Welche Lautsprecher für im Wohnzimmer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Welche Lautsprecher für im Wohnzimmer?

      Abeeeend,

      ich wollte mal wieder (nach so 5 Jahren) mit Mama zusammen eine CD hören, aber aus dem Lautsprecher kommt nur "Wumm wumm wumm", alles megadumpf, der Bass zu hoch ...

      Hatte vorher noch eine DVD der Serie "Die Wicherts" drin und dachte: "Hääääää? Das ist doch nicht die DVD die drin sein sollte?" - so scheiße klang das alles. Verkabelt hatte das damals mein Papa, aber Tote kann man schlecht fragen.
      Daher: welche Lautsprecher (so bis 100€) dann man da gut empfehlen? Wobei ja einer reicht, denn zwei ... so lange 3 Pol Stecker gibbes kaum, und 2 HDMI ... tjo ...

      Das Ding isses was dran ist:

      ebay.de/itm/265445801969?mkevt…hUNqdHzmDXCkaAv8XEALw_wcB
    • Ich hab was Audio angeht auch so einen kleinen Hau weg, aber es ist besser geworden. Ich finde es gruselig aus was für Lautsprechern heute Musik gehört wird. Das sind alles kleine Bluetooth Brüllwürfel ohne jegliche Bühne. Ich habe keine großen Standlautsprecher mehr wie früher, aber ein halbwegs vernünftiges Paar Aktivboxen von Samson. Ich muss aber auch im Laufe des Jahres da nochmal nach was Besserem Ausschau halten.

      100 Euro für Lautsprecher sind natürlich nix, da kann man dann auch wenig erwarten. Ich glaube in dem Preissegment geht außer Magnat wirklich kaum was. Das ist dann auch kein tolles Feeling, aber es ist vollkommen ausreichend für das normale Wohnzimmer. Wenn man gar keine Ansprüche hat, dann wird man sogar begeistert sein.

      Ich empfehle für Musik dringend Stereo - nach wie vor ist das gut, bewährt und ausreichend. Alles andere ist eine Mogelpackung.

      Frage ist noch: Aktiv oder Passivlautsprecher?

      Aktiv:
      magnat.de/de/aktiv-lautsprecher/monitor-active-2000/

      Passiv:
      ...da gibt es unzählig viele Modelle...
    • Mhhh, das Thema ist halt ein sehr Schweres und geprägt von Hörgewohnheiten und Erwartungshaltung. Eine tolle Bühne ist geil, nur was zum Teufel (nein nicht die Marke) will das sagen. Wer gat schon ein gleichseitiges Dreieck vor sich und setzt sich in den Sweet Spot - ausser der Audiophile. Dem Rest ist dann die beste Bühne völlig egal.

      Es gibt den der liebt die grauseligen Teufel oder Bose Systeme mit Ihrer Mitten High Low Verzerrung, linear ist da nix.

      Das Thema kann man lange ausrollen

      Wichtig ist die Frage, was wird die hauptsächliche Quelle TV oder Musik. Dann, wo liegt mein Budget und wie räumlich soll es im Zweifel klingen.

      Ich bin bei Jonny, Musik muss in Stereo gehört werden und ich persönlich genieße weder Multi Stereo noch die neuen 3D Abmischungen.

      Sind die grundsätzlichen Fragen geklärt sollte man sich fragen, was der Raum hergibt und was darin umsetzbar ist.

      Am Ende kann man keine Empfehlung für die Boxen aussprechen. Die nüchtern linearen mit der höhen Detailauflösung, die der eine mag, klingen dem anderen viel zu leer. Der andere will keine Kabel ziehen und liebt seine verlustbehafteten BT Boxen, egal welches Herstellers and so on and on and on.

      Hier muss man mit der eigenen Musik Probehören.

      Ich gehöre zu denen, die den Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagen in Form eines Atmos Systems im WoZi versenkt hat. Damit dann auch Musik, nach meinem Geschmack klingt, musste ich schon gut nach oben gehen. Jetzt war mein Ansatz Volumen, Hauptanwendung Film, Musik eher deeper Techno. Auflösung und Bühne war untergeordnet. Und nein, Teufel kann man nun wirklich gar nicht empfehlen. Viel Geld für Marketing und Boxen im unteren Preis-/Leistungsverhältnis.