Hörspielfans oder wachsen ueberhaupt noch welche nach?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • sabrina7S schrieb:

      Haggi schrieb:

      Also mein Sohn hört nur noch zum Einschlafen Hörspiele Ninjago und Benjamin,sonst gar nicht finde ich schade
      Hallo. Es ist so auch bei uns. Die Zeit der Kassettenkinder ist wirklich vorbei und es ist schade! Mein Sohn hört Hörspiele nicht regelmäßig, nur zum Einschlafen. :schulter: Gruß
      Was glaub ich auch normal ist, so war es bei mir als Kind auch sehr oft. Das hieße aber ja täglich und das ist doch schon mal was :thumbup:
    • Securitate schrieb:

      schulzi schrieb:

      Spannend wie viele unterschiedliche Meinungen es hier gibt.

      Smeralda schrieb:

      Wie ist denn deine Meinung als Threadersteller dazu, Schulzi? :girly:

      schulzi schrieb:

      Schreibe nachher auch nochmal was zum Thema.

      schulzi schrieb:

      muss aber vorher alles nochmal durchlesen hier.
      Und, was meinst Du. Konntest Du dir in der Zwischenzeit eine Meinung bilden und möchtest sie vielleicht mit uns teilen? :huhu1:

      schulzi (am 26. November 2021) schrieb:

      @Securitate ja schreibe ich heute Abend nach dem Fussball spielen. :zustimm:
      Nun, als Individualsportlerin bin ich beim Thema Fussball jetzt nicht unbedingt sonderlich sattelfest.
      Aber sooo lange dauert ein Spiel doch doch nicht, oder? :hinterhaeltig:
    • sabrina7S schrieb:

      Mein Sohn hört Hörspiele nicht regelmäßig, nur zum Einschlafen.
      Na, das ist aber doch heutzutage auch schon nicht schlecht.
      Bei all den anderen medialen Möglichkeiten, die die Kids haben.
      Dass sie da nicht mehr jeden Tag ein Hörspiel konsumieren, ist doch eigentlich ganz normal.
      Immerhin hört er überhaupt noch. :thumbup:
      (Weiß ja außerdem auch nicht, wie alt er ist. ;) )
    • Wir müssen unserem 6jährigen mittlerweile desöfteren mal eine Alternative bieten, weil er dazu neigt stoisch stundenlang Ninjago & Co. hören zu wollen und dann zu nichts mehr zu gebrauchen ist, geschweige denn vor die Tür gehen will. Solange er während des Spielens oder Bastelns Hörspiele hört, hab ich kein Problem.

      Zum Einschlafen geben wir ihm nur sehr ungern Hörspiele, weil er dann meistens zu konzentriert zuhört anstatt einzuschlafen. Und wenn die Folge zu Ende ist, gibt es dann meistens Diskussionen weil der Herr natürlich noch weiter hören will, egal wie viel er vorher gehört hat :bla2: :bla2: :bla2: :dumm: :dumm:
    • Retro schrieb:

