Info Haschimitenfürst – Der Bobcast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Haschimitenfürst – Der Bobcast

      COVER DDF Haschimitenfrst Der Bobcast.jpg


      Inhalt:
      Bislang unerzählte Anekdoten und Erinnerungen mit Andreas Fröhlich und Kai Schwind.
      Hamburg, 24. Februar 2022. Recherchen, Podcast und Archiv: Bob Andrews! Am Montag, 28. Februar erscheinen die ersten zwei Folgen des „Die drei ???“-Podcasts „Haschimitenfürst – Der Bobcast“.
      „Bob Andrews“-Sprecher Andreas Fröhlich und Hörspielmacher Kai Schwind laden Fans aller Generationen ein, die Geschichten hinter den Geschichten aus Rocky Beach kennenzulernen.
      Keiner von den drei ??? wird so oft bewusstlos geschlagen wie der für Recherchen und Archiv zuständige Detektiv Bob Andrews. Das regelmäßige Resultat: Gedächtnisverlust. Darunter leidet Andreas Fröhlich, der dem „dritten Detektiv“ seit über 40 Jahren seine Stimme leiht, zum Glück nicht: Nach mittlerweile mehr als 200 Folgen erzählt er seinem Kollegen Kai Schwind, dem Regisseur mehrerer „Die drei ???“-Live-Tourneen, die schönsten, aufregendsten und denkwürdigsten Erinnerungen an seine allerersten Jahre als Jung-Detektiv in Rocky Beach.
      In der privaten Atmosphäre von Andreas Fröhlichs Arbeitszimmer trifft sich das eingespielte Talk-Duo und beleuchtet den „Die drei ???“-Kosmos mit exklusivem Wissen und viel Humor. Dabei werfen die beiden immer wieder einen Blick in die Original-Manuskripte der erfolgreichsten Hörspielserie der Welt. Das ruft erstaunlich detaillierte Bilder im Gedächtnis der Hörspiel-Kollegen hervor: „Es gibt so viele Erlebnisse im Tonstudio, so viele bislang unerzählte Anekdoten und Hintergrund-Infos – ich freue mich nicht nur unendlich darüber, sie mir selbst alle in Erinnerung zu rufen, sondern diese akustische Tiefenbohrung auch mit den Hörer:innen zu teilen“, erklärt Andreas Fröhlich. „Wir haben dabei keine gescripteten Podcast-Dialoge“, ergänzt Kai Schwind, „vielmehr ist das Ganze ein Gespräch unter Freunden, bei dem ich und alle Hörer:innen die dollsten Geschichten zu hören bekommen. Teilweise vergessen wir während dr Aufnahmen komplett, dass die Mikros mitlaufen.“ Die Hörer:innen erfahren dadurch nicht nur, was es mit dem titelgebenden Haschimitenfürsten auf sich hat, sondern vor allem Dinge aus der Erinnerung von Andreas Fröhlich, die so noch nie zuvor erzählt wurden. Wie fand das Casting der „Die Drei ???“-Sprecher statt? Welcher Promi hätte fast Bob Andrews gesprochen? Wann flogen im Studio die Fetzen? Wie gingen die Sprecher mit dem ersten Starrummel um? Welcher namhafte Politiker kann ohne „Die Drei ???“ nicht einschlafen?
      Ergänzende O-Töne sowie die originale Musik aus den Hörspielen nehmen die Podcast-Hörer:innen mit auf eine nostalgische Reise zu den Anfängen der Serie: In chronologischer Reihenfolge knöpfen sich Andreas Fröhlich und Kai Schwind Folge für Folge die allerersten Fälle von Justus, Peter und Bob vor: Los geht es mit gleich zwei Folgen: „Die drei ??? und der Superpapagei“ sowie „Die drei ??? und der Phantomsee“. Am 14. März erscheint dann die Bobcast-Episode zu „Die drei ??? und der Karpatenhund“.
      Verschiedene „Die drei ???“-Macher, legendäre Sprecher:innen sowie prominente Überraschungsgäste unterstützen Andreas Fröhlich und Kai Schwind bei ihrer Retrospektive – in kompakten 30 bis 45 Minuten je Episode. „Haschimitenfürst“ ist ein „Bobcast“ voller exklusivem Hintergrundwissen für Fans der Hörspielserie UND für alle Podcast-Hörer:innen, die Lust auf die alten „Die drei ???“-Fälle haben.

      Der „Die drei ???“-Podcast „Haschimitenfürst – Der Bobcast“ mit Andreas Fröhlich und Kai Schwind erscheint erstmalig am Montag, dem 28. Februar, und dann alle zwei Wochen überall, wo es Podcasts gibt.



      OTR-Fan
    • Ich darf nochmal zitieren:

      MonsterAsyl schrieb:

      Der „Die drei ???“-Podcast „Haschimitenfürst – Der Bobcast“ mit Andreas Fröhlich und Kai Schwind erscheint erstmalig am Montag, dem 28. Februar, und dann alle zwei Wochen überall, wo es Podcasts gibt.
      Wäre das schon irgendwo abrufbar, dann hätte MoAs oben bereits einen Link gesetzt. :)
    • Bei Deezer konnte ich die Folgen nicht finden, aber hab sie dann über Amazon Music gehört. Zwei richtig tolle Folgen. Schöne Anekdoten und sehr abwechslungsreich. Dazu auch relativ aufwändig produziert. Ich würde mir zwar wünschen, dass man nicht strikt die Reihenfolge abgeht, aber das ist nicht der Rede wert. Ich bin weiterhin dabei. :huhu1:
    • Ich bin ja eigentlich nicht so der Freund dieser ganzen Kassettenkinder-Nostalgie-Sülze, die da so rauf- und runterproduziert wird, und ich bin ja bei DDF auch schon seit vielen Jahren fast komplett raus, sieht man mal vom reinen Beiwohnen beim Konsum meines Sohnes ab, aber hier habe ich denn doch auch mal reingehört, weil ich die Macher interessant fand, da sie nicht im Verdacht der penetranten Fanboy-Verklärung stehen dürften, zumal sie ja auch Produktionsbeteiligte sind.

      Und was soll ich sagen: absolute Hör-Empfehlung von mir.

      Das war wirklich sehr unterhaltsam. Viele Hintergrund-Anekdötchen, viel Augenzwinkern, auch viele Würdigungen der alten, großen Garde der Europa-Sprecher*innen, dazu die sympathische und völlig unprätentiöse Art, mit der Schwind und Fröhlich einander die Bälle zuspielen: sehr schön.

      Als Bonbon obendrauf gibt es knifflig-nerdige Fragen von Hardcore-Fan Bastian Pastewka und irgendwie liebenswert-verpeilte Zwischenmeldungen von Heikedine Körting, bei denen der Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen hinterher gern und regelmäßig (und vermutlich völlig zu Recht) in Zweifel gezogen wird. :zwinker:

      Sehr schöne Sache für alle, die die DDF-Klassiker lieben und liebten.

      Die chronologische Bearbeitung der Folgen finde ich übrigens prima. So gibt es einen roten Faden, zu dem bei allen Dönekes früher oder später zurückgekehrt wird; außerdem reizen mich die Details zu den Produktionshintergründen.

      Interessant übrigens, dass die drei Hauptsprecher und Pasetti nie vor dem Mikro aufeinandergetroffen sind, denn sie hatten ja auch gemeinsame Szenen. Da wurden die Dialoge wohl montiert.

      Weiter so! :)
    • Ich habe beute beide Folgen gehört und bin begeistert! Schöne Interaktion, viele sehr interessante Hintergrundinfos über die Aufnahmen mit den damaligen Sprecherlegenden, und auch die eine oder andere nette Anekdote aus Fröhlichs Vergangenheit (allein seine erste Sprechrolle beim SFB ... zu herrlich! :D). Auch werden ein paar Mythen bezüglich der Fehler und Patzer in den damaligen Produktionen aufgeklärt, welche die Fangemeinde zum Teil schon seit Jahrzehnten umhertreibt. Auch für Hardcore-Nerds ein echter Mehrwert! :)