Das Hörgrusel-Event-Hören (01) CLIFFHANGER TALES - Staffel 1 - YourDay [Spoilerwarnung!]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wenn ich schon mal hier bin, schnell noch einen Kommentar zu dieser Serie.

      Ich muss gestehen, innerlich war ich bereits bei der letzten Folge draußen. Pipi-Kaka-Witzchen sind jetzt nicht so meins, dafür fehlte es mir auch an einem entsprechenden Gegengewicht in der Handlung.
      Das alles kann und konnte mich bisher nicht so recht mitnehmen. In der aktuellen Folge wird die Handlung dann tatsächlich auch mal vorangetrieben, aber wie das geschieht, trifft nicht meinen Geschmack. Psychologisch ist mir das einfach zu unterkomplex, das Erzählte zu vorhersehbar, die Darstellung zu schrill, die Frauenstimmen einander zu ähnlich - und der Aufbau vor allem am Ende zu anti-dramatisch. Einen hölzernen Nachrichtensprecher in die erste wirklich spannende Szene zu schneiden, war für mein Empfinden keine gute Idee. Dadurch wird der Szene jede Dynamik genommen. Allerdings ist die Person, um die sich in der Szene alles dreht, in ihrer Darstellung derart nervig, dass meine Empathiefähigkeit eh auf eine harte Probe gestellt wurde.

      Ich muss gestehen, mir ist das alles bisher auch inhaltlich viel zu belanglos, sorry.

      Da wende ich meine Vorfreude stattdessen lieber den nächsten Midnight Tales aus der Feder von Julie Hoverson oder Erik Albrodt zu.
    • Irgendwie höre ich hier auch nur noch mit, um "dranzubleiben".
      Das Schicksal der überdrehten "Myra" bewegt mich nach wie vor nicht, und dass ihre Challenge nicht klappen würde, war mehr oder weniger klar.
      So krass hätte ich es mir jetzt zwar nicht vorgestellt :panic: , denn ich wäre schon davon ausgegangen, dass sie über alle Folgen hinweg eine der Protagonistinnen bleibt.
      Die Tatsache, dass dem nicht so ist, hat mich dann zumindest doch sehr überrascht.
      Auch die ganz besonders tragische Art und Weise, wie der Unfall passiert! :pinch:

      Hardenberg schrieb:

      Einen hölzernen Nachrichtensprecher in die erste wirklich spannende Szene zu schneiden, war für mein Empfinden keine gute Idee.
      Ja, das war mir auch zu viel Vorwegnahme und ein zu früher, regelrecht ungeschickter Abbruch des Klimaxes, der sich bis dahin aufgebaut hatte.
      Lediglich die Tatsache, dass ja eigentlich "Katja" total ungewollt den Tod ihrer Freundin verschuldet, brachte dann nochmal etwas Dramatik in den Schluss.
    • Ich bin ja ein bisschen außen vor, da ich es am Stück hören durfte. Ich hatte ja schon etwas dazu geschrieben. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es bei meiner Staffel auch ein Event-Hören geben würde, ganz gleich, ob die Meinungen positiv oder negativ dazu ausfallen. Ich finde das spannend.
    • Tolkien schrieb:

      Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es bei meiner Staffel auch ein Event-Hören geben würde, ganz gleich, ob die Meinungen positiv oder negativ dazu ausfallen. Ich finde das spannend.
      Na, an mir wirds nicht scheitern, ich bin da garantiert wieder mit bei!

      Wundere mich auch bei dieser Staffel, dass scheinbar doch nur so wenige mitmachen, denn es ist ja wirklich sehr einfach und wenig zeitintensiv, sich einmal pro Woche so ein Gratis-YT-"Häppchen" anzuhören und vielleicht auch zwei, drei Sätze dazu zu schreiben. ;)
      Mehr geben die einzelnen Folgen ja auch gar nicht her.
      Aber wie jeißt es doch so schön...wer nicht will, der hat schon. ^^
    • Ohne eure Erinnerungen hätte ich dieses Format längst vergessen. :kopffass:

      Wobei in der letzten von mir gehörten Folge (keine Ahnung ob es noch die aktuelle ist), kam sogar kurz etwas Spannung für mich auf.
      Ein Nachrichtensprecher hat im Zusammenhang mit dem Spiel von einer Reihen von (tödlichen) Unfällen berichtet.

      Das waren gute 10 Sekunden!
      Leider sind danach wieder die zwei Frauen in den Fokus geraten.
      Ich kann sie kaum unterscheiden & durch die Kürze der Laufzeit sind sie mir immer noch völlig fremd, blass und hintergrundlos.

      Auch fand ich es schade das die Dynamik in der Szene kaputt gemacht wurde durch den Einsatz einer Nachrichtenschalte.
      Die Szeme wo das eine Mädchen vom Dach stürzt, hätte spannend werden können, aber so hat es mir nur ein Fragezeichen ins Gesicht gezaubert.
      Und das war kein guter Zauber. :D
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Der Mann in Schwarz schrieb:

      Ansonsten mal sehen, wie es nun um den Feldzug gegen das Unternehmen weitergeht.
      Bin auch froh, dass es hier jetzt nicht mehr einfach nur mit "Your Day" weitergeht, sondern dass das Ganze nun eine neue Wendung nimmt: Katjas Bemühungen, das menschenverachtende, reißerische Konzept des Medienkonzerns anzuprangern und auszuhebeln.
      Dass das sicher nicht einfach und mit großer Wahrscheinlichkeit für sie auch gefährlich werden wird, ist ja eigentlich klar...
      Dieser "Turn" hat für mich das Hörspiel definitiv wieder um einiges interessanter gemacht!
      Stefanie Kirchbergers emotionaler Ausbruch beim Anwalt war passend, für mich nicht zu aufgesetzt.
      Mal sehen, wie sie die Handlung ab jetzt tragen wird. :)
    • So, habe die Folge vorhin dann noch schnell gehört, weil es ja morgen schon die nächste gibt.
      Muss sagen, dass ich diesmal echt Mühe hatte, überhaupt bis zum Ende dranzubleiben. :pinch:

      Pseudo-supercool rumlabernder Hacker und dazu noch das Klischee vom notgeilen Priester, der sich einen unverpixelten Zugang zu "Your Day" kauft, damit der Hörer danach minutenlang sein Gestöhne anhören "darf" und wir - Überraschung! - erfahren, dass das Programm auch mit bereits ausgeschiedenen/ toten Teilnehmern weiterhin Geschäfte macht, weil das Netz halt nichts "vergisst".

      Warte jetzt noch die 8. Folge ab, aber wenn die wieder so läuft, bin ich schätzungsweise raus.
    • Agatha schrieb:

      Muss sagen, dass ich diesmal echt Mühe hatte, überhaupt bis zum Ende dranzubleiben
      Ich höre es seit Folge 1 nur nebenbei, weil es zu belanglos ist.
      Aber diese Folge ist wohl der bisherige Tiefpunkt und selbst nebenbei hören fällt mir zumindest schon schwer.
      Nerviger Hacker (gefühlt 10 mal "Pfaffe" in 3 Minuten), dazu das Pfarrer Klischee .
      Nee, das war wieder nix.

      Hoffentlich hat unser guter Hardenberg schon abgeschaltet und hört nicht mehr rein :tuete:

      Edit;
      Folge 6 habe ich vorher auch gehört.
      War okay. Ein Gespräch zwischen zwei Menschen.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Der 8. Teil hat jetzt doch tatsächlich so etwas wie Interesse bei mir geweckt.
      Die Protagonistin scheint einen Weg gefunden zu haben, YourDay beziehungsweise die Macher dahinter zur Rechenschaft zu ziehen.
      Ansonsten bleibt das Ganze aber bei einer plakativen Anprangerung sogenannter (a)sozialer Netzwerke.

      Und ich warte noch auf den Aha-Effekt, der diese Art der Veröffentlichung irgendwie verständlich macht. Bisher fühlen sich die einzelnen Teile zu langatmig, zu aufgebläht an. Es wird zu viel Unnötiges erzählt. Eine 45minütige Midnight Tales Episode hätte für dieses Thema genügt.
    • Ich hätte jetzt bei Folge 8 nach rund 6min mal wieder fast abgebrochen.
      Was sollte dieses stupide Vorlesen größtenteils perverser, unflätiger Kommentare zu "Marion"?
      Man weiß doch, wie Leute im Netz fertig gemacht werden und dass einige das mental nicht aushalten können!
      Sowas brauche ich nicht in einem Hörspiel, vor allem nicht, wenn die Folgen jeweils nur so kurz sind.

      Glücklicherweise war dann das Ende tatsächlich mal ein bisschen vielversprechend, obwohl man sich jetzt natürlich fragt, wie es zu dieser Beziehung mit Frank Bäumer gekommen ist. Denn das, was für den Hörer ja eigentlich interessant gewesen wäre, hat sich "hinter den Kulissen" abgespielt, weil dafür natürlich die Zeit fehlte... :huh:


      Hutchinson schrieb:

      Bisher fühlen sich die einzelnen Teile zu langatmig, zu aufgebläht an. Es wird zu viel Unnötiges erzählt.

      Ja, hier wird für meinen Geschmack einfach in zu vielen Folgen inhaltlich "herumgespielt", statt eine gradlinige Handlung ablaufen zu lassen und auch immer wieder neu Spannung aufzubauen (von einem Cliffhanger an jedem Ende sage ich ja schon gar nix mehr...) "verzettelt" man sich zu oft in "Momentaufnahmen".

      Ich mag ja wirklich sehr viele Produktionen von Contendo!!! :thumbsup:
      Aber zumindest diese "Cliffhanger Tales"-Staffel trifft hinsichtlich ihrer Thematik sehr wenig meinen Geschmack.
    • Agatha schrieb:

      Ich hätte jetzt bei Folge 8 nach rund 6min mal wieder fast abgebrochen.
      Was sollte dieses stupide Vorlesen größtenteils perverser, unflätiger Kommentare zu "Marion"?
      Ja, das ist anstrengend.
      Und die ewigen Wiederholungen der Systemstimme.
      Und 2021/22 muss man nicht mehr die Bedeutung von "lol" erklären.
      Schon gar nicht einer Jugendlichen die damit groß geworden ist. Fand ich unpassend und unstimmig.


      Agatha schrieb:

      Ich mag ja wirklich sehr viele Produktionen von Contendo!!!
      Ich mag auch vieles und deswegen darf man auch mit gutem Gewissen hier kritisieren & helfen. :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten