[Deutschlandfunk Kultur] Professor van Dusen - 13 - Wer stirbt schon gern in Monte Carlo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Professor van Dusen - 13 - Wer stirbt schon gern in Monte Carlo

      Inhalt:
      Professor Dr. Dr. Dr. van Dusen, der weltberühmte Amateurkriminologe, uns sein Freund, Begleiter und Chronist Hutchinson Hatch halten sich 1904 im Fürstentum Monaco auf. Der Professor trift hier auf einen alten Bekannten, den Grafen Páloczi, der sich in Monte Carlo mit dem Namen Marchese della Rocca schmückt. Am nächsten Morgen ist der Graf tot. Professor van Dusen glaubt nicht an einen Selbstmord. Er muss dem zuständigen Kommissar nur beweisen, dass man das Zimmer des Grafen auch bei verschlossenen Türen verlassen kann. Wenn das Experiment misslingt, wird der Fall als Selbstmord zu den Akten gelegt ...

      Sprecher:
      Friedrich W. Bauschulte - Professor van Dusen
      Klaus Herm - Hutchinson Hatch
      Evamaria Miner - Madame Maigret, private Detektivin
      Christian Brückner - Inspektor Lecoq
      Georg Corten - Manolescu, internationaler Hochstapler
      Klaus Miedel - Croupier
      Gerd Wameling - Lord Westerfield
      Heinz Spitzner - Empfangschef
      Fritz Mellinger - Dupin, Pächter der Spielbank

      Produktion:
      von Michale Koser
      Regie: Rainer Clute
      RIAS Berlin 1980 / Erstsendung: 12.03.1980

      Deutschlandfunk Kultur hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ah, der Fall mit dem berüchtigten „Faites votre jeux!“ :D
      Lord Westerfields „Sagenhaft!“ ist bei mir in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen (genauso wie Glenmores „Slánye wo“, (Obwohl ich diesen Trinkspruch nie irgendwo anders nachweisen konnte; ob sich der gute Herr Koser da vielleicht ausnahmsweise mal vertan hat?)).
    • Andy-C schrieb:

      [...] in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen (genauso wie Glenmores „Slánye wo“, (Obwohl ich diesen Trinkspruch nie irgendwo anders nachweisen konnte; ob sich der gute Herr Koser da vielleicht ausnahmsweise mal vertan hat?)).
      Diesen Trinkspruch ("Slàinte Mhath") gibt es definitiv, aber die Aussprache dürfte abweichen.

      Der Kriminalfall ist meines Erachtens sogar einer der besten (wenn nicht gar DER beste) in dieser Reihe. Die Folge ist einfach eine runde Sache:
      Schräge Figuren, herrlicher Humor und wie schon gesagt ein klasse Fall.
    • Die beiden haben das Deutsche Reich hinter sich gelassen und sind inzwischen in Monte Carlo angekommen.
      Diese Folge hat mir wieder sehr gut gefallen. :]
      Ein interessanter Fall, feiner Humor und skurrile Charaktere. Und wir lernen Madame Maigret kennen.
      Sagenhaft. :daumenhoch:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.