[RB2] Sherlock Holmes und das Geheimnis des weißen Bandes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RB2] Sherlock Holmes und das Geheimnis des weißen Bandes

      Im Rahmen der "Kein Mucks"-Reihe gibt es nun dieses, erst 7 Jahre alte, Hörspiel als Dreiteiler:

      Inhalt:
      Dr. Watson, Holmes‘ getreuer Begleiter und Erzähler seiner Fälle, hat diese ebenso spannende wie erschütternde Episode bis ins hohe Alter verschwiegen – nicht ohne Grund, denn die Ereignisse brachten den großen Detektiv seinerzeit in arge Bedrängnis: Sherlock Holmes selbst wurde des Mordes angeklagt. Was sich bald als große Verschwörung entpuppt, beginnt an einem kalten Novembertag des Jahres 1890 in Sherlock Holmes‘ Wohnung in der Londoner Bakerstreet 221b. Ein elegant gekleideter Herr bittet den Detektiv um Hilfe: Er fühlt sich von einem Mann verfolgt, den er als den einzigen Überlebenden einer amerikanischen Verbrecherbande erkennt, die mit seiner Hilfe in Boston zerschlagen wurde. Ist der Mann ihm über den Atlantik gefolgt, um sich zu rächen? Trotz seiner legendären Methoden kann Sherlock Holmes im winterlichen London zunächst keine eindeutige Spur finden. Nur ein weißes Band am Handgelenk eines ermordeten Straßenjungen scheint in die richtige Richtung zu führen.

      Sprecher:
      Frank Röth - Sherlock Holmes
      Gerhard Garbers - Dr. Watson
      Rainer Bock - Edmund Carstairs
      Katja Bürkle - Catherine Carstairs
      Cathlen Gawlich - Eliza Carstairs
      Jochen Striebeck - Inspector Lestrade
      René Heinersdorff - Charles Fitzsimmons
      Irm Hermann - Joanna Fitzsimmons
      Janina Fautz - Sally Dixon
      Roland Hemmo - Mr. Kirby
      Wolf Aniol - Mr. Finch
      Heike Schroetter - Mrs. Kirby
      Hans Bayer - Portier
      Paul Breit - Junge Daniel
      Martin Bross - Rourke O'Donaghue
      Heinrich Cuipers - Wirt/Sergeant
      Ralf Drexler - Bill McParland
      Paul Falk - Wiggins
      Luca Kämmer - Harry/Patrick
      Thomas Krutmann - Constable
      Michael Prelle - Stillman
      Ernst August Schepmann - Schaffner
      Dante Selke - Simon
      Finn Oleg Schlüter - Zeitungsjunge
      Oliver Schnelker - James Devoy
      Valentin Steffen - Ross
      Tobias Teschner - Informant
      Christoph Maria Herbst Der Professor
      Walter Sittler - Mycroft Holmes
      Daniel Drewes - Henderson
      Roland Hemmo - Mr. Kirby
      Heike Schroetter - Mrs. Kirby
      Wolf-Dietrich Sprenger - Pfandleiher Johnson
      Claus Dieter Clausnitzer - Lord Ravenshaw
      Walter Gontermann - Inspector Harriman
      Robert Dölle - Staatsanwalt Edwards
      Nicolas König - Creer
      Glenn Goltz - Dr. Ackland
      Philipp Schepmann - Lord Blackwater
      Alexis Kara - Underwood
      Hans Bayer - Portier
      Luca Kämmer - Patrick
      Thomas Krutmann - Constable
      Finn Oleg Schlüter - Junge
      Walter Gontermann - Inspector Harriman
      Ernst August Schepmann - Gefängnisleiter Hawkins
      Holger Stockhaus - Dr. Trevelyan
      Manuela Alphons - Schwester
      Thomas Balou Martin - Türsteher
      Thomas Krutmann - Ausrufer
      Oliver Schnelker - Sergeant

      Produktion:
      Von: Anthony Horowitz
      Vorlage: Sherlock Holmes und das Geheimnis des weißen Bandes (The House of Silk) (Roman, englisch)
      Übersetzung: Lutz W. Wolf
      Bearbeitung (Wort): Bastian Pastewka
      Komposition: Henrik Albrecht
      Redaktion: Georg Bühren
      Dramaturgie: Georg Bühren
      Technische Realisierung: Theresia Singer
      Regieassistenz: Viviane Koppelmann
      Regie: Bastian Pastewka

      RB2 hat alle drei Teile des Hörspiels zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      :download: Teil 3
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Milo schrieb:

      Allerdings handelt es sich dabei um eine Produktion des WDR. Bisher blieb man doch "senderintern", oder?
      Ja, und außerdem is das hier auch kein "Klassiker", sondern das mit Abstand neueste Hörspiel, was man je gebracht hat.
      Noch dazu wird es ja auch auf mehrere Donnerstage verteilt...
      Wurde beim Hinweis auf dieses Hörspiel letzte Woche nicht in erster Linie die "Holmes is ja so beliebt bei den Hörern"-Karte gezogen ;) und damit "begründet", warum man es ausgesucht hat?
      Ich weiß es nicht mehr genau. :schulter:
      Und die richtigen "Klassiker" aus dem RB-Archiv dürften auch so langsam immer schwerer zu finden sein...
      Ich bin da aber dann auf jeden Fall für die nächsten Wochen raus, denn ich kenne das "Weiße Band" bereits sowohl als Buch als auch als Hörspiel.
      Das reicht mir eigentlich.
    • Frank schrieb:

      Ich kenne weder Fall noch Hörspiel; werde also gerne hören.
      Oh, ja, wenn Du die Geschichte noch nicht kennst, unbedingt hören!
      Ist allerdings eine "harte" Story, soviel sei gesagt! :pinch:
      Die Verbrechen sind extrem perfide, das muss man "abkönnen"...
      Aber :schweig: , ganz klar!!
      Hab auch, glaube ich, hier schon vor Jahren was dazu geschrieben, als das Hörspiel bereits einmal lief.
    • Agatha schrieb:

      Und die richtigen "Klassiker" aus dem RB-Archiv dürften auch so langsam immer schwerer zu finden sein...
      Ich bin da aber dann auf jeden Fall für die nächsten Wochen raus, denn ich kenne das "Weiße Band" bereits sowohl als Buch als auch als Hörspiel.
      Das reicht mir eigentlich.
      Vielleicht hat man auch nicht so schnell wie erhofft die Rechte für die geplanten Hörspiele klären können? Das ist bei so alten Schätzchen ja oft nicht so einfach.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Ich habe diesen Dreiteiler nun auch endlich mal gehört.
      Ganz unbewusst und unbeabsichtigt habe ich mir da ein echtes Highlight aufgehoben.
      Teilweise ziemlich harter Tobak, aber sowohl die Geschichte als auch die Hörspielumsetzung haben mir sehr gut gefallen. :]
      Dazu durch die Bank gute Sprecher und tolle, aber gleichzeitig auch unaufdringliche Musik.


      Und noch ein kleiner Hinweis:
      Wer noch Interesse an diesem Dreiteiler hat sollte sich hier mal den DL sichern; aus der ARD-Audiothek ist das Hörspiel schon wieder raus. :zwinker:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Ich habe diesen Dreiteiler nun auch endlich mal gehört.
      Ganz unbewusst und unbeabsichtigt habe ich mir da ein echtes Highlight aufgehoben.
      Teilweise ziemlich harter Tobak, aber sowohl die Geschichte als auch die Hörspielumsetzung haben mir sehr gut gefallen. :]
      Dazu durch die Bank gute Sprecher und tolle, aber gleichzeitig auch unaufdringliche Musik.


      Und noch ein kleiner Hinweis:
      Wer noch Interesse an diesem Dreiteiler hat sollte sich hier mal den DL sichern; aus der ARD-Audiothek ist das Hörspiel schon wieder raus. :zwinker:

      Gruß, Frank
      Da kann ich nur zustimmen. Einer dieser seltenen Momente, in denen man die Rundfunkgebühren gerne zahlt.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Ist das die Version mit Rainer Bock, Walter Sittler etc.? Da hab ich mir mal die CDs zu gekauft und auf dem Weg in den Urlaub in einem Rutsch gehört. Finde das Hörspiel auch sehr empfehlenswert, spannend gemacht und dazu tolle Sprecher.