"Running Gags" in Hörspielen oder Hörspielserien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Running gag ist es keiner, aber:

      Am Ende jeder Folge der kleinen Detektive (Andy, der Meisterdetektiv, die drei Freunde ermitteln) gibt es eine Art Ausblick auf die nächste Folge, ohne konkret zu werden, kein wirklicher Cliffhanger, sowas ähnliches. :applaus:

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      kein wirklicher Cliffhanger, sowas ähnliches
      Ja, dann könnte man auch die immer hinter die PW-Folgen eingefügte "Vorschau" auf die nächste Folge nennen, immer verbunden mit ein paar Sätzen da raus.
      Oder auch die häufig vorkommenden "Hidden Tracks", wenn nach Miunuten des Leerlaufs plötzlich nochmal einer der Jungs (oder isses sogar immer Derek?) zu hören ist.
    • Einige wiederkehrende Sprüche bei (Kosers) Van Dusen – ob man die jetzt „Gags“ nennen kann…:
      „Zwei plus zwei ergibt vier, immer und überall!“
      „Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!“
      „Hören ist gehorchen!“

      Dazu natürlich Hatchs Laster (Essen, Trinken, Rauchen, Angst vor Geistern, Begriffsstutzigkeit, …) bzw. Van Dusens Mangel an diesen (dafür seiner Eitelkeit), die immer wieder zu bissigen Kommentaren und komischen Situationen führen. Auch die vollständige Nennung seines Namens („Professor Doktor Doktor Doktor…“) wird hier und da ins Lächerliche gezogen.
    • Smeralda schrieb:

      Bei "Die Detektive XY" fällt in jeder Folge mindestens einmal das Namensschild von der Tür wenn Besuch kommt .
      Nicht zu vergessen die ständigen Versuche des Inspectors, sich an Yvonne heranzumachen und seine Drohung, die Detektivlizenz der beiden zu zerreißen... :D

      Captain Harlock schrieb:

      Bei Edgar Wallace von Maritim 2.Staffel :wegweiser: Inspektor Mander

      und

      bei Tim & Struppi von Maritim :wegweiser: Schulze und Schultze


      benutzen beide den selben Running Gäg ...

      ... "ich würde sogar sagen ganz genau den selben Running Gäg." =)
      .
      Exakt, und der Witz mit dem falsch geknöpften Regenmantel kommt auch öfters in diversen Serien aus dem Hause Rabbit Studios vor
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Captain Harlock schrieb:

      Bei Edgar Wallace von Maritim 2.Staffel :wegweiser: Inspektor Mander

      und

      bei Tim & Struppi von Maritim :wegweiser: Schulze und Schultze

      benutzen beide den selben Running Gäg ...

      ... "ich würde sogar sagen ganz genau den selben Running Gäg." =)
      Bei Wallace war das aber Inspektor Elford (Günter Lüdke) in der ersten Staffel. Ich bin bei „Tim und Struppi“ nicht so firm, aber einer der Schul(t)zes war doch ebenfalls Lüdke. War er es, der den Running Gag auch dort gemacht hat? Dann war es vermutlich eine Art Reminiszenz (je nach dem, was zuerst war).
    • Welcher der Schul(t)zes es war oder beide, weiß ich gerade nicht, auf jeden Fall stimmt es mit Günter Lüdke.

      "Elford, knöpfen Sie sich doch mal Ihren Mantel richtig zu, Sie sehen aus wie der letzte Penner !"
      Chefinspektor Jenkins (Manfred Krug) zu ihm, allerdings habe ich das irgendwie nur einmal gehört.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Rudolf Platte schrieb:

      In der Reihe DIE DR3I ist ein Running Gag, dass in jeder Folge die Visitenkarte der drei Detektive auf Desinteresse und Geringschätzung stößt, ganz im Gegensatz zur Reihe DDF.
      Stimmt! =)
      Kann mich gut erinnern, dass dieser "Kniff" ;) damals bei vielen "Die Dr3i"-Ablehnern auf heftigste Kritik stieß, das sei ja so "billig", wie man da auf der einen Seite die Verwandtschaft zu den Fragezeichen hervorheben wolle, sich dabei aber um ein tatsächliches Vorlesen "drücke" und die "richtigen" Detektive noch verhöhne...
      Es hieß ja vorher auch ständig: "Hehe, mal sehen, wie die das dann in der neuen Serie mit der Visitenkarte regeln. Wird bestimmt total Sch... klingen, die billige Imitation!" :hrhr:
      Ich fands originell so. ^^