Howard Phillips Lovecraft - Chroniken des Grauens - 5 - Cthulhus Ruf / Der Ruf des Cthulhu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Howard Phillips Lovecraft - Chroniken des Grauens - 5 - Cthulhus Ruf / Der Ruf des Cthulhu

      Am 31.12.2021 erscheint ...




      Inhalt: Noch nicht bekannt

      Vorbestellbar zum Beispiel bei

      Pop.de

      Amazon


      Die edle Vinyl-Ausgabe vermisse ich natürlich jetzt schon, gerade bei diesem tollen Cover.
      Aber schön, dass es überhaupt weitergeht. :]

      Gruß, Frank

      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ab sofort ist diese Folge im Shop von WinterZeit auf CD und als DL erhältlich.
      Dort gibt es auch eine kurze Hörprobe.

      Ein Hörspiel von Markus Winter nach Motiven von Howard Phillips Lovecraft

      Inhalt:

      1927: Ein Professor für Archäologie stirbt scheinbar an Herzversagen. Randolph Carter ist der einzig Hinterbliebene.
      Reich macht ihn sein Erbe nicht. Aber er entdeckt einige seltsame Dokumente.
      Anscheinend hatte sich der Verstorbene kurz vor seinem Ableben mit einem merkwürdigen und gefährlichen Kult befasst. Ein Kult, der auch in unserer Zeit noch immer aktiv ist…

      HORROR/GRUSEL/MYSTERY – Hörspiel – ab 14 Jahren – ca. 66 Minuten Spielzeit
      Mit WOLFGANG PAMPEL, TOMMY MORGENSTERN, Greta Galisch de Palma, Detlef Bierstedt, Giovanna Winterfeld, Klaus-Peter Grap und vielen anderen.
      © 2021 WinterZeit AUDIOBOOKS


      Interessant, und auch etwas verwirrend, finde ich, dass überall als Titel Der Ruf des Cthulhu genannt wird. Auch bei WinterZeit selbst.
      Auf dem Cover lautet der Titel aber Cthulhus Ruf. :yo:


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Waaas, ich habe das übersehen? Na, dann muss ich das noch schnell auf den Wunschzettel für den 24. schreiben...
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten

    • Erscheint digital am 29.04.2022.

      Ich werde aber eh wieder alle vier Folgen abwarten, fange jetzt gerade mit Staffel 1 erneut an, nachdem ich vor langer Zeit Folge 1 angetestet und für gut befunden habe.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Eigentlich wollte ich die zweite Staffel ja erst hören wenn alle vier Teile komplett vorliegen,
      und davor auch die erste Staffel noch einmal, um in die Geschichte wieder "rein" zu kommen.
      Aber ich konnte es dann doch nicht abwarten ...

      Der Auftakt der zweiten Staffel hat mir sehr gut gefallen.
      Die übergeordnete große Geschichte wird nahtlos fortgesetzt und zusätzlich wird noch die Story "Der Ruf des Cthulhu" erzählt.
      Es gibt auch hier wieder die schon bekannten Zeit- und Ortswechsel, als inzwischen geübter Hörer hat man aber keinerlei Probleme mehr damit.
      Zwei neue Schauplätze sind dabei, einer davon wohl eher ein kleiner Insider-Gag. :zwinker:

      Jetzt warte ich umso mehr auf die nächste Folge.


      Noch ein kleiner Tipp für die Hörer*innen der CD: Die CD sofort nach dem Schluss des Hörspiels beenden.
      Es gibt noch einen Bonustrack; vermutlich ein Titel aus dem neuen Musik-Album von Markus Winter.
      Unabhängig davon, ob einem der Titel gefällt oder nicht - so direkt nach dem Hörspiel ist das doch schon ein gewaltiger Kulturschock.

      @Agatha oder @MonsterAsyl, kann mal bitte eine(r) von euch den Titel des Threads in "Der Ruf des Cthulhu" ändern?
      So steht er jetzt auch tatsächlich auf dem Cover der CD und wird auch im Hörspiel selbst genannt. Danke.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:


      Die übergeordnete große Geschichte wird nahtlos fortgesetzt und zusätzlich wird noch die Story "Der Ruf des Cthulhu" erzählt.

