Der Ring des Nibelungen - 1 - Das Rheingold

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der Ring des Nibelungen - 1 - Das Rheingold

      Am 18.05.2022 erscheint ...

      Das Rheingold. Der Ring des Nibelungen 1

      Richard Wagner

      Hörspiel mit Martina Gedeck, Bernhard Schütz, Regina Lemnitz

      Regie: Regine Ahrem

      1 CD · ca. 1 h 19 min
      D 15,00 € · AT 15,00 €
      ISBN 978-3-7424-2037-4
      Buchvorlage: Rowohlt Verlag GmbH
      Erscheinungstermin: 18.05.2022

      r1.jpg

      Basierend auf dem Libretto von »Der Ring des Nibelungen«.
      Mit Musik des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks.

      Vom Kampf der Götter, dem Ringen um ewige Macht und unsterbliche Liebe – Richard Wagners
      Opernzyklus »Der Ring des Nibelungen« verhandelt die ganz großen Themen und machte ihn
      schon zu Lebzeiten weltberühmt. In ihm treffen wir auf die Rheintöchter, den Zwerg Alberich, die
      Walküren und natürlich auf den Helden Siegfried. Sie alle sind dem Wagnerianer wohlbekannt.
      Doch nun gibt es erstmals Hörspiele, beruhend auf den Libretti, die die opulente Sprachgewalt
      der Opern in den Vordergrund stellen. Mit einem herausragenden Sprecherensemble hat der rbb
      etwas Einzigartiges gewagt und die Wagner-Texte aufregend neu entdeckt.

      Das Hörspiel kann z.B. hier bei JPC vorbestellt werden.


      ---


      Auf diesen "Ring" freue ich mich schon sehr. :]
      Bin mal gespannt ...

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • gruenspatz schrieb:

      ... und hoffe, dass das Hörspiel auch vorab im ÖR Rundfunk gesendet werden wird. Schließlich ist es beim rbb entstanden. :thumbup:
      Das würde ich auch mal vermuten.
      Da ich es aber nicht weiß habe ich auch nicht darauf hingewiesen. :zwinker:

      Hoax schrieb:

      Ich würde mit gerne mal eine Hörprobe anhören. Ich habe leider noch keine gefunden. Kann mir jemand von euch weiter helfen?
      Beim DAV gibt es noch keine Hörprobe. Sonst hätte ich die auch hier verlinkt. :zwinker:
      Ich halte aber Augen und Ohren offen.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Alles klar. Ich bin nur neugierig wie das umgesetzt wurde, weil ja explizit darauf hingewiesen wird.

      Homepage DAV schrieb:

      Doch nun gibt es erstmals Hörspiele, beruhend auf den Libretti, die die opulente Sprachgewalt der Opern in den Vordergrund stellen. Mit einem herausragenden Sprecherensemble hat der rbb etwas Einzigartiges gewagt und die Wagner-Texte aufregend neu entdeckt.
      Bin gespannt ob diese Art der Umsetzung was für mich ist.
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • Interessant, gibt es zwei verschiedene Cover? Bei amazon ist eines eingestellt, auf dem Katharina Thalbach als Sprecherin genannt wird. Wurde sie am Ende durch Regina Lemnitz ersetzt?



      Auf jeden Fall interessant. Ich bin gespannt, wer noch mit von der Partie ist.
    • Hardenberg schrieb:

      Ich bin gespannt, wer noch mit von der Partie ist.
      Ich gehe ganz stark von Katharina Thalbach aus.
      Überall, wo ich das Cover gesehen habe, also Amazon, jpc, dtv etc., gab es nur die von Dir gepostete Version.
      Das von @Frank findet man (oder zumindest ich) irgendwie gar nicht mehr. :gruebel:
      Und wo man noch kein Cover sieht, wie z.B. bei Pop, da wird Katharina Thalbach als Sprecherin aufgeführt.
      Könnte ich mir auch eher vorstellen. :)
      Oder sie sind beide mit von der Partie, nur wird Frau Thalbach jetzt doch prominenter genannt.
    • Kam grad vom rbb:


      rbb schrieb:


      Der Ring des Nibelungen
      16-teilige Podcastserie von Regine Ahrem

      Nach dem gleichnamigen Bühnenkunstwerk von Richard Wagner

      Weltpremiere! Der Opernklassiker als Fantasy-Hörspiel.

      Die Neuinterpretation übersetzt die wagnerische Kunstsprache des Librettos ins Hochdeutsche und versucht auch thematisch einen modernen Zugriff. Tatsächlich lässt sich der Ringzyklus nicht nur als Geschichte über die zwei Prinzipien der Liebe und der Macht verstehen, sondern auch als große Parabel über den Eingriff des Menschen in den natürliche Urzustand der Erde lesen. Diesem quasi „grünen“ Narrativ zufolge war das Werk seiner Zeit weit voraus. Die Musik ist ein Mix aus orchestralen Wagner-Original-Passagen und einer extra komponierten Musik, die eigenständig an den Stoff herangeht. Das Ganze ist überdies als Kunstkopfproduktion geplant, was - beim Hören mit Kopfhörern – ein dreidimensionales Hörerlebnis ermöglicht.

      Die Darsteller sind Bernhard Schütz als Wotan, Martina Gedeck als Fricka, Regina Lemnitz als Erda, Bibiana Beglau als Brünhilde, Katrin Angerer als Freia, Lars Rudolph als Alberich, Dimitrij Schaad als Siegfried und viele andere.

      Musik: Felix Raffel unter Verwendung der Originalmusik von Richard Wagner

      Regie: Regine Ahrem und Peter Avar

      Produktion: rbb 2022

      Ab Freitag den, 29.04. Teil 1 - 8 exklusiv in der ARD Audiothek

      Ab Freitag den, 06.05. Teil 9-16 exklusiv in der ARD Audiothek

      Auf rbbKultur ab Freitag, den 06.05. Um 19:00 Uhr immer 2 Folgen jeweils Freitag und Sonntag

      Auf YouTube ab den 15.05.