Info [RB, MDR, SWR, rbb] Lost in Neulich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RB, MDR, SWR, rbb] Lost in Neulich

      ARD Audiothek-Original:

      Lost in Neulich - Kein Dorf für Anfänger
      (von Natalie Tielcke)

      mit: Tessa Mittelstaedt, Cornelia Lippert, Ella Lee, Christoph Moreno und anderen.
      Regie: Anja Herrenbrück.
      Eine Produktion von Radio Bremen mit MDR, SWR und rbb.

      Bisher sind zwei Folgen erschienen:

      Folge 1
      Die fünfköpfige Familie Lüders beginnt ihr neues Leben im Dörfchen Neulich. Mutter Sandra übernimmt einen schwierigen Job: Sie soll die Einheimischen vom Bau einer Batteriezellenfabrik überzeugen. Ehemann Thomas will eine Musikschule aufmachen, Sohn Justin hat Liebeskummer und Tochter Jana möchte lieber ein Junge sein. Nur Baby Finja ist rundum zufrieden.

      hier zum DL oder zum direkt streamen.

      Folge 2 - "Startschwierigkeiten"
      Die Lüders ziehen auf den Bauernhof von Sandras Mutter, Oma Monika. Der Mehrgenerationenhaushalt ist eine Herausforderung. Sandras erster Arbeitstag gestaltet sich mysteriös: Ihre Vorgängerin ist spurlos verschwunden.

      hier zum DL oder zum direkt streamen.

      Folge 3 - "Unerwartetes Wiedersehen"
      Erster Schultag. Und sofort gibt es Ärger. Jana prügelt sich mit einem Jungen, der sie als Lesbe bezeichnet hat. Sandra muss Landwirt Schmitz überzeugen, einige seiner Felder an ihre Firma zu verkaufen. Doch statt auf den alten Bauern zu treffen, steht sie seinem Sohn Marc gegenüber. Die beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit.

      hier zum DL oder zum direkt streamen.

      Folge 4 - "Geheimnisse"
      Zwischen Sandra und ihrer Jugendliebe Marc kommt es zum Streit. Er will seine Felder nicht an Sandras Firma Oecovest verkaufen. Justin trifft in der Schule auf Sina und ist schockverliebt. Thomas will endlich seinen Führerschein machen, genauso wie sein Sohn Justin. Doch der ist nicht begeistert, mit seinem Dad die Fahrschulbank zu drücken.

      hier zum DL oder zum direkt streamen.

      Folge 5 - "Hier bitte rechts abbiegen"
      Die erste Fahrstunde von Thomas und Justin verläuft chaotisch. Das Fahrzeug hat einen Motorschaden und Fahrlehrer Frank stärkt sich mit Alkohol. Justin trifft im Imbiss von Neulich wieder auf Sina, in die er verknallt ist. Ihr Vater Aslan Ünal betreibt die Gaststätte. Die Lüders und die Ünals freunden sich an.

      hier zum DL oder zum direkt streamen.

      Folge 6 - "Proteste"
      Sandra muss zwischen den Neulichern und ihrem Arbeitgeber Oecovest vermitteln. Bei einer Bürgerversammlung wird sie ausgebuht. Thomas eröffnet seine Musikschule. Sein erster Schüler ist Christian Breuer. Doch dessen Eltern sind überzeugte Rechte.

      hier zum DL oder zum direkt streamen.

      Folge 7 - "Notlügen"

      Jana wird als Jan in eine Hockeymannschaft aufgenommen. Alle halten sie für einen Jungen und ihre Teamkameradin Caro fühlt sich besonders zu "dem Neuen" hingezogen. Sandra zeigt einem Investor das künftige Bauland von Oecovest. Das ruft die Neulicher auf den Plan und sie machen Sandra das Leben schwer.

      hier zum DL oder zum direkt streamen.

      Folge 8 - "Heckenwollafter"

      Justin wird von den Eltern seines Freundes Christian zum Essen eingeladen. Er fühlt sich unwohl, denn die Erwachsenen halten mit ihrem rechten Gedankengut nicht zurück. Aber ihr Deutscher Schäferhund gefällt Justin.

      hier zum DL oder zum direkt streamen.

      Folge 9 - "Neue Freunde, neue Feinde"

      Justin arbeitet im Aslan Grill und versucht bei Sina zu landen. Thomas hat zum wiederholten Mal Potenzprobleme. Monika besorgt ihm ein stimulierendes Aufputschmittel.

      hier zum DL oder zum direkt streamen.

      Folge 10 - "Konsequenzen"

      Jana geht zu einer Pyjamaparty. Doch mitten in der Nacht muss Sandra sie dort abholen. Justin will bei der freiwilligen Feuerwehr mitmachen, aber dazu gehört ein übles Aufnahmeritual. Schließlich gibt er dem Druck der anderen nach. Ein Fehler, den er noch lange bereuen wird.

      hier zum DL oder zum direkt streamen.

      Folge 11 - "Mütter und Töchter"

      Jana schwänzt die Schule und geht auch nicht mehr zum Hockeytraining. Justin hat Liebeskummer, denn wegen seiner idiotischen Mutprobe spricht Sina kein Wort mehr mit ihm. Monika protestiert für die Legalisierung von Cannabis und nimmt Enkelin Jana und auch Baby Finja mit zur Demo.

      hier zum DL oder zum direkt streamen.

      Folge 12 - "Wo ist Oskar?"

      Die Lüders suchen ihren Hund Oskar in ganz Neulich. Sandra hat Sorge, dass er beim Wildern von Jägern erschossen wurde. Sie fährt zu ihrer Jugendliebe Marc, der dem Jagdverein angehört. Wegen eines schweren Unwetters kann Sandra den Bauernhof von Marc nicht mehr verlassen…

      hier zum DL oder zum direkt streamen.

      Folge 13 - "Neue Ziele"

      Sandra ist über Nacht bei Marc geblieben. Thomas ist ziemlich sauer und lässt seinen Frust an der Gitarre aus. Oma Monika verbannt ihn deswegen genervt in die Scheune. Jana hat einige Schwierigkeiten mit ihrem Leben als Transgender. Und dann steht auch noch die theoretische Führerscheinprüfung für Justin und Thomas an…

      hier zum DL oder zum direkt streamen.

      Folge 14 - "Gewissensbisse"

      Thomas will die Scheune zum Musikstudio ausbauen, hat aber kein handwerkliches Geschick. Ausgerechnet Rivale Marc will helfen. Sandra durchsucht das Hotelzimmer ihrer Kollegin Heike Fuchs und findet einen unterschriebenen Kaufvertrag von Marc. Hat er sein Land schon an OECOVEST verkauft? Oder etwas mit dem Verschwinden von Heike Fuchs zu tun

      hier zum DL oder zum direkt streamen.

      Folge 15 - "Falsche tatsachen"

      Thomas und Sandra wollen ihr Sexleben aufpeppen, werden dabei aber von Jana und Justin erwischt. Sandra konfrontiert Marc mit dem von ihm unterschriebenen Vertrag. Der streitet ab, das Dokument jemals gesehen zu haben und droht ihr: Falls Sandra den Vertrag ihrem Chef zeigt, verklagt er OECOVEST.

      hier zum DL oder zum direkt streamen.


      Folge 16 - "Anders als geplant"

      Christian Breuer hilft Thomas bei den Umbauarbeiten an der Scheune. Als Sina vorbeikommt und spontan singt, beschließen sie, eine Band zu gründen. Justin will auch mitmachen, spielt aber noch kein Instrument. Während der praktischen Fahrprüfung entdeckt Justin auf dem Gehweg Sina und Christian, die Händchen halten.

      hier zum DL oder zum direkt streamen.

      Folge 17 - "Alles eine Frage der Perspektive"

      Justin will unbedingt Schlagzeug spielen lernen, um Teil der Band zu werden. Als Thomas ihm klarmacht, dass er nicht ganz so viel Talent hat, ist Justin sauer. Kathrin hat Streit mit ihrem Partner und weint sich bei Sandra aus. Die versucht weiterhin, das Rätsel um ihre verschwundene Kollegin und den angeblich gefälschten Kaufvertrag zu lösen.

      hier zum DL oder zum direkt streamen.

      Folge 18 - "Sorge um Finja"

      Baby Finja hat eine Organfehlbildung und wird vermutlich bald eine Nierenspende benötigen. Die Lüders sind schockiert. Justin schiebt wegen Christian und Sina Frust und trifft im Wald auf Marc. Der lässt ihn zur Ablenkung schießen. Justin ist gut. Sollte er dem Jagdverein beitreten?

      hier zum DL oder zum direkt streamen.

      Folge 19 - "Der Mythos von Neulich"

      Die Neulicher demonstrieren gegen OECOVEST. Der See dürfe nicht trockengelegt werden, denn der sei verflucht. Sandra glaubt nicht an diese Mythen. Sie sorgt sich um Baby Finja. Keiner aus der Familie kommt als Organspender in Frage. Bliebe nur noch Sandras leiblicher Vater. Aber Monika will den Namen nicht verraten.

      hier zum DL oder zum direkt streamen.

      Folge 20 - "Skandale in Neulich"

      Manfred Breuer will bei der anstehenden Wahl als Ortsvorsteher gegen Aslan kandidieren und versucht ihn mit allen Mitteln auszubooten. Sandra erhält eine unheimliche Drohung, dass ihr dasselbe zustoßen werde wie ihrer Vorgängerin, wenn sie nicht verhindert, dass der See trockengelegt wird.

      hier zum DL oder zum direkt streamen.

      Folge 21 - "Auf der Jagd"

      Justin schließt sich dem Jagdverein an und findet in Marc einen Mentor. Sandra durchsucht heimlich Monikas Sachen, um Informationen über ihren Vater zu finden. Sie entdeckt, dass ihre Mutter in Kontakt zu Mitgliedern der RAF stand. War Monika in den Achtzigern eine Terroristin?

      hier zum DL oder zum direkt streamen.

      Folge 22 - "Väter und Söhne"

      Justin verbringt viel Zeit auf Marcs Hof. Thomas reagiert eifersüchtig, weil sein Sohn den Ex seiner Frau anhimmelt. Im Wahlkampf verspricht Manfred Breuer, OECOVEST aus Neulich zu verbannen und begeistert damit viele Dorfbewohner. Was passiert, wenn Manfred Breuer die Wahl gewinnt?

      hier zum DL oder zum direkt streamen.

      Folge 23 - "Das Dorffest"

      Ein Konzert von Thomas, Sina und Christian auf dem Dorffest sorgt kurzfristig bei allen für gute Laune. Auf dem Fest zeigt sich aber, dass Manfred Breuer die Wahl zum Ortsvorsteher gewinnen könnte. Sandra bittet Marc, zu kandidieren, da er im Dorf sehr beliebt sei. Doch dann geht der völlig betrunkene Thomas auf Marc los…

      hier zum DL oder zum direkt streamen.


      Folge 24 - "Nichts bleibt ewig verborgen"

      Sandra hat entdeckt, dass OECOVEST mit Manfred Breuer eine E-Tankstellen-Kette eröffnen will. Thomas findet, dass die Neulicher das erfahren müssen. Doch das ist ein Betriebsgeheimnis. Wenn Sandra es verrät, verliert sie ihren Job. Auch Monika und Udo entdecken ein Geheimnis. Es ist so entsetzlich, dass sich das Leben für alle Neulicher verändern wird.

      hier zum DL oder zum direkt streamen.

      Ich habe mir die ersten beiden Teile gerade mal angehört und fand sie nicht schlecht.

      Okay, die Familie ist kein Durchschnitt, und um das darzustellen wird teils auch recht dick "aufgetragen", was das Verhalten der Figuren angeht. ;)
      Aber nach dem, was man bisher so mitbekommen hat, wird das Ganze sicher auch weiterhin nicht langweilig!
      Insbesondere da man sich bereits jetzt fragt, wo Sandras Vorgängerin denn bloß abgeblieben ist und ob ihr möglicherweise in absehbarer Zeit ein ähnliches Schicksal droht!
      denn dass sie schätzungsweise nicht bloß mal eine "Auszeit" genommen und keinem was davon gesagt hat, davon kann man wohl ausgehen... :pfeifen: :panic:

      Ich bleibe hier auf jeden Fall weiter dran und warte schon auf Teil 3! :menno:
    • Ich habe die beiden Teile auch schon gehört und fand sie gut. Noch viel Potenzial, wo die Geschichte hinlaufen könnte.

      Was mich aber total nervt: Die ersten beiden Teile kamen schon im alten Jahr raus und seither ist Funkstille. Keine neuen Teile und auch keinerlei Info, wann die rauskommen sollen und ob sie danach am Stück oder in bestimmten Abständen kommen sollen.

      Jedenfalls: 40 Minuten Hörspiel rausbringen und dann ist Warten angesagt ist für heute nicht mehr zeitgemäß. Ich erwarte heutezutage, dass ich ein fertiges Hörspiel auch am Stück hören kann, wann und wie viel ich mag.

      Eigentlich klappt das ja dank Audiothek. Hier hat man sich aber aus welchem Grund auch immer anders entschieden. Sollten die sich ernsthaft entschieden haben, alle 24 Teile in größeren zeitlichen Abständen rauszubringen, bin ich raus.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Sascha schrieb:

      Was mich aber total nervt: Die ersten beiden Teile kamen schon im alten Jahr raus und seither ist Funkstille.
      Jap, das sehe ich ähnlich, wenn auch nicht ganz so kritisch.
      Ich finde schon, dass man nicht alle Teile einer solchen Produktion zwingend zusammen rauszukloppen braucht, entstamme noch einer Zeit, wo man auch auf Folgen von TV-Serien, an denen man seinen Spaß hatte, eine Woche warten musste. Da ging kein "Bingen" oder ähnliches.
      Und es ist auch völlig legitim, sich ein bisschen zu gedulden, wenn einem etwas gefällt.
      Gibt so vieles, was man während der Wartezeit sonst noch hören kann.
      Aber das "Problem" ist einfach, dass andere Macher solche Formate halt fast immer "am Stück" oder doch zumindest wochenweise veröffentlichen.
      Das wird mittlerweile regelrecht erwartet vom Hörer, denn sonst erlahmt sein Interesse und er wendet sich eben anderen Produktionen zu.
      So etwas kann bei 24! Teilen, die jeweils keine 20min umfassen, sehr schnell passieren...

      Mal sehen, wie man hier die weiteren VÖs plant. Zwei/ Monat eventuell?
      Das kann dann ja dauern. ;)
      Und es gibt ja irgendwie auch keine News dazu, wann es weitergeht. :denk:
      Bisschen viel Geheimniskrämerei ;) für ein, wie Du so richtig schreibst, "fertiges Hörspiel". :S

      Man merkt eben, dass hier weitaus weniger kommerzielles Interesse dahintersteht, als bei einem Label, für das jeder einzelne zufriedene Hörer wichtig ist.

      Hab gesehen, dass die beiden bereits erschienenen Teile scheinbar auch auf den beteiligten Sendern noch gar nicht gelaufen sind, bei Radio Bremen kommen die z.B. wohl erst Ende Januar.
    • Agatha schrieb:

      Hab gesehen, dass die beiden bereits erschienenen Teile scheinbar auch auf den beteiligten Sendern noch gar nicht gelaufen sind, bei Radio Bremen kommen die z.B. wohl erst Ende Januar.
      Eben und das ist wohl auch der Grund, warum es noch keine Neuigkeiten zu den nächsten Teilen gibt. Ist eben nicht nur ein Segen, wenn man schon vorab Hörspiele im Stream hören kann. :schulter:


      OTR-Fan
    • Sascha schrieb:

      Ich habe die beiden Teile auch schon gehört und fand sie gut. Noch viel Potenzial, wo die Geschichte hinlaufen könnte.

      Was mich aber total nervt: Die ersten beiden Teile kamen schon im alten Jahr raus und seither ist Funkstille. Keine neuen Teile und auch keinerlei Info, wann die rauskommen sollen und ob sie danach am Stück oder in bestimmten Abständen kommen sollen.

      Jedenfalls: 40 Minuten Hörspiel rausbringen und dann ist Warten angesagt ist für heute nicht mehr zeitgemäß. Ich erwarte heutezutage, dass ich ein fertiges Hörspiel auch am Stück hören kann, wann und wie viel ich mag.