      Genau das ist's was ich mir jedes mal denke, wenn mal wieder jemand schreibt "zum einschlafen hören".
      Nun, da zwischen mir und einem 5-6-jährigen ein paar unwesentliche Jahrzehnte :hrhr: mehr liegen, habe ich mittlerweile leider! keinerlei Probleme mehr, bei einem Hörspiel einzuschlafen. :gaehn:
      Was ich aber eigentlich gar nicht möchte :aufstampf: , würde die jeweilige A- oder B-Seite der MCs ja liebend gern komplett schaffen, um sie auch mitzukriegen. Vor allem, wenn ich sie noch nicht kenne.
      Als direkte Einschlafhilfe benutze ich Hörspiele generell nicht und habe das noch nie gemacht! Auch nicht als Kind.
    • @Agatha ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, neue Hörspiele mehrfach anfangen zu müssen, weil ich abends im Bett drüber einschlafe :D ansonsten finde ich kaum mal Zeit, ein Hörspiel bewusst zu hören. Früher noch auf dem Weg zur Arbeit, aber das ist seit über 2 Jahren auch die Ausnahme.
    • Also ich muss wirklich müde sein, um bei einem Hörspiel einzuschlafen. :D Ich hab selbst auch nie verstanden, wie man ein Hörspiel zum Einschlafen hören kann; ich bin da immer extra aufmerksam geblieben. Wobei ich eh vermute, dass das "zum Einschlafen hören" immer schon eher eine Art Redewendung war und eigentlich genau das Gegenteil meinte. :D
    • Ich penn auch weg dabei. Ich schaffe definitiv kein Hörspiel abends, da ist gefühlt nach 10 min. Schluss. Als Kind habe ich öfter eine ganze MC geschafft und manchmal auch 2. Ich weiß es genau, weil ich mich immer an das Umdrehen der Kassette im kleinen Grundig Kassettenrekorder erinnern kann. Vor allem an das unweigerliche "klack"...dann musste man wohl oder übel nochmal ran...

      Ich finde liegend kaum eine Situation in der ich nicht beim Hören einschlafe, ich bin einfach vom Alltag gerädert. Meine Hörzeit ist beim Gassi gehen oder Auto fahren. Oder halt nebenbei wenn ich ruhigen Dingen nachgehe. Ich bin eher weniger der Mensch der abends bewusst ein Hörspiel hört und nichts dabei tut. Kommt vor, aber eher seltener.

      Meine Kinder schlafen in der Regel auch dabei ein, meistens wenn ich mal durch den Türspalt spinkse läuft der tonie noch, aber sonst ist keine Regung zu verzeichnen. Wenn ich allerdings merken würde, dass kein Ende gefunden wird, dann würde ich da auch eingreifen. Aber die meisten Kinder sind doch abends parat vom Rumtollen den ganzen Tag, passt schon.
    • Retro schrieb:

      MonsterAsyl schrieb:

      Ich bin meistens so müde, dass ich nicht mal eine MC Seite schaffe. ^^
      Warum machst du dann überhaupt noch ein Hörspiel an? :gruebel:
      Mir beispielsweise hilft es dabei, vom Stress des Alltags noch etwas "herunterzukommen". Ich möchte es nicht missen wollen im Einschlafprozess, denn wie einige andere hier habe ich normalerweise auch wenig Gelegenheit, tagsüber in Ruhe ein Hörspiel zu hören.
    • Retro schrieb:

      MonsterAsyl schrieb:

      Ich bin meistens so müde, dass ich nicht mal eine MC Seite schaffe. ^^
      Warum machst du dann überhaupt noch ein Hörspiel an? :gruebel:
      Mir ist auch egal ob ich einpenne, die paar Minuten möchte ich es ebenfalls nicht missen. Man hört ja idR auch bekannten Stoff oder was ganz Seichtes. Wenn ich dann da liege und höre bspw. nochmal ein paar Bohn Melodien, dann bin ich schon happy. Mir geht es dabei weniger darum der Story wirklich folgen zu können - die kenn ich ja eh.
    • Ich schlafe seit meinem Kinderjahren immer mit Hörspielen ein und kenne es gar nicht anders =)
      Es gab viele Zeiten (Abi, Prüfungsangst, traurige Erlebnisse etc.) da wäre ich ohne Hörspiel wahrscheinlich gar nicht in den Schlaf gekommen.
      Ich neige dazu, wenn ich zuviel Ruhe um mich herum habe, das Kopfkino anzuwerfen.

      Aber auch ohne solche Dinge; ich freue mich tatsächlich jeden Abend auf irgendeine Folge/Serie, auch wenn es nur max. 5 Minuten sind die ich lausche.
      Und wenn Kopfkino droht, dann werfe ich Folgen an die ich mitsprechen kann.
      Das beruhigt mich dann; z.B. frühe Folgen der drei ??? oder der Europa Perry Rhodan.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten