[SWR2] Die Brücke im Nebel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] Die Brücke im Nebel

      Inhalt:
      Nestor Burma, Privatflic im Paris der fünfziger Jahre, Inhaber der Agentur FIAT LUX und Arbeitgeber der bezaubernden Sekretärin Hélène, bekommt Post. Ein ehemaliger Genosse bittet ihn um Hilfe für ein paar Freunde von früher, die in Not seien. Der Genosse liegt in der Salpêtrière, er kann also nicht ganz gesund sein. Es ist sogar schlimmer: Jemand hat ihm ein Messer in den Leib gesteckt. Der Genosse ist tot. Aber wer ist er? Kommissar Faroux von der Pariser Kripo klärt ihn auf: Lenantais, ein Anarchist aus dem Vegatalierheim, damals, vor mehr als 20 Jahren. Für Nestor Burma werden Erinnerungen an seine Anarchistenzeit lebendig, nicht nur schöne Erinnerungen waren das. Trotzdem wird er neugierig, denn da ist noch eine junge, wunderschöne Zigeunerin, um die sich Lenantais wie ein Vater gekümmert hatte. Die Recherchen Nestor Burmas führen uns tief in das 13. Arrondissement zwischen der Pont de Tolbiac und der Rue Watt, in kleine Gassen und ärmliche Häuschen hinter den Bahngeleisen, er taucht hinab in die Vergangenheit. Eine Vergangenheit übrigens, die auch Léo Malet aus eigener Anschauung kennt.

      Sprecher:
      Christian Brückner - Nestor Burma
      Sabine Postel - Hélène, seine Sekretärin
      Dieter Eppler - Kommissar Florimond Faroux
      Jürgen Andreas - Inspektor Fabre
      Manuela Romberg - Bélita
      Andreas Mannkopff - Marc Covet
      Karl Michael Vogler - Baurénot, Ex-Anarchist
      Joachim Bartels
      Manfred Boehm
      Ernst Konarek
      Wolfgang Reinsch
      Margarete Salbach
      Willi Schneider
      Andreas Szerda
      Iris Werlin

      Produktion:
      Vorlage: Die Brücke im Nebel (Roman, französisch)
      Übersetzung: Hans-Joachim Hartstein
      Bearbeitung (Wort): Klaus Schmitz
      Technische Realisierung: Udo Schuster, Regina Kraus
      Regieassistenz: Johannes Hertel
      Regie: Bernd Lau
      SWF 1989 / Erstsendung: 07.05.1989

      Der SWR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Agatha schrieb:

      Oh, ein Nestor Burma, den ich noch nicht kenne, feinfein!
      Ich auch nicht!

      Ist aber von 1989, komisch, ich hab die doch in den 1990ern gesammelt.

      Tolle Sache jedenfalls, gut auch, dass Leo Malet so alt wurde, das schützt uns vor "Nestor Burma und der Zirkel der Sieben" :D
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Mir gefiel der "Clochard", den ich als letzten "Burma" vor diesem hier gehört hatte, um einiges besser, muss ich sagen.
      Die Geschehnisse hier betrafen Burma zwar unmittelbarer, und der Schluss ist entsprechend gleich noch ein bisschen härter gewesen.
      Aber die Geschichte an sich fand ich jetzt nicht so besonders.
      Was natürlich nichts mit dem guten Cast zu tun hat!