Moriarty - 5 - Gefährliches Erbe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Moriarty - 5 - Gefährliches Erbe

      Am 25.3.22 erscheint :



      Inhalt:
      James Moriarty macht auf der Überfahrt von New York nach England die Bekanntschaft mit einem Mann namens Lambert, der nach Salisbury reist, um ein geheimnisvolles Erbe anzutreten. Doch bereits auf dem Dampfer ereignen sich gefährliche Dinge. Es scheint, als habe es jemand auf Lamberts Leben abgesehen. Moriarty begleitet den jungen Mann und handelt dabei nicht ganz uneigennützig. Auch er ist an dem Erbe interessiert, denn es handelt sich um den Nachlass des legendären Erfinders Wolfgang von Kempelen. In England angekommen, macht Moriarty eine erstaunliche Entdeckung. Die Maschinen des Erfinders existieren noch. Aber einige von ihnen scheinen ein grauenhaftes Eigenleben entwickelt zu haben ...

      bereits vorbestellbar z.B. bei Pop.de
      und bei Amazon
    • Mir hat die Story gut gefallen :thumbup: , ein durchweg unterhaltsamer, kurzweiliger Plot um einen gewissen Rodney Lambert, der, aus NY kommend, unterwegs nach "Hillside Manor" in GB ist, um dort bezüglich einer Erbangelegenheit vorzusprechen.Moriarty wird bereits auf dem Schiff auf ihn aufmerksam und von da ab hat Lambert zwar einen "Begleiter", der seine eigenen Zielen verfolgt, ihm aber gleichzeitig helfend zur Seite steht. Und das is auch bitter nötig, denn der junge Mann ist seines Lebens nicht mehr wirklich sicher... :pfeifen:

      Mir gefiel hier einmal die Thematik um Wolfgang von Kempelen (Stichwort "Schachtürke"), für dessen Erfindungen sich auch Moriarty und Theodora Sachs interessieren, zu der sich aber auf der anderen Seite ein Kriminallfall gesellt, bei dem längere Zeit nicht ersichtlich ist, um was es eigentlich geht und wer die Schuldigen sind.
      Okay, man könnte auch hier, wie bereits in den Folgen 3 und 4 seitens einiger Hörer geschehen, argumentieren, dass sich Moriarty nicht so berechnend und erzboshaft verhält, wie man es dann später bei A.C. Dolye von ihm gewohnt ist, sondern eher positiv und als Gaunerfigur relativ "austauschbar".
      Aber ich bin mir sicher, das wird sich ändern. ;)

      Für mich nach wie vor die Serie aus dem "Zirkel", die ich am meisten mag, vielleicht auch einfach, weil der "Zirkel" bisher kaum von Belang für die Handlung ist.
      Daran ändert sich auch in dieser Folge noch nichts.
    • Es gibt sozusagen eine Rahmenhandlung, die Folgen selbst und die Verbrechen, die sich darin ereignen, sind an sich abgeschlossen.
      Das ist ja aber eigentlich bei allen "Zirkel"-Folgen so, zumindest, soweit ich die überhaupt verfolge.
      Mir sind die Verweise und das Auftauchen von Personen andrerer Serien des "Universums" nämlich oft etwas zu verwirrend, weil ich eben nicht alle Stränge kenne. :)
    • Das weiß ich schon mit den Zirkel-Serien selbst, es ging mir nur darum dass es oft Vierteiler sind, z.B. von Poe, Dracula, Frankenstein oder auch Moriarty. Die bauen dann aufeinander auf. Moriarty war ja bislang schon ein sehr eigener Strang mit wenig konkretem inhaltlichem Bezug zum Zd7, aber auch hier waren es 4 Folgen, die zusammen gehörten. Dann würde ich entsprechend warten, bis es "vollständig" ist.
    • Im großen und ganzen hat mir die Fortsetzung recht gut gefallen. Die Geschichte war abwechslungsreich, die Charaktere gut, es gab Überraschungen und ich bin gespannt, wohin die Reise in diesen Folgen geht. Dazu kurz zusammengefasst:

      + Im Gesamten die bisher beste Folge und hat eine bessere Prämisse als Folge 1-4.
      + Theodora Sachs! :herz2:
      - Die Auflösung vom Cliffhanger "Sherlock Holmes & Co 62 - Die Spur des Verderbens Teil 2" erfolgt hier in einer Rückblende. Vielleicht kommt diese auch noch in der SH Reihe, doch ist schon problematisch, wenn man nur eine Reihe hört. Zumindest nach aktuellem Stand. Ich hatte Glück, dass ich bisher fast alle Serien aus dem Universum höre.
    • zdeev78 schrieb:

      Ist denn die Folge in sich abgeschlossen oder wird hier wieder eine sich fortsetzende Handlung gestartet wie so oft bei diesen Maritim-Serien?
      Nach dem Hören dieser Folge würde ich sagen, dass es sich um die erste Folge der zweiten Staffel (naheliegende Spekulation: 1. Teil von Vieren) handelt. Also wie es auch bei den anderen "Zirkel der Sieben"-Serien der Fall ist.
      Der Handlungsstrang um die Maschinen beziehungsweise das Erbe des Wolfgang von Kempelen wird demzufolge das verbindende Element dieser Staffel darstellen.

      "Gefährliches Erbe" ist mein bisheriges Highlight dieser Serie. Gut aufgelegte SprecherInnen, eine interessante Thematik und eine spannende, nicht allzu vorhersehbare Handlung.
      Fazit: :thumbup:
    • Hutchinson schrieb:

      "Gefährliches Erbe" ist mein bisheriges Highlight dieser Serie.
      Ja, muss sagen, dass ich es auch nicht schlecht fände, wenn man die Kempelen-Maschinen zum Gegenstand der nächsten Folgen machen würde.
      Ich denke, da ließe sich was mit anfangen - und vor allem ist die Thematik noch sehr unverbraucht! :thumbup:
    • Ich warte ja immer, bis die Zyklen beendet sind, bevor ich weiter höre. Da Moriarty mitterweile eine größere Rolle in den ganzen Zirkelserien spielt, hat sich das hier angeboten. Das hier ist ein echt guter Einstieg mit unerwartetem Verlauf und viel Potenzial für die nächsten Folgen. Freue mich schon auf die nächste Folge :)