Formel 1 - Saison 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Formel 1 - Saison 2022

      Mitte März startet bereits die nächste Formel 1 Saison.

      Ich freue mich schon auf die neue Saison. Es gibt ein neues technisches Reglement, wodurch sich die Kräfteverhältnisse deutlich verändern könnten. Was macht Ferrari? Wie läuft es für McLaren?

      Aktuell ist leider noch unklar, ob es dieses Jahr überhaupt "Sprint-Rennen" geben wird. Es wurde noch keine konkrete Einigung erzielt. Es besteht die Möglichkeit, dass es Null Sprintrennen geben wird. Nachdem ich anfangs skeptisch war, hat mir das neue Format in 2021 eigentlich ganz gut gefallen.

      Freut ihr euch auch schon auf die neue Saison?
    • Aber hallo!
      Ich zaehle schon die Tage, bis es am 18.03.2022 endlich wieder los geht:

      F1 Schedule 2022

      Ob und inwieweit die Sprint nur ob des Geldes eine Option sind, kann und will ich nicht beurteilen.
      Ich brauche sie nicht unbedingt. Ich bin da eher old-school.

      Spannend wird es in jedem Fall. Auch eben weil so ziemlich alles an technischem Regelwerk auf den Kopf gestellt und oder angepasst wurde, so dass am Ende eine fast schon neue Aera anbrechen sollte.

      In diesem Zusammenhang sollte auch spannend sein, welches Team als grosser Sieger hervorgeht, weil es sich fruehzeitig auf die Entwicklung des neuen Fahrzeugs konzentriert hat.

      Hier sehe ich RB als grossen Verflieren, denn ich bin mir sicher, als sie erkannt haben, dass der Weltmeistertitel 2021 noch moeglich und in unglaublich greifbare Naehe gerueckt ist, man zu viel daran setzte das ALTE weiterzuentwickeln und das NEUE hinten an zu stellen.

      We will see.
    • Und jetzt sind es nur noch 30 Tage...



      ...und ich habe mir ´mal den Aston gegriffen, um das Thema "Sound" aufzugreifen:



      Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kisten wieder etwas lauter geworden sind; sehr schön.

      Zwar immer noch Welten vom direkter Vorgänger entfernt...



      ...von den V10 ganz zu schweigen, aber es geht wieder in die Richtige Richtung.
    • Ich glaube, es sind noch 28 Tage (weil gerade Februar ist) bis zum ersten Rennsonntag der neuen Saison.

      Mir hat die Vorstellung der neuen Autos sehr gut gefallen. Ich bin gespannt, wie sich die neue Saison entwickelt. Wird es bei den Favoriten um den Titel ein Überraschungsteam geben? Oder kämpfen um den Titel nur die üblichen Top-Teams? Es wird ja spekuliert, dass es wieder nur Mercedes und Red Bull sind und evtl. noch Ferrari mitmischt. Allerdings könnten sich bei Ferrari die beiden Fahrer gegenseitig die Punkte abnehmen, so dass es alleine dadurch schwierig mit dem Fahrer-Titel für die Roten wird.

      Die Frage, ob ein Top-Team durch den Verlauf der letzten Saison bei der Entwicklung des neuen Autos benachteiligt war/ist, halte ich für eine spannende Frage. Allerdings sind die technischen Bedingungen und Regeln für die neue Saison schon sehr lange bekannt, so dass dadurch vermutlich kein Team benachteiligt ist (meine Meinung).

      Die mediale Vorberichterstattung zur neuen Saison 2022 steht noch im Schatten der letzten Saison 2021 und den Geschehnissen während des letzten Rennens. Es gab monatelang die Befürchtung, dass ein Fahrer (Hamilton) noch kurzfristig zurück tritt. Ich hab das nie für möglich gehalten. Mir hat das Endergebnis bei der Fahrer-WM 2021 sehr gut gefallen. Ich gehöre aber zu jenen Menschen, denen klar ist, dass die Rennleitung suboptimal während dem letzten Rennen agiert hat. Allerdings gab es schon im Verlauf der 2021'er-Saison die ein oder andere fragwürdige Entscheidung. Letztlich gehört auch Glück im Leben dazu. Gerade diesbezüglich fand ich das Endergebnis voll in Ordnung. Beide Kontrahenten hatten ungefähr gleich viel Glück und gleich viel Pech während der letzten Saison. Bewundernswert fand ich das Verhalten von Hamilton direkt nach dem letzten Rennen. 90 Prozent der Formel 1 Fahrer hätten nach so einem Rennen ziemlich sicher anders reagiert.

      Eins wurde und wird bei den Diskussionen nach dem letzten Rennen häufig vergessen: Wegen Corona wurden die grundlegenden Änderungen des technischen Regelwerks verschoben: Erst um 1 Jahr, dann noch um ein weiteres Jahr. Das könnte man als unfairen Vorteil für den Seriensieger Lewis Hamilton werten.
    • Fakt ist, dass wir einen noch nie dagewesenen, aggressiv fahrenden Lewis sehen werden.
      Jetzt wo sein "Serie" gebrochen ist, hat er nichts zu verlieren.
      Fakt zwei wird sein: Macht er am Ende den Sack zu, beendet er als alleiniger Rekordweltmeister sein Karriere.


      Sheriff Cody schrieb:

      Es gab monatelang die Befürchtung, dass ein Fahrer (Hamilton) noch kurzfristig zurück tritt. Ich hab das nie für möglich gehalten.
      Natürlich nicht. Dieses "Manöver" galt einzig und allein dem Ziel Masi von der FIA feuern zu lassen. Man wusste, dass man sich entscheiden musste bei der FIA.
      - Sich nicht einschüchtern lassen oder
      - Die größte Lichtgestalt der Formel 1 verlieren.

      Da man nicht so hoch pokern wollte, musste die FIA Masi raus werfen. Das macht Lewis schon jetzt zum mächtigsten Formel 1-Fahrer aller Zeiten.

      Ist ein dreckiger Vorgang ja, aber ist das nicht bei vielen anderen Sportarten genauso? - Ich sage ja; leider!?
    • Securitate schrieb:

      Fakt ist, dass wir einen noch nie dagewesenen, aggressiv fahrenden Lewis sehen werden.
      Jetzt wo sein "Serie" gebrochen ist, hat er nichts zu verlieren.
      Fakt zwei wird sein: Macht er am Ende den Sack zu, beendet er als alleiniger Rekordweltmeister sein Karriere.


      Sheriff Cody schrieb:

      Es gab monatelang die Befürchtung, dass ein Fahrer (Hamilton) noch kurzfristig zurück tritt. Ich hab das nie für möglich gehalten.
      Natürlich nicht. Dieses "Manöver" galt einzig und allein dem Ziel Masi von der FIA feuern zu lassen. Man wusste, dass man sich entscheiden musste bei der FIA.- Sich nicht einschüchtern lassen oder
      - Die größte Lichtgestalt der Formel 1 verlieren.

      Da man nicht so hoch pokern wollte, musste die FIA Masi raus werfen. Das macht Lewis schon jetzt zum mächtigsten Formel 1-Fahrer aller Zeiten.

      Ist ein dreckiger Vorgang ja, aber ist das nicht bei vielen anderen Sportarten genauso? - Ich sage ja; leider!?

      Das war vermutlich nur möglich, weil es in der Formel 1 zuwenige Motorenhersteller gibt. Dadurch können sie viel zu viel Druck erzeugen. Zwei Motorenhersteller mehr, und Masi wäre meiner Einschätzung nach noch da.
    • Der krasse Sportbetrug dieses Herrn Masi hat bei mir viel kaputt gemacht. Und ich bin wahrlich weder Mercedes noch Hamilton Fan. Aber das ist dann kein Sport mehr und das will ich dann auch nicht sehen.

      Mal sehen, ob das Interesse im Lauf der Saison zurückkommt, die ersten Rennen werd ich mir schenken.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ach komm´ schon, @GrimReaper, jetzt lass´ die Flügel nicht hängen.
      Die 22er wird ein Kracher - im wahrsten Sinne des Wortes; glaube mir und gönn´ Dir. :huhu1:
      Noch kurz was zu den neuen Karren. Ist schon okay, die eine oder andere Abwandlung unter den Teams gibt es ja schon.
      ABER was sie bisher alle gemeinsam haben und was für mein Empfinden einfach nur scheiße aussieht, sind die "Schutzbleche" an der Vorderachse. - Alter, ist doch kein Radl. - Mann, Mann, Mann... :kopffass:
    • Ich verfolge die Formel 1 nicht wirklich intensiv, aber ich habe gesehen das dieses Jahr richtig spannend zu sein scheint an der Spitze.
      Und Mercedes ist scheinbar ein gutes Stück von der Spitze.

      Gab es soviele Regeländerungen, oder wieso ist die Vormachtstellung von Mercedes so deutlich weggebröselt??
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Gab es soviele Regeländerungen, oder wieso ist die Vormachtstellung von Mercedes so deutlich weggebröselt??
      Es gab ein komplett neues Regelwerk - was die Autos anbetrifft, deshalb mußten alle ein komplett neues bauen. Das hat die Spitze ein kleines bißchen durcheinander gewürfelt, Red Bull ist jetzt erste Kraft, gefolgt von Ferrari, dann die Mercedes und dann der Rest. Ich würde sagen, Mittelfeld und Ende sind ein wenig zusammengerückt, sonst sind die Kräfteverhältnisse gefühlt ähnlich geblieben. Klar fährt Mercedes seinen Möglichkeiten hinterher, aber das Auto springt auch extrem auf den Geraden und das bekommen sie wohl nicht in den Griff. Im Moment wird schon spekuliert, ob Hamilton überhaupt sein nächstes Rennen wird fahren können, weil er in Baku extrem über Rücken klagte nach dem Hoppelrennen.
    • Dazu kommt noch:

      Ferrari hat recht früh die Saison 2021 an den Nagel gehängt und konnte sich so einen entscheidenden Entwicklungszeitvorteil ggü. RB und Mercedes verschaffen.
      RB hat viele hochkarätigen Mercedes-Ingenieuren abwerben können.

      Natürlich ist es für mich als Mercedes-Girl nicht schön anzusehen, dass wir nun dritte Kraft sind, ABER wir sind nun dritte Kraft, wo nach es zu Beginn nun wirklich nicht aussah.
      Und es ist für meine Begriffe noch mir Knall im Sprengstoff "Formel 1", denn Ferrari beginnt, was die Technik angeht, bereits ein bisschen an zu schwächeln.
      Bei RB sind die Rahmenbedingungen jetzt auch nicht immer perfekt.
      Mercedes überlegt ab Ungarn das ganze Auto auf links zu drehen.

      Lange Rede kurzer Sinn: Spannung ist weiterhin garantiert.
    • Securitate schrieb:

      Lange Rede kurzer Sinn: Spannung ist weiterhin garantiert.
      Danke für die Ergänzungen.
      Und: Es wäre doch auch ebenso schade wie langweilig, wenn jetzt schon alles in Beton gegossen wäre!? Ich rechne auch noch fest mit einem Comeback von Mercedes, ebenso wie ich hoffe, Ferrari könnte noch etwas mehr Standhaftigkeit an den Tag legen, denn dann würde es ziemlich spannend!
    • Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie "dumm" manche Fahrer bzgl. der Punktevergabe sind.
      Gestern meinte Leclerc, er hat hier in Frankreich 25 Punkte verloren.
      Ehm....nein... Wenn er davon ausgegangen ist, dass er das Rennen vor Verstappen gewonnen hätte, dann hat er gegenüber Verstappen 32 Punkte verloren, und nicht 25.
      Denn...er hat ja nicht nur 25 Punkte weniger als möglich...Verstappen hat ja auch noch 7 Punkte mehr bekommen.
    • Heute Mittag hat es einen Rumms gegeben im Formel 1 Zirkus:

      Der Seb gab sein Karriereende zum Ende der Saison bekannt, ziemlich fesch inszeniert auf seinem bis dato nicht existenten Instagram-Channel. Wohl ohne Absprache mit dem Team.
      Das Karussell dreht sich also auch wieder ...
    • Ich muss zugeben das ich S.Vettel in den letzten Jahren irgendwie immer komischer fand, wobei ich die Formel 1 nur beiläufig verfolge.
      Auch sein Statement jetzt ist sehr kühl abgelesen und "langweilig", wobei langweilig nicht das 100% richtige Wort ist, aber seine Abschiedsrede weckt bei mir null Emotionen, schade.

      Wiebitte schrieb:

      Wohl ohne Absprache mit dem Team.
      Ist natürlich seine Sache, aber ich finde so etwas unfair gegenüber den Leuten die mit ihm auf Tour um die Welt sind.
      Aber na gut, als Fahrer muss man natürlich Egoist sein und vielleicht ist es dann auch nur ehrlich wenn man so abtritt. :schulter:

      "Ich sollte an dieser Stelle vielleicht die Leute aufzählen, welche mir auf meinem Weg geholfen haben. Aber ich finde es wichtiger die Gründe meiner Entscheidung zu erklären."
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Wiebitte schrieb:

      Heute Mittag hat es einen Rumms gegeben im Formel 1 Zirkus:

      Der Seb gab sein Karriereende zum Ende der Saison bekannt, ziemlich fesch inszeniert auf seinem bis dato nicht existenten Instagram-Channel. Wohl ohne Absprache mit dem Team.
      Das Karussell dreht sich also auch wieder ...
      Die mit Abstand lächerlichste Inszenierung, die ich jemals gesehen habe.
      Aber was soll es. Aston und er interessierten mich jetzt ohnehin nicht so sehr.
      Machs gut, Seb. - Ach ne, ein paar Runden muss er ja noch; wenn die grüne Kiste es hergibt.
    • Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann: Ich finde das Statement große Klasse und hatte Gänsehaut. Wohl durchdacht, gut überlegt und nachvollziehbar vorgetragen.
      Natürlich war es abgelesen, aber das zeigt ja dass er sich seine Worte gut zurechtgelegt hat.
      Ich finde die Entscheidung gut und richtig - vor allem in Anbetracht dessen, was er in der Vergangenheit geäußert und wie er sich verändert hat. Ist die konsequente Entscheidung.