Das Hörspieljahr 2022: Worauf freut Ihr Euch, was wünscht Ihr Euch, was befürchtet Ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das Hörspieljahr 2022: Worauf freut Ihr Euch, was wünscht Ihr Euch, was befürchtet Ihr?

      So, neben einer Bilanz zum Hörspieljahr 2021 wäre ja auch ein Ausblick auf das angebrochene Jahr interessant.

      Was erwartet Ihr vom neuen Jahr? Glaubt Ihr, es wird ein fruchtbares Hörspieljahr? Oder geht Ihr davon aus, dass es - warum auch immer - mauer ausfallen wird?
      Gibt es Produktionen, denen Ihr schon jetzt entgegenfiebert?
      Oder seht Ihr bedauerliche Trends, die Euch weniger hoffnungsfroh stimmen, was eine bestimmte Serie oder ein bestimmtes Label angeht?

      Gibt es vielleicht jetzt sogar schon Anwärter auf die Tops oder Flops des Jahres 2022?

      Und von welcher Hörspielschmiede, welcher/m Hörspielmacher/in wollte Ihr im nun laufenden Jahr unbedingt etwas Neues hören?

      Weihnachten ist zwar vorbei, aber hier dürft Ihr noch oder schon jetzt Euren Wunschzettel schreiben... =)
    • Ich haue schon mal selbst ein erstes Statement raus, ehe ich mal in mich gehe und mir überlege, was ich noch vom neuen Jahr erwarte.

      Worauf ich mich besonders freue, ist die neue Ohrenkneifer-Produktion. Ich meine den angekündigten Western Jenseits der Hölle. Da erwarte ich sehr viel von, und ich finde auch, das Thema Western bietet auch noch eine Menge Potential, da es noch nicht so reichlich beackert wurde von Hörspielmachern. Insofern bin ich gespannt, was da auf uns zu kommt. Und wann...
      Aber es sollte, so weit ich mich erinnere, auch noch mehr von den Ohrenkneifern kommen. Leider sind die ja nicht so besonders interessiert an öffentlicher Kommunikation, wie mir scheint. Was mich immer wundert, weil ich eigentlich im Laufe meiner Foren-Aktivität noch nie von jemandem gelesen habe, der sich in irgendeiner Weise negativ über sie oder ihre Produktionen geäußert hätte. Klar, nicht alle werden eine Produktion hypen, aber dass die Ohrenkneifer es drauf haben, wird doch eigentlich von niemandem bestritten.
      Ich fänd es jedenfalls toll, wenn es ab und zu mal Infos gäbe. Man muss ja nicht in Diskussionen einsteigen. Da hätte ich wohl als Macher auch keine Lust drauf. =)

      Contendo hatte ja auch eine Western-Serie angekündigt, allerdings steht dieses Label für mich hauptsächlich für Easy Listening wie Die drei Senioren und Insel-Krimi, was natürlich alles seine Berechtigung hat, aber einfach nicht so meins ist, insofern warte ich interessiert, aber noch nicht euphorisch auf die ersten Ankündigung. Und natürlich hoffe ich auf ein paar Highlightfolgen bei den Midnight Tales. Da ist ja der Output, ich erwähnte es ja schon im Bilanz-Thread zu 2021, für mein Empfinden, was die Inhalte angeht, ein wenig enttäuschend im abgelaufenen Jahr gewesen.

      Und auf Erden Stille, Staffel 2, wird natürlich auch mit einiger Neugier erwartet. Staffel 1 konnte ihr Potential ja noch nicht voll ausschöpfen. Ich hoffe, Staffel 2 wird das tun. Dann könnte das ein echtes Highlight werden. Überhaupt finde ich es toll, dass wir mal in einer Originalserie von Interplanar hören konnten/können, und auch wenn ich nicht mit allem daran und darin zufrieden war, hoffe ich doch, es war nicht die letzte ihrer Art. Es braucht ganz unbedingt mehr Originalstoffe, die nicht bloß dem Eskapismus frönen, finde ich. Ist eine Frage der Vielfalt. Also bitte gern weiter so!

      Und dann natürlich Döring.
      Döring ist für mich immer ein Pflichtkauf, solange es nicht in Richtung Groschengrusel geht. Eine letzte Folge der zweiten Staffel der Phantastischen Geschichten steht noch aus, Wells Der gestohlene Körper, danach geht dann vielleicht Staffel 3 in Produktion. Da wäre ich natürlich auch wieder mit von der Partie. Oder wird die neue Döring-Serie Der Vampir so etwas wie der Nachfolger/Ersatz für die Phantastischen Geschichten? Ich hoffe doch nicht!
      Auf die neue Serie bin ich natürlich auch schon gespannt. Und ich glaube nicht, dass Döring uns mit irgendwas Konventionellem daherkommt, es sei denn, er wurde von maritim dazu verpflichtet. Vielleicht wird es ja so etwas in der Art der Midnight Tales-Folge The Big Dark. Das stelle ich mir spannend vor. Aber wie dem auch sei: Es ist ein Döring - da wird ein Ohr riskiert.

      Und zuletzt setze ich natürlich meine Hoffnungen auf AUDIBLE.
      Ich warte ja schon seit Jahren vergeblich auf ein neues Hörspiel nach Shakespeare-Vorlage wie seinerzeit Macbeth, ein episches Hörspiel von GoT-Kaliber. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.
      Ansonsten hoffe ich auf neue Experimente wie eben Macbeth eines war oder auch Die juten Sitten. Einfach mal wieder etwas Überraschendes, das voll einschlägt und auf ganzer Linie zu überzeugen weiß.
      Und wann grabscht sich AUDIBLE eigentlich endlich Hochkaräter wie Oliver Döring oder Marco Göllner, um mit ihnen ein Highlight auf die Beine zu stellen?!
      Man wird ja wohl mal fragen dürfen...

      Apropos Göllner: Wie jedes Jahr hoffe ich auch dieses auf die Chance, eine echte Originalserie von Göllner hören zu dürfen: Idee, Skript und Regie: alles er. Das wäre für mich ein Hörspiel-Highlight, auf das ich mich freuen würde. Seine Auftragsarbeiten reizen mich thematisch leider weniger. Auch wenn die sicher nicht schlecht sind.
    • Hardenberg schrieb:

      Was erwartet Ihr vom neuen Jahr? Glaubt Ihr, es wird ein fruchtbares Hörspieljahr? Oder geht Ihr davon aus, dass es - warum auch immer - mauer ausfallen wird?
      Ich befürchte, es wird eher mauer ausfallen. Warum kann ich gar nicht begründen, ist nur so ein Gefühl...

      Hardenberg schrieb:

      Gibt es Produktionen, denen Ihr schon jetzt entgegenfiebert?
      Oh ja, zB. freue ich mich jetzt schon auf UAES 2, Die weiße Lilie 5 Staffel und weitere alte Van Dusens von Winterzeit.

      Hardenberg schrieb:

      Oder seht Ihr bedauerliche Trends, die Euch weniger hoffnungsfroh stimmen, was eine bestimmte Serie oder ein bestimmtes Label angeht?
      Nö, dafür ist das Jahr einfach noch zu jung.

      Hardenberg schrieb:

      Gibt es vielleicht jetzt sogar schon Anwärter auf die Tops oder Flops des Jahres 2022?
      Sieh oben. Dafür ist es echt noch zu früh.

      Hardenberg schrieb:

      Und von welcher Hörspielschmiede, welcher/m Hörspielmacher/in wollte Ihr im nun laufenden Jahr unbedingt etwas Neues hören?
      Mehr von Interplanar wäre schön, die Sachen von Imaga sind immer ein Ohr wert, Fandom House hat schon viel zu lange nix Neues mehr gebracht und auch die Ohrenkneifer könnten uns dieses Jahr nochmal was tolles "bescheren".


      OTR-Fan
    • Zunächst einmal meine Befürchtungen:
      Ich befürchte, dass vom Hexer von Salem und von der Europa-Grusel-Reihe keine neuen Folgen mehr kommen werden.
      Freue mich auf eine neue Jan-Tenner-Staffel.
      Auf neue Drei Fragezeichen freue ich mich. Und neue Folgen der Dreamland-Grusel.
      no disc, no fun
    • Hardenberg schrieb:

      Gibt es Produktionen, denen Ihr schon jetzt entgegenfiebert?



      Und von welcher Hörspielschmiede, welcher/m Hörspielmacher/in wollte Ihr im nun laufenden Jahr unbedingt etwas Neues hören?
      Nachdem ich der wunderbaren Folge "Fünf Finger" aus der schwarzen Serie von Maritim gelauscht habe, hoffe ich doch sehr auf neue Hörspiele von Sebastian Weber.

      Oliver Dörings Phantastische Geschichten aus dem Hause IMAGA habe ich erst letztes Jahr für mich entdeckt, möchte sie aber schon jetzt nicht mehr in meinem "Hörspielleben" missen und warte sehnsüchtig auf die nächsten Veröffentlichungen.

      Bei WinterZeit hoffe ich auf zeitnahe Veröffentlichungen der nächsten "Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen" Folgen. Gerade in den 30ern tummeln sich zahlreiche Abenteuer der Denkmaschine, die zu meinen Liebsten zählen (PvD und der fliegende Teppich, PvD im Wilden Westen, PvD und der Vampir von Brooklyn).

      Auf neue Folgen von "Professor van Dusen - Die neuen Fälle", "Inspector Lestrade" und "Sherlock Holmes - Die neuen Fälle" freue ich mich ebenfalls.

      Und dann wäre da natürlich noch die Holmes & Watson Mysterys Folge "Die Riesenratte von Sumatra" (soweit sie denn schon 2022 erscheint), deren geistiger Ursprung in diesem Forum zu verorten ist. Auf das Ergebnis bin ich schon sehr gespannt.

      Last but not least:
      Die Vertonungen der neuen "Die drei ???" Fälle von André Marx und Kari Erlhoff zählen auch zu den Hörspielen mit Vorfreude-Garantie.
    • Also, ich könnte jetzt schon perfekt alles kopieren, was @Hutchinson hier vor mir gepostet hat, denn das deckt sich komplett mit zumindest dem Hauptteil auch meiner Wünsche! :kumpel: :thumbsup:
      Da ich aber auch ein großer Radiohörspiel-Fan bin, hoffe ich da ebenfalls auf die eine oder andere richtig gute Produktion, gerne auch noch ein paar gutgemachte Serials.
      "Lost in Neulich" berechtigt da z.B. schon zu den schönsten Erwartungen - wenns denn mal weitergeht. ;) =)
      Außerdem freue ich mich auf weitere Folgen von Contendos "Die 3 Senioren", weil ich diese Serie mittlerweile wirklich liebgewonnen habe.
      Ebenso wie ich viele Sachen von Hermann Media Audiobooks sehr schätze und mich auch da auf weitere Teile bzw Fortsetzungen freue!!
      Dann natürlich noch UAES Teil 2!

      Auf die geplante - hoffentlich tatsächlich innovative - "Der Vampir"-Serie von Oliver Döring bin ich ebenfalls noch gespannt! :zustimm:

      Hardenberg schrieb:


      Vielleicht wird es ja so etwas in der Art der Midnight Tales-Folge The Big Dark. Das stelle ich mir spannend vor.
      Ja, das fände ich auch prima!
      Mir gefiel die Midnight Tales-Folge, da wäre bestimmt noch so einiges an Potential aus der zugrundeliegenden Idee herauszuholen!

      Außerdem freue ich mich auch auf neue, tolle Produktionen der "freien Szene", nicht zuletzt, weil wir immer viel Spaß damit haben, uns die gemeinsam im Chat anzuhören!
      Für mich sind das auch oft "Highlights" meiner Hörspielwelt. ;)

      "Befürchtungen" hinsichtlich des Hörspieljahres 2022 habe ich derzeit noch keine, dafür stehen wir einfach noch zu sehr am Anfang.
      Da möchte ich erst mal noch ganz posititv gestimmt bleiben. ;)
    • Und wie das immer so ist, ein paar Punkte vergisst man doch: :hirni:

      Über eine dritte Staffel VIDAN würde ich mich sehr freuen und Die 3 Senioren habe ich auch unterschlagen.
      Des Weiteren hätte ich gerne eine Fortsetzung der bei Contendo beheimateten Herrenrunde (The Lovecraft 5).
    • Ich wünsche mir tolle Hörspiele von
      - den drei Fragezeichen
      - Das schwarze Auge (WinterZeit)
      - Neue Welten (hm-audiobooks)
      - UAES (da fehlen noch ein paar Prozent zum Top Hit, aber das Szenario gibt einfach viel tolles noch her)
      - ein, zwei tolle Audible Prodkutionen


      ...wird ergänzt =)
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Erwartungen habe ich natürlich keine; die werden eh nur in den seltensten Fällen erfüllt.

      Ich freue mich auf die weiteren Folgen der zweiten Staffel von Howard Phillips Lovecraft - Chroniken des Grauens.

      Etwas Neues möchte ich mal wieder von den Ohrenkneifern hören.

      Ich wünsche mir, dass die Reihe Kein Mucks! auch nach der dritten Staffel fortgeführt wird.
      Und auch andere Sender dürfen gerne etwas ähnliches aufziehen und/oder ihre Archive öffnen.
      Außerdem wünsche ich mir mal wieder eine richtig große Radio-Produktion im Stil von Der nasse Fisch oder Der stumme Tod.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Worauf freue ich mich...spontan fällt mir nichts ein. Ich fand es zuletzt eher unspektakulär, so dass ich mich darüber freuen würde, wenn es etwas gibt, was alle aufhorchen lässt.

      Ich würde mich wohl freuen über:

      - gute ??? Folgen (öööhm ja...Hoffnung stirbt zuletzt)
      - gute TKKG Folgen
      - gute Gruselkabinett Folgen (bin eigtl auch mit den neueren Einträgen zufrieden, das geht bergauf)
      - weitere Staffelhörspiele von Europa
      - eine Fortsetzung von Vidan, die Idee und die Machart fand ich toll
      - weitere klassische van Dusen (RIAS)
      - Monster 1983 Fortsetzung (?)
      - weitere CD Boxen von Europa (Macabros, Larry Brent z.B.)
      - ein neues Fanzine (sowas wie die Playtaste)

      Ansonsten bin ich total gut versorgt und überhaupt nicht vernarrt auf neuen Stoff, hab viel ungehört hier liegen :)
    • Also ich muss sagen, dass ich das Gefühl habe, dass die Labels auf Masse setzen und dabei viel vergleichbare Standardware rausbringen. Entsprechend klein sind meine Erwartungen. Es wird wieder etliche Verwertungen von lizenzfreien Stoffen geben, einige neue Holmes-Reihen und den Versuch, die Menschen glauben zu lassen, dass ausgerechnet an der Küste im Norden besonders viel und besonders grausam gemordet wird.

      Ich bin Audible-Jünger, weil ich das Gefühl habe, dass da im Moment noch am meisten überraschende Konzepte rauskommen, die auch gut sind. Wenn ich auf die letzten Jahre schaue, dann sind Monster, Ghostbox, Die juten Sitten, Sieben Siegel und Kohlrabenschwarz für mich Highlits, an die die meisten anderen Labels mit ihren Holmes-Reihen nicht ranreichen. Diener der Bestie, die Schattensammlerin und Mara und der Feuerbringen haben mir auch recht gut gefallen, ohne ganz an die davor ranzureichen. Da sind einfach auch Stoffe bei, die nicht sofort einer der bestehenden und schon übervollen Hörspielschubalden zuzuordnen sind. Und nein, ich arbeite weder für Audible noch für Amazon.

      Insofern ist eine meiner Hoffnungen: Fortsetzungen von Sieben Siegel und Kohlrabenschwarz und vielleicht das nächste große Projekt von Ivar Leon Menger.

      Im Radio hoffe ich auf eine neue Staffel Caiman Club und vielleicht auch wieder etwas Überraschendes.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Jonny schrieb:

      - eine Fortsetzung von Vidan, die Idee und die Machart fand ich toll
      Die soll ja kommen, soviel ich weiß. Im Unterschied zu einer weiteren Staffel von "Hyde away".

      Jonny schrieb:

      - weitere klassische van Dusen (RIAS)
      Da stagniert es momentan irgendwie, nach dem "Grundlosen Mord" ist nichts mehr angebkündigt worden. Hoffe, es gibt keine Probleme mit weiteren VÖs auf CD.
      Okay, es sei denn, Du meinst nur die zum DL beim DLF, aber da kommen ja immer wieder welche von.
    • Sascha schrieb:

      Ich bin Audible-Jünger, weil ich das Gefühl habe, dass da im Moment noch am meisten überraschende Konzepte rauskommen, die auch gut sind. Wenn ich auf die letzten Jahre schaue, dann sind Monster, Ghostbox, Die juten Sitten, Sieben Siegel und Kohlrabenschwarz für mich Highlits, an die die meisten anderen Labels mit ihren Holmes-Reihen nicht ranreichen. (...)
      Was wohl daran liegt, dass man diesen kreativen Autoren (du nennst ja z.B. Ivar Leon Menger) die meiste Knete auf den Tisch legt. Es ist wie im Fußball: Geld schießt Tore und im Fall von audible kann man sich einfach gute Autoren, Top Sprecher, Technik und Lizenzstoffe leisten. Das hört man dann auch.

      Ich denke aber, dass auch andere Autoren das hinkriegen, irgendwie sieht man seit Jahren die gleichen Namen durch die Hörspielszene geistern...da muss doch noch wer anderes sein :huhu2: