Corona-Impfung - das Update: Habt Ihr sie schon? [Umfragen]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • In letzter Konsequenz betrifft uns Corona alle. Ich sehe auch für Deutschland wenig Alternativen zu Lockdown und Impfpflicht. Ich denke je länger man wartet umso länger wird der Lockdown dauern. Das kann nicht sinnvoll sein.

      Sehr traurig und nachdenklich hat mich dieser Artikel gemacht, weil dies sicherlich kein Einzelfall ist: kurier.at/chronik/wien/intensi…ebs-op-abgesagt/401817829
    • Der Artikel macht mich auch traurig :S
      Eine lebensnotwendige OP bei Krebs musste abgesagt werden.
      Der Krebs wird darauf keine Rücksicht nehmen...

      Wenn wir alle eine Solidargemeinschaft sein wollen, muss man auch die Impfunwilligen nun fragen, wie sie das mit ihrem Gewissen vereinbaren können und ob sie solidarisch sind.

      Schlimm!
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ob und in welcher Form eine Impfpflicht möglich ist, das kann ja ohnehin nur das Verfassungsgericht entscheiden. Ein steiniger und komplizierter Weg, der kurzfristig nicht weiterhilft.

      Was sofort notwendig ist, das ist eine radikale Kurskorrektur und vollständige Abkehr vom 3G-Irrweg. Ich kann das ja immer noch nicht fassen, die Politik hat monatelang mit PCR-Tests auf Kosten des Steuerzahlers den Impfverweigerern teure Privilegien erkauft und die egoistische Impfverweigerung tatkräftig unterstützt.

      Besonders übler Auswuchs, wie gewohnt hat der Profifußball üppige Privilegien (normales Kurzarbeitergeld hätte für die Kicker aufgrund der Deckelung wohl Lohneinbußen von 90% aufwärts bedeutet) bekommen und dann danken es die Herrn damit, dass sie zweimal die Woche ungeimpft durch Deutschland und Europa jetten. Und so auch noch die Karten der Imfpverweigerung mit ihrer Prominenz verbessern. Unfassbar. Damit meine ich nicht die Kimmichs, sondern die Politiker, die das ermöglicht haben. Und in diesem Sinne eben auch in den anderen Bereichen versagt haben.

      Mal sehen, wann sie auf die naheliegende Lösung - Lockdown für Ungeimpfte zur Gefahrenabwehr - kommen und diese rechtssicher ausgestalten. 1G flächendeckend, aber das Recht, ungeimpft in den eigenen vier Wänden zu bleiben für alle, die sich nicht impfen lassen wollen. Ich will Euch ja nicht langweilen, aber so läuft es halt in Malaysia. Und das Ergebnis ist eine konstante Fallzahl von 5.000 pro Tag und eine Belegung der Intensivbetten im grünen Bereich. Vor exakt 3 Monaten waren es 25.000 pro Tag und Belegung der Intensivbetten und Beatmungsgeräte in den meisten Bundesstaaten bei über 100 Prozent. Damals waren 40% der Erwachsenen vollständig geimpft, heute sind es 96%. Man kann natürlich auch wochenlang über die Impfpficht schwafeln, die man - wenn überhaupt - irgendwann im nächsten Jahr einführen kann.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Wie hirnrissig die Bürokratie ist, sieht man nun mal wieder.
      Neue Virusvariante in Südafrika (ja, und auch schon in Belgien).
      Gestern Abend ist ein Flugzeug aus Südafrika angekommen. Leute wurden aber "nur" getestet.
      Wäre das Flugzeug nach 0 Uhr angekommen, müssten die Leute auch 14 Tag in Quarantäne.
      Sowas sollte SOFORT gemacht werden, wenn man von einer Variante erfährt.

      Und in Amsterdam sind zwei Maschinen angekommen...600 Leute.... und dutzende Corona positiv.
    • Ich habe meinen Booster-Termin am 10.12. - pünktlich, wenn sich hier womöglich eine neue Variante ausbreitet, die darauf nicht mehr anspricht. Wie war das mit im Strahl kotzen?
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Sascha schrieb:

      Ich habe meinen Booster-Termin am 10.12. - pünktlich, wenn sich hier womöglich eine neue Variante ausbreitet, die darauf nicht mehr anspricht. Wie war das mit im Strahl kotzen?
      Kann ich verstehen!
      Man weiß bisher aber einfach noch zu wenig um eine seriöse Einschätzung abgeben zu können.
      Christian Drosten, Chef der Virologie der Berliner Charité, zur Wirksamkeit der Impfstoffe gegen die neue Variante:
      (ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn hier zitieren darf, deswegen im Spoiler, ansonsten lösche ich es natürlich)

      Spoiler anzeigen

      Laut Drosten ist nicht zu erwarten, dass die neue Variante in der Lage ist, den Immunschutz völlig lahmzulegen.
      Der Schutz gegen schwere Infektionen sei dabei besonders robust gegen Virusveränderungen. "Der beste Schutz auch gegen die neue Variante ist daher das Schließen aller Impflücken in der Bevölkerung und die schnelle Verabreichung von Auffrischungsimpfungen", so Drosten.


      Hier sicherheitshalber auch der Link zu dem Artikel:

      zdf.de/nachrichten/panorama/co…iante-suedafrika-100.html
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      (ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn hier zitieren darf, deswegen im Spoiler, ansonsten lösche ich es natürlich)
      Warum solltest Du das nicht dürfen? ;)
      Das sind doch Deine eigenen Worte, mit denen Du seine umschreibst.
      Nicht von uns erwünscht ist lewdiglich ein "wörtliches" Zitieren mehrere Sätze oder sogar längerer Texte.

      @Sascha Sei doch erst mal froh darüber, dass das bei Dir mit einem pünktlichen Booster-Termin geklappt hat :thumbsup: , war und ist nicht selbstverständlich deutschlandweit... :S
      Ich will hier sicher!!!! nichts abwiegeln, so bin ich ja nun nicht drauf :pfeifen: , aber ich hoffe einfach, wie wir wohl alle, dass die Impfung zumindest einen gewissen Schutz gegen diese Sch... Omikron-Variante bietet!
    • Offensichtlich ist die Omikron-Variante nun auch schon in Deutschland (Hessen) angekommen (siehe hier). Hoffen wir, dass dieser Fall nocht bloß die Spitze des Eisbergs ist und Christian Drosten recht behält mit seiner Vermutung, dass die Impfung auch hier gut anschlagen wird, zumindest was schwere Verläufe angeht.

      "Schön" sind in diesem Zusammenhang natürlich Berichte, nach denen den Ärzten gerade das Moderna ausgeht (siehe hier), weil parallel zu den BioNTech-Einschränkungen die Moderna-Lieferungen nicht nachkommen.

      Ich finde, es wird immer deutlicher, dass die Corona-Krise nicht nur eine pandemische Notlage ist, sondern vor allem auch ein erschreckendes Politik-Versagen auf vielen Ebenen offenbart. Dass die zukünftige Koalition dabei so nachlässig-abwartend agiert und nicht mal einen Anwärter auf das Gesundheitsministerium benennt, der sich jetzt schon mal mit dem geschäftsführenden Minister besprechen kann, finde ich erschütternd. Als hätten wir alle Zeit der Welt!

      Ich hatte ja lange viel Mitgefühl für die Politiker, aber das vergangene Jahr war wirklich ein teilweise schockierendes Schauspiel der Unbelehrbarkeit.
    • Hardenberg schrieb:

      Dass die zukünftige Koalition dabei so nachlässig-abwartend agiert und nicht mal einen Anwärter auf das Gesundheitsministerium benennt, der sich jetzt schon mal mit dem geschäftsführenden Minister besprechen kann, finde ich erschütternd.
      Ja, man muss es leider sagen, hinsichtlich der Pandemie hat uns der Regierungswechsel und dieses Abwarten, bis man endlich "richtig" aufgestellt ist und die Sache tatsächlich mal grundlegend anpackt, gerade noch gefehlt! :augenroll:
      Es ist in der Tat zu befürchten, dass das für viele Menschen fatal bzw letal enden wird...
      Darüber, wen man beim fröhlichen Ministerposten-Zuschieben dann letzlich fürs Gesundheitsminsiterium "auswürfelt", will ich lieber gar nicht nachdenken...
    • Hardenberg schrieb:

      Dass die zukünftige Koalition dabei so nachlässig-abwartend agiert und nicht mal einen Anwärter auf das Gesundheitsministerium benennt, der sich jetzt schon mal mit dem geschäftsführenden Minister besprechen kann, finde ich erschütternd. Als hätten wir alle Zeit der Welt!
      Das ist für mich wirklich auch sehr ernüchternd.
      Meine Erwartungen an die Ampelkoalition war schon sehr gering, aber sich nun wegducken und am besten noch die geschäftsführende Regierung die unbequemen Entschlüsse fassen lassen, macht keinen Mut.

      In der Opposition konnte man leicht gegen alle Maßnahmen schießen & kritisieren, aber gerade jetzt sollten sie die Ärmel hochkrempeln, Präsenz & Willen zeigen und die eigenen Ideen präsentieren.
      Vielleicht noch nie in den letzten Jahrzehnten wäre so ein Ruck, ein deutlicher Plan, eine klare Marschroute wichtig gewesen.

      Beim Fußball würde man sagen; der Trainerwechsel ist ergebnislos verpufft.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Hardenberg schrieb:

      Ich finde, es wird immer deutlicher, dass die Corona-Krise nicht nur eine pandemische Notlage ist, sondern vor allem auch ein erschreckendes Politik-Versagen auf vielen Ebenen offenbart. Dass die zukünftige Koalition dabei so nachlässig-abwartend agiert und nicht mal einen Anwärter auf das Gesundheitsministerium benennt, der sich jetzt schon mal mit dem geschäftsführenden Minister besprechen kann, finde ich erschütternd. Als hätten wir alle Zeit der Welt!
      Ha, das ging mir letzte Woche genauso, immer wieder "beeindruckend" zu sehen, wie die Posten verteilt werden. Der Landesverband x hat schon ein Ministerium, da brauchen wir jetzt jemand aus y für Verteidigung. Hat keiner Bock drauf? Gut, dann nehmen wir die Frau Z, zwei Fliegen mit einer Klappe.

      Blöd halt, dass gerade jetzt das Gesundheitsministerium das wichtigste ist, was kommt da wohl nach Bankkaufmann, Jurist, Bankkaufmann? Doch bitte nicht jemand vom Fach! Nein, jetzt schauen wir erst mal, wer in der Paddei noch was gut hat ...
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • @Smeralda Du hast völlig Recht, ich bin total froh, dass ich einen Booster-Termin habe. War nicht selbstverständlich, mein Hausarzt ist bei den Terminen zum Impfen inzwischen bei Ende März. Zum Glück ist ein guter Freund von mir niedergelassener Hausarzt und impft mich und meine Frau mit.

      Ich finde die Schwierigkeiten, in einer Praxis einen Termin zu finden beschämend, weil die Hausärzte am Anfang die Impfzentren verteufelt haben und so getan haben, als könnten sie das alles besser - auch von den Mengen her.

      Ich zitiere mal den Kassenarztchef Gassen:


      Andreas Gassen schrieb:

      Fünf Millionen Impfungen in der Woche sind für die Haus- und Facharztpraxen ohne größere Anstrengungen darstellbar – vorausgesetzt sie bekommen diese Impfstoffmengen.

      Das war im März. Mit 5 Mio in der Woche hätten wir beim Boostern im Moment wenig Probleme. Die völlig entnervten Sprechstundenhilfen wirken auf mich aber nicht wie "ohne größere Anstrengungen"...
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Sascha schrieb:

      Das war im März. Mit 5 Mio in der Woche hätten wir beim Boostern im Moment wenig Probleme.
      Einige impfen ja mittlerweile auch schon gar nicht mehr, weil es ihnen zu zeitaufwendig ist gegenüber dem, was dabei "rumkommt".
      Andere weigern sich, selbst schwerkranke, bettlägerige Patienten bei einem HB zu impfen, wenn die ihren Booster bräuchten... :pfeifen:
      Kenne einen solchen Fall :schetter: , zum Glück erklärte sich der ein ganzen Stück entfernt praktizierende ehemalige! Hausarzt einer Pfllegerin des Mannes dazu bereit und kommt nächste Woche mit dem Impfset vorbei, wenn er sowieso in der Gegend ist...
      Echt krass, was man da teilweise für "Klimmzüge" machen muss, um an die Spritze zu kommen!
    • Agatha schrieb:

      Andere weigern sich, selbst schwerkranke, bettlägerige Patienten bei einem HB zu impfen, wenn die ihren Booster bräuchten...
      Sowas ist doch schon ein Fall für die Ärztekammer.
      Aber nachweisen kann man sowas wahrscheinlich kaum leider...

      Sascha schrieb:

      Du hast völlig Recht, ich bin total froh, dass ich einen Booster-Termin habe.
      Die Auffrischung wird dich auf jeden Fall noch einmal besser schützen, auch vor der möglichen Variante. :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ich arbeite in einem Grossen KlinikVerbund,die IPF sind voll,normale Stationen laufen voll,Impfdurchbrüche bei Patienten und Kollegen unser Chef hat jetzt die Bundeswehr um Hilfe gebeten.Wir kommen um einen Lockdown wahrscheinlich nicht herrum,leider