Mimi Rutherfurt und die Fälle... - 54 - Bei Zustellung Mord

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mimi Rutherfurt und die Fälle... - 54 - Bei Zustellung Mord

      voraussichtlich am 18.03. erscheint:



      Inhalt:
      Das kleine, beschauliche Örtchen Gutt’s Hill wird von einer ebenso unglaublichen wie grausamen Verbrechensserie heimgesucht. Giftige Briefe sind im Umlauf und das nicht nur sprichwörtlich! Drei Bewohner des Dorfes verlieren ihr Leben an tödliche Blausäure. Woher diese kommt, ist schnell ermittelt: Das Getreidesilo des örtlichen Bauern David Ridge wird derzeit damit begast. Auch sein reicher Bruder Roger wäre beinahe diesen heimtückischen Umschlägen zum Opfer gefallen. Liegt dort das Motiv? Schwebt Roger Ridge weiterhin in Lebensgefahr? Oder gibt es etwas anders, das alle Opfer miteinander verbindet?
      Mimi Rutherfurt zögert keine Sekunde, um Antworten auf diese Fragen zu finden.

      Cast:
      Katharina Thalbach, Douglas Welbat, Rüdiger Schulzki, Matti Klemm, Arianne Borbach, Uwe Büschken, Mia Diekow, Torsten Münchow, Jörg Pintsch, Dorothea Lot, Susanne Meikl, Lutz Mackensy

      Autor: Thorsten Beckmann

      bereits vorbestellbar z.B. hier: Amazon
      und hier: Pop.de
    • Mir hat diese Folge gut gefallen. :zustimm:
      Solider, interessanter Plot mit diversen Verdächtigen und einer wacker ermittelnden Mimi, die sich nicht von irgendwelchen Vermeintlichkeiten blenden lässt und so schließlich herausfindet, was hinter den Morden tatsächlich steckt...
      Besonders gut gefiel mir auch, dass zumindest ich hier nicht schon vor der Zeit ahnen konnte, wer der Schuldige ist bzw. warum er die Taten begangen hat. :)
      So mag ich diese Serie! :thumbup:
    • Agatha schrieb:

      So mag ich diese Serie!

      Freut mich, dass dir Folge gefallen hat. :smile:

      "Giftige" Briefe sind auch ein gern genutzter Plot in Krimis. Wobei selbst Agatha Christie das nie so wörtlich genommen hat wie ich jetzt. Das müsste sogar mein Hörspiel mit dem größten Bodycount überhaupt sein. Mehr als zwei Personen habe ich bisher glaube ich noch nie um die Ecke gebracht. Und wo ich gerade Agatha Christie erwähne, ich habe hier mit einem weiteren klassischen Plotpoint gespielt, den sie in "Die Morde des Herrn ABC" verwendet hatte:

      Spoiler anzeigen
      Mehrere Morde, um einen zu vertuschen.


      Das wäre also meine Variation dazu.

      Weiterer Fun Fact am Rande: Ich habe hier aus einer Idee zwei Hörspiele gemacht. Ursprünglich sah mein Konzept "blaue Briefe" vor, also blau gefärbte Briefe, in denen sich Blausäure befand. Aber dann habe ich die Idee schließlich doch aufgeteilt in blaue Erpresserbriefe (Sherlock Holmes & Co. - Preußisch Blau) und giftige Briefe in unscheinbaren Umschlägen (Mimi Rutherfurt). Wer mein Schaffen verfolgt, wird allerdings wissen, dass in beiden Folgen dann tatsächlich Blausäure das Mittel der Wahl ist.

      Und was den Schuldigen betrifft: Ich glaube letztmalig ging dir das in einem meiner Hörspiele bei der Brandstifter-Folge von Pater Brown so. Das heißt dann entweder...

      Spoiler anzeigen
      ...dass ich junge Frauen besonders gut verstecken kann. Oder dass du jungen Frauen einfach viel weniger Drang zu Verbrechen zutraust.


      :green:

      Und die resolute, zielstrebig ermittelnde Mimi ist doch das Markenzeichen der Serie, das muss also sein. Wie ein Terrier verbeißt sie sich in jeden neuen Fall. Auch im der Folgeepisode lässt sie sich durch nichts aufhalten, und da werden ihr wirklich ein paar heftige Steine in den Weg gelegt. :hinterhaeltig:

      Also falls du die 55 oder auch noch die 53 kommentieren möchtest, jede Art von Rückmeldung ist natürlich wie immer gerne gesehen. :thumbup:
      "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

      Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver
    • Tja, "blau", "Briefe" und "Gift"(wenn auch nur im übertragenen Sinn...), das passt doch seit der Schulzeit für uns alle irgendwie perfekt zusammen... ;)
      Von daher kann ich Deine "Inspiration" bestens nachvollzeihen.

      Das, was Du unter dem ersten Spoiler schreibst, ist natürlich immer ein ganz besonders perfider "Antrieb" für Morde.
      Etwas in dieser Art gab es auch mal in einer Pater Brown-Geschichte, in der

      Spoiler anzeigen
      sogar eine ganze Kompanie von Soldaten in den Tod geführt wird, nur um damit einen einzigen! Mord zu vertuschen!

      Das fand ich dann aber seitens des damaligen Autors schon ein bisschen übertrieben. ;)


      Thorsten B schrieb:

      Und was den Schuldigen betrifft:
      Hm, nein, da bin ich eigentlich absolut unvoreingenommen, es war nur eher so, dass es hier ja eine ganze Reihe Verdächtiger gab und man, dank dieses geschickten Aufbaus, nicht zu schnell auf einen ganz "gelenkt" wurde.

      Thorsten B schrieb:

      oder auch noch die 53
      Kommt auf jeden Fall noch. :zustimm:
      Hatte aber mit der Identität einer der Figuren bei "Gefährliche Rarität" Probleme, das weiß ich noch.
      Hab die Folge deshalb sogar zweimal in recht kurzem Abstand gehört, und irgendwie war mir das schon fast peinlich, die nicht zuordnen zu können.
      Aber sicher kannst Du mir damit dann ja helfen. :verlegen:
    • Agatha schrieb:

      Aber sicher kannst Du mir damit dann ja helfen.
      Klar doch. Wenn irgendwelche Fragen oder Unklarheiten sind, ich bin (fast) immer da. :zustimm:

      Du kannst dann gerne im Thread zu der entsprechenden Folge deine Frage schreiben.
      "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

      Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver