Mimi Rutherfurt und die Fälle... - 53 - Gefährliche Rarität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mimi Rutherfurt und die Fälle... - 53 - Gefährliche Rarität



      Inhalt:
      Als Mimi Rutherfurt zusammen mit ihrer alten Schulfreundin Jessica Tucker ihren Dachboden nach alten Jugendfotos durchkämmt und dabei auf eine echte Antiquität stößt, ahnt sie noch nicht was dieser Fund für gefährliche Ereignisse in Gang setzen sollte. Der Auftritt in einer bekannten Trödelshow endet schließlich in der dramatischen Entführung Jessicas. Mimi bleibt nicht viel Zeit, um sich an ihre Fersen zu heften. Niemand weiß, was der Entführer eigentlich vorhat. Nur eines wird immer klarer: Er ist verzweifelt und zu allem bereit!

      Sprecher: Katharina Thalbach, Douglas Welbat, Ulrike Möckel, Tobias Kluckert, Thomas Nero Wolff, Jens Wendland, Christin Marquitan, Bodo Wolf, Sina Zadra, Alexander Kruuse Mettin, Detlef Tams, Marc Schülert, Lutz Mackensy

      Erscheinungsdatum
      03.12.21 CD z. B. via Amazon
      14.01.22 Stream/MP3 z.B. via Amazon
      "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

      Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver
    • Das muss natürlich dann zusammen gehört werden. Alleine schon wegen des Sprecherwechsels. Das ist natürlich immer besonders spannend. :smile:
      "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

      Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver
    • Viel Vergnügen allen Hörern!

      Ist sehr schönes Cozy Crime geworden. Licht aus, Adventsbeleuchtung an, Heißgetränk der Wahl dabei. Passt!
      "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

      Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver
    • Thorsten B schrieb:

      Bin schon gespannt auf deine Rückmeldung.
      Okay, die hat jetzt ein wenig gedauert, aber manchmal ist es eben so, dass eine Folge, die man bereits länger besitzt und auch gehört hat, irgendwie in den Hintergrund gerät und dann erst einen erneuten gründlichen "Durchlauf" braucht, damit man sich wieder an alles erinnert.
      Zumal die Geschichte auch, wie zumindest ich finde, relativ komplex ist und man, um wirklich alles mitzubekommen, schon aufmerksam zuhören sollte. ;)
      Aber genau das unterscheidet eben auch eine gut durchdachte Story von einer eher billigen.

      Diesmal findet Mimi, die gerade von ihrem Besuch bei Sophie Fuller zurückgekehrt ist (so wird hier geschickt ein "Anschluss" an Fall 49, "Alte Gier", ermöglicht) und mit ihrer dem Hörer bereits gut bekannten, seit kurzem verheirateten Freundin Jessica auf dem Speicher nach alten Fotos sucht, dort eine doppelläufige Steinschlosspistole aus dem frühen 18. Jahrhundert.
      Jessica ist begeistert und überredet Mimi dazu, mit dem wertvollen Erbstück die Fernsehshow "Old but Gold" zu besuchen.
      Die ist, wie auch einige der "Händler"-Charaktere, eine Art britisches 60er-Jahre-Äquivalent zu der deutschen TV-Sendung "Bares für Rares", die den meisten zumindest dem Namen nach bekannt sein dürfte, läuft sie doch bereits einige Jahre quasi täglich im ZDF. ;)
      Ich fand die Idee wirklich interessant, und der Besuch im Studio ist hier auch der Aufhänger für eine spannende Entführungsgeschichte, in der Mimi und Jessica, jede für sich, vor gefährliche Herausforderungen gestellt, einen kühlen Kopf bewahren und sich behaupten müssen.
      Was ihnen aber, wie wir uns denken können, auch durchaus gelingt!
      Ich muss zugeben, dass mir die im Studio selbst ihre Auktion leitende Mimi doch etwas zu lässig und "cool" daherkam, was aber auch durch Katharina Thalbachs fast schon "beiläufige" Art, sie hier zu sprechen, noch verstärkt wurde.
      Das wurde mir dann an einigen Stellen doch etwas zu emotionslos, wobei man dafür aber dem Skript an sich keinen Vorwurf machen kann. ;)

      Die Verfolgungsjagd auf den Spuren des Diebes und seiner Geisel gestaltet sich flott, und es gibt immer wieder auch kleine humorvolle Sequenzen!
      Wobei die Erlebnisse von Mimi und ihren Begleitern quasi parallel zu denen von Jessica und ihrem Entführer geschildert werden.
      Kurz bevor man sich dann zum dramatischen Finale wiedertrifft, tritt jemand auf den Plan, den ich erst mal so gar nicht zuordnen konnte.
      Und zu dem käme meine bereits in einem Posting zu einer anderen Folge erwähnte Frage:
      Spoiler anzeigen
      Mimi, Parker und Sarah entdecken, als sie sich bereits an der Kleingartensiedlung befinden, einen bewusstlosen Mann mit Kopfwunde in den Büschen.
      Da über seine identität zu diesem Zeitpunkt nichts bekannt ist und auch bis zum Ende des Hörspiels nichts gesagt wird (oder ich bin einfach zu dämlich, das mitzubekommen :verlegen: ), muss oder soll man hier als Hörer sozusagen selbst schließen, dass es sich um denjenigen handelt, der Hadley zu dem "Hubschrauber" bringen sollte, auf den er ja offensichtlich gewartet hat - und an dessen Stelle nur nochmals der tätowierte Schläger erschienen ist, um ihn endgültig fertigzumachen, nachdem er eben vorher noch diesen Unbekannten (Cadbury?) erledigt hat?
      Mich hat die Szene wirklich etwas ratlos zurückgelassen und für Grübelei gesorgt.
      Zumal ich gern noch ganz kurz erfahren hätte, was aus der Figur wurde.

      Kurzweiliger Fall, der nach einer eher langsamen ersten Phase im TV-Studio dann doch sehr schnell Fahrt aufnimmt und sich ziemlich "schlagkräftig" entwickelt. :thumbsup:
    • Agatha schrieb:

      Das wurde mir dann an einigen Stellen doch etwas zu emotionslos, wobei man dafür aber dem Skript an sich keinen Vorwurf machen kann.
      Theoretisch kann man auch dem Skript einen Vorwurf machen. Teilweise versieht der Autor Takes auch mit Sprechanweisungen. Und wenn diese an entscheidenden Stellen fehlen oder missverständlich sind, kann es natürlich auch dazu kommen, dass eine Szene oder ein Teildialog am Ende anders wirkt als beabsichtigt oder benötigt.

      Und für die erwähnte Figur kannst du einfach mal von einem guten Ende ausgehen. Also im Sinne von "er kommt durch". Ansonsten...

      Spoiler anzeigen
      ...hast du natürlich Recht. Das ist der Mann, der dem Entführer Fluchthilfe geben sollte und ihm den falschen Pass - ausgestellt auf den Namen Cadbury - besorgt hat. Für die Fälschung muss er sich natürlich dann vor Gericht verantworten. Der Schläger des Gläubigers, also der Motorradfahrer, hat dann die Chance ausgenutzt und dessen Platz eingenommen, um an den Entführer/Schuldner heranzukommen.


      Wahrscheinlich war ich beim Schreiben gegen Ende der Folge schon ein wenig betriebsblind, dass ich das nicht eindeutiger aufgelöst habe. Für den Autor selbst sind die Zusammenhänge natürlich so klar, dass er manchmal die Sicht des Hörers aus dem Auge verliert.
      "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

      Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver