Eure Hörspiel-Highlights unter den Veröffentlichungen 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Eure Hörspiel-Highlights unter den Veröffentlichungen 2021

      So, nachdem das Jahr 2022 mittlerweile auch schon neun Tage alt ist und sich sicher auch viele von uns wegen des Votings beim "Ohrcast" derzeit gerade so ihre Gedanken zu dem Thema machen:

      Was waren Eure persönlichen Hörspiel-Favoriten unter den im letzten Jahr erschienenen Produktionen?

      Ganz egal ob nun von den ÖRn, kommerziell oder "freie Szene", ob nur im Stream, als DL oder auf CD?
      Was hat Euch am besten gefallen, oder was fandet Ihr vielleicht sogar richtig super?
      Gabs überhaupt ein echtes Highlight, oder war doch alles irgendwie nur "Durchschnittskost", die Euch zwar gut, aber nicht überragend gefallen hat?

      Für mich war nichts dabei, was mich wirklich umgehauen hat, aber es gab so einiges, was mich teils beeindruckt, teils einfach nur perfekt unterhalten hat, darunter in meinem Fall extrem viele

      Radiohörspiele:

      - Wo die Freiheit wächst (Frank Maria Reifenberg) WDR
      - Caiman Club Staffel 3 (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR
      - Das Djatlow-Massaker (Robert Weber) SWR
      - Sörensen am Ende der Welt (Sven Stricker) DLF Kultur
      - Anton und Pepe - Die 1. Staffel (Axel Ranisch, Paul Zacher) NDR
      - Walt Wuffman - Pandemie in Dog City (Christian Gailus) BR
      - Heinz Strunk und der Blauwal (Heinz Strunk) Studio Bummens
      - Marlov und der rote Ripper (David Zane Mairowitz) WDR
      - Il Ritorno in Patria (Ralf Bücheler, Johannes Mayr nach W. G. Seebald) SRF - ORF
      - Rahel - Damit sie mich kennen. (Christine Nagel) rbb
      - Once a beauty (Bodo Traber) WDR
      - Blackbird (Matthias Brandt) hr

      um mal nur einige zu nennen... ;)

      Habe natürlich auch viel Kommerzielles gehört, aber da war jetzt eigentlich recht wenig bei, was ich wirklich gut fand.
      Dazu zählt aber dann doch:

      - Das Nachtleben der Götter (Folgenreich)
      - Detective Constable Watson (5) Schrot auf dem Nil (Hermann Media Audiobooks)
      - Die schwarze Serie (19) Fünf Finger (Maritim)
      - Professor van Dusen - Die neuen Fälle (27) Professor van Dusen im schwarzen Tann (Maritim)
      - Midnight Tales (54) Der Drache (Contendo Media)



      Vidan (Staffel 2) Schrei nach Stille (Europa) ist auch noch okay gewesen, um mal noch eine ganze Staffel zu nennen, wobei ich da aber doch über den Schluss recht enttäuscht war.

      Und insgesamt auch sehr gut gefallen, hat mir die neue Contendo-Serie: "Die drei Senioren", davon bin ich ein richtiger Fan geworden!


      Hinsichtlich Audible hat sich bei mir leider 2021 gar nichts getan, so dass das alles, egal wie gut es auch gewesen sein mag ;) , in meiner Bewertung außen vor bleibt. :)
      Und ein paar Titel von 2021 sind nach wie vor in der "Warteschleife", aber man kann ja auch immer noch was anfügen. :)

      Ich stelle in den nächsten Tagen auch mal noch meine Favoriten der "freien Szene" vom letzten Jahr zusammen, denn da waren auch ein paar tolle Sachen bei!! :thumbsup:
    • Schon wieder ein Jahr rum, und bei mir liegt noch viel zuviel auf Halde :augenroll: ... aber sei's drum - the same procedure as every year! =)


      Bei den Radiohörspielen (so ich sie denn schon gehört habe - einige Titel, die @Agatha gelistet hat und die sicher auch für mich interessant sind, fehlen mir definitiv noch!) gab es einige Perlen für mich:

      Anton und Pepe - Die 1. Staffel (NDR 2021)
      Caiman Club Staffel 3 (WDR 2021)
      Das Djatlow-Massaker (SWR 2021)
      Der Ausbruch (MDR 2021)
      Hahnenkampf in Quitzow (RBB 2021) (sehr schräg :green: )
      Once a beauty (WDR 2021)
      Radiotatort 158 - Du hast mich nie geliebt (SWR 2021)
      Sörensen am Ende der Welt (DLF 2021)
      Vom Wind verweht - Die Prissy Edition (WDR 2021)


      Dann natürlich mal wieder die Audible-Produktionen, die für mich einige Highlights des Jahres darstellen:

      Der Schwarze Berg - Staffel 1 (Audible 2021)
      Ghostbox - Staffel 3 (Audible 2021)
      Imperator - Staffel 2 (Audible 2021)
      Kohlrabenschwarz - Staffel 2 (Audible 2021)
      Sieben Siegel - Staffel 2 (Audible 2021)


      Und last but not least die Kommerziellen:

      Das Nachtleben der Götter (Folgenreich 2021)
      Das Schreckensschiff des Dr. Omaro
      Die 3 Senioren (eigentlich die ganze bisherige Serie)
      Die schwarze Serie (19) Fünf Finger (Winterzeit/Maritim 2021)
      Midnight Tales (40) Die Präparatorin (Contendo 2021)
      Midnight Tales (45) Das Monster aus dem Bernstein (Contendo 2021)
      Oliver Dörings Phantastische Geschichten - From Beyond (Imaga 2021)
      TKKG Adventskalender - Schreckliche Weihnacht überall (Europa 2021)
      Und auf Erden Stille - Staffel 1 (Folgenreich 2021)
      ... und der Detective Constable hat mich beim Lachmuskel-Training unterstützt! =)


      :buerowinke:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Agatha schrieb:

      gruenspatz schrieb:

      Oliver Dörings Phantastische Geschichten - From Beyond (Imaga 2021)

      Und auf Erden Stille - Staffel 1 (Folgenreich 2021)

      Beide würden mich interessieren, da ich auch in etwaigen Hörspielen des Jahres schon länger nicht mehr wirklich mitreden kann.

      Muss mich über beide mal wo reinlesen, mal sehen, was ich u.a. hier so finde.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Man kann ja immer nur die Hörspiele nennen, die man selbst gehört hat. Deswegen ist die folgende Liste auch nur bedingt aussagekräftig.

      • Detective Constable Watson (6) Der Name der Dose (Hermann Media Audiobooks)
      • Die 3 Senioren (5) Die Fremde im Zug (Contendo Media)
      • Die schwarze Serie (19) - Fünf Finger (Maritim)
      • Dr. Moreau 1+2 (Imaga)
      • From Beyond (Imaga)
      • Holmes & Watson Mysterys (14) Hypnotische Grüße (Hermann Media Audiobooks)
      • Inspector Lestrade (13) Faksimile der Angst (Romantruhe Audio)
      • Midnight Tales (40) Die Präparatorin (Contendo Media)
      • Sörensen am Ende der Welt (DLF Kultur)
      • The Hound (Imaga)


      Das sind die Hörspiele, die es mir 2021 besonders angetan haben. Wobei ich "Fünf Finger" für das Hörspiel des Jahres halte.
    • City_Uhu schrieb:

      Funktioniert die schwarze Serie Folge für Folge oder muss man von Anfang an hören ?
      Das ist ein Stand-Alone-Hörspiel - wie alle Folgen dieser Reihe. Viel Spaß damit! :green:



      Tolkien schrieb:

      Mich hat vorallem Der zweite Schlaf begeistert, nach einer Geschichte von Robert Harris. Leonhard Koppelmann hat Regie geführt.
      Oh ja, das hat mir auch gut gefallen!
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Hutchinson schrieb:

      Deswegen ist die folgende Liste auch nur bedingt aussagekräftig.
      Naja, das versteht sich aber eigentlich bei Threads dieser Art von selbst.
      Niemand dürfte ja alles, was erschienen ist, gehört, gesehen, gelesen etc. haben. ;)
      Wenn man immer könnte, wie man wollte, würden viele Listen nochmal ganz anders aussehen. :S


      Aber ich hatte ja geschrieben, dass ich noch meine Favoriten unter den Hörspielen der "Freien Szene" anfügen würde:

      Gruselstunde (6) Strand des Grauens - Xantho-Audio 2021
      Huckepuck - Der Klabautermann (5) Oh Schreck, der Hut ist weg! (Stefan Hartlein) Hör Haven Hörspiele - hörspielprojekt 2021
      I love life 2 (Christoph Soboll) hörspielprojekt 2021
      La buena Bestia - Episode 1 - Hell comes to Jungletown (Nils Grün) hörspielprojekt 2021
      Mord Nord Ost (6) Abrechnung (Christoph Soboll) hörspielprojekt 2021
      Weslie (Stefan Hartlein) hörspielprojekt 2021
      Zukunfts-Chroniken - Die Göttin der Bo'ohl (Frank Hammerschmidt) hörspielprojekt 2021
    • Puuuuh, ich kann da leider gar nicht mit dienen, weil ich generell immer total hinterherhinke und auch selten Dinge bei VÖ höre. Bei mir ist immer querbeet angesagt und halt auch ständig irgendwelche Klassiker. Ich würde sogar vermuten dass bei mir Klassiker und neue VÖ. im Verhältnis 70/30 stehen.

      Außer Midnight Tales habe ich kaum eine der aktuell laufenden Serien mitverfolgt. Oft gekauft und beiseite gestellt, aber dann kamen wieder irgendwelche Gelüste nach 80er Europa...Burns...alte van Dusen...Gruselkabinett oder sonstigem Zeug hoch.

      Für mich war es auch definitiv nicht das Jahr des Radios. Ich habe kaum Radiohörspiele gehört, dass war 2020 deutlich mehr. Zuletzt war es mir oft zu experimentell. (die alten Straßenfeger vom Pastewka etc. mal außen vor)
    • Für mich war ein Highlight die neue Jan-Tenner-Staffel. Toll, wie sich die Serie entwickelt hat.

      Ein weiteres Highlight für mich war die Dreamland-Grusel-Jubiläumsfolge "Meister der Angst". Und nicht zu vergessen die Folge davor, mit einem - in meinen Augen - gelungenen Comeback von Tom und Eireen.

      Das waren meine drei Höhepunkte vom letztem Jahr.
      no disc, no fun
    • Meine Liste - die so auch noch an den OhrCast geht - ist recht kurz, da ich nur sehr wenige aktuelle Hörspiele gehört habe.



      Antikammer (Benjamin Quabeck, Alex von Lukowitz) WDR 2021

      Das Nachtleben der Götter (Balthasar von Weymarn nach Thorne Smith) Folgenreich 2021

      Dein haploides Herz (James Tiptree Jr. ) WDR 2021

      Die Schattensammlerin - Dichter und Dämonen Teil 1 (T. S. Orgel) - Audible 2021

      Howard Phillips Lovecraft - Chroniken des Grauens (5) Cthulhus Ruf (Markus Winter) Winterzeit 2021

      Katsche, Kopp und Ko - Ein helles Köpfchen (Sebastian Büttner) WDR 2021

      Krieg der Welten Hörspielbox (H. G. Wells) Folgenreich 2018 - 2021

      Neue Welten (1) Die Entdeckung (Marucs Meisenberg) Hermann Media 2021

      Neue Welten (2) Alarm auf dem Mond (Marcus Meisenberg) Hermann Media 2021

      Neue Welten (3) Der Roboterkrieg (Marcus Meisenberg) Hermann Media 2021

      Neue Welten (4) Unter Fremden (Marcus Meisenberg) Hermann Media 2021

      Oliver Dörings Phantastische Geschichten - Der todbringende Stern (H. G. Wells) Imaga 2021

      Und auf Erden Stille - Staffel 1 - Folgenreich 2021

      Walt Wuffman - Pandemie in Dog City (Christian Gailus) BR 2021


      Wahrscheinlich gehört da auch noch die vierte Staffel der weißen Lilie mit rauf, aber die habe ich noch nicht gehört.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Für mich war das Jahr 2021 ein eher unspektakuläres Hörspieljahr, aber ich möchte fair sein und nicht unerwähnt lassen, dass dies auch meinem Hör-Verhalten geschuldet sein könnte, denn vieles von dem, was highlightverdächtig sein könnte, habe ich noch gar nicht hören können, weil es meine Zeit noch nicht zuließ oder andere Stoffe erstmal Vorrang hatten, so zB Caiman Club oder Die Weiße Lilie.
      Anderem müsste ich mich noch einmal aufmerksam widmen, um einen nachhaltigeren als nur den Ersteindruck zu gewinnen, so den Hörspielen von Oliver Döring.

      Alles in allem gab es durchaus das eine oder andere gute Hörspiel, das den Weg an mein Ohr gefunden hat, aber Hörspiele für die Ewigkeit waren, einem spontanen Impuls folgend schnell dahingesagt, nicht dabei. Vor allem AUDIBLE fand ich letztes Jahr doch etwas enttäuschend. Der schwarze Berg war gut, auf jeden Fall, aber ansonsten war da nicht viel, vor allem nicht über die Gesamtlänge des Hörspiels betrachtet, was mich begeistert oder auch nur interessiert hätte. Allerdings steht noch AETERNUM aus, vielleicht ist das ja noch etwas...

      Ansonsten habe ich die Midnight Tales verfolgt, die ich nach wie vor sehr gern mag, aber auch hier muss ich ein bisschen mäkeln. Die Tales sind ja eine Wundertüte, in der sehr vieles Platz findet, da schwankt auch die Qualität von Anfang an, manche Plots sind halt raffinierter als andere, aber über das ganze Jahr betrachtet, habe ich doch den Eindruck, dass die Qualität im Durchschnitt sinkt bzw. der Anteil an weniger raffinierten bzw. inhaltlich nicht befriedigenden Folgen deutlich zugenommen hat. Das finde ich sehr schade. Ein kleines Highlight war sicher der durchgeknallt-absurde Drache, unterhaltsam auch das Monster aus dem Bernstein, aber es war in den letzten Monaten neben wenig Licht auch sehr viel Schatten dabei, für mein Empfinden, und ich hoffe, dass 2022 wieder durchdachtere und raffiniertere Plots wie etwa Jenseits 2.0 oder Der nahende Winter oder Kindheits-Trauma zu finden sein werden.

      Viel mehr habe ich nicht zu bejubeln. Unter den Radioproduktionen haben mich vor allem die ersten Folgen von Der zweite Schlaf sehr begeistert, und in die Schwarze Serie mit der neuen Folge von Sebastian Weber werde ich auch reinhören, die ja hochgelobt wird. Das Nachtleben der Götter steht leider auch noch aus.

      Meine frühere Lieblingsserie Heliosphere 2265 ist zurück, aber irgendwie konnten mich die neuen Folgen nicht mehr anfixen. Und auf Erden Stille wurde von mir mit viel Vorfreude erwartet, blieb für mich aber weit hinter den Erwartungen zurück, ohne dabei aber natürlich schlecht zu sein. Vidan 2 war eine Enttäuschung: auch hier war viel Vorfreude, aber dann war Staffel 2 nicht viel mehr als zu 90% eine Variation der ersten Staffel, das war bitter. Aber auch hier freue ich mich nichtsdestotrotz auf eine neue Staffel, ebenso wie bei UAES.

      Auf 2022 schaue ich erwartungs- und hoffnungsvoll. Und bin gespannt, was dieses Jahr zu bieten haben wird.

      Gibt's auch schon einen Thread bezüglich der Wünsche und Hoffnungen in Bezug auf das Hörspieljahr 2022?
    • Andi Meisfeld - Weihnachtsspezial: der Nussknacker
      Holmes & Watson Mysterys 14 und 15
      Huckepuck - hörspielprojekt 2021
      Geisterstunde - Xantho-Audio 2021
      Neue Welten - HM-Audiobooks

      Auch 2021 war für mich kein Hörspiel-Highlight-Jahr im klassischen Sinne, viele "alte" CD gekauft und gehört.

      Kein Mucks war noch ein klasse "Format" im Jahr 2021!
      Spazieren auf dem Gehörgang der Phantasie!
      "Ohren auf - Augen zu - Film ab !"
    • Frank schrieb:

      Wahrscheinlich gehört da auch noch die vierte Staffel der weißen Lilie mit rauf, aber die habe ich noch nicht gehört.
      Ja, an der bin ich auch gerade erst dran.
      Könnte mir vorstellen, dass ich die auch auf meine Ohrcast-Liste setzen werde, habe die deswegen noch nicht weggeschickt. :)
    • Während ja viele schon etwas zu ihren Wünschen und Erwartungen für 2022 geschrieben haben, wundere ich mich ein bisschen, dass hier bisher so vergleichsweise wenig gepostet wurde.
      So wenig Leute mit Hörspiel-"Highlights"?
      Schwer zu glauben, das Jahr hatte schließlich 12 Monate. ^^
      Wobei man hier ja durchaus auch das aufzählen "darf" , was einen einfach nur gut unterhalten hat. ;)
    • Ups, ich dachte, ich hätte schon. :blush:

      Zu meinen Highlights des Jahres 2021 zählen (in alphabetischer Reihenfolge der Titel):
      - Grimms Märchen zwischen 2 -6 (Titania Medien) da kann ich mich einfach nicht entscheiden. Irgendwie sind alle schön :love:
      - Gruselkabinett - 171 - Das Gespensterschiff (Titania Medien) da haben blöderweise auch alle Folgen dieses Jahres gefallen, aber die beiden
      nochmal ganz besonders
      - Gruselkabinett - 172 - Der Student von Prag (Titania Medien)
      - Das Nachtleben der Götter (Interplanar/Folgenreich)
      - Oliver Dörings Phantastische Geschichten - Staffel 2 - H.G. Wells - Ein Traum vom Armageddon (IMAGA)
      - Sherlock Holmes - 48 - Der Gezeitenstrom (Titania Medien)
      - UAES - Staffel 1 (Interplanar/Folgenreich)
      - Die weiße Lilie - Staffel 4 (LilySound /Folgenreich)

      Wenn mir noch was einfällt, trage ich das hier nach. Irgendwas hab ich bestimmt vergessen. :opa2: =)

      Über den Radiobereich muss ich noch nachdenken. :denk:


      OTR-Fan