Streaming vs. VOD - Die Zersplitterung der Serienwelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Streaming vs. VOD - Die Zersplitterung der Serienwelt

      Da das hier im Forum gerade am Rande Thema ist, möchte ich dazu mal einen allgemeinen Thread eröffnen, weil mich die aktuelle Serienlandschaft wirklich schwer nervt.

      Überall Sender, Streamingdienste oder sogar ganze Pakete, die monatsweise gebucht werden müssen, um in den Genuss bestimmter Serien zu kommen.

      Die eine Serie läuft bei FOX, später dann bei Disney+, eine andere bei Netflix, die nächste kann man via amazon prime schauen usw.

      Das nervt mich tierisch!

      Und das nicht mal wegen des Geldes, da man ja immer ein Abo abschließen muss. Das kann man ja gern auch weiterhin so handhaben - aber warum, zum Teufel, etablieren sich nicht endlich mal Plattformen, über die man auch EINZELNE Serien parallel zu Erst-VÖ kaufen kann, unabhängig von den Heimatsendern/-diensten (oder von mir aus auch von ihnen selbst angeboten)?!

      Ich habe kein Problem damit, für eine Serie, die mich reizt, einen angemessenen Staffelpreis zu zahlen. Aber ich habe keine Lust auf diese ganzen umständlichen Abo-Modelle.

      Und was mich auch nervt, ist die wochenweise VÖ bei neuen Serien, wenn ich ehrlich bin. Warum werden die Staffeln/Halbstaffeln nicht komplett (für zahlende Kunden) eingestellt? Man kann sie ja von mir aus parallel auch wöchentlich senden, aber ich würde mir da einen etwas zeitgemäßeren Umgang mit Serien wünschen.

      Wie seht Ihr das?
      Nervt Euch diese Zersplitterung auch?
      Oder stört Euch das nicht?

      Und welche Dienste nutzt Ihr selbst?
    • Jo, ist nervig. Es sind halt eigenständige Unternehmen, die nur wirtschaftlich denken. Ich bin streamingtechnisch recht breit aufgestellt:

      Prime = Weil ich den Preis fair finde und ich durch die weiteren Vorteile (Versandkosten, Prime Day) da gut mit leben kann, sind auch ein paar ganz nette Kinderserien dabei, zudem zeigen sie jetzt viel Fußball. Was mich hier stört sind die in meinen Augen teuren Kauf-,oder Leihoptionen für Filme. Ich zahle doch nicht 12 Euro für einen 20 Jahre alten Film. Dann kauf ich mir lieber eine gebrauchte BluRay für 5.

      Netflix = nur wegen Stranger Things. Wenn ich die Serie durch habe, wird's gekündigt. Das ist eher eine Hop-On, Hop-Off Modell bei mir

      Disney+ = nur wegen der Kinder, liegt aber mitunter ungenutzt auch wochenlang nur auf der Geldbörse....wird eher bald mal gekündigt

      DAZN = ganz einfach: Fußball + UFC - das nutze ich auch intensiv, das passt

      Spotify = Streaming von Musik und Hörspielen = ebenfalls intensiv täglich genutzt, das passt

      Sky Bundesliga = fußballverrückt...hilft nix.

      Da kommt schon was zusammen. Andererseits bin ich auch schnell Geld los, wenn ich mir die Sachen kaufe.
      Das Serien wochenweise veröffentlich werden - die Intention ist klar: Leute bei der Stange und am Abo halten.
      Das Serien nur exklusiv beim Producer laufen: Auch klar. Netflix kriegt mich nur wegen Stranger Things.

      Ich bin etwas zwiegespalten was das ganze Streaming angeht. Viel Geld, andererseits auch viel Inhalt. Käufe im Saturn etc. fallen weg. TV ist auch out und sowieso nicht so mein Fall. Beispielrechnung Musik:

      Ich kaufe mir jeden Monat 1 CD/Download für, sagen wir, 15 Euro. = 180,- im Jahr für 12 Alben
      Dafür kann ich bei spotify 18 Monate lang streamen - alles. Hm...das ist für mich ein großer Mehrwert der in dem Fall den Kauf extrem unattraktiv macht. Wenn ich ein Album dann mega gut fand, dann kauf ich es später gebraucht bei medimops/rebuy für...kA, 3 oder 4 Euro.

