Mythos oder Wahrheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Kann man. Bei alten Hörspielen, die man bewusst auch danach aussucht, dass da nicht geschrien wird, weil sie einem vertraut sind.
      Bei einigen neue(re)n Hörspielen schläft man leider ein, weil sie langweilig und/oder in die Länge gezogen sind. Das ist aber nur meine private und persönliche Meinung.
      Ich selbst greife zum Einschlafen lieber zu Klassikern, den Einschlafgrund finde ich schöner und entspannender, lach.
    • Ich kann auch sehr gut bei Hörspielen einschlafen, aber setze auch auf eher bekannte und ruhige Stoffe. Am häufigsten Sherlock Holmes die neuen/alten Fälle. Das ist super von der Erzählweise und keine Schockeffekte. Hochgerechnet streame ich da 13.000 Tracks pro Jahr :D

      Aber einer meiner besten Kumpels kann auch nie einpennen beim Hörspielhören. Was bei gemeinsamen Touren dazu führt, dass er alle Hörspiele in und auswendig kennt, aber unausgeschlafen ist, und ich nur 5min von den Hörspielen kenne aber weniger müde bin ;)

      Es ist vielleicht nicht das, was du meinst, aber für mich ist folgendes ein Mythos zum Thema Hörspiel:
      Nach den Sommerferien geht Gabriel Burns weiter
    • Wie ich kürzlich woanders schon erwähnte: Mir wird es auch immer schleierhaft bleiben, wie man zu einem Hörspiel einschlafen kann. Okay, kommt wahrscheinlich etwas aufs Hörspiel an, manche funktionieren als Schlafmittel ganz gut ... :D Aber generell neige ich eher dazu, bis zum Ende zuzuhören. War als Kind schon so. Um mitten in einem (guten, spannenden) Hörspiel einzuschlafen, muss ich normalerweise mindestens eine Nacht vorher durchgemacht haben und daher komplett übermüdet sein, oder am betreffenden Abend zu tief ins Glas geluschert haben. :D

      "Gabriel Burns geht weiter" wurde hier schon erwähnt. So manch Untoter soll sogar schon behauptet haben, bei Point Whitmark ginge es auch weiter ... =)
    • Wie, da ging's noch nicht weiter ? :totlach1:

      Zum Einschlafen habe ich in der Tat auch noch nie explizit ein HSP gehört, früher nicht, heute nicht.

      Zuletzt bin ich mal weggeratzt während der drei ??? Musikpiraten, das war aber Zufall und ich hab es dann nächsten Tag oder übernächsten fertig gehört.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Gerade die Hörspiele, die ich mittlerweile mitsprechen kann, eignen sich hervorragend zum Einschlafen.
      Die drei ??? Klassiker und die frühen Marx-Fälle sowie die alten Professor van Dusen Krimis vom RIAS haben auf mich eine so entspannende Wirkung, dass ich nach wenigen Minuten im Bett wegdämmere.
      Absolutes Wohlbefinden.

      PS: Der unheimliche Drache funktioniert aber nicht. Wenn die drei Jungen in der Höhle sind und der "Drache" auftaucht, reißt mich das Gebrüll/Geschrei fast immer aus dem Schlaf. =)
    • Ja gut, eigentlich ging es ja schon oft weiter ... :D

      Bei mir hieß "zum Einschlafen hören" halt immer "ein Hörspiel durchhören und danach VIELLEICHT einschlafen" ...

      EDIT: Der unheimliche Drache eignet sich da in der Tat nicht ... "Pistenteufel" übrigens auch nicht, aber da liegt's mehr an der Abmischung ...
    • schulzi schrieb:

      Welcher Mythos faellt euch zum Thema Hörspiele ein?
      Für mich wird es immer einer sein/Bleiben wie man beim Hörspiel Hören einschlafen kann. :arg4: :zustimm: ist dass wirklich so bei euch?
      Definitiv!
      Muss aber nicht unbedingt ein Hörspiel sein, ich penn’ bei allem ein, wo mir einer was erzählt: Hörspiel, Hörbuch, Nachrichten, leider fast auch bei der einen oder anderen Videokonferenz. Je gleichförmiger, desto besser. Wie oft bin ich mit den Nachrichten ins Bett gegangen und hab’ den Wetterbericht schon nicht mehr mitgekriegt. Oder bin am Ende vom Radio-Krimi wieder aufgewacht, und wusste dann, wer’s war, aber nicht, was er eigentlich angestellt hat. Die Lautstärke ist auch wichtig: Nicht zu laut natürlich, aber auch nicht so leise, dass man sich konzentrieren muss, um was zu verstehen. Musik oder laute Geräusche sind natürlich hinderlich, die ganzen pompösen, effektgeladenen Horrorserien (Sinclair, Burns und Konsorten) sind völlig ungeeignet. (Für mich gutes Hörbuch zum Einschlafen: Hans Paetsch liest Tolkiens „Bauer Giles von Ham“, nur wenn er als Hund Garm heult, schreck’ ich immer wieder hoch).
      Kuriosum am Rande: Die alten Rias-Van-Dusen (zumindest einige davon) kenn’ ich schon so lange, dass das Einschlafen sogar funktioniert (nicht immer, aber oft), wenn ich mir das Hörspiel im Kopf selber rezitiere. Dauert zwar etwas länger, als wenn ich’s höre, aber klappt!

      Ein weiterer Mythos:
      Das möglicherweise berühmteste Höspiel überhaupt „War of the Worlds“ von und mit Orson Welles (1938): Soll angeblich eine Massenpanik ausgelöst haben, weil die Hörer die Invasion für bare Münze genommen haben. Höchstwahrscheinlich war dem aber gar nicht so [Klick].
    • Was ich in dem Zusammenhang noch sagen wollte:

      Die leichte Kost sind dann so übliche Verdächtige wie:

      TKKG 1-10 (Favorit: Das leere Grab im Moor, Abenteuer im Ferienlager)
      Die alten FF (Favorit: Wittern ein Geheimnis, Im Nebel)
      Die alten ??? (Favorit: Grüne Geist, Geheimnisvolle Erbschaft)
      Die 12er Europa-Perry
      Abseits der Wege
      Die ersten paar Takimos

      ...oh, wie ich es liebe dabei einzuschlummern.
    • Smeralda schrieb:

      Securitate schrieb:

      Die 12er Europa-Perry
      Die Folgen sind seit einiger Zeit meine Favoriten, wenn ich mal nachts mit Kopfkino aufwache und das Einschlafen schwer fällt.Die beruhigenden Stimmen und keine lauten Geräusche; das wirkt eigentlich immer. :]
      Oh da würde ich Dir wirklich ´mal "Abseits der Wege" an´s Herz legen.
      Diese wahre "Audio-Spuren-Vielfalt-Feuerwerk" lässt einen wirklich sanft in Schlaf sinken.
    • Mir fällt als Mythos ein, dass es bei John Sinclair Aufnahmen der Folgen 108 bis 110 vom Tonstudio Braun geben soll.

      Zum Thema Einschlafen: Jeden Abend höre ich Hörspiele um Einzuschlafen. Also bei mir funktioniert es.
      no disc, no fun
    • gruenspatz schrieb:

      Wir sprechen uns nochmal in 20 Jahren, @schulzi!
      ... GANZ GENAU !!! :besserwisser:


      Ich konnte früher Problemlos Mehrteiler im liegen anhören, ohne auch nur Ansatzweise müde zu werden.

      Aber im Alter knackt man schon mal nach einer anstrengenden Woche beim Weekend-Hörspiel weg. :verlegen:

      Daß man beim hören einschläft, liegt nicht daran, daß es langweilig ist, sondern daß man dabei so entspannt ist. :augenzu:

      Wenn es mir passiert, dann bekomme ich einen Teil im Halbschlaf :zipfel: noch mit und träume dann davon weiter. :bett:
      (ist aber auch irgendwie schön :] )

      schulzi schrieb:

      Für mich wird es immer einer sein/Bleiben wie man beim Hörspiel Hören einschlafen kann.
      ... also mal ganz ehrlich @schulzi :augenbraue: , nachdem, was ich hier so von Dir über Dich erfahren hab, kann ich mir beim bessten Willen
      nicht vorstellen, daß Du alter Zapppelfilipp Dich ein ganzes Hörspiel lang stillhalten kannst. :huepf: (Hunger, Durst, Klo, Hummeln im Hintern ... )

      :klimper: Gib's doch zu, im Vergleich zu Dir ist Rumpelstilzchen nur ein Schnarchzapfen. =)

      .
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue: