Eurer Rezept für das perfekte Drei ???-Hörspiel lautet..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Eurer Rezept für das perfekte Drei ???-Hörspiel lautet..

      Man liest ja immer oefter dass die Neuen Drei ??? Folgen die Fans nicht mehr so vom Hocker reissen wie früher (ich teile die Ansicht übrigends nicht) aus verschiedenen Gründen und Sichtweisen.Daher stelle ich euch Folgende Frage:

      Was ist Eurer Rezept für das perfekte Drei ???- Hoerspiel bzw welche Zutaten braucht ihr dafür ?
    • Komprimierte Form:

      - eine Spiellänge von maximal 50 bis 60 Minuten
      - keine Rätselorgie (Gehe zum A, da findest du B und wenn du C nicht verstehst, denke an D)
      - alte Europa Musik (nein, kein Bohn, einfach die normalen Europa Archive der U100 Folgen)
      - keine Lösungsmonologe am Schluss
      - gute Sprecher
      - eine kurzweilige Story mit rotem Faden, muss gar nicht sonderlich komplex sein (denke an Stimmen aus dem Nichts, einfacher Plot, super inszeniert - Nacht in Angst ebenfalls)
      - Atmosphäre! z.B. ein aufziehendes Unwetter
      - ein sehr guter Erzähler der auch gerne nicht nach 08/15 klingt
    • Jonny schrieb:

      Komprimierte Form:

      - eine Spiellänge von maximal 50 bis 60 Minuten
      - keine Rätselorgie (Gehe zum A, da findest du B und wenn du C nicht verstehst, denke an D)
      - alte Europa Musik (nein, kein Bohn, einfach die normalen Europa Archive der U100 Folgen)
      - keine Lösungsmonologe am Schluss
      - gute Sprecher
      - eine kurzweilige Story mit rotem Faden, muss gar nicht sonderlich komplex sein (denke an Stimmen aus dem Nichts, einfacher Plot, super inszeniert - Nacht in Angst ebenfalls)
      - Atmosphäre! z.B. ein aufziehendes Unwetter
      - ein sehr guter Erzähler der auch gerne nicht nach 08/15 klingt
      Das kann ich fast komplett so unterschreiben.
      Ergänzend dazu:

      - den Hörern ruhig die Möglichkeit einräumen, selbst auf die Lösung zu kommen
      - die Action-Szenen aus den Buchvorlagen sollten wieder mehr vertont werden (show, don't tell)
      - bekannte Figuren und Orte aus dem Serienkosmos einflechten
      - Verbindungen/Querverweise zu alten Fällen
    • Hm, interessante Ideee, mal darüber nachzudenken. :denk:

      Von @Jonnys Liste würde ich sofort übernehmen :thumbup: :

      Jonny schrieb:

      - eine Spiellänge von maximal 50 bis 60 Minuten
      - keine Rätselorgie (Gehe zum A, da findest du B und wenn du C nicht verstehst, denke an D)
      - alte Europa Musik (nein, kein Bohn, einfach die normalen Europa Archive der U100 Folgen)
      - keine Lösungsmonologe am Schluss
      - eine kurzweilige Story mit rotem Faden, muss gar nicht sonderlich komplex sein (denke an Stimmen aus dem Nichts, einfacher Plot, super inszeniert - Nacht in Angst ebenfalls)
      "Rätselorgie" geht allerdings für mich, solange es nicht in jeder zweiten Story eine gibt und sofern das Rätsel nicht übertrieben kompliziert, sondern nachvollziehbar und interessant ist. ;)
      Ich mag die "Gefährliche Erbschaft" z.B. gern oder auch "Das Erbe des Meisterdiebs", um jetzt mal nur zwei Folgen aus unterschiedlichen Dekaden zu nennen, bei denen Rätseleien ein wichtiger Teil der Handlung ausmachen.
      Gute Sprecher bzw. ein guter Erzähler sind für mich eigentlich "Basics", die jedes Hörspiel haben sollte. Und das klappt ja auch meistens bei DDF, da "krankt" es eher an den Inhalten...

      Ich wünsche mir Themen, die weder zu gewollt "modern" noch zu "abgedreht" noch zu "ausgelutscht" sind.
      Jaaa, ich weiß, das ist alles leichter gesagt als getan, sich die endlos aus dem Ärmel zu schütteln, denn irgendwie ist halt nach so vielen Folgen alles schon mal da gewesen.
      Außerdem sollten die Charaktere authentisch wirken, nicht zu übertrieben "exotisch" oder schon zum Fremdschämen.
      Und wo wir bei Letzterem sind: Keinen "aufgesetzten" Abschlusslacher, wenn es da eigentlich nichts zu lachen gab am Ende.
      Das finde ich dann nämlich nur noch peinlich.
      Wobei ich aber generell die eine oder andere humorige Szenen durchaus zu schätzen weiß!
      Außerdem bitte! keine zu gestelzte Sprache, bei der man als Hörer ständig denkt: 'OmG, welcher Jugendliche redet denn bitte so?' :pinch:
    • Hutchinson schrieb:

      Das kann ich fast komplett so unterschreiben.Ergänzend dazu:

      - den Hörern ruhig die Möglichkeit einräumen, selbst auf die Lösung zu kommen
      - die Action-Szenen aus den Buchvorlagen sollten wieder mehr vertont werden (show, don't tell)
      - bekannte Figuren und Orte aus dem Serienkosmos einflechten
      - Verbindungen/Querverweise zu alten Fällen
      Grade die Orte finde ich immer sehr wichtig bei "guten" Folgen. Bitte nicht die Story irgendwo im nirgendwo spielen lassen, sondern beispielsweise die aus den Klassikerfolgen bekannten Orte (in Rocky Beach, Santa Monica, Hollywood etc.) einbauen. Und weniger erzählen, sondern mehr machen finde ich auch wichtig. Grade in letzter Zeit gab es diverse Folgen, wo vieles nur im Nachhinein erzählt wurde.
    • schulzi schrieb:

      Danke fuers Lob @Agatha.
      Ja, aber mal nebenbei bemerkt: Du lässt immer gern uns andere zu den von Dir geposteten Themen Überlegungen anstellen und was schreiben.
      Wäre halt ganz schön, wenn Du auch mal Deine Meinung posten würdest. Denn Dich scheint die Frage ja ebenfalls zu interessieren. ;) ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher