Disc-Fäule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Bei mir sind bisher nur mehrere DVDs vom Label NEW betroffen und eine Musik CD, die aber Gott sei Dank, ein guter Freund auch hatte und so ist der Verlust ärgerlich, aber zu verschmerzen. Ach ja, und eine DVD von Subkultur, aber da hat sich das Label vorbildlich verhalten und allen Besitzern eine neue Ausgabe zur Verfügung gestellt.


      OTR-Fan
    • Hm, ist mir bei gepressten CD's eher nicht untergekommen. Ich wandle momentan im Home Office nebenher die komplette Sammlung um. Das geht flott und wird dann in OneDrive hochgeladen. Ich habe nämlich auch die Befürchtung, das sonst beim Griff ins Regal irgendwann eine böse Überraschung wartet..
    • Ich hatte das damals auch bei billigen Laser Paradise DVD's. Bei Blu-rays hatte ich erst einmal, bei CD's auch, da aber gleich bei einem Mehrteiler (weiß den Titel gar nicht mehr so genau, Wächter des Lichs oder so mit Achim Höppner).
    • Ich hatte das mal bei einem Wallace-Hörbuch, das ich bereits gebraucht gekauft hatte.
      Das war noch nicht mal alt, vielleicht vier oder fünf Jahre vorher erschienen, "Lighthouse" bzw "Ame Records"-Produktion (okay, nicht gerade ein top Label, aber trotzdem ;) ) , und es waren auch nicht alle CDs in der Box betroffen.
      Aber ging halt nicht, das Ganze komplett durchzuhören.
      Ich bekam dann das Geld zurückerstattet, die Verkäuferin meinte, das sei ihr nicht aufgefallen, die Box habe ein, zwei Jahre einfach nur herumgestanden bei ihr... :schulter:
      Ansonsten ist mir das noch nie passiert, höchstens mal, dass sich halt ältere, selbst gebrannte CDs nicht mehr abspielen lassen.
      Aber das hat ja keine Disc-Fäule-Gründe. :)
    • Danke für eure Rückmeldung.

      Meine alten DVD – Boxen (1 – 9 + Pilotfilm) von Stargate Kommando SG-1 in Digipack sind alle befallen.

      amazon.de/Stargate-Kommando-SG…ipack+%2Caps%2C548&sr=8-1

      Soll Zeigen welche Edition ich meine.

      Sogar neue teuere Mediabooks auf Blu-ray sind betroffen. :cursing:
      Meine Vermutung ist, das es eine chemische Reaktion von Medium und Verpackung ist.

      Jetzt werde ich meine Sammlung durchsehen.
    • Generell gibt es diese Probleme schon sehr lange, hatte ich wohl schon auf fast jedem Disc-Medium.

      Musikbereich:
      Was Musik-CDs angeht gibt es durchaus ein paar Listen mit bekannten anfälligen Discs,
      z.B. hier: wiki.musik-sammler.de/index.ph…fl%C3%B6sung_%22leiden%22

      Filmbereich:
      Mit Ausnahme beinahe aller HD-DVDs von Warner hat es bei mir noch nie Filme in normalen Keepcases erwischt.
      Es handelt sich generell fast immer um Filme in roten DVD-Snappercases (da ist es eine Reaktion vom Farbstoff),
      und um Mediabooks und sonstigen "Pappschuber"-Editionen (da ist es eine Reaktion auf den oft verwendeten Klebstoff).


      Was es aber auch bei Keepcases gibt, sind diverse Blu-rays die ohne sichtbaren Schaden nicht mehr laufen.
      Auch hier gibt es lange Listen, hauptsächlich betroffen sind Filme von Universum & Concorde- aber auch ein paar andere.
      Hier wird in der Regel ein Fehler in den Presswerken vermutet.
    • Retro schrieb:

      Was es aber auch bei Keepcases gibt, sind diverse Blu-rays die ohne sichtbaren Schaden nicht mehr laufen.
      Auch hier gibt es lange Listen, hauptsächlich betroffen sind Filme von Universum & Concorde- aber auch ein paar andere.
      Hier wird in der Regel ein Fehler in den Presswerken vermutet.
      Liegt es vielleicht an den Blu-ray Player ?
      Sony und einige billig Player die schlucken alles (meine Erfahrung).
      Was man von einige Markennamen nicht sagen kann.


      Loxagon schrieb:

      Warner?

      Na so was...

      Rate mal, was viele DALLAS und Waltons DVDs ... genau. Wollen nicht mehr.
      Oh meine Babylon 5 Boxen und DVD Filme. :arg4:
    • Camelion schrieb:

      Liegt es vielleicht an den Blu-ray Player ?Sony und einige billig Player die schlucken alles (meine Erfahrung).
      Meine "zickigsten" Player hören auf den Namen Sony... :whistling:
      Bei mir stehen ein Sony BD-Player im Arbeitszimmer, sowie eine PlayStation 3 im Keller.
      Beide machen die meisten Probleme beim lesen von Discs.
      Der Panasonic im Wohnzimmer sowie der Toshiba im Keller (gekauft weil die PS3 eben zickig ist)
      fressen nahezu alles problemlos- sogar verkratze Discs sind meist kein Problem.

      Bei den von mir genannten Discs mit NICHT sichtbaren Schäden streiken die aber alle.
    • Als einerseits Plattensammler mit über 100 Jahre alten Exemplaren in der Sammlung, die sich noch immer gut abspielen lassen, und andererseits auch Cineast, der bestimmte Filme einfach auch auf DVD oder Blue-Ray "braucht", habe ich beim Kauf meiner Discs schon seit ich das erste Mal von ihrer begrenzten Haltbarkeit gehört habe, schon gar nicht mehr das Gefühl, in diesem Bereich wirklich zu sammeln. Eigentlich sind CDs, DVDs und Blue-Rays für mich dadurch im Endeffekt Wegwerfartikel geworden, bei denen man nur hofft, dass sie einem möglichst lange schöne Stunden bescheren. Wenn die CDs irgendwann nicht mehr spielen, dann werde ich mich zumindest wahrscheinlich kaum noch an der Haptik des Covers erfreuen können. Ich denke mal ein paar Jahrzehnte weiter, wenn meine gesamte Disc-Sammlung unabspielbar ist... werde ich die dann überhaupt noch aufbewahren? Wahrscheinlich nicht. Würde irgendjemand sonst sich dafür noch als Sammelobjekt interessieren? Vielleicht wie bei abgestempelten Briefmarken, die ja auch nicht mehr verwendbar sind? :denk:

      Bülent Akkaya, der dafür kämpft, dass seine Lieblingsserie auf dem bei guter Pflege nahezu unbegrenzt haltbaren Speichermedium LP erscheint, und diesen Kampf für die ersten Folgen schon gewonnen hat, ist für mich übrigens ein echtes Sammlervorbild... das sollte Schule machen, leider bin ich zu müde...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Würde irgendjemand sonst sich dafür noch als Sammelobjekt interessieren?
      Sammler für so etwas wird es immer geben.
      Selbst so manches Spiel für Sega's Dreamcast, welches schon seit Jahren nicht mehr läuft, erzielt noch immer Sammlerpreise (z.B. "Rez").
      Nutzbar? Nö. Hauptsache steht optisch gut erhalten im Regal.
      ICH versteh's auch nicht- aber jedem das seine. ^^
    • Retro schrieb:

      Rudolf Platte schrieb:

      Würde irgendjemand sonst sich dafür noch als Sammelobjekt interessieren?
      Sammler für so etwas wird es immer geben.Selbst so manches Spiel für Sega's Dreamcast, welches schon seit Jahren nicht mehr läuft, erzielt noch immer Sammlerpreise (z.B. "Rez").
      Nutzbar? Nö. Hauptsache steht optisch gut erhalten im Regal.
      ICH versteh's auch nicht- aber jedem das seine. ^^
      Aber vielleicht ist jetzt doch langsam für alle der Zeitpunkt, zumindest was das Hörspielsammeln angeht, wieder auf Vinyl umzusteigen? Kommt schon! Macht alle mit :thumbup:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP