Holmes & Watson Mysterys - 20 - Der absonderliche Dieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Holmes & Watson Mysterys - 20 - Der absonderliche Dieb

      Am 25.02.2022 erscheint:

      HM321690.png


      Inhalt:
      Obwohl der Vorgesetzte Lestrades der festen Überzeugung ist, dass der Mörder Doktor Prestons bereits überführt wurde, bittet der Inspektor Holmes' um Hilfe.
      Denn Lestrade traut dem unglücklichen Beschuldigten keinen Mord zu.
      Kaum beginnt Holmes mit den Ermittlungen bemerkt er, dass eine Leiche aus dem Kellerräumen Scotland Yards entwendet worden ist. Eine Leiche, die von Preston, kurz vor seinem Tod pathologisch untersucht werden sollte.
      Als derselbe leblose Körper bei der polizeilichen Erstürmung eines Hauses erneut auftaucht, ist die Verwirrung komplett.
      Hängen etwa beide Geschehnisse miteinander zusammen und welches Geheimnis umhüllt den seltsamen Leichnam?


      Die Sprecher:

      Sherlock Holmes: Tim Gössler
      Dr. Watson: Marc Schülert
      Mrs. Hudson: Cornelia Schönwald
      Inspektor Lestrade: Detlef Tams
      Constable Hastings: Tetje Mierendorf
      Sergeant Node: Philipp Engelhardt
      Dr. Preston: Rainer Gerlach
      Harry Drummond: Patrick Giese

      Nach einer Idee von Marcus Meisenberg


      Link zum Produkt inkl. Hörprobe:

      www.hm-audiobooks.de








    • Ich steige bei der Inhaltsangabe irgendwie nicht so richtig durch. :denk:
      Dr Preston lebt also nicht mehr, wenn er die Leiche "kurz vor seinem Tod" pathologisch untersuchen sollte?
      Wieso ist er denn dann gleichzeitig ein "unglücklich Beschuldigter"?
      Im Jenseits dürfte ihn das doch nur noch wenig jucken...
      Wo stehe ich da auf dem Schlauch? ?(
    • Agatha schrieb:

      Ich steige bei der Inhaltsangabe irgendwie nicht so richtig durch. :denk:
      Dr Preston lebt also nicht mehr, wenn er die Leiche "kurz vor seinem Tod" pathologisch untersuchen sollte?
      Wieso ist er denn dann gleichzeitig ein "unglücklich Beschuldigter"?
      Im Jenseits dürfte ihn das doch nur noch wenig jucken...
      Wo stehe ich da auf dem Schlauch? ?(
      Der unglücklich Beschuldigte ist der angebliche Mörder Dr. Prestons (man beachte den Genitiv). Ein Name wird dem Täter in der Inhaltsangabe nicht zugebilligt.
      Vorausgesetzt, dass ich es richtig verstanden habe.
    • "Der absonderliche Dieb" ist in meinen Augen wieder eine rundum gelungene Folge.
      Ein sehr spezieller Bösewicht, eine durch die Bank weg überzeugende Sprecherriege, ein überraschender Plot und auch noch ein sympathisches - ich meine damit nicht aufgesetzt wirkendes - offenes Ende. Bei dieser Produktion wurde sehr viel richtig gemacht. :applaus:

      Eine Frage bleibt dann aber doch noch zu klären: Warum
      Spoiler anzeigen
      erschrickt der Totengräber bei dem Anblick der Leiche? Wenn er und der Seelenwanderer Komplizen sind, muss er doch über die spezielle Fluchtmethode seines Kompagnons Bescheid wissen. Immerhin liegt bei ihm im Geschäft in einem der Särge der Erst-, Zweit- oder gar Drittkörper. Natürlich könnte er überrascht sein, ihn dort vorzufinden, weil sie sich nicht vorher absprechen konnten. Aber warum erzählt er dann dem Inspektor brühwarm, dass er die Leiche schon einmal in die Pathologie überstellt hat?
    • Hutchinson schrieb:

      "Der absonderliche Dieb" ist in meinen Augen wieder eine rundum gelungene Folge.
      Ein sehr spezieller Bösewicht, eine durch die Bank weg überzeugende Sprecherriege, ein überraschender Plot und auch noch ein sympathisches - ich meine damit nicht aufgesetzt wirkendes - offenes Ende. Bei dieser Produktion wurde sehr viel richtig gemacht. :applaus:

      Eine Frage bleibt dann aber doch noch zu klären: Warum ...
      Womöglich hast Du da etwas entdeckt, was mir beim Schreiben selbst nicht aufgefallen ist. Vielleicht aber auch nicht. Ich höre mal selber rein, dann werde ich noch genau antworten. Aber, schön, dass es Dir gefallen hat.
      “Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.” – Erich Kästner / “Kindern erzählt man Geschichten, damit sie einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.” – Jorge Bucay

      -- www.wortwelten.info --
    • So, habe mal gehört und nochmal überlegt, was ich mir damals beim Schreiben dabei gedacht habe. Die Überlegung war folgende - der Totengräber erschreckt sich nur "gespielt" um jeden Verdacht von vorn herein von sich zu lenken. Nur dass er bei Holmes genau das Gegenteil damit erreicht.
      “Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.” – Erich Kästner / “Kindern erzählt man Geschichten, damit sie einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.” – Jorge Bucay

      -- www.wortwelten.info --
    • So, habe die Folge dann mittlerweile auch gehört.
      Ja, man kann das Verhalten der Person, von der wir es in den Postings hier drüber hatten, absolut über Marcus' Spoiler erklären. :zustimm:
      Und sie ist in der Tat keine Hauptfigur, wenn auch eine, ohne die das Geschehen so nicht hätte stattfinden können.

      Die hinter dem ganzen Fall stehende Idee fand ich wirklich interessant, allerdings zunächst ein bisschen verwirrend, was ja aber genau so auch gewollt war. =)
      Denn wenn man Holmes und Watson im "Mystery"-Bereich ermitteln lässt, wo jede Art von paranormaler Erscheinung möglich ist, hat man natürlich sehr viel mehr Möglichkeiten, was ungewöhnliche Ideen und "originelle" Charaktere angeht... ;)

      Wie Holmes und Watson hier dann den Gegner letztlich stoppen, ist schon ganz schön hinterlistig gewesen :hrhr: , aber nun, das hatte er mehr als verdient. ^^

      Unterhaltsame, kurzweilige Geschichte!