Die schwarze Serie - 20 - Die böse Tat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die schwarze Serie - 20 - Die böse Tat

      voraussichtlich am 11.02.2022 erscheint:



      Inhalt:
      England, 1897: Als der Vagabund Martin Stoner auf seiner Reise durch Cornwall bei einem Unwetter zufällig an der Pilker Farm Halt macht, widerfährt ihm Wundersames. Der alte Hausdiener George ist davon überzeugt, dass es sich bei ihm um den vor Jahren verschwundenen Erben des Hofes handelt und nimmt ihn im Hause auf. Nach anfänglichem Hadern nimmt schlüpft Martin in die Rolle des "Master Tom" und erfährt allmählich mehr über seinen Doppelgänger und die Dämonen, die ihn plagten ... bis ihn schließlich die geliehene Vergangenheit einholt.

      DL bereits vorbestellbar z.B. bei: Amazon
      Die CD gibts bei POP.de
    • gruenspatz schrieb:

      frei nach Motiven der Kurzgeschichte „The Hounds of Fate“
      Ja, und nachdem ich die nach dem Hören (extra nicht vorher) gelesen habe, muss ich sagen, es ist in Teilen wirklich eine sehr freie Interpretation, wenn auch wahrhaftig keine schlechte!
      Wo die Vorlage sehr einfach und gradlinig abläuft, da packt Sebastian Weber ein bisschen "Fleisch auf die Knochen", auch wenn mir das teilweise (Stichwort "Stimme") fast ein bisschen zuviel gewesen ist.
      Kann mir zwar vorstellen, was damit impliziert werden sollte, um der Handlung auch ein paar ganz neue Aspekte zu geben, aber andererseits modelt das den Hauptcharakter dann natürlich schon extrem um!
      Trotzdem ist diese "Modifikation" im Prinzip kein abwegiger Gedanke, wenn man davon ausgeht...
      Spoiler anzeigen
      "Toms" Persönlichkeit sei, "Jekyll und Hyde-like", immer schon in "Gut" und "Böse" gespalten gewesen, nun habe aber seine positive Seite die Oberhand gewonnen, während es in der Vergangenheit die negative war, die sich jetzt zwar noch manchmal zu Wort melden, die er aber insgesamt domnieren bzw. unterdrücken könnte.
      Wobei man dann aber davon ausgehen müsste, dass er seine "Böse Tat", wie auch sein altes Leben, verdrängt, tatsächlich vergessen, was auch ;) immer hätte.
      Dass man die Hunde hier tatsächlich "hört", sie also nicht nur eine Metapher für das Martin unbarmherzig jagende und vor sich hertreibende Schicksal sind, fand ich eine interessante Idee.

      Wer hier humorig angehauchte Weber-Unterhaltung erwartet, der wird vielleicht etwas enttäuscht sein.
      Dazu ist diese Geschichte einfach von der Thematik her zu ernst, hat eine zu bedrohliche Grundstimmung.
      Ich fand sie angenehmst flüssig erzählt, und das Hörspiel ist wirklich unterhaltsam - wenn man sich auch mal auf einen (wie zumindest ich finde) eher untypischen "Weber" einlassen kann!
      Anders als die "Finger", aber trotzdem sehr hörenswert!