      Hallo Frank, das ist nun interessant für mich. Ich bin ja bekennender Lovecrafter, habe aber diese Serie bislang nicht gehört. Da Cthulhus Ruf meine klare Lieblingsgeschichte ist wollte ich nun damit einsteigen. Aber dein Beitrag liest sich für mich nun so, als würde es eine neue, verbindende Geschichte geben, die anhand der klassischen Stories entwickelt wird. Ist das so? Wenn ja, dann müsste man ja eigentlich mit dem ersten Teil einsteigen und nicht direkt mit Call of Cthulhu.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Sascha schrieb:

      ... als würde es eine neue, verbindende Geschichte geben, die anhand der klassischen Stories entwickelt wird. Ist das so? Wenn ja, dann müsste man ja eigentlich mit dem ersten Teil einsteigen und nicht direkt mit Call of Cthulhu.
      Moin @Sascha, ja, das ist so. Hier solltest du definitiv mit der ersten Folge beginnen, sonst wirst du kaum hinein finden.
      Diese übergeordnete Geschichte macht ja auch gerade den Reiz dieser Reihe aus.
      Es werden nicht einfach nur die klassischen Geschichten nacherzählt, sondern es wird etwas ganz Neues erschaffen.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Sascha schrieb:

      Frank schrieb:

      Die übergeordnete große Geschichte wird nahtlos fortgesetzt und zusätzlich wird noch die Story "Der Ruf des Cthulhu" erzählt.
      Hallo Frank, das ist nun interessant für mich. Ich bin ja bekennender Lovecrafter, habe aber diese Serie bislang nicht gehört. Da Cthulhus Ruf meine klare Lieblingsgeschichte ist wollte ich nun damit einsteigen. Aber dein Beitrag liest sich für mich nun so, als würde es eine neue, verbindende Geschichte geben, die anhand der klassischen Stories entwickelt wird. Ist das so? Wenn ja, dann müsste man ja eigentlich mit dem ersten Teil einsteigen und nicht direkt mit Call of Cthulhu.
      Prinzipiell würde ich gerade Lovecraft-Fans die erste Staffel sehr empfehlen, da hier ein paar frühe, bislang (z. T. auch weltweit!) nie vertonte Geschichten, hervorragend umgesetzt sind.

      Für den Fortgang in Staffel 2 würde mich @Franks Eindruck auch interessieren, ob man zur Not evtl. auch hiermit einsteigen könnte. Das Ende der ersten Staffel war auf der anderen Seite ja so schön und rund zu einem Abschluss geführt, je nachdem wie es weitergeht hielte ich es (ohne bislang gehört zu haben) daher nicht für ganz unmöglich, dass das geht... aber es wäre wohl aufgrund der komplexen Struktur der Serie wahrscheinlich einfacher mit Folge 1 zu beginnen. Aber je nach dem, wie Winter das nun wirklich angelegt hat. Da bin ich auch sehr gespannt...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • @Frank und @Rudolf Platte: Danke für die Hinweise. Ich werde also mit Folge 1 anfangen. Habe eben endeckt, dass es die inzwischen inklusive Cthulhus Ruf auch in meinem Abo beim großen Fluss enthalten sind.

      Passenderweise haben meine Frau und ich heute die zweite Staffel von Kohlrabenschwarz beendet.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Rudolf Platte schrieb:

      Für den Fortgang in Staffel 2 würde mich @Franks Eindruck auch interessieren, ob man zur Not evtl. auch hiermit einsteigen könnte.
      Von meiner Seite aus ein klares Nein.

      Ohne jetzt viel spoilern zu wollen: Wir haben auch in dieser Folge wieder die Polizeistation in Providence, Rhode Island, 1957.
      Wer das nicht aus der ersten Staffel kennt steht völlig im Regen.
      Oder die junge Frau und der alte Mann auf dem Schiff ... auch hier ist das Vorwissen zwingend nötig.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Der Titel "Der Ruf des Cthulhu" wird jedenfalls auch im Hörspiel selbst genannt.
      Würd mir persönlich ja auch besser gefallen, aber Du hast gerade wie es mir scheint die erste CD-Cover-Abbildung ins Netz gestellt, die den Titel mit dem hübscheren Genitiv trägt... :thumbsup: überall sonst steht CTHULHUS RUF auf dem Cover.

      Erinnert mich ehrlich gesagt ein bißchen an das mysteriöse Spiel mit den Realitäten der ersten Staffel ^^
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP