Lob und Mecker-Thread "Staffel 2 - Cliffhanger Tales - Witchcraft" [Spoilerwarnung!]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ufoo schrieb:

      Ich hab jetzt die ersten drei Episoden gehört. Generell ist das Hauptthema Podcast/Social Media nicht so meins, da ich weder das eine noch das andere konsumiere. Auch in dieser Folge finde ich die Sprache etwas gezwungen "jugendlich" manchmal. Aber die Story selber fand ich gut und dann mit Cliffhanger!
      Ja, aber ich denke, das ist, genau wie in der ersten Staffel, dem vor allem angepeilten Hör-Publikum "geschuldet".
      Hier komme ich aber trotzdem mit der Thematik besser zurecht, obwohl ich derzeit davon ausgehe, dass es eher keine Staffel mit Protagonisten jenseits der 30 oder gar 40 geben wird...

      Ufoo schrieb:

      Dann war ich total verwundert, dass es mit den Katakomben von Paris losgeht und dann in Österreich weitergeht. Hab ich bisher nicht gecheckt...
      Hatte ich auch zuerst nicht und hab sogar gedacht, Teil 1 sei, ähnlich wie bei der ersten Staffel, eine Vorausschau auf etwas, das erst später passieren würde.
      Musste nochmal nachhören, um richtig zu kapieren, wie 1 und 2 zusammenhängen.
      Aber das passiert schlichtweg auch durch das Format, eine kurze Folge/ Woche, die hat man oft inhaltlich schon halb vergessen, bis die nächste kommt.

      In Teil 1 sind das Alex, Timo und Sophie, die miteinander in den Katakomben von Paris ani einer Führung teilnehmen.
      Alex erzählt ja auch, das sei ihr erster "Lost Places"-Podcast. Sie fängt also erst damit an, solche Filmchen zu drehen.
      Im zweiten Teil hat sie statt Timo dann Leah bei sich, Sophie kommt erst später nach.
      Mittlerweile muss sie nicht mehr mit dem Handy aufnehmen, sondern hat ein spezielles Gerät dafür, und sie erklärt ja auch, was am Ende der 1. Folge in den Katakomben passiert ist, dass da ihr Smartphone runterfiel etc..
      Die Reise nach Österreich ist also eine weitere, spätere Erkundungsfahrt für ihren Blog/Podcast.
      Ich nehme an, es hatte einen Sinn, dass im ersten Teil Timo eingeführt wurde.
      Es würde mich nicht wundern, wenn der uns bald nochmal begegnet... ;)
    • So, die ersten zwei Folgen habe ich gehört!
      Und sie haben mir gut gefallen. Es sind ja natürlich immer nur Häppchen, aber ich glaube das die Handlung richtig spannend werden kann.
      Die Frauen-/Mädchenstimmen mag ich auch wie in Episode 1 auch wieder nicht so gerne hören.
      Keine Ahnung woran es liegt, aber ich höre ihnen nicht gerne zu. Das empfindet ja jeder anders natürlich.

      Und ich glaube das Contendo einen großen (unabsichtlichen) Fehler gemacht hat.
      Denn diese Geschichte ist schon deutlich spannender als die vorherige und wenn es nicht unser guter Tolkien wäre, dem die Story aus dem begnadeten Hirn entsprungen wäre, dann hätte ich gar nicht erst reingehört. Zu öde, unglaubwürdig und mit wirklich uninteressanten Charakteren war die erste Geschichte.
      So wird es leider einigen gegangen sein. Aber das ist meine persönliche Meinung natürlich nur.

      Tolkien bekommt aber natürlich den Daumen hoch schon einmal bis zu diesem Punkt :green:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Uhhhhh :schreck: ... und auch Teil 4 ist wieder ziemlich gruselig...
      Alex, Leah und Sophie sitzen nach wie vor in den Kellern der Burg Salzbrück fest und suchen jetzt nach einem möglicherweise vorhandenen zweiten Ausgang.
      Während sie noch durch die Dunkelheit stolpern, eine von ihnen gehandicapt durch eine Fussverletzung, hören sie plötzlich seltsame Geräusche und das immer deutlicher werdende Stöhnen (hat aber nichts mit Sex zu tun, wie uns Alex gleich erklärt =) ) einer Frau!
      Ist das etwa die "Hexe" Johanna Brunner? :arg1:
      Schöner Spannungsaufbau und wieder ein richtig fieser Cliffhanger :panic: , bei dem ich jetzt schon gespannt bin, was uns da zu Anfang der fünften Folge erwarten wird!
    • Ich habe Folge 3 und 4 heute am Stück gehört und fand sie auch wieder sehr ordentlich. Bisher immer noch coole Charaktere und ein schöner Spannungsaufbau. Der Cliffhanger am Ende von Folge 4 macht weiterhin neugierig. Ich bin gerne weiter dabei. Bisher hab ich nichts zu "meckern". :]
    • Ich habe gerade mal Folge 4+5 gehört. Mir geht die Story etwas zu langsam voran insgesamt. Aber vom Thema viel besser und spannender als die erste Folge. Es ist mir aber einfach zu viel Nebensächlichkeiten und "soziales" in der Story. Ich fand es bisher auch wenig gruselig muss ich sagen. Noch ein Verbesserungsvorschlag (falls ich den nicht schon mal genannt habe): Ich finde, das Format bräuchte so eine Art Intro mit dem Grundthema und einen kurze Zusamenfassung. In diesem Fall sozusagen ein paar kurze gruselige Szenen zur Hexe/Hebamme und den Mädels, dann einstieg in die jeweilige Folge.

      Das Format ist aber einfach nicht meins. Ich glaube nicht, dass Hörspiel so funktionieren kann. Finde es aber gut und spannend, dass Contendo es probiert. Bin gespannt, welches Fazit man zieht nach den ersten Folgen. Bei Youtube sind die Klicks nun nicht berauschend. Aber das kann woanders ja anders aussehen bzw. sich ja auch noch entwickeln im laufe von mehreren Folgen.
    • Mein Fazit zur neuen Folge fällt ähnlich aus wie jene zu zuvor. Es bleibt eine recht stereotype, deshalb aber nicht unspannende Story, die wieder einen Cliffhanger bietet. Noch stärker negativ aufgefallen ist mir dieses Mal die Verwendung von Jugendsprache, womit ich persönlich wenig anfangen kann.
    • Habe die Folgen 5 und 6 jetzt "am Stück" gehört, weil ich letzte Woche keine Zeit hatte.
      Au Backe, in der 6 geht es ja übelst ab!
      Während sich das "Hexen-Gestöhne" vom Ende der 4 in der 5 als bloßer Fake von Timo und Ivo herausgestellt hat, zeigen dann zwei Charaktere in der 6 ihr wahres, sehr unschönes Gesicht! :pinch: :wech:
      Fand ich wirklich gut gemacht, die Wendung, die das Ganze hier von vermeintlichem Geister-Mystery hin zu "total gestört" nimmt!
      Brutal und blutig, hat bisschen was von einem Slasher, aber so hält man halt auch kontinuierlich die Spannung!
      Das ist in dieser zweiten Staffel um ein Vielfaches besser gelungen, als in der eher schlappen ersten.
      Auch was die durchweg vorhandenen Cliffhanger angeht!

      @Tolkien :thumbsup: für die Story!
    • Oh, ja, es geht fies wie erwartet weiter... :pinch:
      Und auch der Cliffhanger deutet auf eine "heiße" Fortsetzung hin.
      Wobei ich aber nicht glaube, dass es hier so grausam werden wird, wie Leah und Ivo ihren Opfern androhen, schließlich kann ja jeder die Produktion bei YT hören.
      Und dass es da dann zu explizit und detailliert geschilderten Folterszenen kommt, wage ich zu bezweifeln.
    • Huhu, kurzes Feedback von mir.
      Es gibt kein weiteres Feedback :wacko:
      Die ersten 2 Folgen habe ich gehört, die waren auch spannend soweit, nur mag ich momentan keine solchen Sachen hören, weil es mir nicht gut tut.
      Das hat nichts mit dieser Produktion zu tun, aber das ganze Weltgeschehen & Nachrichten bereiten mir ziemliche Unruhe.

      Ich bin eh kein großer Gruselfreund, aber hätte es für Tolkien angehört.
      Bitte sei nicht enttäuscht, es hat nichts mit deinem Werk zu tun!
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Schade @Smeralda, aber natürlich bin ich keinem böse oder enttäuscht, wenn er es nicht hört. Ist ja auch alles Geschmackssache oder das Thema passt für Dich nicht zur momentanen Lage. Kein Problem. Vielleicht bist Du ja bei der nächsten Staffel dabei, die wieder in eine ganz andere Richtung geht.
    • In Folge 8 wurde die Handlung nicht sonderlich vorangetrieben, da das ansich bereits bekannte "Kennenlernen" der Damen dargestellt wurde. Hätte man sich meiner Meinung nach sparen können, zumal ich tatsächlich gehofft hatte, dass der Hörer den Mysterious Places Blog tatsächlich finden könnte. Wäre witzig gewesen.
    • Der Mann in Schwarz schrieb:

      Hätte man sich meiner Meinung nach sparen können,
      Vielleicht brauchte man einfach etwas Füllmaterial, und das waren ja nur 2-3 Minuten. ;)
      Danach ging es doch schon wieder mit der Gegenwart und den Folterungen weiter... :pfeifen:
      Aber was dann passiert ist, fand ich richtig geil! :thumbsup:
      Damit hätte ich nicht gerechnet!

      Tatsächlich Alex' "Mysterious Places"-Blog online zu stellen, hätte ich jetzt allerdings wirklich übertrieben gefunden, wenn auch vielleicht ganz originell.
      Ich meine, das ganze Hörspiel ist ja immerhin schon gratis - und sich dann in der Hinsicht noch zusätzliche Arbeit und Kosten machen?
      Hätte ich als Produzent auch nicht getan, ganz ehrlich.
    • Der Mann in Schwarz schrieb:

      In Folge 8 wurde die Handlung nicht sonderlich vorangetrieben, da das ansich bereits bekannte "Kennenlernen" der Damen dargestellt wurde. Hätte man sich meiner Meinung nach sparen können, zumal ich tatsächlich gehofft hatte, dass der Hörer den Mysterious Places Blog tatsächlich finden könnte. Wäre witzig gewesen.
      Wir hatten einige Male Webseiten zu Hörspielen erstellt, u.a. die im Hörspiel "Mord in Serie 7: Das Netzwerk" genannte Webseite (komplett mit Login usw.), die Blogseite der Urban Explorerz aus "Mord in Serie 15: Todesangst - Urban Erplorerz" oder die Seite des Rheinburg-Marathons aus "Team Undercover 10: Angst um Odysseus" und ein paar Seiten mehr. Als Gag, falls ein Hörer beim oder nach dem Hören auf die Idee kommt, die Webadressen mal auszuprobieren.
      Aber, das ist nun mal die traurige Wahrheit, es hat niemanden interessiert und somit haben wir die Webseiten wieder vom Netz genommen (und auch die Hosting-Verträge für die Webseiten gecancelt) und seitdem auch nicht mehr Zeit und Geld in etwas investiert, das offensichtlich als Idee verpufft ist. Und dick und breit drauf hinzuweisen, dass es Webseiten gäbe und man das unbedingt mal ausprobieren solle, das wäre ja dann kein Gag mehr gewesen. :)

      Es ist also nicht so, dass wir nicht dran gedacht hätten, sondern, dass es kein Interesse gab...
    • @Agatha Nein, die angesprochene Szene war nicht als Füllmaterial gemeint. Sie sollte nur den Erwartungen des Hörers entgegenlaufen, der selbstverständlich die direkte Fortsetzung erwartet. Und genau das wollte ich nicht gleich erfüllen. Ich gebe zu, diese Vorgehensweise habe ich auch schon einmal in Midnight Tales Tote neue Welt Folge 3 angewendet.