      Eigentlich klappt das ja dank Audiothek. Hier hat man sich aber aus welchem Grund auch immer anders entschieden. Sollten die sich ernsthaft entschieden haben, alle 24 Teile in größeren zeitlichen Abständen rauszubringen, bin ich raus.
      Man hat die beiden Folgen absichtlich sehr früh vor dem eigentlichen Start als "Silent Release" in die ARD Audiothek gesteckt.

      Idee war, dass "zwischen den Jahren" die Nachfrage wohl größer ist, als das neue Angebot und die Chance, dass viele (neue) Hörer über die Serie stolpern recht groß ist.

      Die restlichen Folgen sollen dann später, aber enger getacktet veröffentlicht werden (geplant sind anfangs wohl 2 Folgen pro Woche, später eine Folge).Nach den 24 Folgen wird entschieden, ob und wie es weitergeht.
    • @pops: Danke für die Info. Dass es aus Sicht der Sender Gründe gab macht es im Ergebnis für mich aber kaum besser. Denn 40 Minuten Hörspiel und dann wochelang nichts passt einfach nicht mehr zu meinen Bedürfnissen. Und dann anschließend jede Woche eine oder zwei Folgen passt zu meinen Bedürfnissen ebensowenig.

      Ich gehöre noch zur Generation, die in den 90ern jeden Monat mit dem Kassettenrecorder Bayern 2 gehört hat, um die monatliche Folge vom letzten Detektiv aufzunehmen. Ich habe noch die damals sündhaft teuren 120-Minuten-Kassetten gekauft, damit die ganze Folge am Stück aufgenommen werden kann ohne Seitenwechsel. Ich kenne also wochenlang warten.

      Aber heute bin ich einfach bequem geworden, soweit es um zusammenhängende Geschichten geht und nicht um Einzelfälle wie z.B. bei van Dusen. Wenn ich ein längeres Hörspiel höre, dann möchte ich es am Stück hören. Sonst bin ich immer parallel in zu vielen Hörspielen drin.

      Mir ist klar, dass das meine sehr persönliche Sicht ist und andere damit vielleicht gar kein Problem haben. Ich bin ein binge-Typ. Ich lehne das auch bei Straming-Diensten ab, wenn die Serien mit einer Folge pro Woche bringen. Dass man schauen kann, wann man will und wie viel mal will, war eigentlich neben der Werbefreiheit einer der ganz großen Vorteile von Streamingdiensten.

      Ich habe übrigens gesehen, dass die ersten beiden Folgen zum Hörspiel des Jahres vorgeschlagen werden können. Das finde ich recht unglücklich. Für mich ist das ein Hörspiel, das lediglich in Häppchen veröffentlicht wird. Ich würde es deshalb als ganzes Hörspiel einbeziehen und dafür dann in 2022. Denn die bisherigen Einzelepisoden stellen ja keine abgeschlossenen Geschichten dar mir einem gemeinsamen Rahmen (wie z.B. bei den drei Senioren), sondern es ist eine Geschichte. Ich denke, dass am Ende keine der Folgen gute Chancen haben wird, wenn sich am Ende alle Stimmen der Fans Anhängerinnen und Anhänger der Reihe auf 24 Folgen verteilen.

      PPS: Habe ich gerade "Fans" geschrieben? Da ja auch viele Frauen mithören und hier mitlesen versuche ich immer, die auch mit anzusprechen. Mir fällt aber spontan einfach keine weibliche Form von "Fan" ein. Daher dann lieber umformuliert.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Sascha schrieb:

      PPS: Habe ich gerade "Fans" geschrieben? Da ja auch viele Frauen mithören und hier mitlesen versuche ich immer, die auch mit anzusprechen. Mir fällt aber spontan einfach keine weibliche Form von "Fan" ein. Daher dann lieber umformuliert.
      Ich kann nur für mich sprechen, aber ich fühle mich mit dem neutralen Begriff "Fan" wirklich ausreichend "angesprochen".
      Dass wir hier womöglich noch mit "Fannin" ;) anfangen oder das Wort deswegen gar nicht mehr benutzen - bitte nicht!
      Man muss die Kirche auch im Dorf lassen! :)

      Was die ersten beiden Folgen für den "Ohrcast" angeht. da sind ja auch immer wieder von anderen fortlaufenden Hörspielserien erste Teile mit aufgeführt, und das ist meines Wissens schon immer so gewesen (oder zumindest schon länger).
      Dann müsste man das jedesmal sein lassen.
      Ich denke aber auch, dass bei so kurzen Folgen wie denen von "Neulich" noch niemand allen Ernstes dafür stimmen dürfte.
      Da man aber schon weiß, dass das Hörspiel 2022 komplett erscheinen wird, würde ich in seinem Fall das Ganze auch nochmal in den Ohrcast 2022 mit hineinnehmen.
      Das sind halt so die "Grenzbereiche", bei denen die Aufteilung genau nach Erscheinungsjahr schwierig und auch ein bisschen suboptimal wird.
    • Agatha schrieb:

      Was die ersten beiden Folgen für den "Ohrcast" angeht. da sind ja auch immer wieder von anderen fortlaufenden Hörspielserien erste Teile mit aufgeführt, und das ist meines Wissens schon immer so gewesen (oder zumindest schon länger).
      Dann müsste man das jedesmal sein lassen.
      Ich denke aber auch, dass bei so kurzen Folgen wie denen von "Neulich" noch niemand allen Ernstes dafür stimmen dürfte.
      Da man aber schon weiß, dass das Hörspiel 2022 komplett erscheinen wird, würde ich in seinem Fall das Ganze auch nochmal in den Ohrcast 2022 mit hineinnehmen.
      Das sind halt so die "Grenzbereiche", bei denen die Aufteilung genau nach Erscheinungsjahr schwierig und auch ein bisschen suboptimal wird.
      So sieht's aus!

      Es ist eigentlich skandalös, dass Hörspielmacher veröffentlichen, wie es Ihnen gerade passt. Hauptaugenmerk sollte ja nun eigentlich darauf liegen, dass es vernünftig in den Wahlmodus passt. Da liegt noch viel Erziehungsarbeit vor uns!

      Edith hat noch'n Nachsatz:

      Sascha schrieb:


      Ich habe übrigens gesehen, dass die ersten beiden Folgen zum Hörspiel des Jahres vorgeschlagen werden können.
      Die "Liste" ist ja nicht das Maß aller Dinge. Es soll eine Hilfestellung sein, mehr nicht. Sie ist weder eine Nominiertenliste, noch ist sie überhaupt vollständig.
    • Oh, eine neue Arbeit von Anja Herrenbrück. Seit Die juten Sitten ist natürlich alles von ihr wenigstens beachtenswert. Und hier werde ich sicher reinhören. Aber erst, wenn ein paar Folgen verfügbar sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass das schlecht ist, halte ich für sehr gering. :)
    • Hardenberg schrieb:

      Oh, eine neue Arbeit von Anja Herrenbrück. Seit Die juten Sitten ist natürlich alles von ihr wenigstens beachtenswert. Und hier werde ich sicher reinhören. Aber erst, wenn ein paar Folgen verfügbar sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass das schlecht ist, halte ich für sehr gering. :)
      Die ersten beiden Folgen sind ziemlich vielversprechend. Ansonsten würde es mich auch gar nicht nerven, dass bislang keine neuen Folgen da sind.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Ja, das hatte ich schon gesehen. Ich verstehe es dennoch nicht, denn was bringt es, die Leute anzufüttern, wenn die dann nach zwei Folgen angefixt vor dem (vorläufig) großen Nichts stehen?

      Sinnvoller wäre es da wohl eher gewesen, die Serie dann auch "zwischen den Jahren" regulär zu starten. :schulter:
    • Hardenberg schrieb:

      Ich verstehe es dennoch nicht, denn was bringt es, die Leute anzufüttern, wenn die dann nach zwei Folgen angefixt vor dem (vorläufig) großen Nichts stehen?
      Also das sind mal wieder sehr große Worte. Ich verstehe einfach nicht, wo da das Problem sein soll? Es gibt doch so ein reichhaltiges Angebot an Hörspielen, da kann es doch nicht sooo schlimm sein, wenn man mal auf eine Folge warten muss? Was ist denn aus Vorfreude geworden? Gibts die nicht mehr?

      Hardenberg schrieb:

      Sinnvoller wäre es da wohl eher gewesen, die Serie dann auch "zwischen den Jahren" regulär zu starten. :schulter:
      Naja, es soll ja immer alles so früh wie möglich verfügbar sein und dann hat man mal eine VÖ vorgezogen und schon ist das eine Katastrophe?
      Als Macher hätte ich da die Befürchtung gehabt, das ganze wird fast gar nicht wahrgenommen bzw. von viel weniger Leuten als wenn ich das im laufenden Jahr fortsetze.


      OTR-Fan
    • Ich sehe hier auch - noch, wohlgemerkt, denn man sollte jetzt nicht mehr zu viel Zeit verstreichen lassen bis zur "Fortsetzung" :pfeifen: - kein wirkliches Problem.
      Wie gesagt, ich habe die beiden Teile ja auch vor einigen Tagen gehört und bin nach wie vor an den weiteren sehr interessiert.
      Habe auch noch nicht vergessen ;) , wovon 1 und 2 gehandelt haben, denn die sind ja recht kurz.

      Dass die Vorgehensweise hier so nicht optimal ist, steht aber außer Frage! :S
      Nur von "frustiert" würde ich - zumindest in meinem Fall - absolut nicht sprechen.
      Gibt genug anderes, was ich noch auf der Hör-Liste habe. :)
    • @MonsterAsyl

      Wer schreibt denn hier etwas von Katastrophe??! :schulter:

      Ich kann einfach nachvollziehen, dass man es (wie Sascha) als unschön empfindet, mit zwei Folgen angefixt zu werden und dann nicht zu wissen, wie und wann es weitergeht.

      Keiner macht da ein Drama draus und klar gibt es genug anderes Zeugs zu hören, aber wenn ich mich nun mal gerade für den Auftakt einer Serie habe erwärmen können, empfände ich es auch als unglücklich, nicht zu wissen, wann es weitergeht.

      Zumal ich den Sinn einer solchen Vorgehensweise einfach nicht sehe.

      Aber was soll's!
    • Ich habe eigentlich auch keine Katastrophe beschrieben. Ich habe beschrieben, was ich für ein Hörspieltyp bin, nämlich einer, der ein längeres zusammengehörendes Hörspiel lieber am Stück hört statt immer nur kurze Episoden. Weil ich es nicht mag, mehrere längere Hörspiele parallel zu hören.

      Damit ist diese Art der Veröffentlichung für mich nicht die richtige.

      Ich habe ausdrücklich von meiner persönlichen Vorliebe geschrieben und denke eigentlich auch nicht, dass ich damit dramatisiert habe. Und es freut mich, wenn z.B. @Hardenberg das gut nachvollziehen kann. Mir ist aber klar, dass andere mit so einer Pause gar kein Problem haben und wieder andere es vielleicht sogar mögen, wenn sie sich immer eine Woche auf einen neuen Teil freuen können.

      Es gibt ja auch immer noch Leute, die sowas jede Woche im Radio live hören, obwohl ja oft ganze Serien direkt online verfügbar sind.

      Geschmäcker sind eben verschieden und über die kann man nicht streiten.

      Für mich ist lost in Neulich erst wieder ein Thema, wenn alle Teile verfügbar sind.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Die haben es inzwischen geschafft, nach den ersten beiden Folgen von einem fertig produzierten Hörspiel über einen Monat nichts neues zu bringen.

      Ich denke, damit bin ich raus bei dem Teil.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Ich bin da auf keinen Fall raus, denn Frau Herrenbrück kann sicherlich nichts für diese Sende-Politik, und der Name steht für Qualität.

      Aber absurd finde ich das auch. Zumal das Ganze ja extra als Audiothek-Original angekündigt ist. Da ist das Warten auf irgendwelche Sendetermine bei den einzelnen Radiosendern ja abwegig. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht einfach schreibt: Hier sind die ersten beiden Teil zum Reinschnuppern, der offizielle Start ist im Februar, März, April, nach den Sommerferien oder was-weiß-denn-ich...?!

      Kapier ich nicht.
      Und finde ich auch - sorry! - behämmert!