Kohlrabenschwarz - Staffel 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Kohlrabenschwarz - Staffel 2

      voraussichtlich am 19.11. erscheint:



      Inhalt:
      Auch mit der zweiten Staffel von Kohlrabenschwarz servieren Tommy Krappweis und Christian von Aster hochspannenden Heimat-Horror. Ihr Grimmiger Genremix aus Mystery, Thriller und feinstem Witz stellt den Polizeipsychologen Schwab (Michael Kessler) und sein Team (Bettina Zimmerman, Jürgen Tonkel, Bettina Lamprecht) auf eine besonders harte Probe. Neben allzu lebendigen Legenden hat es jemand direkt auf die Rosenheimer Ermittler abgesehen!
      Mysteriöse Monster, kratzbürstige Kobolde und mörderische Stiefmütter? Für die SoKo "Kohlrabenschwarz" um Polizeiseelsorger Stefan Schwab fast schon Alltag. Denn im bayerischen Voralpenland entwickeln gar nicht so fabelhafte Märchenstoffe seit einiger Zeit ein gefährliches Eigenleben.
      So machen Schwab und Co. unfreiwillige Bekanntschaft mit einem Unsterblichen und seinem blutrünstigen Haustier, schließen Freundschaft mit einem Wechselbalg und wagen sich schließlich noch tiefer in die Katakomben der Wiener Unterstadt. So viel sei verraten: Das dunkle Geheimnis, das zum Showdown auf sie wartet, lässt nicht nur die Ermittlerherzen schneller schlagen...

      Von: Tommy Krappweis, Christian von Aster
      Gesprochen von: Michael Kessler, Bettina Zimmermann, Bettina Lamprecht, Jürgen Tonkel, Götz Otto, Tommy Krappweis
      Spieldauer: 6 Std. und 40 Min

      vorbestellbar siehe hier
    • Ich habe die erste Staffel nicht über die Hörsprobe hinaus geschafft. Zu viel unechter Dialekt für mich, den ich nicht ertragen kann.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Sascha schrieb:

      Zu viel unechter Dialekt für mich, den ich nicht ertragen kann.
      Hm, is der "unecht", ich hab da nicht so ein Ohr für, wenn es sich nicht um meinen "eigenen" Dialekt handelt. :denk:
      Das in den Hörproben bei Audible zur ersten Staffel is doch nur Jürgen Tonkel, wenn ich das richtig mitbekommen habe, und der kommt aus Bayern, den kennt man auch aus Filmen, der redet doch tatsächlich so. Mein ich zumindest. =)

      Mich reizt bei der Serie weder das Team noch die Handlung, so wie sie da in den Inhaltsangaben geschildert wird.
      Den Eindruck haben damals die Hörproben noch verstärkt.
      Deswegen is das auch eher nix für mich.
    • Kann mir einer mal ne Rückmeldung geben: Wie viel ist denn in dem Hörspiel Bayerisch und wie viel Hochdeutsch? Ich habe der Hörprobe entnommen, dass zumindest Michael Kessler bis auf ein paar Worte am Anfang eher normal redet.

      Ich habe am Thema des Hörspiels durchaus Interesse, ertrage aber bayerische Mundart geballt nicht. Deshalb habe ich bis heute von der ersten Staffel Abstand genommen.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Sascha schrieb:

      Kann mir einer mal ne Rückmeldung geben: Wie viel ist denn in dem Hörspiel Bayerisch und wie viel Hochdeutsch? Ich habe der Hörprobe entnommen, dass zumindest Michael Kessler bis auf ein paar Worte am Anfang eher normal redet.

      Ich habe am Thema des Hörspiels durchaus Interesse, ertrage aber bayerische Mundart geballt nicht. Deshalb habe ich bis heute von der ersten Staffel Abstand genommen.
      Hallo, nur die Rolle des Pfarrers spricht durchgängig bayrisch. Ab und zu gibt es mal von den anderen aus Zefix oder Schmarrn, das war es dann aber schon. Kassler spricht in der Tat Hochdeutsch, Lamprecht und Zimmermann auch.
      In Lemmius
    • @Boris Danke! Das ist für mich eine sehr wichtige Info. Dann werde ich Staffel 1 doch eine Chance geben. Ich mag einfach Kessler, Lamprecht und Zimmermann. Alter Fan von "Pastewka" und ich mochte auch "Der Lack ist ab". Da sind die drei für mich schon eine interessante Mischung an Sprecherinnen und Sprecher und die Hintergrundgeschichte interessiert mich auch. Nur stundenlang bayerisch hätte ich nicht ertragen.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Im ersten Anlauf bin ich stecken geblieben. Das Feuerwerk der dummen heiteren Sprüche hat mich wieder überfordert. :wirr2: =) Habe der Staffel jetzt einen 2. Anlauf gegeben (beim Hausputz...bin also ohnehin weniger versucht, ab zuschalten) und fühle mich mittlerweile gut unterhalten. Mein Favorit bislang: BOLGK!! *rülps* :roll: Das Kerlchen gefällt mir... :D
    • So, durch. Ich hab nicht immer Laune auf das Rumgeblödel in diesem Hörspiel, aber wenn es gerade passt, ist die Mischung aus Witze-Feuerwerk :narr: , knackigen Dialogen, eeekligen Details :xeno: :death: und einer spannenden Story wirklich unterhaltsam. :] Mir ist jetzt auch die gesamte SoKo sympathisch, jeder hat so seins/ihres...und die Märchen-/Fantasy-Gestalten, denen man begegnet, finde ich auch überaus spaßig.
      Aussicht auf eine weitere Staffel gibt es auch...und ich bin wieder dabei. :daumenhoch:
    • Habe mittlerweile 4 Folgen gehört. Man muss sich in der Tat drauf einlassen (hatte arge Probleme mit Staffel 1) aber wenn man das mal getan hat, dann ist die Reihe eine echtes kleines Feuerwerk an Wortwitz, Gefällt mir mitlweweile richtig gut.
      FFM-ROCK.DE
    • Ich kenne Staffel 1 nicht, aber habe dem mal eine Chance gegeben:

      Ich finde sehr gelungen gesprochen und auch sehr, sehr gelungene Sprachregie. Die Dialoge sind sehr lebendig. Das ganze Hörspiel lebt von den Hauptsprechern, es passiert dafür relativ wenig. Ja, auch viel Wortwitz, aber auch viel Rumgeblödel ohne "Sinn und Verstand". Mich hats öfters genervt, dass die Handlung sehr sehr träge vorankommt. Leider ist die klangliche Umsetzung für mich etwas zu sehr im Hintergrund. Kann man insgesamt gut hören, erst recht, wenn man Spaß an den Sprechern hat. Weiterhin hat mir ein etwas dickerer roter Faden gefehlt. Das mag auch darin begründet sein, dass ich Staffel 1 nicht kenne, wobei man schon schnell raushörte, worum es in der Rahmenhandlung geht. Bei einigen Episoden war ich aber nicht so recht in der Lage, diese in die Rahmenhandlung einzusortieren. Aber ich glaube, ich würde einer dritten Staffel ggf wieder eine Chance geben.