"Running Gags" in Hörspielen oder Hörspielserien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • "Running Gags" in Hörspielen oder Hörspielserien

      Nachdem wir diese Thematik kürzlich mal in einem anderen Thread gestreift haben, dachte ich, ich eröffne hier mal einen genau dazu!

      Welche Einzelhörspiele oder Serien kennt Ihr, in denen es "Running Gags" oder auch immer wiederkehrende Sprüche u.ä. gibt, auf die man möglicherweise schon wartet, die einen vielleicht aber auch nerven, weil man sie auf Dauer doch ein bisschen "überbeansprucht" findet. ;)

      Mir fiele so auf Anhieb "Point Whitmark" ein und Jays in praktisch jeder Folge kaputtgehende Brille. :pinch: =)
      Oder halt auch das Vorlesen der Visitenkarte bei "DDF".

      Wisst Ihr noch mehr?
    • Schöner Thread :]

      In den ???-Klassikern würde ich auch Justus und seine Diäten als zeitweisen Running Gag mit aufnehmen.

      Und ohne Frage; Benjamin Blümchen und die Tür von Herrn Tierlieb.
      "Beeeenjamin!!!! Eintausend mal habe ich dir schon gesagt das du draußen bleiben sollst!!!"

      Und wurde die "Ab 12" - Altersfreigabe von Gabriel Burns nicht immer als Running Gag von den Fans angesehen? :green:

      Bei "Die Detektive XY" fällt in jeder Folge mindestens einmal das Namensschild von der Tür wenn Besuch kommt .
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Bei den "Paul Temple"-Hörspielen gibt es auch einige "Running Gags":

      - der titelgebende Gegenspieler mit klangvollem Namen
      - der mysteriöse Gegenstand
      - Steves Hüte-Fimmel
      - die diversen Mordanschläge auf die Temples (meist per Auto oder Bombe)
      - der Zeuge, der Temple telefonisch kontaktiert und beim Treffen (oder kurz davor) ermordet wird, bevor er auspacken kann
      - die Auftaktsüffelei mit Sir Graham
      - die finale Cocktailparty mit Auflösung des Falls

      etc. pp.
    • Tolkien schrieb:

      Bei Twilight Mysteries die Sache mit dem Kaffee.
      Ja, genau, und über diverse Folgen hinweg auch die beiden Pinguine, deren Liebesleben (oder auch nicht ;) ) immer wieder Gegenstand des radioprogrammes ist. =)


      Smeralda schrieb:

      Bei "Die Detektive XY" fällt in jeder Folge mindestens einmal das Namensschild von der Tür wenn Besuch kommt .
      Stimmt! :muhaha:

      Dann wäre da auch noch der oft doch sehr erzwungen wirkende Abschlusslacher bei DDF. ;)

      Bei etlichen Folgen von "Sherlock Holmes - Die neuen Fälle" gibt es diesen Spruch: "Sie hier und ich dort, Holmes? - Nein, sie dort und ich hier, Watson!" =)
    • Bei den drei ??? gibt es natürlich vor allem in den Crimebusters die schon angesprochenen Diäten, die Justus ausprobiert. Ein Evergreen ist auch Peter, der regelmäßig verkündet, "Den schnapp ich mir!", woraufhin die Person, die er sich schnappen will, immer entwischt. :D In den Klassikerfolgen gehört auch Justus' hochgestochene Erklärung für die Fragezeichen ("Das Fragezeichen ist ein universelles Symbol für ungelöste Rätsel, ungeklärte Geheimnisse ...") dazu. Das Vorlesen der Visitenkarte ist ebenfalls ein fester Bestandteil der Reihe, früher wie heute.

      Bei TKKG war es über lange Zeit hinweg (beginnend mit dem 90er-Block bis in die frühe Neuzeit) Tims "Amigos". Klößchens Schokoladenkonsum ist bekanntlich seit Folge 1 ein Running Gag.

      Bei den drei !!! natürlich der Powerspruch und die Selbstbeweihräucherung am Ende. Das gehört seit Folge 1 fest dazu. Kann man nervig finden, aber würde man es weglassen, würde es mir definitiv fehlen. :D

      "Point Whitmark - der Sender, der heißt wie die Stadt!" Der Slogan ist ebenfalls ein Running Gag. Speziell zu Jay gehören auch seine verdrehten Redewendungen.
    • Bei Lady Bedfort gab es folgende Aussprüche von Inspektor Miller als Running Gag:

      "Hallo Lady Bedfort!"

      und vor allem:

      "Runter mit xy, runter damit!"
      "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

      Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver