"Die vergessenen Grimm-Märchen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • "Die vergessenen Grimm-Märchen"

      Erstmals sind die Märchen von Ferdinand Grimm vertont worden. Das Hörbuch mit dem Titel „Die vergessenen Grimm-Märchen“ ist nun erhältlich.
      Für 9,99 € gibt es die CD exklusiv über die HNA.

      hna.de/bilder/2021/10/27/91078…ssenen-grimm-maerchen.png

      Es ist etwas ganz Besonderes: Ein Hörbuch mit unbekannten Grimm-Märchen. Geschrieben wurden sie von Ferdinand Grimm, einem jüngeren Bruder der bekannten Märchenerzähler Jacob und Wilhelm Grimm. In „Die vergessenen Grimm-Märchen“ sind sieben Märchen des unbekannten Grimm-Bruders zu hören. Sie bestechen durch einen herausragenden poetischen Wert, sind spannend und wunderschön formuliert.

      Doch wer war Ferdinand Grimm? Ferdinand Philipp Grimm, so sein vollständiger Name, lebte gemeinsam mit seinen berühmten Brüdern Jacob und Wilhelm Grimm einige Jahre in Kassel und half ihnen beim Sammeln von Märchen und Sagen. Später ging er seine eigenen Wege und veröffentlichte schließlich selbst Märchen und Sagen.
      Die Eckdaten zum Hörbuch „Die vergessenen Grimm-Märchen“

      Laufzeit: ca. 70 Minuten
      Literarische Vorlage: Ferdinand Philipp Grimm
      Bearbeitung: Edgar Müller, Florian Quanz
      Produktion: Florian Quanz, Sven Schreivogel und Thomas Körber
      Regie: Sven Schreivogel, Florian Quanz
      Sprecherinnen und Sprecher: Maria Jany, Natalie O'Hara und Jan Reinartz
      Preis: 9,99 Euro. Bei einer Online- oder Telefonbestellung fallen zusätzlich 4,90 Euro Versandkosten an.

      Quelle inkl. Bestellung: hna.de/abo/das-hoerspiel-die-v…aPoKPSlJQZjm0a-9aUdR27oog
    • Es war einmal ein Wolf, der da hatte Hunger. Und ein dummes Mädchen, das da war eben dumm.
      Es sollte nicht vom Wege abweichen, denn dann würde der hungrige Wolf es essen.
      "Ach, nein, oh Mutter! Ich bin so dürr, mich isst er nicht!"
      Und so ging sie abseits des Weges und sang ein Liedchen.
      Der Wolf war da und holte sich das dumme Mädchen.
      "Oh, Rothäppchen! Du sollst mein Mittagessen werden!"
      "Ich bin so dürr!"
      "Und?"
      "Ich mache dich nicht satt!"
      "Ist das so?"
      "Ja, das ist so!"
      "Und?"
      "Ich schmecke nicht. Ich esse nur Gemüse!"
      "Na und?"
      "Na und?"
      Der Wolf hatte genug und erschlug Rothäppchen.
      "So, wo war ich? Ach ja, Mittagessen. Schneewittchen? Kommst du? Es gibt Rippchen!"

      ENDE

      :P
    • Captain Harlock schrieb:

      Aber wie heissen die Geschichten eigentlich.
      Ja, genau das würde mich auch interessieren, hab zwar schon einiges über die Märchen von Ferdinand gelesen, der ja lebenslang immer im Schatten seiner erfolgreichen, eifrigen, extrem! arbeitssamen Brüder stand, die wohl auch nicht viel Verständnis für seine Andersartigkeit hatten.
      Finde ich jedenfalls toll, dass auch seine Märchen mal ein bisschen Würdigung erfahren, aber genaue Titel kenne ich da auch nicht.
      Ging wohl häufiger mal um Zwerge, für die hatte er wohl ein Faible.
      Außerdem muss er ein großer Vogelfreund gewesen sein, macht ihn mir sympathisch. ^^
    • Folgende Märchen befinden sich auf der CD:

      • Der Erzgauer
      • Der drei Müllerstöchter
      • Mantel, Spiegel und Fläschen
      • Teufel und Menschenfresser
      • Der arme Bauer
      • Der Zwerg mit der Nebelkappe
      Florian Quanz und Sven Schreivogel werden mir auch in einem Interview Rede und Antwort rund um das Hörbuch stehen, das
      ihr dann im "Hörspieltalk-Radio" hören könnt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher