Der OhrCast sucht das Hörspiel des Jahres 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Tipp Top-Ten:

      1. Die schwarze Serie - Fuenf Finger

      2. Caiman Club Staffel 3

      3. Das Nachtleben der Goetter

      4. Sieben Siegel Staffel 2

      5. Birdbird

      6. Und auf Erden Stille

      7. Professor van Dusen Im Schwarzen Tann

      8. Ghostbox 3

      9. Soerensen am Ende der Welt

      10. Imperator.

      Bin mal gespannt was sich mit @pops ,Martin und den anderen Deckt.
    • Ich tippe schwer darauf, dass Kohlrabenschwarz bei mindestens einem der beiden in den Top10 ist. Und das Nachtleben der Götter bei keinem der beiden. Das ist aber nur so eine Vermutung basierend aus den Erfahrungen in den Vorjahren.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Für diejenigen, die sich nicht durch 1,5 Stunden Podcast wühlen möchten


      Spoiler anzeigen
      1- Caiman Club Staffel 3 (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR 2021


      2 - Und auf Erden Stille - Staffel 1 - Folgenreich 2021


      3 - Blackbird (Matthias Brandt) hr 2021


      4 - Professor van Dusen - Die neuen Fälle (27) Professor van Dusen im schwarzen Tann (Stephanie Pelzer-Bartosch) Maritim 2021


      5 - Die schwarze Serie (19) Fünf Finger - maritim 2021


      6 - Das Nachtleben der Götter (Balthasar von Weymarn nach Thorne Smith) Folgenreich 2021


      7 - Sörensen am Ende der Welt (Sven Stricker) DLF Kultur 2021


      8 - Sieben Siegel - Staffel 2 (Kai Meyer) Audible 2021


      9 - Ghostbox - Staffel 3 - Die Gespeicherten (Ivar Leon Menger) Audible 2021


      9 -Imperator - Imperator Staffel 2 (Kai Meyer) Audible 2021



      Für die, die sich durch 1,5 Stunden Podcast quälen möchten:
      hoerspieltipps.net/ohrcast/ohrcast2021.html
    • Oh nein, Stuart Kummer meldet sich nicht aus Norderstedt :D

      Find ich ein tolles Ergebnis, das für mich haushoch beste Hörspiel tatsächlich auf der Eins, die Hörer werden langsam erwachsen ;)

      Aber überhaupt die Top 5, Blackbird das Zweitbeste, dazu drei sehr ambionierte Produktionen, die jetzt vielleicht kein Hörspiel des Jahres sind, aber positives Feedback wahrlich verdient haben.

      Hoffentlich motivieren Platz 2 und 6 Folgenreich für eine höhere Schlagzahl, das ist ein Label, das ich ganz gerne mag.

      Jetzt mal hören, ob die beiden Ohrcaster in ihrer Wahl noch was in petto haben, dass ich überhört hab.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich war ein bisschen überrascht über die Plätze 2 und 3, da hätte ich persönlich jetzt andere Produktionen drauf gewählt. ;)
      Obwohl auch diese beiden für mich zu den guten Hörspielen 2021 gezählt haben.

      Meine Gratulation geht aber vor allem an @Interplanar bzw Folgenreich, die mit gleich 2 Hörspielen in den Hörer-Top10 gelandet sind! :applaus:
      Mit einem ja sogar auf dem 2. Platz!
      Das muss man erst mal schaffen! :top:
    • Glückwunsch an CC. :laola:


      Letztendlich sind für mich aber alle Hörspiele aus den Top 10 Gewinner. :daumenhoch:
      Und diesmal scheinen wirklich die Fans entschieden zu haben und es hat keine von den Machern gehypte Produktion gewonnen.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ich hab es leider aus den bekannten persönlichen Gründen bei allen drei Runden verpasst, abzustimmen. Daher melde ich mich jetzt nachträglich noch mal zu meinen Favoriten.
      Caiman Club ist tatsächlich ein extrem verdienter Sieger, wäre auch meine Nummer 1.
      Fünf Finger war für eine xte Folge der Schwarzen Serie wirklich stark und eine große Überraschung, mit den ganz hohen Platzierungen von Olaf und Martin gehe ich aber nicht mit, da passt der Platz 5 der Hörer doch besser.
      Blackbird habe ich tatsächlich erst durch die Shortlist der Ohrcast-Wahl entdeckt und dann noch gehört, hat mir auch wirklich gut gefallen, wäre vermutlich unter den 3 Hörspielen gewesen, wenn ich welche abgeschickt hätte.
      Nachtleben der Götter wäre jetzt nicht unter meinen Favoriten gewesen, einerseits toll, dass man sich an so einen Stoff wagt, die Grundidee ist auch reizvoll, mir trat die Handlung aber doch zu viel auf der Stelle, der Humor hat nicht wirklich gezündet und auch die Sprecherleistungen waren nicht alle so ganz gut. (Teilweise für meinen Geschmack zu "synchronig".)
      Von den beiden Kai-Meyer-Audiblesachen finde ich persönlich Imperator deutlich stärker, das ganze Setting in Rom, um die dortige Filmbranche, die Idee mit den wiedergeborenen Imperatoren, das ist einfach etwas komplett Anderes als das was man sonst so hört. Dazu eine sympathische Hauptfigur, Friedhelm Ptok als Erzähler, der einer meiner Lieblingssprecher ist, da stimmt einfach sehr viel für mich. Schade, dass es nicht weitergeht. Wäre vermutlich neben Caiman Club und Blackbird das dritte Hörspiel gewesen, das ich eingeschickt hätte.
      Ghostbox muss ich endlich noch zu Ende hören, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass nach der tollen ersten Staffel und der zweiten Staffel, die völlig überraschend eine komplett neue Richtung genommen hat, es in der dritten Staffel im Grunde erstmal ziemlich so weiterging wie in der zweiten. Das hat mich nicht so gereizt, da habe ich erstmal andere Sachen gehört. Nachdem die Ohrcaster das Ende aber so gelobt haben, wird das natürlich noch gehört.
      Und auf Erden Stille habe ich auch noch vor mir.
      Gratulation übrigens an @gruenspatz für das tolle Abschneiden mit ihrem Erstlingswerk, ich fand das wirklich eine gelungene Van-Dusen-Folge. Allerdings war es für mich auch nicht mehr als eben das, daher hätte ich das nie für eine Jahrestopliste in Betracht gezogen.

      Von den Hörspielen, die es nicht in die Hörerliste geschafft haben, will ich noch zwei erwähnen, die immerhin bei den Ohrcastern in der Liste waren. Einerseits Der Ausbruch, da kann ich mich nur anschließen, ein tolles humorvolles Hörspiel zur Corona-Pandemie. Und die dritte Staffel von Akte 88, die für mich persönlich sogar auf Platz 2 hinter Caiman Club landen würde. Ich bin sowieso an der ganzen Thematik um Verschwörungstheorien interessiert und wie kreativ das ganze hier aufgearbeitet wurde, dass jede Folge wieder ganz anders ist und man immer weiter in den Strudel des Wahnsinns gerät, das ist einfach toll. Ist natürlich kein klassisches Hörspiel mit einer durchgehenden Handlung, von daher kann ich verstehen, dass das nicht jeden Geschmack trifft, ich persönlich fand das aber wirklich gut.
    • Blackbird hätte ich ohne diese Wahl auch verpasst, wie bitter, war ja Name klare Nummer 2.

      Hab heute den ohrcast mit den 10 Favoriten der beiden Jungs gehört, da waren viele interessante Sachen dabei, die ich auch noch nicht alle kannte. War aber im Auto, daher konnte ich mir als vorbildlicher Teilnehmer am Straßenverkehr nix notieren. @pops, magst du eure Top 10s vielleicht auch noch in einen Spoiler packen, wäre toller Service am Hörer.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      @pops, magst du eure Top 10s vielleicht auch noch in einen Spoiler packen, wäre toller Service am Hörer.

      Auf keinen Fall mach ich das! Also, das mit dem Spoiler - das hat mich gestern schon technisch herausgefordert...

      Daher so (ist ja auch kein Geheimnis mehr):


      pops
      1 Caiman Club Staffel 3 (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR 2021
      2 Die schwarze Serie (19) Fünf Finger - maritim 2021
      3 Blackbird (Matthias Brandt) hr 2021
      4 Akte 88 - Die tausend Leben des Adolf Hitler - Staffel 3 (Walter Filz, Michael Lissek) SWR 2021
      5 Scham (Ines Bayard) NDR 2021
      6 Anton und Pepe - Die 1. Staffel (Axel Ranisch, Paul Zacher) NDR 2021
      7 Jenseits von Eden (John Steinbeck) NDR - der hörverlag 2021
      8 Mönche (Lars Werner) DLF Kultur 2021
      9 Sörensen am Ende der Welt (Sven Stricker) DLF Kultur 2021
      10 Saal 101 (Ina Krauß, Tim Aßmann, Holger Schmidt, Oliver Bendixen, Thies Marsen, Mira Barthelmann, Julian Von Löwis, Alf Meier, Christoph Arnowski, Eckhart Querner, Frank Bräutigam, Jana Lange, Paul Elmar Jöris, Ayça Tolun, Stefan Schölermann, Rolf Clement, Heike Borufka, Sebastian Hesse, Matthias Reiche, Gunnar Breske, Ludwig Kendzia, Hans Pfeifer, Marcel Fürstenau, Wolfgang Vichtl, Muhyiddin Abdal ) BR - hr - mdr - NDR - RB - rbb - SR- SWR - WDR - DLF - der hörverlag 2021

      Maltin:
      1 Die schwarze Serie (19) Fünf Finger - maritim 2021
      2 Jenseits von Eden (John Steinbeck) NDR - der hörverlag 2021
      3 Blackbird (Matthias Brandt) hr 2021
      4 Artikel X (10) Eierschecke (Kai Schwind) FYEO 2021
      5 Caiman Club Staffel 3 (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR 2021
      6 Ghostbox - Staffel 3 - Die Gespeicherten (Ivar Leon Menger) Audible 2021
      7 Scham (Ines Bayard) NDR 2021
      8 Akte 88 - Die tausend Leben des Adolf Hitler - Staffel 3 (Walter Filz, Michael Lissek) SWR 2021
      9 Der Ausbruch (Jutta Profijt) mdr 2021
      10 Grauen (12) Hotel Limbus (Wolfram Höll) SRF 2021
    • Danke, da hab ich wirklich einiges nachzuhören.

      pops schrieb:

      6 Anton und Pepe - Die 1. Staffel (Axel Ranisch, Paul Zacher) NDR 2021
      Natürlich, ich wusste die ganze Zeit, dass ich noch ein drittes Hörspiel neben CC3 und Blackbird auf dem Zettel hatte für das HdJ. Aber das hab ich total vergessen gehabt und somit auch in Runde 1 gar nicht gewählt.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • pops schrieb:

      BTW: Euer Platz 3 ist jetzt wieder in der ARD Audiothek zum Download verfügbar:

      ardaudiothek.de/sendung/hr2-blackbird/10332215/

      Es gibt keine Ausreden mehr!
      Was mich an der Begeisterung für dieses in der Tat sehr schön gemachte Hörspiel etwas wundert ist: Was macht das nun innerhalb des Genres zu so einem großen Wurf? Ich meine, todkranker Freund und erste Liebe mit Hindernissen ist so quasi das kleine 1x1 der coming-of-age-Geschichte, genreprägend. Ein persönliches Drama und eine erste Liebe, tausendmal gelesen oder im Film gesehen.

      Ich liebe das Genre und sauge seit meiner eigenen Kindheit alles zum Thema "coming of age" auf. Und ohne ein persönliches Drama eines engen Freundes oder eines Familienmitgliedes und eine unbeholfene-Love-Story geht es da doch gar nicht erst los.

      Wie schon geschrieben: Ich mochte das Teil auch sehr, aber für Top3 muss bei mir noch mehr kommen als solide und schön gemachte coming-of-age-Standardsuppe.

      Deshalb meine ich die Frage ernst und nicht als Gemoser: Was sehen die anderen in dem Hörspiel, das ich nicht sehen konnte?
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Sascha schrieb:

      Deshalb meine ich die Frage ernst und nicht als Gemoser: Was sehen die anderen in dem Hörspiel, das ich nicht sehen konnte?
      Tja, da ich das Hörspiel auch lediglich gut , aber nicht überragend fand und mich ebenfalls darüber gewundert hatte, dass es so weit nach oben kam, kann ich dazu nicht viel sagen.
      Da müssten sich hier jetzt ausgerechnet diejenigen äußern, die so total begeistert davon waren.
      Die Radiohörspiele haben 2021 ja ohnehin recht gut abgeschnitten in den Hitlisten für den Ohrcast, meine eigene eingeschlossen ;) , vielleicht hat beim "Backbird" auch das Podcast-Format eine Rolle gespielt, so dass die Produktion von mehr Leute gehört wurde als andere vergleichbare.
      Das ist alles halt sehr subjektiv und schwer erklärbar.
      Mich hat die Ohrcast-Wahl schon häufiger überrascht.
      Z.B. auch letztes Jahr, als ausgerechnet "Nicci, Vicci und das Karpatenkalb" so weit nach vorne kam. ^^
      Unterhaltsames, witziges Ding, aber für mich kein Vertreter der "Top 3". ;)
    • Heute ist der erste Mai, ein drittel des neuen Jahren ist schon wieder um. Und wenn ich auf die Top Ten des letzten Jahres schaue, muss ich feststellen: Mir ist bislang kaum etwas untergekommen, das es in meine Top10 des letzten Jahres geschafft hätte. Bislang ist dieses Jahr für mich enttäuschend - lediglich 2 Stücke von Audible finde ich super, bei denen ich aber noch nicht weiß, ob ich die dieses Jahr erst gehört habe oder sie wirklich erst dieses Jahr rauskamen.

      Ich hoffe, dass die kommenden acht Monate noch Tempo aufnehmen. Im Moment bekomme ich keine 10 wirklich tolle neue Hörspiele zusammen. Bin ich zu kritisch? Oder geht es euch allen ebenso?

      Ich habe eben z.B. Jähnickes Ohr gehört, das in der Audiothek groß bepriesen wurde und das hat mich total enttäuscht.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • @Sascha Das denke ich meistens auch, bis das Jahr sich dem Herbst zuwendet ... und dann häufen sich doch immer die Highlights!

      Bis jetzt habe ich als bemerkenswert unterhaltsam für 2022 markiert:

      Sherlock Holmes - Die neuen Fälle - 51 - Ein Schilling für den Tod
      Paul Temple und der Fall Valentine
      ...und ganz neu gibt es ja die Mammutproduktion DER RING DES NIBELUNGEN - da hoffe ich sehr auf ein Highlight, habe es aber noch nicht gehört.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Sascha schrieb:

      Ich habe eben z.B. Jähnickes Ohr gehört, das in der Audiothek groß bepriesen wurde und das hat mich total enttäuscht.
      Das dürftest Du aber doch sowieso für den Ohrcast nicht nehmen, das ist doch schon knapp 10 Jahre alt. :)


      gruenspatz schrieb:

      Sherlock Holmes - Die neuen Fälle - 51 - Ein Schilling für den Tod
      Oh, den hab ich noch gar nicht gehört. Den neuesten Prof van Dusen aber auch noch nicht.
      Ebenso wie u.a. der "Ring" noch aussteht.
      Aber den "Temple" hätte ich auch drauf, dazu bisher noch Wenn Engel brennen (SWR2).
    • Agatha schrieb:

      Sascha schrieb:

      Ich habe eben z.B. Jähnickes Ohr gehört, das in der Audiothek groß bepriesen wurde und das hat mich total enttäuscht.
      Das dürftest Du aber doch sowieso für den Ohrcast nicht nehmen, das ist doch schon knapp 10 Jahre alt. :)
      Äh, stimmt. Ich habe mich beim Jahr verlesen.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling