Info Haschimitenfürst – Der Bobcast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • zdeev78 schrieb:

      Und ehrlich gesagt wird es in absehbarer Zeit ohnehin nur noch wenige erinnernswerte Anekdoten geben, weil sie entweder schon erzählt wurden oder die meisten Folgen einfach als Routine eingesprochen wurden. Ich denke, dass es bald nur noch mit einzelnen ausgewählten Folgen weitergehen wird.
      Das sehe ich ganz genauso.
      Es gibt garantiert nicht zu jeder Folge großartig was zu erzählen, diverse bemerkenswerte Sprecher/Innen sind bereits abgehandelt, da käme nicht jedesmal ein Podcast der bisherigen Länge zusammen, und man müsste wohl kürzer bleiben oder sich wiederholen.
      Da werden noch ein paar interessante Folgen rausgesucht, und dann is irgendwann auch mal wieder Schluss. Fertig. :schulter:

      Ich hätte nicht mal mit so vielen "Bobcasts" gerechnet, wie bisher erschienen sind, dachte zunächst, da kämen max 10 Stück.
    • Milo schrieb:

      IMHO hat er doch diese Bearbeitungen vorgenommen
      Meines Wissens auch. :gruebel:
      Die Musik muss doch seit dem Rechtsstreit in den 90ern ausgetauscht werden, und Minninger war doch seit Mitte der 80er bei Europa Toningenieur.
      Auch wenn erst mal noch H.G. Francis die Skripte schrieb (bis das dann mit Tatort Zirkus auch Minninger machte), war der ja aber nicht für die Bearbeitungen zuständig.
      Oder täusche ich mich da jetzt selbst? :gruebel:
    • zdeev78 schrieb:

      Die ersten Folgen 40+ sind ja Ende der 80er erschienen und da war schon keine Bohn Musik mehr dabei.
      Stimmt, hab gerade nochmal nachgecheckt, weil ichs selbst halt auch nicht mehr so genau wusste.
      Der Rechtsstreit war 1988, ab da flog die Musik dann wohl auch raus, beträfe alles, was ab Ende der 80er erschien, nicht erst die 90er.
      Aber ich hab halt auch gedacht, das sei schon unter A.Minninger gewesen. :gruebel:
    • Agatha schrieb:

      Stimmt, hab gerade nochmal nachgecheckt, weil ichs selbst halt auch nicht mehr so genau wusste.Der Rechtsstreit war 1988, ab da flog die Musik dann wohl auch raus, beträfe alles, was ab Ende der 80er erschien, nicht erst die 90er.
      Aber ich hab halt auch gedacht, das sei schon unter A.Minninger gewesen. :gruebel:
      War es nicht so, dass die Folgen 1988 von Markt genommen und erst Mitte der 1990er mit der neuen Musik versehen wurden (weshalb die neue Musik primär aus der Zeit kommt)? Meine ich mal in irgendeinem Interview gelesen zu haben ...
    • Also die alte Musik gab es mindestens bis 1989. Zumindest habe ich ein paar seltenere ??? Kassetten-Nachauflagen (unter anderem Folge 25 :zwinker: ) aus diesem Jahr (laut phonografischem Copyright und Folgenübersicht bis Nummer 45), die noch die alte Musik haben.
      Da war ich mir beim Auspacken kurz unsicher, mit welcher Musik die jetzt sind, da das Booklet upgedatet worden war, die Kassetten aber noch 515er Katalognummern hatten, allerdings mit Barcode (den die Folgen 1 bis 33 ursprünglich nicht hatten). Vor allem das Jahr 1989 hatte mir erst einen Schreck eingejagt, da ich bisher nur Folgen mit alter Musik kannte, in denen das Booklet auch bei Nachauflagen unverändert war und viele Neuauflagen mit 490er Katalognummer und neuer Musik auch dieses Jahr erwähnen!

      Cobra Libre schrieb:

      erst Mitte der 1990er mit der neuen Musik versehen wurden
      Ich glaube, da verwechselt du etwas. Soweit ich weiß, gilt das nur für die Folge 29, die erst wieder 1996 neu aufgelegt wurde. Alle anderen Folgen sollte es bis 1989 mit der alten Musik gegeben haben und dann direkt (laut dem phonografischem Copyright 1989) oder spätestens ab 1991 mit der neuen Musik (laut den Hörspielforschern).
    • Drachenstein schrieb:

      Also die alte Musik gab es mindestens bis 1989. Zumindest habe ich ein paar seltenere ??? Kassetten-Nachauflagen (unter anderem Folge 25 :zwinker: ) aus diesem Jahr (laut phonografischem Copyright und Folgenübersicht bis Nummer 45), die noch die alte Musik haben.
      Da war ich mir beim Auspacken kurz unsicher, mit welcher Musik die jetzt sind, da das Booklet upgedatet worden war, die Kassetten aber noch 515er Katalognummern hatten, allerdings mit Barcode (den die Folgen 1 bis 33 ursprünglich nicht hatten). Vor allem das Jahr 1989 hatte mir erst einen Schreck eingejagt, da ich bisher nur Folgen mit alter Musik kannte, in denen das Booklet auch bei Nachauflagen unverändert war und viele Neuauflagen mit 490er Katalognummer und neuer Musik auch dieses Jahr erwähnen!


      [...]


      Ich glaube, da verwechselt du etwas. Soweit ich weiß, gilt das nur für die Folge 29, die erst wieder 1996 neu aufgelegt wurde. Alle anderen Folgen sollte es bis 1989 mit der alten Musik gegeben haben und dann direkt (laut dem phonografischem Copyright 1989) oder spätestens ab 1991 mit der neuen Musik (laut den Hörspielforschern).
      Da könntest du recht haben, wahrscheinlich verwechsel ich da wirklich was, oder erinnere mich einfach falsch.

      Was ist mit den 40er-Folgen, die ja schon Backert, Kuntke & Co. drauf hatten? Irgendwo meine ich gelesen, die wurden erst mit ihrem Erscheinen auf CD 2001 neu aufgelegt. Könnte das hinkommen? Jedenfalls sind einige wenige Zwischenmusiken durch neue ersetzt worden, welche garantiert deutlich neuer als von 1991 sind.
    • Cobra Libre schrieb:

      Was ist mit den 40er-Folgen, die ja schon Backert, Kuntke & Co. drauf hatten? Irgendwo meine ich gelesen, die wurden erst mit ihrem Erscheinen auf CD 2001 neu aufgelegt.
      Ja, das müsste hinkommen, habe ich glaube ich auch irgendwo so gelesen.
      Ich bezog mich gerade vor allem auf die Folgen 1 bis 39 mit Bohn-Musik, die ja ausgetauscht werden mussten und schon nicht mehr auf den roten und schwarzen Kassettenauflagen drauf sind. Von den Folgen 40 bis 49 mit der Übergangsmusik gibt es aber sogar noch schwarze Kassetten, auf denen diese erhalten ist, da habe ich noch eine schwarze Folge 45 mit 490er Katalognummer und Piper Beta als Titelmelodie (bei den Hörspielforschern kann man das unter "Weitere Ausgaben" ganz gut nachvollziehen).
    • Drachenstein schrieb:

      Ja, das müsste hinkommen, habe ich glaube ich auch irgendwo so gelesen.Ich bezog mich gerade vor allem auf die Folgen 1 bis 39 mit Bohn-Musik, die ja ausgetauscht werden mussten und schon nicht mehr auf den roten und schwarzen Kassettenauflagen drauf sind. Von den Folgen 40 bis 49 mit der Übergangsmusik gibt es aber sogar noch schwarze Kassetten, auf denen diese erhalten ist, da habe ich noch eine schwarze Folge 45 mit 490er Katalognummer und Piper Beta als Titelmelodie (bei den Hörspielforschern kann man das unter "Weitere Ausgaben" ganz gut nachvollziehen).
      490er Katalognummer, von 1993 ... die wurden also auch da noch mit Piper Beta etc. nachgepresst, während 1 bis 39 bereits neu raus waren? Echt interessant, ich hätte vermutet, die hätten danach einfach nur noch Restbestände verhökert und auslaufen lassen, um sie später mit "einheitlicher" Titelmusik neu rauszubringen. Dann war eine solche Vereinheitlichung also ursprünglich gar nicht beabsichtigt und man kam erst später drauf, dass es diese Folgen samt Übergangsmelodie auch noch gab ...
    • Meine CD Version vom unsichtbaren Gegner hat definitiv andere Musik wie die ursprüngliche Kassette.

      Obwohl das kein Bohn war, der ausgetauscht wurde, total sinnlos und ein Downgrade stimmungsmäßig für mich persönlich.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Datum/ Bobcast zur Folge.

      26.September / Der lachende Schatten

      10.Oktober / Das Bergmonster

      24.Oktober/ Der rasende Loewe

      7.November/ Der Zauberspiegel

      21.November / Und die Gefaehrliche Erbschaft

      5.Dezember/ und die Geisterinsel

      19.Dezember / Und der Teufelsberg

      2.Januar/ Und die flammende Spur.

      16.Januar/ und der tanzende Teufel

      30.Januar/ und der Verschwundene Schatz

      13.Februar / und Das Aztekenschwert

      Diese Angaben sind ohne Gewehr. ;)