Hörspielfans oder wachsen ueberhaupt noch welche nach?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hutchinson schrieb:

      Hoffentlich fängt sie nicht mit so etwas wie "Todesflug" an. Das könnte eine sich anbahnende Liebesbeziehung schnell erlöschen lassen.
      Ausgerechnet die war eine meiner ersten Folgen nach Jahrzehnten, nachdem ich "damals" als sie aktuell waren, schon die Klassiker nicht mochte...
      Das Ding dürfte in der Top 3 der schlechtesten Hörspiele sein, die ich je gehört habe. :pinch:
    • Retro schrieb:


      Das Ding dürfte in der Top 3 der schlechtesten Hörspiele sein, die ich je gehört habe.
      Wobei ich sie manchmal doch gerne höre. Eben weil sie so schlecht ist, kann ich mich darüber immer wieder amüsieren.

      Um auch mal auf die Entwicklung von Hörspiel-Fans zu kommen:
      Ich finde, dass es auch immer etwas mit Wellenbewegung zu tun hat. Gerade in der Pubertät sind einfach andere Dinge wichtiger/interessanter als Hörspiele. Aber wenn man als Kind mit dem Medium zu tun hatte, besteht durchaus die Möglichkeit im Erwachsenenalter wieder damit in Kontakt zu geraten.
      Ich hatte auch eine längere Phase in der die Interessen auf andere Bereiche ausgerichtet waren. Doch dann wurde ich wieder angefixt. Bei einem Einkaufsbummel stand ich auf einmal vor dem CD-Regal und erspähte die brandneue "Die drei ???"-Folge. Nach einigem hin und her kaufte ich sie ... und der Rest ist Geschichte.
    • Ben Kenobi schrieb:

      Meine 16 jährige Tochter hat sich jetzt meine Kiste mit den Drei Fragezeichen CD´s gekrallt.
      Solange sie sich die nicht gekrallt hat, um sie heimlich zu verkaufen. ;)
      Nee, war nur Spaß =) , finde ich echt toll, wenn sie da als 16jährige nochmal reinhören möchte!!


      Jonny schrieb:

      Das hat auch durch Corona richtig Fahrt aufgenommen, weil man das einfach nicht mehr leisten kann, was als Eltern von einem erwartet wird. Man muss durch die teuren Lebenshaltungskosten eigentlich zu zweit arbeiten gehen, soll nebenher aber ständig die Kinder bespaßen, weil halt auch viele Optionen wegfallen...bisschen ätzend momentan.

      Da ist der Griff zum Tablet/TV und dem "komm, guck mal ne halbe Stunde was..." nur menschlich. Auch wenn man weiß dass es nicht ganz den eigenen Regeln entspricht.
      Ich glaube, das kann so gut wie jeder, der sich in Eurer Situation befindet, nachfühlen!!!
      Und wir anderen "von außen" auch. :zustimm:
    • Hutchinson schrieb:

      Hoffentlich fängt sie nicht mit so etwas wie "Todesflug" an. Das könnte eine sich anbahnende Liebesbeziehung schnell erlöschen lassen.
      Nein, sie startet ganz klassisch mit dem Superpapagei. Die Reihenfolge der Bücher einzuhalten, wollte sie sich nicht antun ;)

      Als wir in Quaratäne waren hat sie sogar zusätzlich noch gelesen ;)
      In einer Woche den kompletten Maze-Runner-Schuber und danach alle Hörbücher von Potter gesuchtet.

      Trotz Tablet, Schmartphone und Laptop.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Diese oben erwähnte "Wellenbewegung" passt auch bei mir. Als Kind total der Hörspielfan, dann alles auf dem Flohmarkt verscherbelt für ein erstes Handy. Auch andere mir heilige Spielzeuge sind da ohne mit der Wimper zu zucken über den Tapeziertisch gegangen...so ist das.

      Später dann, mit, puhhhh, sagen wir mal 14 oder 15 langsam wieder reingekommen und so mit 20 dann durch ein Forum entdeckt, dass es ja schon ganz coole Sachen gibt. Bis heute ist es dann ungebrochen.

      Ich muss allerdings sagen, dass mir ein aktives Forum schon hilft am Ball zu bleiben. Das Hobby alleine für sich zu zelebrieren ohne jeglichen Austausch ist dann mit der Zeit schon manchmal öde. Man will ja auch drüber sprechen. Deshalb glaube ich, wäre ich ohne Foren vielleicht schon wieder nicht so sehr am Ball. :drueck2:
    • Hutchinson schrieb:

      Aber wenn man als Kind mit dem Medium zu tun hatte, besteht durchaus die Möglichkeit im Erwachsenenalter wieder damit in Kontakt zu geraten.
      Ich hatte auch eine längere Phase in der die Interessen auf andere Bereiche ausgerichtet waren. Doch dann wurde ich wieder angefixt. Bei einem Einkaufsbummel stand ich auf einmal vor dem CD-Regal und erspähte die brandneue "Die drei ???"-Folge. Nach einigem hin und her kaufte ich sie ... und der Rest ist Geschichte.
      Oh, ja, kann ich so komplett auf mich übertragen!
      Bei mir war es das "Schlagwort" Katze bei einer Ebay-Suche zu irgendwelchem Kram, den ich damals für meine Vierbeiner suchte.
      Mir wurde u.a. ein Konvolut alter MCs angezeigt, weil das die "Schwarze Katze" mit im Titel hatte.
      Ich dachte: 'Och, das Buch hast Du doch als Kind gelesen, außerdem hattest Du doch ein paar DDF MCs und hast immer total gern Hörspiele gehört. Warum nicht nochmal probeweise damit anfangen...'
      Und der Rest ist dann auch bei mir Geschichte. ^^
    • Mir gefällt an dem Medium dass es so bodenständig ist. Eine kleine, feine Fanszene ohne großes Brimborium und Hollywood und Schauspielergagen in Millionenhöhe. Stars fühlen sich nicht als Stars sondern geben auch ein Autogramm in einer Kneipe...oder quatschen auch gern mal in geselliger Runde. Macher sind im Fanaustausch und nicht unerreichbar im VIP Leben abgetaucht. Dann der Nostalgiebonus von damals dazu, herrlich.

      Und eigentlich ist es egal ob das Hörspiel von 1980 oder 2020 ist, durch das fehlende Bild entstehen die Bilder im Kopf und es wirkt recht selten total antiquiert - ok, Europas Gehversuche von 196x sind dann schon staubig, aber ansonsten altert das alles extrem gut :)
    • Meine Kinder (12, 8, 6) hören alle Hörspiele - wohl auch durch mich. Tonies sind hübsch, aber aus meiner Sicht unglaubliche Geldmacherei. Wir hatten früher Cds und jetzt ausschließlich Streaming. Ich habe zwar noch ne gute Anlage und massenhaft CDs, aber ich höre die (leider) nicht mehr, weils alles zu streamen gibt.

      Generell zähle ich mich zu den späten Kassettenkindern. 80 Jahre massenhaft Kassetten gehört. Natürlich viel Europa (???, Fünf Freunde, HGF, Burg Schreckenstein, Insel der Abenteuer...). So mit 11/12 war das dann komplett vorbei und mich hat nur noch Musik interessiert. Das spärliche Taschengeld musste priorisiert eingesetzt werden. Erst als Student und Apps wie Napster etc. habe ich aus Spaß wieder angefangen reinzuhören und dann wieder in die Szene gefunden. NMatürlich zunächst aus Nostalgiegründen, dann aber weil es einfach "mein Ding" wurde. Ich bin gerne draussen aktiv (wandern, joggen, paddeln) und dabei lässt sich sehr gut hörspielhören. Zudem bin ich beruflich viel gereist eine Zeit lang.

      Ich denke die Nostalgiewelle wird nicht viele Kinder/Jugendliche treffen, da das Medium an sich kaum noch Wertigkeit hat. Covers, Sprecher, Produzent... das wird alles egal beim Streamen, dafür wird die Story wichtiger. Positiv ist: Man kann eine viel größere Nutzergruppe ansprechen durch das Streamen, die liebevolle kleine Fangemeinde wird aber vermutlich weniger werden: In 30 Jahren wird es keine Gabriel Burns Aufführungen vor 20.000 Leuten live geben :)
    • schulzi schrieb:

      Spannend wie viele unterschiedliche Meinungen es hier gibt.

      Smeralda schrieb:

      Wie ist denn deine Meinung als Threadersteller dazu, Schulzi? :girly:

      schulzi schrieb:

      Schreibe nachher auch nochmal was zum Thema.

      schulzi schrieb:

      muss aber vorher alles nochmal durchlesen hier.
      Und, was meinst Du. Konntest Du dir in der Zwischenzeit eine Meinung bilden und möchtest sie vielleicht mit uns teilen? :huhu1: