So, nachdem das Jahr 2022 mittlerweile auch schon neun Tage alt ist und sich sicher auch viele von uns wegen des Votings beim "Ohrcast" derzeit gerade so ihre Gedanken zu dem Thema machen:
Was waren Eure persönlichen Hörspiel-Favoriten unter den im letzten Jahr erschienenen Produktionen?
Ganz egal ob nun von den ÖRn, kommerziell oder "freie Szene", ob nur im Stream, als DL oder auf CD?
Was hat Euch am besten gefallen, oder was fandet Ihr vielleicht sogar richtig super?
Gabs überhaupt ein echtes Highlight, oder war doch alles irgendwie nur "Durchschnittskost", die Euch zwar gut, aber nicht überragend gefallen hat?
Für mich war nichts dabei, was mich wirklich umgehauen hat, aber es gab so einiges, was mich teils beeindruckt, teils einfach nur perfekt unterhalten hat, darunter in meinem Fall extrem viele
Radiohörspiele:
- Wo die Freiheit wächst (Frank Maria Reifenberg) WDR
- Caiman Club Staffel 3 (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR
- Das Djatlow-Massaker (Robert Weber) SWR
- Sörensen am Ende der Welt (Sven Stricker) DLF Kultur
- Anton und Pepe - Die 1. Staffel (Axel Ranisch, Paul Zacher) NDR
- Walt Wuffman - Pandemie in Dog City (Christian Gailus) BR
- Heinz Strunk und der Blauwal (Heinz Strunk) Studio Bummens
- Marlov und der rote Ripper (David Zane Mairowitz) WDR
- Il Ritorno in Patria (Ralf Bücheler, Johannes Mayr nach W. G. Seebald) SRF - ORF
- Rahel - Damit sie mich kennen. (Christine Nagel) rbb
- Once a beauty (Bodo Traber) WDR
- Blackbird (Matthias Brandt) hr
um mal nur einige zu nennen...
Habe natürlich auch viel Kommerzielles gehört, aber da war jetzt eigentlich recht wenig bei, was ich wirklich gut fand.
Dazu zählt aber dann doch:
- Das Nachtleben der Götter (Folgenreich)
- Detective Constable Watson (5) Schrot auf dem Nil (Hermann Media Audiobooks)
- Die schwarze Serie (19) Fünf Finger (Maritim)
- Professor van Dusen - Die neuen Fälle (27) Professor van Dusen im schwarzen Tann (Maritim)
- Midnight Tales (54) Der Drache (Contendo Media)
Vidan (Staffel 2) Schrei nach Stille (Europa) ist auch noch okay gewesen, um mal noch eine ganze Staffel zu nennen, wobei ich da aber doch über den Schluss recht enttäuscht war.
Und insgesamt auch sehr gut gefallen, hat mir die neue Contendo-Serie: "Die drei Senioren", davon bin ich ein richtiger Fan geworden!
Hinsichtlich Audible hat sich bei mir leider 2021 gar nichts getan, so dass das alles, egal wie gut es auch gewesen sein mag , in meiner Bewertung außen vor bleibt.
Und ein paar Titel von 2021 sind nach wie vor in der "Warteschleife", aber man kann ja auch immer noch was anfügen.
Ich stelle in den nächsten Tagen auch mal noch meine Favoriten der "freien Szene" vom letzten Jahr zusammen, denn da waren auch ein paar tolle Sachen bei!!
Was waren Eure persönlichen Hörspiel-Favoriten unter den im letzten Jahr erschienenen Produktionen?
Ganz egal ob nun von den ÖRn, kommerziell oder "freie Szene", ob nur im Stream, als DL oder auf CD?
Was hat Euch am besten gefallen, oder was fandet Ihr vielleicht sogar richtig super?
Gabs überhaupt ein echtes Highlight, oder war doch alles irgendwie nur "Durchschnittskost", die Euch zwar gut, aber nicht überragend gefallen hat?
Für mich war nichts dabei, was mich wirklich umgehauen hat, aber es gab so einiges, was mich teils beeindruckt, teils einfach nur perfekt unterhalten hat, darunter in meinem Fall extrem viele
Radiohörspiele:
- Wo die Freiheit wächst (Frank Maria Reifenberg) WDR
- Caiman Club Staffel 3 (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR
- Das Djatlow-Massaker (Robert Weber) SWR
- Sörensen am Ende der Welt (Sven Stricker) DLF Kultur
- Anton und Pepe - Die 1. Staffel (Axel Ranisch, Paul Zacher) NDR
- Walt Wuffman - Pandemie in Dog City (Christian Gailus) BR
- Heinz Strunk und der Blauwal (Heinz Strunk) Studio Bummens
- Marlov und der rote Ripper (David Zane Mairowitz) WDR
- Il Ritorno in Patria (Ralf Bücheler, Johannes Mayr nach W. G. Seebald) SRF - ORF
- Rahel - Damit sie mich kennen. (Christine Nagel) rbb
- Once a beauty (Bodo Traber) WDR
- Blackbird (Matthias Brandt) hr
um mal nur einige zu nennen...
Habe natürlich auch viel Kommerzielles gehört, aber da war jetzt eigentlich recht wenig bei, was ich wirklich gut fand.
Dazu zählt aber dann doch:
- Das Nachtleben der Götter (Folgenreich)
- Detective Constable Watson (5) Schrot auf dem Nil (Hermann Media Audiobooks)
- Die schwarze Serie (19) Fünf Finger (Maritim)
- Professor van Dusen - Die neuen Fälle (27) Professor van Dusen im schwarzen Tann (Maritim)
- Midnight Tales (54) Der Drache (Contendo Media)
Vidan (Staffel 2) Schrei nach Stille (Europa) ist auch noch okay gewesen, um mal noch eine ganze Staffel zu nennen, wobei ich da aber doch über den Schluss recht enttäuscht war.
Und insgesamt auch sehr gut gefallen, hat mir die neue Contendo-Serie: "Die drei Senioren", davon bin ich ein richtiger Fan geworden!
Hinsichtlich Audible hat sich bei mir leider 2021 gar nichts getan, so dass das alles, egal wie gut es auch gewesen sein mag , in meiner Bewertung außen vor bleibt.
Und ein paar Titel von 2021 sind nach wie vor in der "Warteschleife", aber man kann ja auch immer noch was anfügen.
Ich stelle in den nächsten Tagen auch mal noch meine Favoriten der "freien Szene" vom letzten Jahr zusammen, denn da waren auch ein paar tolle Sachen bei!!