Oliver Dörings Phantastische Geschichten - Staffel 2 - The Hound

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • So, wie bestellt, @Hutchinson, heute war's soweit...

      ...und wow, was für ein Unterschied zu der Gruselkabinett-Vertonung - sorry dass ich das so deutlich gegenüberstellen muss. Aber Dörings Version bietet alles, was die Gruselkabinett-Folge Der Bluthund vermissen lässt: eine ausgefeilte Dramaturgie, spannende Spielszenen, stimmige Dialoge. Kein endloses Zerreden der Handlung in permanent einander bestätigenden Zwiegesprächen, keine Redundanzen oder übertriebenes Geschmachte. Die Geschochte selbst, die von Lovecraft stammt, ist dünn, zugegeben!, ein morbider Gruselschwank, aber Döring schafft es, daraus unterhaltsamstes Popcorn-Kino für die Ohren zu machen. Ein weiteres Mal beweist er, dass er ein wahrer Plot-Veredler ist.

      Ich bräuchte jetzt solche Stoffe nicht ständig bei den Phantastischen Hörspielen, aber für dieses eine Mal hat mir der Ausflug in eine sehr straight gehaltene Gruselgeschichte sehr gut gefallen. Tolle Sprecher, tolles Skript, tolle Regie - und das obligatorische Türquietschen, das ja schon so etwas wie das Äquivalent zu Hitchcocks Cameo-Auftritten zu sein scheint, war auch wieder mit dabei.

      Also - vertraut mir, ich weiß, was ich tue, und holt Euch Oliver Dörings The Hound, wenn Ihr spannend-morbide Grusel-Unterhaltung mögt. :)
    • Als Opfer des großen Flusses höre ich es, sobald es dort zu streamen ist. Und da freue ich mich drauf. Döring und Lovecraft sind eine tolle Mischung.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Selbst bei Imaga gibt es den Stream noch nicht. Ich überlege es mir, das direkt dort zu kaufen, sobald es den download gibt, damit nicht zuviel von dem Geld in einer Steueroase fließt, in der manche großen Online-Händler ihre Milliardengewinne verstecken.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Mich stört es dass bei Imaga keine Hörproben existieren ?

      The Hound würde ich gerne Mal reinhören denn ich kann mit Lovecraft im allgemeinen nicht viel anfangen

      Phantastische Geschichten sind wirklich toll produziert aber inhaltlich hat mir bis jetzt nur Jori und Doktor Moreau gefallen
    • Seit heute gibt es das Teil auch bei Audible zu kaufen - entweder für ein Guthaben (=9,99 €) oder für einen Preis von 4,61 €. Ich schlage dann mal zu - per Zahlung und nicht per Guthaben.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Nachtrag: Habe es gehört und bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Ich kann nicht erklären, warum. Aber mich hat der Grusel nicht gepackt.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Haggi schrieb:

      Und ich fand es dagegen richtig gut;nur die Transformation in die Neuzeit hat mir nicht zugesagt das fand ich bei der Titania Variante besser

      Kann ich verstehen, dass es Dir gefallen hat. Die Story ist gut, die Sprechenden haben das toll gemacht und die technische Umsetzung ist döringmäßig super. Warum mich die Story trotzdem nicht gepackt hat kann ich deshalb gar nicht erklären. Manchmal ist es so, dass der Funke einfach nicht überspringt. Aber mir ist völlig klar, dass das bei anderen ganz anders aussehen kann.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Sascha schrieb:

      Nachtrag: Habe es gehört und bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Ich kann nicht erklären, warum. Aber mich hat der Grusel nicht gepackt.
      Ja, mich hat die Folge leider auch nicht recht abgeholt. Haben in mir wenig Grusel erzeugt, die beiden "Extrem-Hobby-Yuppies". :schulter: Ich fand sie weder sonderlich sympathisch, noch unangenehm. Wirklich gut gesprochen, aber gingen nicht unter die Haut. Also, manche schon , aber... :monster:
      Und eine Fußfessel, ohne Tatverdacht bzw. Urteil? Tse, tse, tse... ;)
      Mal schauen, was die Staffel 2 noch bereit hält. ^^
    • Sylphida schrieb:

      Ja, mich hat die Folge leider auch nicht recht abgeholt.
      Man hat hier mit Robert und Charles eben auch zwei Typen vor sich, die durch ihr extrem perverses "Hobby" beim Hörer wenig bis gar kein Mitleid erzeugen für das, was dann schließlich geschieht.
      Wobei die Schilderungen dessen, was sie so "sammeln" und wie sie es ausstellen, durch die Verlagerung in die Gegenwart ziemlich übertrieben und teilweise auch schwer glaubhaft wirkte.
      Allein schon die Suche nach den Gräbern von "Hexen", "Mördern", "Sektenführern" etc pp., bei der ich mich wirklich fragte, wie man die im 21. Jahrhundert noch so einfach findet, kurzerhand mal aufbricht, "entleert" und dann die Reste zum "Präparator" bringt... :pfeifen:

      Das Einzige, was man zur Ehrenrettung dieser von der Vorlage her recht schwachen Geschichte sagen kann, ist, dass O.Döring aus ihr herausholt und macht, was nur irgend geht! :thumbup:
      Ich hätte sie mir gar nicht für ein Hörspiel ausgesucht, aber das habe ich auch schon hinsichtlich der Titania-Fassung gesagt.
      Gemessen an der ist die Imaga-Umsetzung wirklich um ein Vielfaches spannender, atmosphärischer und vor allem auch kurzweiliger!
      Hier habe ich bis zum Ende gehört, bei Titania nach etwa der Hälfte gelangweilt abgebrochen.
    • Agatha schrieb:

      Man hat hier mit Robert und Charles eben auch zwei Typen vor sich, die durch ihr extrem perverses "Hobby" beim Hörer wenig bis gar kein Mitleid erzeugen für das, was dann schließlich geschieht.
      Yepp, Mitleid schon mal gar nicht...aber interessante "Bösewichte" sind es auch nicht...irgendwie...farblos. :schulter:
      Die GK-Umsetzung kenne ich nicht (und werde sie wohl auch nicht antesten ;) ).
    • Benutzer online 1

      1 Besucher