      Schlimm wird's, wenn ein einzelnes Event zerstückelt wird, wie die Fußball Bundesliga. Freitags DAZN, Samstags Sky, Sonntags DAZN. Alles klar. :kopffass:
    • Nervt mich auch, aber da ich Serien, bei denen es geht, sowieso auf Blu-ray kaufe, geht es noch. Jüngstes Beispiel ist Star Trek (verschiedene Serien). Zum Glück kommen die ja immer noch auf Scheibe raus.

      Ich habe Netflix und Disney+. Mehr als zwei werde ich mir nicht leisten. Bei Netflix mache ich vielleicht irgendwann eine Pause und hole mir dann Prime, aber nie beide zusammen. Von Disney war ich im ersten Jahr ziemlich enttäuscht und wollte es schon kündigen. Aber dann kamen die ganzen Marvel- und Star Wars Serien und der Backkatalog von Fox. Das nutze ich wirklich sehr viel.

      Das neue Folgen im wöchentlichen Rhythmus erscheinen, stört mich allerdings weniger. Ich bin kein Binge-Watcher und eine neue Folge in der Woche reicht mir. War zu meiner Kindheit schon so und daran habe ich mich gewöhnt. Außerdem hat man dann länger Freude daran und nicht nur wenige Stunden. Für mich passt das so.
    • Tolkien schrieb:

      Zum Glück kommen die ja immer noch auf Scheibe raus.
      Ja, finde ich in dem Sinne auch nicht wirklich tragisch. (bis auf siehe unten)
      Nur den zeitlichen Versatz finde ich dann unpassend.
      Denn nervig ist, sind zum einen Spoiler und Clips die dann in diversen Foren und Social Medias auftauchen.

      Und eben das ständig Leute meinen, es ginge auch "anders", siehe Bild.


      Hardenberg schrieb:

      Wie seht Ihr das?
      Nervt Euch diese Zersplitterung auch?
      Oder stört Euch das nicht?

      Und welche Dienste nutzt Ihr selbst?
      Ich sehe es so, das es auch beim Audio-Streaming passieren könnte.

      Es nervt bedingt, da ich eben kaufe. Wobei dann wieder die Frage kommt, belässt man es im "alten Design" das wär für mich störende "Zersplitterung".

      Stören, auch bedingt. Im Sinne der Unternehmen kann ich diese Schritte voll und ganz verstehen. Was jetzt im Betreff auf Star Trek unpassend ist, das man am Star Trek Day im September noch großspurig verkündete das Discovery bald für alle verfügbar sein wird. Und dann dieser Move, gestern die Mitteilung, es kommt doch nicht am 18.11. in Deutschland. Und dann auch noch , quasi ohne Vorankündigung" wurde Staffel 1-3 aus den Programm von Netflix genommen.

      Also ein Communitiy unfreundliches Geschäftsverhalten. Schlechter hätte man das Timing kaum bringen können. Was man nicht nur Paramount, sondern auch Netflix anlasten muß.
      Denn solche Lizenzverträge laufen bzw. ändern sich ja nicht von heute auf morgen.

      Wir nutzen Amazon Prime, Netflix und Disney + jeweils im HD Familien-Abo.

      Und dann gibt es tatsächlich etwas das mich im Bereich der Serien "anpisst"
      Das es z.B. die Netflix Marvel-Serien nicht komplett auf BluRay gibt.
      Was vermutlich in er bekloppten Lizenzpolitik begründet ist.
      Dateien
      • sky.jpg

        (165,39 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:


      Und dann gibt es tatsächlich etwas das mich im Bereich der Serien "anpisst"
      Das es z.B. die Netflix Marvel-Serien nicht komplett auf BluRay gibt.
      Was vermutlich in er bekloppten Lizenzpolitik begründet ist.
      Andererseits ist es Netflix ganz recht, so kommen die Leute wieder an, nur um ihre Serie nochmal zu schauen. Damit lässt sich wirklich Geld verdienen und nicht nur einmalig beim Kauf. Chernobyl von Sky/HBO kam dann auch irgendwann auf Disk raus, denke man will da wegen des großen Hypes noch die einkassieren, die Streaming ablehnen...

      Es ist wie in der IT - da ist die Strategie ja auch: Cloud first. Das wird auch transparent kommuniziert von den Großen. Mit diesem Abo Modell lässt sich einfach unfassbar Knete machen. Es hat natürlich auch Vorteile für den Kunden, aber in Summe ist es in den meisten Fällen auch teuer erkauft.
    • Da sich im Bereich des Videostreams (Serie) die Frage der mangelnden Vergütung nicht stellt, ist für mich ein Kauf auf DVD nicht wichtig. Ich streame oder kaufe auch gern digital, juckt mich nicht. Aber wenn man die Abos umgehen will und auf eine DVD-VÖ warten möchte, vergehen viele, viele Monate. Und das ätzt mich eben an!

      Ich will ja auch gar nichts geschenkt bekommen. Die jeweiligen Sender können den Verkaufspreis gern so ansetzen, dass es sich für sie rentiert und sie im Vergleich zum Abo keinen Verlust hätten. Wir haben aktuell Disney+, weil mich die Fortsetzung von TWD interessiert hat, aber ansonsten gibt es da nichts, was mich/uns reizt. Dieser ganze Marvel-usw.-Kosmos ist nicht meins. Ich werde also jetzt wieder kündigen. Und das Geld, das ich in der Zwischenzeit bezahlt habe, hätte ich auch so bezahlen können, nur für die eine Serie, ohne Abo-Gedöns...

      Und es ist nun mal wahnsinnig unpraktisch und auch unübersichtlich, wenn man eine Handvoll Serien interessant findet und die sich dann bei fünf verschiedenen Anbietern finden: TWD bei Disney+, FTWD bei amazon prime, Yellowstone bei Sony usw.
      Ich finde diese Geschäftspolitik auch blödsinnig, weil doch klar ist, dass sich das auf Dauer nicht alle leisten können und leisten wollen. Da beschränkt man doch die eigene Reichweite. Klar, wenn man nun VOD möglich machte, ginge die Bindung verloren, aber dafür würde man eventuell insgesamt mehr Menschen erreichen. Die klassische Variante könnte ja eine Art Spramodell bleiben: alle Serien des Anbieters zu einem Preis, während die VOD-Produkte unterm Strich bzw. relativ betrachtet teurer wären...

      Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das auf Dauer so bleiben wird.
    • Hardenberg schrieb:

      Dieser ganze Marvel-usw.-Kosmos ist nicht meins. Ich werde also jetzt wieder kündigen.
      Gerade Disney+ hat aber mächtig Content hinzugekauft.

      Hardenberg schrieb:

      Ich finde diese Geschäftspolitik auch blödsinnig, weil doch klar ist, dass sich das auf Dauer nicht alle leisten können und leisten wollen.
      Naja, da ich eh kaufe, ist für mich eher die Politik blöd, es nicht auf Datenträger zu bringen, um die Kunden bei der Stange zu halten.
      Im Prinzip hilft da nur:
      Augen zu (wegen der Spoiler) und durch (halten bis zum physischen Release) und da hoffe ich dann das Discovery Staffel 4 zum Weihnachtsgeschäft 2022 kommt.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      Gerade Disney+ hat aber mächtig Content hinzugekauft. Naja, da ich eh kaufe, ist für mich eher die Politik blöd, es nicht auf Datenträger zu bringen, um die Kunden bei der Stange zu halten.Im Prinzip hilft da nur:
      Augen zu (wegen der Spoiler) und durch (halten bis zum physischen Release) und da hoffe ich dann das Discovery Staffel 4 zum Weihnachtsgeschäft 2022 kommt.
      Diese Politik finde ich auch ziemlich blöd! "Star Trek: Discovery" oder auch "The Expanse" sind wenigstens - wenn auch zeitverzögert - irgendwann auf DVD/BluRay erhältlich. Andere Serien, die mich interessieren würden, dagegen nicht. So warte ich immer noch auf eine physische Veröffentlichung von "The Man In The High Castle" (Amazon) - die wohl nie kommen wird... :schulter:
      :wegweiser: MEMBER OF :rabe: THE RAVEN :wegweiser2:
    • Lord Heros schrieb:

      So warte ich immer noch auf eine physische Veröffentlichung von "The Man In The High Castle" (Amazon) - die wohl nie kommen wird...
      Ich vermute auch die "echten Amazon Originals" werden nicht physisch kommen, bei Netflix ist das was anderes, die sind zum einen auf die Verkäufe viel mehr angewiesen als Amazon und zum anderen sind deren Exklusiv-Serien "nur" co-finanziert. Die Vermarktungsrechte fürs Homeentertainment (alles abseits von Streaming) liegen dann natürlich weiterhin bei z.B. Marvel, DC etc.
      Und DIE wollen damit auch Kasse machen, also auch DVDs und BDs!

      Beispiele für Amazons co-finanzierte sind da dann Picard, Preacher, You are wanted.

      Letztere Serie (nur erste Staffel glaube ich) wurde übrigens von uns allen mitfinanziert ;)
      steuerzahler.de/publikationen/…4e58979d8b66c27d45760f30c

      Womit wir bei einer weiteren "Zersplitterung" wären, das es manche Serien gibt von denen nur Teile auf physischem Datenträger verfügbar sind. bzw. dann mal eine Staffel auf BluRay und der Rest auf DVD oder andersrum oder ....

      Mein Lieblingsbeispiel ist da immer "Human Target".
      Die Serie lief komplett im Fernsehen, nur die erste Staffel gibt es physisch, die zweite nicht.
      Sie ist nicht zu Streamen und auch nicht digital zu kaufen.

      Da wüsste ich gerne was hinter den Kulissen gelaufen ist. Denn da hatten soviele die Finger an den Lizenzen, DC, Warner, CTV, Fox , Pro Sieben etc.
      Dateien
      • target.jpg

        (246,28 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      Lord Heros schrieb:

      So warte ich immer noch auf eine physische Veröffentlichung von "The Man In The High Castle" (Amazon) - die wohl nie kommen wird...
      Ich vermute auch die "echten Amazon Originals" werden nicht physisch kommen, bei Netflix ist das was anderes, die sind zum einen auf die Verkäufe viel mehr angewiesen als Amazon und zum anderen sind deren Exklusiv-Serien "nur" co-finanziert.
      Netflix hat aber auch viele der eigenen Serien nicht auf Disk. Glaube so schlecht geht es denen auch nicht. Die Taktik, die Disk zu vermeiden wenn es eben geht, wird sich auszahlen...Leider ich hätte gerne auch hier und da was in der Hand, aber ich bin jetzt bspw. das zweite Mal zurück gekommen, um meine Serie nochmal zu gucken...
    • Mich stört auch, dass mich von den Streamingdiensten nur je 1 bis 3 TV-Serien interessieren, und dass ich demzufolge alle Anbieter abonnieren müsste.

      Ich bin nur SKY-Kunde seit März diesen Jahres wegen der Formel 1.

      Dort bin ich auch auf einige SKY Originals gestoßen, die es im Entertainment-Paket gibt (ist standardmässig immer bei jedem Paket dabei). Seit März habe ich kaum noch DVDs und Blu-Rays gekauft.

      Bei Spotify bin ich seit einigen Jahren zahlender Kunde.

      Bei Audible habe ich mit großen Unterbrechungen das Abo. Aktuell ist mal wieder "Pause" (hatte gekündigt).
    • Sheriff Cody schrieb:

      Mich stört auch, dass mich von den Streamingdiensten nur je 1 bis 3 TV-Serien interessieren, und dass ich demzufolge alle Anbieter abonnieren müsste.
      Geht mir ganz genau so!
      Und der Trend geht ja dahin, dass bald jedes Studio sich ein Stück vom Streaming-Kuchen abschneiden will und eben sein eigenes Portal gründet. Disney hat es vorgemacht mit Disney+, Paramount bzw ViacomCBS zieht mit Paramount+ nach (wobei dieser anscheinend wohl über Sky verfügbar sein soll...).
      Und zum Beispiel nur wegen "The Mandalorian" Disney+ zu abonnieren, sehe ich nicht ein.

      Na ja, was mich interessiert und physisch erwerbbar ist, hole ich mir, und der Rest geht dann halt an mir vorbei. :schulter: Auch nicht so schlimm, es gibt ja auch sonst so viel zu gucken! =)
      :wegweiser: MEMBER OF :rabe: THE RAVEN :wegweiser2:
    • Genau das meinte ich ja, als ich den Thread gestartet habe. Das nervt einfach und ist nicht kundenorientiert, finde ich. Ich möchte kein Abo, ich möchte nur die jeweilige Serie. Und ich will sie ja gar nicht zum Nulltarif. Sie darf gern einen angemessenen Preis haben.

      Aber dieser Abo-Quark und diese "Exklusivität" sind einfach ganz großer Mist!
    • Hardenberg schrieb:

      Ich möchte kein Abo, ich möchte nur die jeweilige Serie. Und ich will sie ja gar nicht zum Nulltarif. Sie darf gern einen angemessenen Preis haben.
      Für manche Serien gibt es ja z.B. den sogenannten Staffelpass, wird aber dank dem massiven aufpoppen von Streaming-Portalen weniger.
      Nur wenn ich den nutzen soll, dann erwarte ich das man die aktuellsten Folgen ebenfalls zur Verfügung hat.
      Wenn es die Staffel dann physisch zu erwerben gibt, macht für mich gesehen, solch ein Staffelpass keinen Sinn mehr.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"