Mimi Rutherfurt und die Fälle... - 55 - Ewiger Schlaf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mimi Rutherfurt und die Fälle... - 55 - Ewiger Schlaf

      voraussichtlich am 13.5. erscheint:





      Inhalt:
      Der Landarzt des kleinen, beschaulichen Örtchens Gutt’s Hill ist beunruhigt, da es in der letzten Zeit in der Region übermäßig viele geglückte Selbstmorde mit Schlafmittel gab. Ist das einfach nur ein Zufall oder könnte hinter einem davon ein waschechter Mord stecken? Zusammen mit seiner ebenso resoluten wie gewitzten Bekannten Mimi Rutherfurt nimmt er die Ermittlungen auf. Eine besonders heiße Spur führt die beiden schließlich in eine Tierklinik, in der Mimi geschickt einige Köder auslegt. Nicht ahnend, dass sie damit Ereignisse in Gang setzt, die sie nur kurze Zeit später an ihrem eigenen Verstand zweifeln lassen werden.

      Autor:Thorsten Beckmann

      bereits vorbestellbar z.B. bei: Amazon
      und hier: Pop.de
    • Habe die Folge mittlerweile auch gehört und für gelungen befunden. :zustimm:

      Mimi steht Dr Hayes, dem Arzt von Gutt's Hill zur Seite, der einmal mehr in dem alten, schwerkranken Mr Henderson einen ehemaligen Patienten vor sich hat, der mit Pentobarbital Selbstmord begangen zu haben scheint.
      Doch woher hatten er und die Toten vor ihm diese große Menge an Schlafmittel, wird es doch nie in solchen Mengen verschrieben?
      Mimis Spürsinn ist geweckt und sie beginnt, teils mit Dr Hayes, teils auch allein, zu ermitteln, wodurch sie sich einmal mehr in große Gefahr begibt...

      Der Plot wird dabei von Beginn an spannend und interessant aufgebaut.
      Hat der als extrem geizig bekannte Mr Henderson tatsächlich Selbstmord begangen oder seine Familie eventuell nachgeholfen?
      Immerhin ist seine Tochter Lindsay nun eine reiche Erbin.
      Und wieso ist der "Wiltshire Animal Trust" ebenfalls Nutznießer seines Vermögens, wo der alte Mann doch zeitlebens als Tierhasser galt?

      Die Art und Weise, wie Mimi und der Doktor hier an erste Infos kommen bzw. der Testamentseröffnung akustisch beiwohnen, fand ich ausgesprochen originell. ^^
      Und dann gibt es auch für Mimis Kater "Mortimer" noch eine Spezialaufgabe ;) , denn die Hobbydetektivin kann schließlich nicht gut allein in der dem Trust angegliederten Tierklinik erscheinen, um sich dort umzusehen.
      Im Verlauf dieser Aktion muss sie nicht nur feststellen, dass "vor Ort" mehr als nur eine Person ein doppeltes Spiel treibt, sondern dass auch jemand selbst vor Mord nicht zurückschreckt...

      Mir gefiel hier besonders, dass ich wirklich mehrfach die falschen Figuren verdächtigt habe, der Plot dann aber immer eine neue Wendung bereithielt, bis sich schließlich alles aufklärte.

      Lediglich der Kniff mit den...

      Spoiler anzeigen
      ... Tagebüchern von Mrs Douglas und Miss Webster hat mich nicht wirklich überzeugt, da ich es eher unwahrscheinlich fand, dass zwei Frauen, und seien sie noch so gute Freundinnen gewesen, ihre Tagebücher untereinander ausgetauscht hätten. Weshalb sollte das denn auch sicherer sein? Bei der jeweils anderen hätte doch auch jemand Unbefugtes das jeweilige Buch finden und den Inhalt lesen können! Falls sich überhaupt irgendwer dafür interessiert hätte.


      Schön auch, dass sich der Autor immer wieder bemüht hat, die Handlung, selbst als es ansonsten eher "ernst" wird, durch die eine oder andere humorige Szene etwas aufzulockern.
      So z.B. auch der Satz von Frank Stone, Lindsay gegenüber, bei dem ich mir ein fettes Grinsen irgendwie nicht verkneifen konnte. ^^

      Spoiler anzeigen

      "Ich liebe euch beide, aber vor allem dich!"


      Ja, bloß nix unversucht lassen... =)

      Bei Mimis total konfusem Telefongespräch mit dem Polizisten, konnte man allerdings vollauf verstehen, dass der glaubte, sie sei geistig nicht mehr so ganz auf der Höhe.
      Stichwort "Frettchen". =)
    • Agatha schrieb:

      Schön auch, dass sich der Autor immer wieder bemüht hat,
      "Er war stets bemüht" ist auf Arbeitszeugnissen allerdings alles andere als ein Kompliment. :zwinker:

      Ansonsten war das tatsächlich eines meiner Anliegen bei der Folge, mal ein wenig humoristische Grenzen auszutesten, etwas "spleeniger" zu werden. Auch bei dem heute erschienenen Hamblin Court gibt es einen guten Schuss Exzentrik. :)

      Bezüglich des Kniffes...

      Spoiler anzeigen
      ... hätte man das wahrscheinlich vereinfachen sollen, so dass Mimi direkt das richtige Tagebuch findet. Allerdings wäre das rein durch das Frettchen natürlich auch ein ziemlich großer Zufall gewesen. So haben wir zwar auch den Zufall, aber Mimi muss trotzdem erst noch den richtigen Schluss aus dem fremden Tagebuch ziehen.


      Freut mich auf jeden Fall, dass dir die Folge gefallen hat. Und vielen Dank für die Rückmeldung!

      Ich warte ja auch immer noch gespannt auf deine Rückfragen zur 53. Wie gesagt, ich helfe gerne bei Unklarheiten. :zustimm:
      "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

      Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver