[SWR2] KI-Mom (Staffel 1)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] KI-Mom (Staffel 1)

      Inhalt:
      KI-Mom ist eine Künstliche Intelligenz, die sich selbst „Kira“ nennt und eine Mission hat: Sie soll eine interstellare Reise begleiten zur Besiedlung des Planeten Teegarden C. An Bord des Raumschiffs liegen dafür 6.000 Spezialisten in ihren Schlaftanks. Aber irgendetwas ist mit der Mission schiefgelaufen. Die 17-jährige Jess und ihre kleine Schwester leben ganz allein an Bord. Beide wurden von Kira aufgezogen. Alles, was Jess über die Welt weiß, weiß sie von Kira oder aus dem riesigen Archiv aus Videos und Podcasts von der alten Erde. Das ändert sich, als plötzlich Fynn erwacht ...

      Sprecher:
      KI-Mom/Kira: Simone Kabst
      Jess: Bettina Kurth
      Fynn: Steffen Groth
      Nee-Chan: Katja Hirsch
      Emerald Wang: Stephan Buchheim
      Maike: Sinja Dieks
      Udai Bristol-Myers: Oliver Siebeck
      Tim: Oliver Brod
      Captain: Barbara Philipp
      Jamaladeen: Richard Barenberg
      EinsO: Peter Wagner
      Eve: Britta Steffenhagen
      Ingenieur: Sungur Bentürk
      Bio-Mutter: Monika Oschek
      Managerin Beth: Laura Lippmann
      Anwältin: Hannah von Peinen
      Werbestimme und Ansage: Michael Pink
      Steuerberater Kastorff: Florian Esche
      Vater Schrappnick: Fabian Raabe
      Fahrer: Max Woelky
      Sani und Mann 1: Axel Strothmann
      Frau 2: Brit Gdanietz

      Produktion:
      Buch, Regie und Realisation: Serotonin
      Regie: Marie-Luise Goerke
      Regieassistenz und Schauspielercoaching: Simone Kabst
      Ton und Technik: Matthias Pusch
      Komposition, Musik und Soundwork: Matthias Pusch
      Redaktion: Walter Filz
      SWR 2021

      Der SWR hat die erste 10teilige Hörspielstaffel zum
      :download: Teil 1 - Der Genesis-Moment
      :download: Teil 2 - Fynn
      :download: Teil 3 - Mayflower
      :download: Teil 4 - Draußen
      :download: Teil 5 - Der Wald
      :download: Teil 6 - Bis hierher und nicht weiter
      :download: Teil 7 - Zweifel
      :download: Teil 8 - Juggler
      :download: Teil 9 - Neustart
      :download: Teil 10 - Emerald
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Äh, ich steh im Moment auf dem Schlauch? Ist also der richtige Link, ja?
      Link ist richtig, ja.
      Die Datei, die heruntergeladen wird, trägt halt nur den falschen Namen "ki-mom-staffel-2-folge-09-neustart.l.mp3"
      Wenn man den Titel allerdings abspielt oder sich anzeigen lässt, ist es Folge 9 der 1. Staffel, wie es sich gehört.
    • Ich trage nochmal die Liste aller am Hörspiel beteiligten Personen nach.
      Das haben sie sich mehr als verdient. :]
      Quelle: Homepage von Serotonin.

      KI-Mom/Kira: Simone Kabst
      Jess: Bettina Kurth
      Fynn: Steffen Groth
      Nee-Chan: Katja Hirsch
      Emerald Wang: Stephan Buchheim
      Maike: Sinja Dieks
      Udai Bristol-Myers: Oliver Siebeck
      Tim: Oliver Brod
      Captain: Barbara Philipp
      Jamaladeen: Richard Barenberg
      EinsO: Peter Wagner
      Eve: Britta Steffenhagen
      Ingenieur: Sungur Bentürk
      Bio-Mutter: Monika Oschek
      Managerin Beth: Laura Lippmann
      Anwältin: Hannah von Peinen
      Werbestimme und Ansage: Michael Pink
      Steuerberater Kastorff: Florian Esche
      Vater Schrappnick: Fabian Raabe
      Fahrer: Max Woelky
      Sani und Mann 1: Axel Strothmann
      Frau 2: Brit Gdanietz

      Autoren: Serotonin
      Regie: Marie-Luise Goerke
      Regieassistenz und
      Schauspielercoaching: Simone Kabst
      Ton und Technik: Matthias Pusch
      Komposition, Musik
      und Soundwork: Matthias Pusch
      Realisation: Serotonin

      Redaktion: Walter Filz

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ich hab gestern in die erste Folge reingehört und was soll ich sagen - ich bin absolut entsetzt. Die Exposition ist ja noch ganz ok auch wenn die Crew für die Lebensbedrohliche Situation doch sehr unangemessen agieren. In einem hitzigen Businessmeeting wäre das ok, bei einem Raumschiffabsturz kein bisschen überzeugend. Soll das witzig sein? Ist es nicht!
      Danach höre ich gefühlt 2 Stunden lang zwei erwachsenen Frauen zu, die so tun als wären sie kleine Kinder. Verstörend. Wird das noch irgendwann aufgeklärt? Sind es mutierte Superkinder oder stellt sich heraus, dass sie tatsächlich erwachsen aber geistig zurückgeblieben sind? Oder sollte es sich einfach um eine dummdreiste Fehlbesetzung handeln? Das ständige Dazwischenreden der Autoren (?!?) und das Einspielen von TV-Sendungen (!?!) würde vermutlich die Handlung stark stören, aber zum Glück gibt es ja gar keine Handlung. Puh, ich habe nach ca 20 Minuten abgeschaltet und ein richtiges Hörspiel gehört.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • So unterschiedlich können die Sichtweisen und Meinungen sein.
      Ist auch absolut in Ordnung. :zwinker:

      Nach gerade einmal 20 Minuten hat man hier aber noch nicht einmal an der Oberfläche gekratzt, und ja, es wird alles aufgeklärt.
      Aber dafür braucht es dann eben auch zwei Staffeln (inklusive "unnötiger" Unterhaltung). :zwinker:

      Und natürlich sollte auch ein generelles Interesse an Science Fiction, auch abseits großer Weltraumopern, vorhanden sein.
      Wenn man dieses Hörspiel nur hört weil da eben Hörspiel drauf steht, so steht man schnell auf verlorenem Posten.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Also wenn sich das echt aufklärt ist es natürlich was anderes. Das hat mich halt so dermaßen genervt dass ich gar keine Lust mehr hatte weiterzuhören.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Frank schrieb:

      So unterschiedlich können die Sichtweisen und Meinungen sein.
      Ja, kann mich Dir da nach dem Hören der ersten Staffel nur komplett anschließen.
      20 Minuten haben hier für mich definitiv gereicht, nicht genervt auszuschalten, sondern, im Gegenteil, absolut Lust zu bekommen, mir alle 10 Teile hintereinander weg anzuhören. Was heute glücklicherweise zeitlich drin war! :thumbup:
      Jay und Nee-Chan sind ja auch in dem Sinn keine "Kinder" mehr, dürfen also ruhig schon wie junge Frauen klingen.
      Die eine ist 18, die andere etwa mindestens 16, da haben die Stimmen für mich durchaus gepasst.
      Hab zumindest keine Minute lang gedacht, dass ich da lieber andere, "jüngere" Sprecherinnen hören würde.

      Doch, wirklich gut gemacht, bin ja sonst eigentlich kein ausgewieser SciFi-Fan, aber wenn die mir so serviert wird, immer her damit! ;)
      Interessante, ungewöhnliche Idee, das Ganze, die Rückblicke machen Spaß, auch wenn sie zunächst ein bisschen irritieren.
      Aber man begreift den Sinn dahinter doch sehr schnell - und dann passt das!

      Hab mir gerade die zweite Staffel ( siehe hier ) runtergeladen und freue mich jetzt schon drauf. :thumbup:
      Obwohl mir *Spoiler* schon fehlen wird, aber war irgendwie schon klar, dass etwas mit der Figur nicht stimmte...