Seid Ihr weniger kritisch kommerziellen Produktionen gegenüber, die Ihr (selbstverständlich legal!) gratis hören könnt, als wenn Ihr dafür gezahlt habt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Seid Ihr weniger kritisch kommerziellen Produktionen gegenüber, die Ihr (selbstverständlich legal!) gratis hören könnt, als wenn Ihr dafür gezahlt habt?

      Wie kritisch seid Ihr Gratishörspielen kommerzieller Labels gegenüber? 9

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Da sich diese Frage kürzlich in einem anderen Thread ergab, hier mal meine Frage:
      Wenn Euch eine kommerzielle (nicht "freie Szene") Produktion bzw ein Hörspiel/ eine Serie von einem Label umsonst zur Verfügung gestellt wird, also z.B. über einen YT Kanal, seid Ihr dann toleranter möglichen inhaltlichen Kritikpunkten oder auch schlechteren Sprecherleistungen gegenüber - also "Mankos" generell - eben weil Ihr ja nicht dafür zahlen musstet?
      Oder spielt dieser Faktor für Euch bei einer realistischen Bewertung keine Rolle.
      Muss Euch das Hörspiel trotzdem in allen wichtigen Punkten zufriedenstellen, egal, ob es nun gratis war, Euch "nur" eine Streaminggebühr oder den vollen Preis für eine CD oder einen DL gekostet hat?
    • Wie ich ja schon im anderen Thread schrieb, spielt es für mich keine Rolle, ob das jeweilige Hörspiel gratis war oder viel Geld gekostet hat. Das ist ja auch kein Kriterium, das darüber entscheidet, ob ich ein Hörspiel überhaupt höre. Die Cliffhanger Tales hätte ich mir auch gekauft, wenn man sie nur so hätte hören können. So streame ich sie eben bei Spotify.

      Ich fänd es auch eine merkwürdige Kategorisierung, wenn ich nun anfinge, mir zu sagen, Sprecher XY verdaddelt zwar jeden Satz, die Handlung ist in Teilen blödsinnig und die Regie stümperhaft, aber come on!, das Teil ist gratis, was soll's, Hauptsache, was auf die Ohren, ohne was latzen zu müssen. (Das ist aber natürlich nicht auf die Cliffhanger Tales bezogen, sondern eine allgemeine Zuspitzung.)

      Ich möchte gut gemachte, inhaltlich stimmige und unterhaltsame Hörspiele hören. Von professionellen Hörspielmachern. An allem anderen habe ich kein Interesse. Auf ein Hörspiel, bei dem ich mir schon vorher gut zureden muss, um es nicht so genau zu nehmen, weil die Macher nun mal wohlmeinende Dilettanten sind, verginge mir schon vorher die Lust, und ich meide Hötspiele von Menschen, die mich in eine solche Bredouille brächten.

      Und gerade etwa im Fall der Cliffhanger Tales empfände ich eine solche Nachsicht auch fast schon als Beleidigung gegenüber dem Macher, denn der hat in den letzten zwei Jahren mehr als einmal bewiesen, dass er es mittlerweile echt drauf hat und bedarf meiner geheuchelten Nachsicht nicht. Im Gegenteil, mit so etwas würde ich ihn ja wohl eher schpn degradieren. :zwinker:
    • Hardenberg schrieb:

      spielt es für mich keine Rolle, ob das jeweilige Hörspiel gratis war oder viel Geld gekostet hat.
      ... sehe ich genauso !!!

      Wenn man etwas Schlechtes nicht anspricht, wird es sich auch nicht verbessern,
      da ja der jenige, der es gemacht hat, sonst nicht weiß, daß es schlecht war. :besserwisser:

      Der Unterschied zwischen gratis und gekauft, liegt im ärgern danach. Wütend.gif
      .
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Wobei ich sagen muss, dass sich doch die meisten Hörspiele in einem Preissegment bewegen, bei dem ich mich nun nicht wirklich ärgere, wenn da mal ein Flop dabei ist.

      Aber über die verschwendete Zeit, vor allem wenn ich dran geblieben bin in der Hoffnung, dass es doch irgendwann besser werden muss, habe ich mich schon das eine oder andere Mal geärgert.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher