Harry Potter Lesung mit Hans Paetsch ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Harry Potter Lesung mit Hans Paetsch ?!

      Liebe Hörspielfreunde,

      im nachfolgenden Podcast der Reihe "Kein Mucks" wurde Hans Paetsch einleitend vorgestellt. Bastian Pastewka erwähnte bei dieser Gelegenheit auch, dass Hans Paetsch "in späteren Jahren" Harry Potter gelesen habe. Tatsächlich war kurz darauf eine Sequenz zu hören, in der Paetsch unverkennbar aus Harry Potter liest.

      Siehe auch:
      ardaudiothek.de/episode/kein-m…wka/bremen-zwei/82636656/

      (ca. ab 2:23 min).

      Diese Nachricht hat mich geradezu elektrisiert. Hans Paetsch ist seit meiner Kindheit mein absoluter Lieblingssprecher und eine Harry-Potter-Lesung mit seiner Stimme wäre natürlich die absolute Krönung. Auf Nachfrage teilte Radio Bremen allerdings mit, dass die Sequenz bereits 2015 verwendet worden sei, und ihr Ursprung nicht mehr rekonstruiert werden könne :( . Alles, was ich bislang ermitteln konnte, ist dass die Szene, tatsächlich in "Kein Mucks! - Die lange Radio-Bremen-Kriminacht" von 2015 verwendet wurde. Die Einleittung erfolgt vor dem Hörspiel "Der Mann auf der Feuerleiter"

      Ich habe mich viel mit Paetschs Werken auseinandergesetzt, aber hier bin ich offen gestanden ratlos. Auch unter Sammlern scheint diese Lesung absolut unbekannt zu sein. In den einschlägigen Datenbanken ist sie nicht verzeichnet. Daher ist dieses Forum sozusagen meine letzte Hoffnung. Wenn mir jemand mit Informationen oder Anhaltspunkten weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

      Viele Grüße

      CharlesReginier
    • Tja, schade dass man gar keinen Anhaltspunkt hat, wann und wo H. Paetsch "Harry Potter" gelesen haben soll.
      Okay, es müsste zwischen ca. 1997 und spätestens 2001 gewesen sein.
      Ich kann anhand des Satzes aber nicht mal erkennen, um welchen Band es sich handelt, würde aber von Nr. 1 ausgehen.
      Hat er womöglich nur im Rahmen einer (mitgeschnittenen) Bühnenlesung aus "Harry Potter" gelesen, gar nicht das ganze Buch?
      Das könnte erklären, warum man darüber nichts weiter im Netz findet.
      Wenn es sich um einen Radiobeitrag gehandelt haben sollte, wären da ganz sicher auch nur Ausschnitte vorgelesen worden.
      Man findet leider auch längst nicht immer alles in den diesbezüglichen Datenbanken. :S
      Mich würde halt auch interessieren, wie der Autor des "Kein Mucks"-Beitrags (kein Plan, ob Pastewka die selbst schreibt oder schreiben "lässt" und nur vorträgt ;) ) gerade an das kurze Schnipselchen gekommen ist.
      Und vor allem auch, warum gerade das als Beispiel für Paetschs "Spätwerk" ;) herhalten musste, wenn andererseits kein Fan die Lesung (?) kennt, sie scheinbar nirgendwo erschienen ist?
      Ich finde das sehr suspekt.
      Kann da leider absolut nicht helfen. :schulter:
      Man weiß halt nicht, wo am besten ansetzen?
      Ist das ein Fall für unsere Radioprofis, wie z.B. @pops , der sich ja auch ansonsten sehr gut auskennt?

      Wer kann hier helfen?
    • Ich bin mir mittlerweile immer sicherer, dass es sich um eine Radioproduktion handeln muss. Da das Hörspiel damals vom Nordwestradio (Zusammenschluss NDR und Radio Bremen) produziert wurde, könnte man sich auch im Archiv des NDR bedient haben. Eventuell auch ein Feature anlässlich Harry Potter, oder irgendetwas thematisch ähnlichem z.B. Zaubererei in der Literatur, Neuromantik etc.? Vielleicht kann auch weiterhelfen, dass Paetsch noch in hohem Alter auf der Bühne des Thalia-Theaters stand. Falls einer der Radioexperten oder sonst jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

      Viele Grüße

      CharlesReginier

    • Der „Harry Potter“-Ausschnitt stammt [wohl] aus dem Radio Bremen- oder NDR-Archiv; tatsächlich wurde Paetsch Ende der 1990er Jahre gebeten, Passagen aus dem Rowling-Erstling zu lesen.

      Diese Produktion wurde nie veröffentlicht, die damals neue „Potter“-Reihe wurde mit seiner Stimme vorgestellt, nicht komplett eingelesen.
    • @pops Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider hatte ich das schon befürchtet. Dürfte ich noch fragen, woher deine Information stammt? Radio Bremen konnte sich ja wie gesagt die Existenz nicht erklären und obwohl ich seit vielen Jahren nahezu alles über Paetsch sammle auch Theatereinträge, Biografisches und Produktionsdaten, habe ich noch nie davon gehört. Daher würde es mich dennoch brennend interessieren

      Viele Grüße

      CharlesRegnier
    • @pops Vielen Dank für die Rückmeldung. ;) Hat er evtl. noch genauere Daten, mit denen man es beim Mittschnittservice von Radio Bremen wenigstens versuchen könnte? Sorry für die Nachfrage aber Hans Paetsch ist wirklich mein absoluter Favorit und selbst Sequenzen mit seiner Stimme, wären mir nahezu jeden Preis wert

      Vielen Dank und Viele Grüße

      CharlesRegnier
    • Schade eigentlich. Auch wenn Rufus Beck dass ja schon sehr lebhaft liest, ist mir persönlich dass ein wenig zu "drüber" und zu krächzig. Gibt ja noch die Version mit Felix von Manteuffel (?) - die habe ich bisher aber nicht gehört. Kann da jemand was zu sagen?
    • Keine Ahnung, wie du es haben magst, aber es gibt niemand, der das Lesen mit verschiedenen Intonationen für unterschiedlichen Charaktere mehr beherrscht wie Rufus Beck. Das ist schon ganz großes Ohrkino, deswegen stellt sich mir die Frage gar nicht ;)

      Als klar war, dass diese Harry Potter Version mit Hans Paetsch nie veröffentlich wurde, war quasi auch schon klar, dass wie sie wahrscheinlich nie werden hören können. Einerseits natürlich schade für Paetsch-Fans, andererseits war er ja so vielseitig und hat so viel gemacht, ich bin erst kürzlich bei Gabriel Burns (Horror) wieder über Paetsch gestolpert, da hat er das Intro gesprochen, weiß nicht, ob einem da der Stoff ausgehen wird ...
    • Jonny schrieb:

      Schade eigentlich. Auch wenn Rufus Beck dass ja schon sehr lebhaft liest, ist mir persönlich dass ein wenig zu "drüber" und zu krächzig. Gibt ja noch die Version mit Felix von Manteuffel (?) - die habe ich bisher aber nicht gehört. Kann da jemand was zu sagen?
      Manteuffel geht die Sache deutlich "geerdeter" an und führt nicht den großen Stimmenzirkus auf wie Beck. Wem Letzterer zu nervig ist (ist bei mir tatsächlich stimmungsabhängig), der kann ruhig mal ein Ohr bei Manteuffel riskieren.

      Nichtsdestotrotz - eine Lesung von Paetsch wäre natürlich ein Traum gewesen... :sad:
    • Das größte Problem an den Büchern ist leider, dass viele WICHTIGE Infos nur außerhalb der Bücher erzählt werden.

      zB dass es mal ein Abendessen der Potters und Dursleys gab. Bis dahin war es Vernon noch egal, dass es Magie gibt, da James beim Essen aber, nun ja, James war ... eskalierte alles.

      Die Info wurde von der Autorin auf der offiziellen Fanseite bekanntgegeben. Warum aber dort und nicht in den Büchern? Wäre immerhin ein sehr wichtiger Fakt. So etwas empfinde ich schon als regelrechten Beschiss.

      Wers aber nun vorliest ... wayne. So etwas liest man doch selbst... vorlesen sprich Hörbuch dauert viel zu lang.Wenns wenigstens ein Hybride wäre. Aber rein Hörbuch? Ne, danke.
    • Loxagon schrieb:

      Wers aber nun vorliest ... wayne. So etwas liest man doch selbst... vorlesen sprich Hörbuch dauert viel zu lang.Wenns wenigstens ein Hybride wäre. Aber rein Hörbuch? Ne, danke.
      =)
      Da bist du in einem Hörspiel-, Hörbuch Forum aber auf ziemlich dünnem Eis mit deiner Aussage :hinterhaeltig:
      :hrhr:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Loxagon schrieb:

      So etwas empfinde ich schon als regelrechten Beschiss.
      Das man nicht alle Plots aus dem Manuskript mit in die Endversion übernimmt, ist doch völlig normal.
      Das man dies dann später doch veröffentlicht, ist reiner Fanservice.
      Hat man bei Filmen doch auch das man "Deleted Scenes" ggf. als Bonus bekommt.

      Und es soll Leute geben, die lassen sich lieber vorlesen bzw. hören lieber zu, als das sie selber lesen.
      Macht sich z.B. auf einer Autofahrt als Fahrer nicht so gut ;)
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Hörbuch oder selber Lesen - ist beides super. Hörbuch kannste halt nebenher was anderes tun oder entspannt im Chefsessel die Augen zu machen. Das hat ja eine absolute Daseinsberechtigung. Viele Hörbücher sind ja auch gekürzt und ein klein wenig inszeniert, sowas kann auch toll sein. Ich denke an den Exorzisten. Was ein grandioses Teil! Die dunkle Musik nimmt einen sofort mit.
    • Jonny schrieb:

      Hörbuch kannste halt nebenher was anderes tun
      Ganz genau, das dürfte für sehr viele der Vorteil des Hörbuchs gegenüber dem Selbst-Lesen sein.
      Deswegen erfreuen die Dinger sich wohl auch stetig zunehmender Beliebtheit. :)

      @Loxagon Also bei mir dauert es nur höchstens halb so lang, wenn ich mir das Buch vorlesen lasse.
      Dann kann ich nämlich viel länger "dranbleiben", weil ich nebenher noch zig Sachen erledigen kann.
      Wenn ich so mal die Zeit hätte, mich tatsächlich mit einem Buch hinzusetzen und eine Stunde am Stück zu lesen, dann mache ich stattdessen meistens doch lieber was anderes.
      Bin halt auch keine "Speed-Readerin". :)


      CharlesRegnier schrieb:

      Daher wären wirklich ein paar Daten zu der Aufnahme interessant.
      Ja, aber die wird Dir hier wohl niemand mehr liefern können. :nein:
      Es sei denn, pops würde sich nochmal an Pastewka wenden - und der dann tatsächlich auch noch weitere Infos einholen und zurücksenden. ;)