Info [RB, MDR, SWR, rbb] Lost in Neulich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Einige haben es ja schon gehört - worum geht es denn jetzt eigentlich in diesen Hörspielen? Die "Inhaltsangeben" sagen ja rein gar nichts aus. Ist es eine Komödie/ Satire? Eine Familien-Soap? Oder ein Sozialdrama?
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Gute Frage. Keine Ahnung.
      Den VÖ-Rhythmus finde ich völlig blödsinnig, darum warte ich, bis alle Folgen erschienen sind und höre erst dann. Aber gehört wird es auf jeden Fall.
    • marc50 schrieb:

      Ist es eine Komödie/ Satire? Eine Familien-Soap?
      Also Sozialdrama keinesfalls, denke auch nicht, dass die Geschichte noch in diese Richtung driften wird.
      Bisher eine ziemlich eigenwillige Familie, die eher nicht dem Durchschnitt entspricht und zur ebenfalls skurrilen Oma aufs Land zieht.
      Da wird, was das Verhalten angeht, schon recht dick aufgetragen, ist für mich gerade noch okay.
      Dass es hier aber demnächst mysteriös, um nicht zu sagen gefährlich oder sogar kriminell, werden dürfte, davon kann man aber wohl ausgehen, da die berufliche Vorgängerin von "Sandra" scheinbar spurlos verschwunden ist...

      Wobei ich die neueste Folge selbst noch nicht kenne.
      Hole ich die nächsten Tage nach.
    • Agatha schrieb:

      marc50 schrieb:

      So richtig kann ich es mir aber immer noch nicht vorstellen...
      Dann hilft wohl nur selbst reinhören. ^^ Man hat die ja recht schnell durch, ist also kein großer Zeitaufwand. ;)

      Ich kenne ja auch erst zwei Folgen.
      Das sollte kein Vorwurf gegen dich sein, Agatha! =)

      Ich hinke gerade bei Radio Sachen derart hinterher dass ich mir gut überlegen muss was ich höre und was nicht. :panic:
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Ich hänge derzeit in der Mitte von Teil 4 fest und habe eigentlich wenig Lust, weiterzuhören.
      So sehr ich mich vorher auch auf die Fortsetzung gefreut hatte.
      Aber scheinbar entwickelt sich das Ganze doch sehr in Richtung Familien-Herz-Schmerz-Problematik-Soap - und mit dem Format kann man mich sowohl im TV als auch im Radio jagen. :pfeifen:
      Gebe der Story aber noch zwei, drei Folgen.
    • @MonsterAsyl Wie immer Danke für das regelmäßige Nachtragen der Folgen.

      Ich habe die bislang erschienenen 11 Folgen gehört. Leider wird ja der Veröffentlichungsturnus nun wieder verlangsamt auf eine Folge die Woche statt zuvor 2. Raffen muss ich das nicht. 2 Folgen, dann 3 Monate Funkstille, dann 4 Wochen lang 2 Folgen pro Woche, danach eine pro Woche. Klare Logik dahinter.

      Inhaltlich weiß ich noch nicht, wo die Serie eigentlich hinwill. Irgendwie ist ja Neulich an sich spannend und auch die Geschichte um den Chemiekonzern und das Dorf.

      Gerade diese Themen wurden aber kaum noch vorangebracht in den ganzen letzten Folgen. Da geht es eher um die Familie, das Zwischenmenschliche und die Junged-Peer-Groups.

      Es gibt ja eine Infoseite zur Serie, hier zu finden. Darin heißt es:

      „Die Inszenierung in zum Teil witzigen Dialogen nimmt auf eine neue Art aktuelle gesellschaftliche Diskurse auf, beispielsweise die Geschlechtsidentitätssuche, das Zusammenleben mit mehreren Generationen und den wachsenden Rassismus in der deutschen Gesellschaft“, verrät Karsten Binder, Radio Bremen-Projektleiter, und erklärt: „Die Serie lebt durch glaubhafte akustische Settings, authentische Figuren und lebendige Dialoge und bleibt dabei in den Themen unterhaltsam und anspruchsvoll zugleich.“

      Hm, aktuelle gesellschaftliche Diskurse wurden z.B. auch in den Lindenstraße immer thematisiert. Deshalb brauche ich nun keine Lindenstraßen-Hörspielserie. Und in die Richtung driftet sie Serie zuletzt ein wenig ab. Hoffentlich kriegt sie noch die Kurve.

      Nur am Rande: Das Thema "Geschlechtsidentitätssuche" finde ich hier bislang total mies dargestellt. Damit tut man dem Thema keinen Gefallen.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Sascha schrieb:

      Gerade diese Themen wurden aber kaum noch vorangebracht in den ganzen letzten Folgen. Da geht es eher um die Familie, das Zwischenmenschliche und die Junged-Peer-Groups.
      Ja :augenroll: , vor allem deswegen habe ich das Hören der Serie bis auf weiteres eingestellt.
      Hatte eigentlich einen Krimi erwartet, aber das tendiert mir zu sehr in Richtung überdrehte "Soap" - und damit kann man mich jagen - in jeder Form!

      Finde es allerdings auch sehr dankenswert von @MonsterAsyl, dass er die Links jedesmal nachträgt. :thumbsup: