor dem Hören ja ein wenig skeptisch,
      doch die Sorge war unbegründet: Das Hörspiel lässt sich wirklich sehr gut hören und ist in keiner Weise irgendwie künstlerisch verschwurbelt.
      Das war auch bei mir der Grund, warum ich mir zwar die erste Staffel schon länger heruntergeladen, sie aber erst mal nicht gehört hatte.
      Bin aber wirklich froh, das jetzt doch endlich getan zu haben, denn ich bin richtig begeistert vom Ergebnis!
      Total interessante, abwechslungsreiche, aber auch sehr nachdenklich machende SciFi-Story, die mich über sämtliche 20 Teile der beiden Staffeln fesseln konnte!
      Immer wieder Ereignisse und Enthüllungen, mit denen man vorher nicht gerechnet hätte, geschickt verwobene Handlungsebenen, dazu ein toller Cast!
      Kann hier nichts Negatives sagen - im Gegenteil!
      Ist für mich eine der besten Hörspielproduktionen, die ich bisher 2022 gehört habe!
    • Frank schrieb:

      Agatha schrieb:

      ...
      Ist für mich eine der besten Hörspielproduktionen, die ich bisher 2022 gehört habe!
      Jep, definitiv. :]
      Gruß, Frank

      Bravo, bravo, bravissimo! :thumbsup: Was für ein großartiges Hörspiel! :applaus:

      Für mich ein heißer Kandidat auf das Hörspiel des Jahres vom Ohrcast! ( @pops : Bitte beide Staffeln zusammen als ein ganzes Hörspiel in die Liste nehmen - alles andere macht mMn keinen Sinn und zerfasert nur das Wahlergebnis.)
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!